Reifenwechsel

  • Hallo an alle!


    Ich bin dieses Jahr schon ein wenig spät mit dem Reifenwechsel dran, doch heute wollte ich mich frohen Mutes an's Werk machen, aber was ist das?!?


    Kein Wagenheber und kein Ersatzrad? Wo ist das Drehkreuz... Fragen über Fragen und auch als ich meinen "Kleinen" durchforstet habe, blieb mir nur die bittere Erkenntnis: Da ist nichts womit ich den Reifenwechsel durchführen könnte.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (Ich hoffe, dass ich einfach nur was übersehen habe)


    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy091082
    Hallo an alle!
    Ich bin dieses Jahr schon ein wenig spät mit dem Reifenwechsel
    Gruß Andy


    Hallo Andy!
    Das gibt es alles nicht im 42! Du brauchst eine 15er Nuss mit Ratsche und einen Wagenheber.Kannst Du Dir in jedem Bau-Haus oder Zuberhörhandel besorgen. Reserverad gibt es nicht. Zu Deiner Sicherheit kannst Du Dir ein Füllmittel zur Pannenbehebung dazukaufen oder hoffen, dass Dir kein Nagel am Weg herumliegt. Mit 249.000km noch keinen Reifendefekt :]
    mlg. ösismart

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bin leicht enttäuscht darüber, denn sowas sollte in einem modernen Auto ein MUSS sein.
    Naja dann eben Reifenwechsel für 14 Euro morgen. Hoffentlich gibt es noch einen freien Platz.


    So long,


    Andy

  • Zitat

    Original von Andy091082
    sowas sollte in einem modernen Auto ein MUSS sein.
    Andy


    Hallo Andy! gerade in modernen Autos wird auf so etwas verzichtet-Argument " Gewichtsersparniss"
    Pannenset mit Pumpe und Füllmittel als Ersatz wird dann angeboten-Bei Smart ca. Euro 120.-
    mlg. ösismart

  • Hi Andy091082,


    Du veräppelst uns doch, oder? Suchst beim 42 das Ersatzrad... :D


    Aber Du weißt schon, wo bei dem Kleinen der Motor ist, sonst schick ich Dir 'ne Beschreibung. :]


    Nichts für ungut und paß auf, daß Dir der Fahrwind nicht die Zündkerzen ausbläst. ;)


    Gruß

  • Hallo Ösi,


    natürlich hat auch der Kerzen, die Glühen halt nur noch, deswegen sinds Glühkerzen. Und mache haben auch Wunderkerzen! :D


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Hallo Ösi,
    natürlich hat auch der Kerzen, die Glühen halt nur noch,
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    Bei den "Älplern" und den "Flachlandern" heisst das "Glühstifte" die wie Stifte aussehen und nur schamhaft "rot" werden beim vorglühen.- Soll auch manchmal beim "male" vorkommen
    mlg. ösismart

  • Hallo, ich bin hier heute ganz neu dazu gestoßen, hatte das gleiche Problem wie Andy091082, ausser das ich diese sachen nicht gesucht habe :D wo auch :P


    aber weiss jemand wo man so einen schönen Schlüssel herbekommt um die Muttern zu öffnen?


    Bei VW ist so ein schöner einzelschlüssel in der Reserveradmulde, da es sowas bei Smart (15") leider nicht gibt und es auch ne ganz andere grösse ist (17") kann mir vll einer von euch helfen

  • Zitat

    Original von Fabi84_fortwoCDI
    Hallo, ich bin hier heute ganz neu dazu gestoßen,


    Hallo Fabi!
    Versuche es ganz einfach im Autozubehörgeschäft.
    Ausser Du hast einen sog. "Gedoresatz", dann hast Du alles was Du brauchst!
    15er Nuss - Verlängerung und Ratsche-mlg. ösismart

  • naja die 15"ner Ratsche wollt ich eigentlich nur zum nachziehen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel verwenden (nächstes Jahr *fg* dieses Jahr hat es A.T.U. für mich erledigt 12EURO fürs umstecken).

  • Hallo Andy091082,


    kauf dir blos nicht das smart wheel tools von kley & partner das es in vielen SC's zu kaufen gibt. Hatte das Teil auch; beim vierten Einsatz hat das Teil die grätsche gemacht und ich hätte meinen piccolo beinahe per 'Hand' hoch heben müsen.


    Auch beim smart Reifen doc besagter Firma ist Vorsicht angebracht wie du hier nachlesen kannst.


    Ich hab mir ein neuwertiges 'original' Pannenset bei epay für rund € 60,00 geholt.


    fG


    werniee