Ölwechsel selber? Wo find ich den Ölfilter?

  • Hallo Leute,


    um dieses Mal ein wenig Geld zu sparen würde ich gerne den Ölwechsel an meinem 03er ForTwo selber machen.
    Das mit dem Absaugen werd ich vermutlich schon irgendwie hin bekommen, wenn ich ne Tankstelle gefunden hab, wo man absaugen kann.
    Mein Problem ist, dass ich leider nicht weis, wo der Ölfilter ist, wie der aussieht und wie man den austauscht. Könnte mir das jemand beschreiben? Kann ich das von oben aus machen, oder muss ich unters Auto?
    Ach ja, und wenn ich den Filter wechseln will, gibts nen neuen auch bei ATU o.ä.? Oder nur im SC?


    Ach ja, und wieviel Öl is mind. notwendig zum nachfüllen? Ich weis ja, es darf auf keinen Fall zu viel sein...


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

  • Hallo Matthias,


    wenn Du hinter dem Auto in die Knie gehst, siehst Du den Ölfilter bereits.
    Es ist eine schwarze, waagrechte Glocke mit einem Sechskantfortsatz dran.
    Da ist der Ölfilter drin, Schlüsselweite ist glaub 24 er oder 27 er.
    Den drehst Du auf wie eine normale Schraube, innen sitzt der Papierfiltereinsatz, der ausgetauscht wird, normalerweise auch der Dichtring.
    Ölfilter bekommst Du auch bei ATU, aber der Preisunterschied zum SC ist jetzt nicht so gewaltig.
    Du musst aber aufpassen, wenn Du ihn an einer Tanke abschraubst, weil da immer noch etwas Öl raus sabbert. Also Wanne o.ä. drunter stellen.


    Ölmenge ist ca. 2,5 Liter, wenn Du alles abgesaugt hast, wenn Du 3 Liter kaufst,
    hast Du noch etwas übrig zum Nachfüllen. Nicht bis zur Maximummarkierung auffüllen, das mag der Smart gar nicht!
    Ölstand bei warmem Motor messen.


    Evelyn

  • Hi Evelyn,


    wow, das war schnell und supergenau. Vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.


    Nochmals danke und Gruß aus Augsburg...


    Matthias

  • Noch vergessen, nicht zu sehr anziehen nach dem Austausch, das Gehäuse ist nämlich aus Kunststoff! Fest natürlich schon, aber nach fest kommt ab!

  • Zitat

    Original von mthnet
    wow, das war schnell und supergenau. Vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.


    hallo mthnet!
    wenn Du den Dichtring tauschen willst, unbedingt mit etwas Altöl einreiben und das Plastikfiltergehäuse nicht mit aller Gewalt anziehen. Solltest Du keine Tankstelle mit Absauger finden, bei "conrad" gibt es auf 12V-Basis, Absauggeräte-wird aber zur Spielerei und Öl nur im warmen Zustand absaugen. Es gibt aber , für die Zukunft, Ölwannen mit Ablassschrauben!
    mlg. ösismart

  • Evelyn, Hilfe!!!!


    Du schreibst Ölmenge ca. 2,5 l. Letzte Woche war ich mit meinem cdi zur Inspektion. Auf der Rechnung steht "Ölmenge 3,2 l". Oder (hoffentlich!!!!) gibt's ölmengenmäßig einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?


    Bitte antworte schnell, sonst liege ich wieder stundenlang wach...


    Grüße von der Nordseeküste + wie immer Danke im Voraus.

  • Als Grundeinfüllung reicht immer erstmal 2,5l..dann warmfahren, prüfen und noch 2-3 "Schluck" bzw. "Schnapsgläser" nachfüllen......bis zur Hälfte der Markierung, dann is gut :] :]


    Selbst bei der 2006er Wanne (die ja ein bischen mehr fasst) reicht das locker. Und gerade im Winter wird das Öl auch schneller warm, wenn er nicht "überfüllt ist"...........sind halt meine Erfahrungen 8)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Evelyn, Hilfe!!!!
    Auf der Rechnung steht "Ölmenge 3,2 l". Oder (hoffentlich!!!!) gibt's ölmengenmäßig einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?


