wie Innenausstattung scodic grey reinigen?

  • Hallo Leute.


    Kurze Frage, wie reinige ich am Besten die Innenausstattung (Sitzbezüge, Türbespannung)? da die bei mir sehr verschmutzt aussehen?


    kann man die abziehen und in die Waschmaschine schmeißen?


    das scodic grey wird in der bedienungsanleitung als sehr empfindlich beschrieben.


    hab mal was von stoff imprägnierung mit nanotechnologie gehört.
    hat das schon jemand bei scodic grey getestet?



    Danke schon mal für die tipps

  • Habe dieselbe Inneneinrichtung an meinem Smart Cabrio und kann Dir versichern, daß Du mit den Tipps im eingebauten Zustand, die hier im Forum gegeben werden, nicht glücklich werden bzw. kein befriedigendes Ergebnis erzielen wirst.
    Ich habe noch nie einen Stoff gesehen, der so extrem empfindlich gegen Verschmutzung ist. Selbst wenn Du die Imprägnierung aufträgst, wirst Du vorher eine Reinugung durchführen müssen, damit die Inneneinrichtung erstmal richtig sauber ist.
    Bei den Sitzen ist das einzige, das hilft, abziehen und in die Waschmaschine stecken. Hierzu musst Du die Bezüge von dem Metallgestell des Sitzes trennen, dazu ist es am besten, die Sitze auszubauen und irgendwo auf den Tisch zu stellen, damit Du die richtige Arbeitshöhe hast. Der Bezug der Sitzfläche ist am unteren Rand nur in eine Führung gesteckt und kann herausgezogen werden, am besten irgendwo an einem Ende beginnen. Hinten am Sitz ist dann noch eine Plastikschiene, die ausf´gehängt werden muß und seitlich hinten beim Übergang ist der Bezug noch einmal mit einem Bügel eingehängt, aber das siehst Du dann, wenn Du es vor Dir hast. Die Lehnen und die Kopfstützen sind am metall des Sitzgestells eingeklipst, diese Klips kannst Du heraushebeln, wenn welche dabei kaputt gehen, die kannst Du im SC nachkaufen. Die Bezüge sind am Schaumstoffträger mit Metallringen befestigt, ich habe mir beim ersten Mal die Mühe gemacht, diese Ringe mit zwei Spitzzangen aufzubiegen, aber es ist besser, Du schneidest Sie durch und machst stattdessen beim Zusammenbauen Kabelbinder hinein. Es ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt Dich dann für die Mühe.


    An den Türen wird Dir nichts anders übrig bleiben, als diese im eingebauten Zustand zu reinigen, weil der Stoff geklebt ist. Da siehst Du dann gleich den Unterschied.


    Evelyn

  • Nachtrag:


    Solltest Du Sitze mit Airbags drin haben, ist beim Ausbau der Sitze der rote Stecker am Sitzgestell zu trennen. Hierzu am besten die Batterie abklemmen, aber darauf achten, daß Du dann beim Wiederanklemmen den Radiocode benötigst.
    Auf keinen Fall darfst Du im ausgebauten Zustand die Zündung einschalten, weil dann die Airbagleuchrte im Kombiinstrument angeht und diese nur mit dem Diagnosekomposter wieder gelöscht werden kann.


    Aber im ausgebauten Zustand der Sitze sind die Bezüge am einfachsten zu demontieren.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Bei den Sitzen ist das einzige, das hilft, abziehen und in die Waschmaschine stecken.


    Kann ich so nicht unterschreiben ;)
    Sitz ausbauen (nur wenn ohne Sidebags) und mit reichlich Fensterreiniger einsprühen und gut einbürsten. Dann mit dem Hochdruckreiniger und möglichst warmem Wasser 'abdampfen'.
    Sitze sahen aus wie neu.
    Grüße
    vom Elch

  • Hallo.


    danke schon mal für die Tipps.


    gibts da irgendwo ne bebilderte anleitung, wie man die bezüge abzieht?


    wie lange müssen die Sitze denn bei der Hochdruck variante trocknen?



    bei welcher temperatur, mit welchem waschmittel wäschst du deine Sitzbezüge?
    der Trockner ist vermutlich nicht zu empfehlen.



    Wenn ich die Sitze dann schon mal draußen hab könnte ich gleich hinten die Lehne neu lackieren. da sind ein paar kratzer drauf.


    Eigentlich könnte man ja dann die Türverkleidung auch mitm dampfstrahler abwaschen oder??

  • Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    wie lange müssen die Sitze denn bei der Hochdruck variante trocknen?


    Ich habe sie zwei Tage in der Sonne trocknen lassen, nachdem ich sie intensiv 'ausgedrückt' habe.


    Grüße
    vom Elch

  • Wenn Du nicht gerade eine temperierbare Lackierkabine zum Trocknen der Sitze zur Verfügung hast, eignet sich die Methode vom Elch vermutlich eher für die Sommermonate! Ansonsten wirst Du eine Weile mit einem nassen Hintern herum fahren müssen.
    Wobei ich immer noch bezweifle, daß dies bei Scodic grey das gewünschte Ergebnis bringt, in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad, versteht sich. Aber Scodic grey ist schon der Super-Gau an Empfindlichkeit.
    Bebilderte Anleitung zum Abziehen der Bezüge gibt es hier unter Sitzheizung.Am besten, Du druckst Dir diese Anleitung gleich mal aus, bei solchen Seiten weiss man immer nicht, wie lange es sie noch gibt. Aber hier ist gut bebildert beschrieben, wie die Sitzbezüge demontiert werden. Ich habe es auch nach dieser Anleitung gemacht, wobei ich beim nächsten Mal wie gesagt die Ringe nicht auf- und wieder zubiegen, sondern aufkneifen und beim Zusammenbau durch kleine Kabelbinder ersetzen würde.


    Gewaschen habe ich bei 60 Grad mit einem ganz normalen Waschmittel.


    Evelyn

  • Also ich habe ebenfalls hellgraue Polsterbezüge (weiss nicht, ob die genau so heissen). Sie sind wirklich sehr empfindlich.


    Bspw. habe ich an der Sitzkante des Beifahrersitzes (direkt neben dem Schaltknauf) schmutzstellen, weil ich dort wohl zwischen dem Schalten öfter meine Hand ablege. und die ist sauber!! (dachte ich immer :D )


    Was hilft: Waschlauge (Waschmittel + Wasser) auftragen, ordentlich reiben (Bürste am besten) und wenn möglich mit einem Nass/Trocken Sauger drüber fahren. Alternativ mit Fön arbeiten.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen Waschmittel pur auftragen und ein wenig einziehen lassen (auch gut: Acé milde Bleiche) oder Vorgang oben wiederholen.


    Grüße
    Gorbatschow