Beiträge von Föschle

    Hallo,


    Ihr wollt eine komplett neue und edle Optik für Euer Smart Cabrio?


    Ich verkaufe hier einen vollständigen Satz Smart Bodypanels in Farbe schwarz. Sie sind passend für das Cabrio ForTwo ab Baujahr 2000. Die Panels waren nur ca. 2 Wochen an meinem Fahrzeug montiert, dann habe ich auf Aqua Green umgerüstet. Daher sind die Panels auch komplett neuwertig. Ich verkaufe sie zusammen mit allen Verbindungsklipsen. Das Thema Versand, Transport bzw. Lieferung werde ich in Abhängigkeit davon entscheiden, wo sich ein interessierter Käufer findet. Die Teile sind derzeit in der Nähe von Lindau am Bodensee. Bei Interesse bitte einfach melden.


    Als Verhandlungsbasis habe ich mir € 700 vorgestellt.


    Schöne Grüße,
    Fröschle ohne r ;-)

    Hallo,


    Vorsicht...es folgt ein längerer Text...immerhin geht der auch über 12 Jahre :-)


    Nach 12 Jahren absolut treuer Freundschaft verkaufe ich meine aquagreene Langstreckenkugel, Baujahr 2000.


    Die Laufleistung von 248.000 km wurden mit dem ersten Motor mühelos abgespult und der Motor läuft so rund und ruhig wie am ersten Tag ohne spürbaren Leistungsverlust. Alle Inspektionen lückenlos immer in Smart-Centern bzw. bei Mercedes-Niederlassungen dürchgeführt.


    So weit ich das bisher überblicke haben nicht allzu viele andere Benziner fortwos diese Laufleistung geschafft...ich konnte zumindest keine finden. Ich habe den kleinen Motor aber auch immer möglichst pfleglich behandelt, d.h. ich habe ihn immer erst mit Samtfuß warmgefahren, bevor ich ihm irgendwelche Leistung abgefordert habe.

    Der Wagen hat sicher gute 95 % seiner Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen in ganz Deutschland, Österreich und Italien erlebt und fährt auch jetzt noch mühelos seine Endgeschwindikeit von 136 km/h.


    Er verbraucht bei meiner sehr defensiven Fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 Liter Benzin. Mit dem 20 Liter-Tank fahre ich auf Langstrecken nach wie vor 400 km mit einer Füllung.


    Was wurde an dem Wagen erneuert?
    Den ersten Satz Hinterreifen habe ich bei ca. 160.000 km erneuert. Die Vorderreifen erst bei ca. 230.000 km zusammen mit dem zweiten Satz Hinterreifen.
    Außerhalb der üblichen Wartungs-Verschleißteile hatte ich ansonsten lediglich einmal einen gerissenen kleinen Gummischlauch, der das Überschußöl fördert. Das machte sich durch Ölverlust bemerkbar, kostete jedoch nur Centbeträge. Laut Werkstatt ein typisches Smart-Problem.


    Im letzten Jahr (2011) wurden vorne die Bremsscheiben, sowie Bremssättel erneuert und später auch die hinteren Bremstrommeln und die beiden Handbremsseile, die angerostet waren.


    Erst bei ca. 200.000 km war die erste Auspuff/Kat-Einheit so angerostet, dass sie Geräusche machte und gewechselt werden musste. Sollte also erst bei 400.000 km wieder kaputt gehen :-)
    Auch meine erste Batterie hat über 10 Jahre und damit mehr als 200.000 km gehalten, was ich irgendwie bemerkenswert finde.


    Insgesamt war dieses Fahrzeug von den Unterhaltungskosten her über die 12 Jahre also wirklich sehr günstig. Es gab in seinem bisherigen Leben nur einen Tag an dem er nicht angesprungen ist. Das war der Tag im Winter bei - 25°C an dem er eine neue Batterie bekommen hat. Ansonsten ist dieses kleine Fahrzeug immer 100 % zuverlässig gewesen und hat mich nie im Stich gelassen.


    Was hat der Kleine an mir bekannten Macken?


    Es ist ein Cabriolet, aber mir ist in der diesjährigen Kälteperiode im Februar der Verdeckmechanismus kaputtgegangen. Ich bin dummerweise aus Versehen auf den Verdeckknopf gekommen, als etwas angefroren gewesen sein muss. Fazit: Die Transportkette läuft nach wie vor hin und zurück, aber sie nimmt das Verdeck nicht mehr mit. Man sieht, dass ein Führungselement auf der rechten Seite ausgehängt ist, aber ich bin mir sicher, dass das nichts Größeres sein kann. Aus Diskussionen im Smart-Forum bin ich mir jedoch sicher, dass Micke http://www.cabrioverdeck-service.de/ da guten und günstigen Rat kennt. Das Verdeck ist ansonsten völlig funktionsfähig und auch bei stärkstem Regen nach wie vor absolut dicht.


