Der erste Smart?

  • Ich hörte seinerzeit, die Entwicklungsabteilung bei MCC gleich mehr der Abteilung "Jugend forscht". Aber dieses Gefährt sieht doch sehr abenteuerlich aus.


    Wo haste den denn ausgegraben?!


    PS: Wenn es wirklich ein Experimentalfahrzeug wäre, würde sich das Mercedesmuseum sicher drüber freuen.

  • Kannst ja spaßeshalber mal bei Smart nachfragen. Wenn es wirklich ein "Versuchsträger" wäre, würden sie das sicher gerne wissen. Vor allem, wie der da hin kam?!


    Oder es handelt sich doch um eine private Seifenkiste.

  • Zitat

    Original von shilo99
    Der stand bei uns auf einem schrottplatz.


    Argl ärks.... wie - Entschuldigung - bescheuert muss man eigentlich sein, Protos und sonstige Versuchsträger auf einem normalen Schrottplatz rumstehen zu lassen? Ich glaub's ja nicht.... erinnert mich fast schon an den Meister dieser Klasse, an VW, die Prototypen auch schon mal verkauft haben bzw. sonstwie abhanden kamen ließen!


    Torsten

  • Was sollen die sonst mit dem Schrott machen, in ein Museeum stellen. Was da zusammen kommt, sind doch alles Kosten. Weg mit dem Schrott, wichtig ist, was daraus entstanden ist!!!


    Hoch lebe mein smart, den ich neulich wegen Benzin-Mangel geschoben habe. Dabei hatte ich sogar freude!

  • Im Prototypenbau dient die sog. Sitzkiste dazu, die errechneten Innenraummaße in der Praxis mit großen, kleinen, dünnen und dicken Menschen zu überprüfen. Das kann zwar auch der Computer - aber es geht bekanntlich nichts über die Praxis. Meine mich erinnern zu können, daß bei einem Sportwagen erst mit einer solchen Sitzkiste festgestellt wurde, daß der Innenspiegel das Blickfeld großer Fahrer ungebührlich einengte. Vorher bei der Computersimulation nicht bemerkt.


    Porsche ließ früher viele Prototypen (auch die im Auftrage anderer Autohersteller gebauten) mit Panzern shreddern. Schade.

  • Also ich oute mich dann mal. Ich bin bei einem Wachdienst, der auch diesen Schrottplatz bewacht. Die Autos stehen offen rum. Sind also nicht irgendwie getarnt, außer die riesigen Smart wie im anderen Thread beschrieben.
    Jeder kann vom Zaun aus diese Autos sehen.
    Nur kommt eben keiner so nah ran wie wir. Es stehen jede menge Testwagen und Prototypen rum. Die vergammeln hier Monate lang, irgendwann werden sie gepresst.
    Hier noch paar bilder:


  • Dann wird es wohl ein echter Prototyp sein.


    Aber eigentlich schon sehr schade. Gerade bei so einem neuen Konzept wie dem Smart würden sich diese wundersamen Seifenkisten sehr gut im Museum machen. Damit man mal sieht, wie bekloppt neue Ideen entstehen können.


    Muß eine lustige Zeit bei MCC gewesen sein. Mir wurde mal erzählt, man hätte auch einfach mal Stahlplatten druntergeschraubt, um zu sehen, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt :)

  • ...und besonders lustig muß es wohl damals gewesen sein, als sich im Versuch der rückwärtsfahrende smart beim Bremsen auf die Heckklappe legte... :D So müssen sich wohl auch Astronauten beim Start fühlen: Blick in den Himmel und fest in die Gurte gepreßt. ;)


    Grüße

  • Ist ja nett, das einmal gesehen zu haben.
    Ich möchte aber den Moderator auffordern, diesen Thread schnellstens zu löschen, damit Shilo seinen Job behalten kann.
    Nicht umsonst zahlt Smart für die Bewachung des Schrottplatzes. Die Weitergabe von Fotos von Smart-Bastelmodellen wird von der Firmenleitung ganz bestimmt nicht gern gesehen, sondern als Vertrauensbruch gewertet!!!

  • redbiker,


    vor dem Hintergrund, daß da offensichtlich jeder von außen reingucken und fotografieren kann, halte ich Deinen Appell an den Moderator für äußerst fragwürdig. 'Bewachen' hat wohl nichts mit 'Verstecken' zu tun! Und was soll da so interessant sein an diesen Modellen? Jede Konkurrenzfirma hat längst einen smart gekauft und zerlegt, die brauchen bestimmt keine Bilder von diesem Entwicklungsschrott.


    Der Thread muß bleiben - und das ist gut so.


    Gruß

  • Ich hab mal etwas gegoogelt.


    Der Begriff Sitzkiste scheint in der Entwicklung üblich zu sein und beschreibt Testmodelle, in denen man die Position des Fahrers, die Sicht und die Bedienung ausprobieren kann.


    Die Sitzkiste vom Smart ForTwo, also offenbar die hier fotografierten Teile, werden in einem Artikel über den ehemaligen Geschäftsführer von Smart Johann Tomforde erwähnt.


    Welt am Sonntag


    Ich glaube nicht, das die Teile in ein Museum gehören, weil sie nur einen kleinen Teil der Entwicklung darstellen. Alles drumrum hat nichts mit dem späteren Auto zu tun und ist nur irgendwie hingebastelt.

  • Die Sitzkiste ist nicht mehr da. Die Bilder hab ich mal im Sommer gemacht.
    Das kein bestimmter Schrottplatz. Da werden auch normale Fahrzeuge verwertet.
    Nur haben die viele testwagen...z.b:Mercedes Benz C-Klasse die auch wie ein SUV hochgebockt und verlängert ist, Audi, VW, Lancia, Mitsubishi und eben Smart aller Arten. Die Autos sind als ganz normale Schrottfahrzeuge anzusehen. Es gibt keinen besonderen Sicherungsauftrag diesbezüglich.
    Hab mich deswegen auch schon erkundigt. Ich wäre ja Wahnsinnig, diese einfach so reinzustellen.
    Die Bilder vom ForMore im anderen Thread gibts auch im Internet.