    hallo 9/12er!
    kein Unterschied und mit 3,2l Öl ist er bis zum Stehkragen voll und dass ist nicht gut.Mit Ölfilterwechsel genügen 2,5l Öl. Messe nach und wenjnes bis zum Max. steht, dann ist der massstab auf der Rückseite darüber. Er steht nämlich schräg zum Motor. Wenn es so ist, lasse 0,5l absaugen, aber nicht zum Altöl, sondern zum mitgeben. Ist ja noch nicht alt und kann noch verwendet werden.
    Schlaf gut und träum von Evelyn mlg. ösismart

  • Ich hab in meinen CDi(2002) 3l rausgepumt und anschließend auch wieder reingefüllt und dann ist der Ölmeßstab nicht mal bis zur hälfte vollgesabbert :D

  • jetzt sind wir wieder bei Äpfel und Birnen, bevor es eskaliert, und noch jemand schlaflose Nächte hat, bzw. von unserer charmanten Evelyn träumt, die Motoren haben unterschiedliche Füllmengen, da die Blöcke unterschiedlich sind. Beim CDI sind 3,2l ganz gut, wenn vorher sauber abgesaugt wurde.

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Aufklärung und Entwarnung. Du hast bei mir in der Tat ein unruhiges Wochenende verhindert.


    Rechnungen geblättert. Bei allen Wartungen im SC bei meinem cdi (Bj. 2002, bisher 72.000 km gelaufen) wurden immer 3,2 l berechnet und sicherlich auch eingefüllt. Letzte Wartung vor einer Woche. Eben bei noch warmen Motor Ölstand gemessen: lag genau zwischen min und max.


    Schöne Grüße

  • ösismart,


    wenn Du mich nochmal so in Angst und Schrecken versetzt, werde ich für Dich ein Einreiseverbot beantragen... oder die Pickerl-Pflicht für Österreicher in Deutschland einführen lassen...oder die Mozartkugeln ohne Genehmigung kopieren...


    Blutdrucksenkende Grüße von der Nordsee

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ösismart,
    wenn Du mich nochmal so in Angst und Schrecken versetzt, werde ich für Dich ein Einreiseverbot beantragen... oder die Pickerl-Pflicht für Österreicher in Deutschland einführen lassen...oder die Mozartkugeln ohne Genehmigung kopieren...
    Blutdrucksenkende Grüße von der Nordsee


    hallo 9/12er!
    Ich muss zugeben, ich lerne aus meinen Fehlern und ausserdem gibt es schon 2 versch. Sorten von Mozartkugeln. Ich habe einen lieben Fahrgast, der mir immer welche aus Salzburg mitbringt. Einreiseverbot ist ein Schuss ins Knie, da ich dann Eure Wirtschaft nicht unterstützen kann-
    mlg. ösismart

  • naja, einreisen müssen wir den Peter schon noch lassen, damit er mich mal wieder besuchen kann. Fairerweise muss man auch sagen, daß Peter immer bemüht ist allen Anfragenden hier zu helfen, kenne ihn persönlich und habe ihn schon in mein Herz geschlossen.
    Drum Peter, mach ruhig weiter so, ich pass schon auf, daß nix passiert

  • Hi Leute,


    sorry, dass ich erst heute antworte, nochmal vielen Dank für die Hilfe und Tips, aber um ehrlich zu sein hab ich den Wechsel jetzt doch wieder machen lassen. Das hat sich doch zu sehr nach vielen Dingen angehört, die man Falsch machen kann. Und ich hab keine Lust dann an der Tanke mit nem Ölproblem irgend einer Art zu stranden.


    Auf jeden Fall gabs gutes Vollsynthetik 229.5 oder wie das heisst.


    Danke nochmal und Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von mthnet
    Hi Leute,
    sorry, dass ich erst heute antworte,
    Auf jeden Fall gabs gutes Vollsynthetik 229.5 oder wie das heisst.
    Matthias


    Hallo mthnet!
    Öl ok und smartgerecht! Bleib beim nächsten Ölwechsel dabei und lerne durchs zusehen! Noch viele KM auf die Welle
    mlg. ösismart