    Ich habe im Winter 2010 mal dummerweise hinten in Hektik zu große Kisten eingeladen und dann die obere Klappe zugeschlagen. Eine Kiste hat dabei das aus Folie bestehende Rückfenster aufgeschlitzt, was ich danach mit Tesafilm repariert habe. Das hält bei Regen absolut dicht, ist halt nur optisch etwas unschön. (siehe Fotos). Eine Autosattlerei in Frankfurt/Main tauscht dieses Fenster jedoch für € 100 gegen ein neues aus, wenn dieser Mangel jemanden tatsächlich stört.


    Von TÜV-Seite ist nie etwas gröberes bemängelt worden. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe, der aber reparierbar war und die hintere Bremse, die mittlerweile erneuert ist.


    Zusätzlich zu den aktuell montierten Bodypanels (Kunststoffelemente) im Farbton aquagreen habe ich auch noch einen kompletten Satz in schwarz. Dieser Satz war nur wenige Wochen am Fahrzeug montiert, bis ich damals die grünen Panels bekommen habe. Die würde ich bei Interesse auch noch verkaufen.


    Als Zubehör habe ich auch noch einen Heckträger der Firma Paulchen für 2 Fahrräder. Den Träger würde ich auch gerne gleich mit verkaufen.


    Als Baujahr 2000 hat dieser Smart noch das recht hochwertige Soundpaket installiert, das später aus Kostengründen durch billigere und schlechtere Lautsprecher ersetzt wurde.


    Der Innenraum ist ist einwandfreiem Zustand. In dem Fahrzeug wurde nie geraucht, da ich selbst Nichtraucher bin. Ich bin selbst erstaunt in welch gutem Zustand die Sitze sind. Da könnten sich manch andere KFZ-Hersteller gut mal eine Scheibe abschneiden.


    Ich habe auch einen noch guten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen!


    Sollten ansonsten noch irgendwelche Fragen bestehen bitte einfach fragen...ich habe nichts zu verbergen! :-)


    Von dem Kleinen gibt es natürlich auch tagesaktuelle Fotos. Bitte bei Interesse einfach melden, dann kann ich die per e-mail, oder dropbox zugänglich machen.


    Hier gibt's Fotos zu sehen: http://suchen.mobile.de/fahrze…PbyyQj-mycas47-1_c01_4201


    Insgesamt trenne ich mich wirklich nur schwer von diesem zuverlässigen Weggenossen, aber es zieht mich derzeit einfach zu einem größeren Fahrzeug. Ich will mir endlich ein Wohnmobil kaufen.


    Schöne Grüße...

    Hallo Uwe,


    meinst Du den vorderen Türgriff, der von innen bedient wird, oder den hinteren, der die Tür von außen öffnen lässt? Wenn Du den vorderen von innen meinst, was hast Du da vorher alles abmontieren müssen, damit Du an den Mechanismus gekommen bist?


    Ich bin gerade ziemlich frustriert!


    Schöne Grüße,
    Mats

    Hallo Holzfan,


    also das Türüanel habe ich nach dem Beschreibungsfilm abbekommen, aber da kommt man halt maximal an den hinteren Türgiff-Mechanismus ran, der die Tür von außen öffnen läßt, aber bei mir ist ja der Bowdenzug am inneren Türgriff abgerissen. Von dem sieht man nach Abbau des Panels gar nichts.


    Grüaßle,
    Mats

    Hallo,


    vielen Dank Euch Dreien erstmal!!! Scheint ja doch keine unmögliche Aktion zu sein!


    Ich werde da morgen mal drangehen und schauen, was ich tatsächlich kaputtgemacht habe und reparieren muss.


    Vielen Dank Euch auf jeden Fall nochmal und schöne Grüße,
    Mats

    Hallo,


    ich war so "schlau" mein Auto im Februar während der Kälteperiode heiß abzudampfen. Als relativ logische Konsequenz daraus ist der Türmechanismus eingefroren und ich habe mir beim Versuch die Fahrertür von innen zu öffnen selbst das Übertragungselement (wahrscheinlich ne Art Bowdenzug) abgerissen.


    Meine Frage jetzt: Hat von Euch irgendjemand schon mal sowas repariert, bzw. kann mir sagen, ob ich eher von innen oder von außen anfangen soll Teile abzuschrauben um an den Türmechanismus zu kommen?


    Wäre super!


