Heizlüfter / Motorvorwärmung

  • Puuh, mein Smart ist Baujahr 2000. Die Vorheizung von DEFA angeblich aber erst für Modelle ab 2001. Kennt von Euch jemand eine bauliche Veränderung am Motor, die das rechtfertigen könnte? Den größeren Motor gab's doch erst 2002? Oder?

  • Hmm ich versuche falls es wieder kalt wird mal ob ne Stunde auch ausreicht zumindest sollte der verschleiß im Motor deutlich geringer sein.
    Ne standheizung wird aber sicher noch mehr kosten wenn man das ganze mal umrechnet.
    Föschle wenn das loch das auf der Einbauanleitung von DEFA zu sehen ist vorhanden ist sollte das funktionieren ich kann ja mal ein Foto machen.Ich muß morgen egal drunter Mischgehäuse reinigen und gleich noch die dichtscheibe einbauen damit das nicht wieder nötig wird :D

  • Hi Atze,
    das Angebot mit einem Foto finde ich sehr nett!!! Wäre super, wenn ich das dann mit meinen Gegebenheiten vergleichen kann!!! Was mußt Du denn alles reparieren? Ist das Standard-Verschleiß, oder hattest Du einen Schaden? Gibt es mittlerweile eigentlich irgendsowas wie ein Werkstatthandbuach für den Smart? Dieses "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch muß ja richtig schlecht sein!

  • Soo ich hab das mal Fotos gemacht ich denke so bekommst Du eine vorstellung davon.Im loch sitzt noch eine außentorxschraube ich denke mal nur deswegen ist die ausbuchtung überhaubt vorhanden.
    Zu reparieren war nur ein verdrecktes Mischergehäuse ist ein reines Dieselproblem. Keine große sache aber eine ewige fummellei ist aber schon krass wieviel dreck sich dort absetzt kein wunder das das ventil sich irgendwann nicht mehr bewegt.Ich hoffe durch die montierte dichtscheibe hab ich nun Ruhe :D

  • Ja vielen Dank !!!


    Ich werde das zuhause mal checken und dann schauen, ob ich mir solche einen Vorwärmer auch einbaue!!! Dir weiterhin gute Fahrt und viel Glück! Wieviele km hat Dein Motor denn gefahren???

  • Ja mensch und da zickt der schon rum??? Mein Benziner hat jetzt knappe 150.000 km runter und surrt bis auf das rissige Turbogehäsue noch wie am ersten Tag!

  • Hy,
    wie ist es denn, wenn man wie früher einfach eine Pappe vor den Kühler macht? Zumindest wird er dann schneller Warm.(Natürlich nicht den ganzen Kühler)
    Was haltet Ihr den davon?


    Gruß
    Holger

  • Das mit der Pappe interessiert mich auch, soweit ich weiß funktioniert das nicht richtig, wegen dem kleinen und großen Kühlkreislauf.


    Hinten die Lüftungsschlitze in der Stoßstange zukleben, bringt das was?

  • Bau dir eine Standheizung ein
    Kosten ca 1500€
    Verbrauch ca 0,2 l bei einer Aufheizdauer von 30 Min
    Mit Vernbedienung ca 15 Min vor Fahrtantritt einschalten und die Scheiben sind frei :]

  • Wegen der Wärme/dem Motorschonen:


    Ich hab mir so einen kleinen Keramikheizer für den Zigarettenanzünder gekauft, welcher jetzt im Winter (schon getestet) relativ zackig warme Luft ausbläst. Die Heizung des Smarts selbst hab ich auf "0" stehen, damit die ganze Wärme, die der kleine Motor in der kurzen Strecke (3 Kilometer Fahrweg zur Arbeit, die ich im Sommer mit dem Rad zurücklege, im Winter nun öfters mit dem Smart) produzieren kann, selbst behalten kann.
    Bisher bin ich damit recht gut gefahren.
    Zusammen mit der Sitzheizung hab ich so innerhalb von 3-4 Minuten akzeptable Wäre im Auto :)

  • Danke für die Bilder von dem eingebauten DEFA-Heizer.


    Ich habe meinen 2005 ForTwo seit letztem Herbst und studiere zur Zeit intensiv die DEFA-Lösung.


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen jetzt wo es endlich kalt wird.
    Gamäss Kundendienst müsste eine Wassertemperatur von 30°C erreichbar sein.


    Weiss du zufällig welche Leistung der Motorvorwärmer für den Smart hat?


    Als Alternative habe ich den nachträglichen Einbau von einer Sitzheizung überlegt. Frage ist nur, macht da nicht bald die Batterie bei meinem Kurzstreckenbetrieb (2 x 10km) schlapp? Habt ihr da Erfahrung?

  • die original Sitze mit einer Sitzheizung bestücken ist gar kein Problem: Kostenpunkt ca 60 EUR für einen Satz (2Stück) WAECO Sitzheizung zum Nachrüsten.
    Da müssen aber die Sitzbezüge abgezogen werden. Ist ein bisschen fuddelarbeit aber sollte so in ein paar Stunden geschehen sein. Stromanschlüsse sowie schalter sind da auch schon mit dabei. Eine Sitzheizung zieht so ungefähr 70 Watt.
    Schneller geht es natürlich mit so einer Sitzauflage, die du per 12 V Steckdose benutzt.
    ob die Batterie davon schlapp macht? Naja welche Verbraucher hast du sonst noch am laufen? Sie wird nicht sooo schnell leer gehen, allerdings sollten deine Strecken schonmal länger sein, dass sich die Batterie wieder aufladen kann.

  • Das hört sich prima an. Diesen Nachrüstsatz gibt es im auch im eBay.


    Die Arbeit würde ich mir ohne weiteres zutrauen. Gibt es irgend ein Buch, wo die Demontage der Sitzbezüge (zerstörugsfrei :) ) beschrieben ist?

  • nein, da gibts leider kein Buch. Aber hier ist eine Anleitung:
    Anleitung bei rhein-main-smarties.de
    Diese kleinen Plastikstöpsel können beim Ausbauen leicht kaputt gehen, also besser vorher Ersatz sorgen. Die sind aber nicht ganz billig. Im SC kostet ein Satz für 2 Sitze so ca 15 - 20 EUR.
    Auch wenn du die Sitzfläche mit dieser Sitzheizung nachrüstest musst du solche Drahtschlingen zerstören... siehst du aber alles in der Anleitung. Viel Spass!

  • Hallo hier aus Niedersachsen,
    also ich hab jetzt seit 2 Winter einen normalen Heizlüfter im Wagen. Stromanschluss hab ich auf meinem Grundstück. Zeitschaltuhr eingestellt und ich setze mich in ein herrlich warmes Auto ohne Scheibenkratzen. Das ist der eigentliche Vorteil. Die Scheiben beschlagen dann auch nicht mehr bis der Motor warm ist.
    Ich finde dass das eine preiswerte Lösung ist und bin zufrieden



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Danke Stefanie


    Danke für diesen wertvollen Link.


    Der Nachrüstsatz ist bereits unterwegs.


    Wie ist der optimale elektrische Anschluss?
    Kann man die Sicherung von der Ab-Werk-Sitzheizung nutzen?



    Gruss
    Wojtek

  • ..kaltes Auto im Winter ist ja nun nicht wirklich prickelnd. Wie schon neulich gepostet: " Ein Winterauto ist der Smart nicht " Deshalb ist mein Kleiner auch hier wo die Sonne scheint :-)
    Gutgemeinter Rat: Am besten Standheizung nachrüsten, alles andere ist rausgeworfenes Geld. Früher war Smart Werner dafür zuständig.