Hallo,
Vorsicht...es folgt ein längerer Text...immerhin geht der auch über 12 Jahre
Nach 12 Jahren absolut treuer Freundschaft verkaufe ich meine aquagreene Langstreckenkugel, Baujahr 2000.
Die Laufleistung von 248.000 km wurden mit dem ersten Motor mühelos abgespult und der Motor läuft so rund und ruhig wie am ersten Tag ohne spürbaren Leistungsverlust. Alle Inspektionen lückenlos immer in Smart-Centern bzw. bei Mercedes-Niederlassungen dürchgeführt.
So weit ich das bisher überblicke haben nicht allzu viele andere Benziner fortwos diese Laufleistung geschafft...ich konnte zumindest keine finden. Ich habe den kleinen Motor aber auch immer möglichst pfleglich behandelt, d.h. ich habe ihn immer erst mit Samtfuß warmgefahren, bevor ich ihm irgendwelche Leistung abgefordert habe.
Der Wagen hat sicher gute 95 % seiner Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen in ganz Deutschland, Österreich und Italien erlebt und fährt auch jetzt noch mühelos seine Endgeschwindikeit von 136 km/h.
Er verbraucht bei meiner sehr defensiven Fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 Liter Benzin. Mit dem 20 Liter-Tank fahre ich auf Langstrecken nach wie vor 400 km mit einer Füllung.
Was wurde an dem Wagen erneuert?
Den ersten Satz Hinterreifen habe ich bei ca. 160.000 km erneuert. Die Vorderreifen erst bei ca. 230.000 km zusammen mit dem zweiten Satz Hinterreifen.
Außerhalb der üblichen Wartungs-Verschleißteile hatte ich ansonsten lediglich einmal einen gerissenen kleinen Gummischlauch, der das Überschußöl fördert. Das machte sich durch Ölverlust bemerkbar, kostete jedoch nur Centbeträge. Laut Werkstatt ein typisches Smart-Problem.
Im letzten Jahr (2011) wurden vorne die Bremsscheiben, sowie Bremssättel erneuert und später auch die hinteren Bremstrommeln und die beiden Handbremsseile, die angerostet waren.
Erst bei ca. 200.000 km war die erste Auspuff/Kat-Einheit so angerostet, dass sie Geräusche machte und gewechselt werden musste. Sollte also erst bei 400.000 km wieder kaputt gehen
Auch meine erste Batterie hat über 10 Jahre und damit mehr als 200.000 km gehalten, was ich irgendwie bemerkenswert finde.
Insgesamt war dieses Fahrzeug von den Unterhaltungskosten her über die 12 Jahre also wirklich sehr günstig. Es gab in seinem bisherigen Leben nur einen Tag an dem er nicht angesprungen ist. Das war der Tag im Winter bei - 25°C an dem er eine neue Batterie bekommen hat. Ansonsten ist dieses kleine Fahrzeug immer 100 % zuverlässig gewesen und hat mich nie im Stich gelassen.
Was hat der Kleine an mir bekannten Macken?
Es ist ein Cabriolet, aber mir ist in der diesjährigen Kälteperiode im Februar der Verdeckmechanismus kaputtgegangen. Ich bin dummerweise aus Versehen auf den Verdeckknopf gekommen, als etwas angefroren gewesen sein muss. Fazit: Die Transportkette läuft nach wie vor hin und zurück, aber sie nimmt das Verdeck nicht mehr mit. Man sieht, dass ein Führungselement auf der rechten Seite ausgehängt ist, aber ich bin mir sicher, dass das nichts Größeres sein kann. Aus Diskussionen im Smart-Forum bin ich mir jedoch sicher, dass Micke http://www.cabrioverdeck-service.de/ da guten und günstigen Rat kennt. Das Verdeck ist ansonsten völlig funktionsfähig und auch bei stärkstem Regen nach wie vor absolut dicht.
Ich habe im Winter 2010 mal dummerweise hinten in Hektik zu große Kisten eingeladen und dann die obere Klappe zugeschlagen. Eine Kiste hat dabei das aus Folie bestehende Rückfenster aufgeschlitzt, was ich danach mit Tesafilm repariert habe. Das hält bei Regen absolut dicht, ist halt nur optisch etwas unschön. (siehe Fotos). Eine Autosattlerei in Frankfurt/Main tauscht dieses Fenster jedoch für € 100 gegen ein neues aus, wenn dieser Mangel jemanden tatsächlich stört.
Von TÜV-Seite ist nie etwas gröberes bemängelt worden. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe, der aber reparierbar war und die hintere Bremse, die mittlerweile erneuert ist.
Zusätzlich zu den aktuell montierten Bodypanels (Kunststoffelemente) im Farbton aquagreen habe ich auch noch einen kompletten Satz in schwarz. Dieser Satz war nur wenige Wochen am Fahrzeug montiert, bis ich damals die grünen Panels bekommen habe. Die würde ich bei Interesse auch noch verkaufen.
Als Zubehör habe ich auch noch einen Heckträger der Firma Paulchen für 2 Fahrräder. Den Träger würde ich auch gerne gleich mit verkaufen.
Als Baujahr 2000 hat dieser Smart noch das recht hochwertige Soundpaket installiert, das später aus Kostengründen durch billigere und schlechtere Lautsprecher ersetzt wurde.
Der Innenraum ist ist einwandfreiem Zustand. In dem Fahrzeug wurde nie geraucht, da ich selbst Nichtraucher bin. Ich bin selbst erstaunt in welch gutem Zustand die Sitze sind. Da könnten sich manch andere KFZ-Hersteller gut mal eine Scheibe abschneiden.
Ich habe auch einen noch guten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen!
Sollten ansonsten noch irgendwelche Fragen bestehen bitte einfach fragen...ich habe nichts zu verbergen!
Von dem Kleinen gibt es natürlich auch tagesaktuelle Fotos. Bitte bei Interesse einfach melden, dann kann ich die per e-mail, oder dropbox zugänglich machen.
Hier gibt's Fotos zu sehen: http://suchen.mobile.de/fahrze…PbyyQj-mycas47-1_c01_4201
Insgesamt trenne ich mich wirklich nur schwer von diesem zuverlässigen Weggenossen, aber es zieht mich derzeit einfach zu einem größeren Fahrzeug. Ich will mir endlich ein Wohnmobil kaufen.
Schöne Grüße...