    Vielen Dank für jede Antwort,
    Mats

    Danke, ich habe jetzt gestern gesehen, dass einseitig Teile der Führung ausgehängt sind, aber offensichtlich ist noch nichts gebrochen.


    Die Motoren sind bisher die 11 Jahre und 245.000 km lang einwandfrei gelaufen...schaue mer mal!

    Hallo,


    kann mir von Euch jemand sagen, wie der Verdeckmechanismus vom fortwo-Cabrio funktioniert?


    Also bei mir sieht es so aus, dass der Motor bzw. die Motoren beide laufen, sich das Verdeck aber nicht mehr öffnet. Heißt das in dem Fall automatisch, dass die Transportketten gerissen sind, oder habe ich da Chancen, dass nur etwas ausgehängt ist, was ich evtl. wieder einhängen kann?


    Ich freue mich über jeden Tipp von Euch.


    Sonnige Grüße,
    Föschle

    Hallo "oesismart", ;-)


    vielen Dank für die - wie immer - wertvollen Aussagen!!!


    Bisher habe ich den Olpeilstab höchstens 2 mal rausgezogen. Jetzt werde ich das wohl einfach öfter mal tun!!!


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
    Mats

    Hallo liebe Leute,


    ich habe einen 2000er Smart fortwo als Benziner. Mittlerweile hat der Gute 211.000 km runter und seit ca. 10.000 km verbraucht der Motor Öl, was er vorher nie getan hat. Einen merklichen Leistungsverlust hat er aber eigentlich nicht.


    Ist das schon ein sicheres Zeichen dafür, dass der Motor bald den Geist aufgeben wird, oder läßt sich da evtl. über neue Abstreifringe etc. noch was retten?


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Ölverbrauch? Meiner hat jetzt halt in ca. 15.000 km soviel an Öl verbraucht, dass in schärfer gefahrenen Linkskurven regelmäßig die Öllampe kurz aufblinkt.


    Vielen Dank für jede Antwort und schöne Grüße,
    Mats

    Hallo liebe Leute,


    gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung zur Montage der Body Panels? Ich muß bei meinem Cabrio die Kotflügel rechts vorne und hinten wechseln.


    Vielen Dank im voraus für jede Info,
    Mats

    Hallo liebe Leute,


    hat jemand einen Tipp für mich, wo ich am günstigsten Bodypanels kaufen kann? Ich hatte einen Crash und müßte vorne und hinten je einen Kotflügel austauschen!


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Schöne Grüße,
    Mats

    Hallo,


    wer von Euch hat irgendwelche Erfahrung mit der besonderen Smart Start-Versicherung bei der DA-Direkt?


    Meine konkrete Frage: Ich habe einen Unfallschaden an den Body-Panels und mich interessiert, ob da die lebenslängliche Neuwertversicherung der Body-Panels gilt, die bei der Smart Start Versicherung inklusive ist.


    Bzw. weiß jemand für welche Fälle diese Klausel generell gilt?


    Bin um jede Info zu diesem Thema dankbar.


    Liebe Grüße,
    Mats

    Wow,
    fast 400.000 km das ist schon ne Leistung. War der andere Motor dann komplett kaputt, oder nur starker Leistungsabfall? Hast Du jetzt das stärkere Nachfolgeaggregat drin, oder geht das technisch nicht einzubauen?
    Denn mal weiterhin viel Spaß beim Fahren und liebe Grüße,
    Mats

    Hi Ösismart,


    vielen Dank für die Info. Den Laden kenne ich...ich hatte da auch schon wegen dem Neupreis vom Originalersatzteil nachgefragt. Ich werde dort mal anrufen! Fährst Du Deinen Smart mit mittlerweile weit über 200.000 km noch?


    Liebe Grüße,
    Mats

    Hallo,


    mein Auspuff ist durchgerottet und ich brauche einen neuen. Da der Kleine aber schon knapp 200.000 km runter hat, wollte ich's erstmal mit einem gebrauchten Auspuff versuchen. Hat jemand eine Ahnung, wo man in Deutschland, oder Österreich gebrauchte Smart-Ersatzteile bekommen kann?


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,
    Mats

    ...Schielen hätte unser TÜV wohl recht sicher beanstandet...ich hatte ja auch nicht von zentimeterdicken Wülsten geschrieben.


    Auf die Idee, dass hier irgendwas nicht regulär läuft kam ich auch erst, nachdem mir eben diverse Birnchen unterschiedlichster Qualität durchgebrannt waren!


    Mit 191.000 gefahrenen Benzinerkilometern liege ich eh hinter Dir, auch wenn das in keinem kausalen Nexus steht... ;-)