Beiträge von Kenshin

    Dann könnte die Leuchte der Grund gewesen sein. Man sieht ihr ja nicht an, ob sie auf Dauerbetrieb steht, es sei denn man hätte sich die Position des Kippschalters gemerkt oder wartet nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, ob sie ausgeht.


    Böse Falle.

    Das Radio schaltet sich nach einer halben Stunde ohne Zündung ab, behauptet die Betriebsanleitung, aber der Innenraumleuchte traue ich nicht.


    Man denkt sich nichts dabei, wenn sie brennt, nachdem die Tür zu ist, denn sie brennt ja immer noch ein paar Sekunden nach. Das werde ich auch mal überprüfen, denn selbst so eine trübe Funzel kann möglicherweise in fünf Tagen die Batterie erschöpfen.

    Soooo, Problem gelöst. Die Smart Move Assistance hat mir einen ADAC-Techniker rausgeschickt, weil die eigenen Fahrzeuge nur wochentags unterwegs sind. Der hat gar nicht lange gefackelt, sondern Starthilfe gegeben. Es war einfach nur die Batterie leer, nachdem der Wagen fünf Tage gestanden hatte.


    Möglicherweise habe ich einen versteckten Stromfresser in der Elektronik, meinte der Techniker. Meinen Einwand, dass der Wagen kürzlich in Inspektion war, ließ er nicht gelten, das würde bei der Inspektion nicht gemessen.


    Aber was könnte die Batterie sonst leergesaugt haben? Radio, Display, Innenraumbeleuchtung, Klima, heizbare Heckscheibe müsste doch alles aus sein, wenn die Zündung aus ist.


    Das Radio musste ich noch decodieren, war auf Diebstahlsicherung gegangen, nachdem es von der Betriebsspannung getrennt wurde. Zum Glück hatte ich den Code zur Hand.


    In die Werkstatt zum Durchmessen fahre ich nicht, in der Hoffnung, dass das Problem nicht noch mal auftritt. Der ungeheuerliche Verdacht, den ich gegenüber Smart geäußert habe, war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Heute hat es mich getroffen. Der Wagen reagiert nicht auf den elektronischen Schlüssel. Kein Piepsen oder Blinken, keine Reaktion. Beim Reserveschlüssel das Gleiche. Bin durch die Heckklappe eingestiegen, habe die Fahrertür manuell geöffnet. Zündschlüssel lässt sich drehen, aber Zündung schaltet sich nicht ein. Auch keine Innenraumbeleuchtung, kein Radio. Geprüft, ob ich Standlicht angelassen hatte, war aber nicht.


    Meine Theorie: Die Elektronik ist so programmiert, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, damit die SmartCenter was zu verdienen kriegen.


    Nach Shanes Bericht werde ich keine Batterien austauschen, sondern morgen die Smart Move Assistance anrufen.


    Meine Befürchtung: Der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt, die Elektronil neu eingemessen, es wird teuer, eine nachvollziehbare Erklärung werde ich nicht erhalten.


    Hat das außer Shane und mir eigentlich noch andere getroffen? Ich poste in den nächsten Tagen, was weiter passiert ist.

    Danke für die ausführliche Antwort. Vermutlich trete ich beim Anlassen nicht immer auf die Bremse, muss mal drauf achten.


    Die Elektronik ist überhaupt sehr herrisch. Kofferraumdeckel nicht eingerastet: Fahrzeug startet nicht. Bei offener Tür ein Schwätzchen gehalten: Fahrzeug startet nicht. Fahrlicht angelassen: Piepsen ohne Ende. Stark gewöhnungsbedürftig.

    Selten, aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder kriege ich nach dem Anlassen keinen Gang rein. Die Ganganzeige zeigt dann "0", sowohl im Vorwärts- als als auch im Rückwärtsgang. Ich bin dann jedesmal baff, schalte hin und her, drücke irgendwelche Knöpfe, mache den Motor an und aus. Und irgendwann geht's wieder. Kann mir jemand sagen, was da los ist?


    Gruß, Kenshin

    Einigkeit wurde anscheinend nicht erzielt, ob man nun ein SmartCenter oder eine DB-Werkstatt oder eine freie Werkstatt frequentieren sollte. (Seufz!) Vermutlich kommt's einfach darauf an, wie der Mechaniker vor Ort fachlich und menschlich drauf ist.
    Wenn man keinen Tipp kriegt (z.B. hier im Forum), muss man es eben irgendwo probieren. Ein reines Glücksspiel. Oder?

    Mit neuem Auto gesegnet, will ich demnächst mit meiner Schwester mal rausfahren. Sie wohnt was außerhalb und hat ein Baby, das muss natürlich mit. Das Gespräch nahm eine für mich als Junggesellen überraschende Richtung:


    "Hat der Smart eine Rückbank?"
    "Nein, du nimmst das Kind auf den Schoß."
    "Ist verboten. Gibt Geldstrafe und Punkte in Flensburg."
    "Na wenn schon."
    "Das Kind muss in einen Kindersitz (hab ich) und der muss festgeschnallt werden."
    "Quatsch! Du bist angeschnallt und hast die Hände an dem Kind. Was soll passieren?"
    "Nein, bei einem Aufprall kann man das Kind nicht festhalten. Ist elementare Physik. Das Kind geht ab wie'n Zäpfchen."


    Ja Leute, was geht? Kann man im Smart wirklich kein Baby mitnehmen, wenn zwei Erwachsene drinsitzen?