Heizlüfter / Motorvorwärmung

  • Hallo zusammen!


    Ich muss gestehen, dass ich zuerst gedacht hae, Smartfahrer seien Weicheier, wenn sie im Winter mit Schal und Mütze Auto fahren...


    Bis gestern...da habe ich während der Fahrt wieder einen mit frostiger Miene gesehen...und zwar in meinem Innenspiegel, brrr..... und es waren immerhin noch 5 Grad draussen, was mach ich nur wenns richtig kalt wird???


    Wer von Euch hat selbst schon mal einen Keramik-Heizlüfter (o.ä.) nachgerüstet und könnte mit Tipps geben?


    Oder noch besser: Ein Motorvorwärmung, wie sie die Skandinavier nutzen (Stromanschluss ist vorm Haus vorhanden).


    Bin dankbar für Einbautipps, Preise, Erfahrungen...etc.


    LG Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Ich hab ne vorwärmung drin hab allerdings noch nicht Probiert da die Temperaturen noch nicht soo schlimm sind.
    Allerdings hatte ich das ganze im meinem letzten Auto drin und deshalb würde ich das immer wieder tun.
    Günstige Angebote findest Du hier
    und das ganze Programm incl Einbauanleitung beim Hersteller

  • Laß Dir doch eine Standheizung nachrüsten! Gar kein Problem!


    Ich trage im Winter einfach eine dicke Jacke, die ich bis oben hin schließen kann. Das reicht mir, bis die Heizung allmählich wirkt.


    Ist es richtig knackig kalt, stelle ich in der Garage einen kleinen Heizlüfter in den Smart-Fußraum, der morgens mittels Zeitschaltuhr eine viertel Stunde vor meiner Abfahrt anspringt. So ist meine Windschutzscheibe absolut frei von Beschlag oder gar Eis.

    Gruß an Alle


    redbiker alias Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von redbiker ()

  • Wie siehts denn mit ner Kühlwasservorwärmung fürn smart aus? gibts da was? hab jetz auf die schnelle bei google nix gefunden (gibts da ned a bessere suchmaschine die nicht käuflich ist?)

  • Kühlwasser gibts nicht nur Oel aber das heiße Oel soll sich recht schnell auch auf den Rest vom Motor übertragen.
    Desweiteren ist das Kinderleicht einzubauen ohne Kühlwasser ablassen oder Froststopfen entfernen :D

  • Zitat

    Kühlwasser gibts nicht nur Oel aber das heiße Oel soll sich recht schnell auch auf den Rest vom Motor übertragen.


    Das ist mir neu, DEFA hat immer nur Kühlwasservorwärmungen angeboten.

  • Hallo allerseits, ich fahre mein Fröschle ohne "r" jetzt die erste Wintersaison in Österreich und bin bei den zu erwartenden Minusgraden auch für jeden Tipp in diese Richtung dankbar!!! Ciao, Mats

  • Hast du das eingebaut? hast du erfahrung mit sowas?
    ne kühlwasservorheizung wär mir fast lieber, da dadurch der innenraum auch schneller warm werden sollte.

  • Meine letzte war auch ne Kühlwasser bei einem VW und für den Test im Smart wars bisher noch nicht so kalt das ich definitiv was dazu sagen kann. Aber 800w mit wärmeleitpaste an Aluminium montiert ich denke das ist recht efektiv und da im Motor Kühlwasser und Öel recht eng aneinander vorbeifließen dürfte das Wasser auch schnell warm werden.
    Außerdem speichert Oel die wärme sehr gut(Oelradiator) ich denke die Entwickler bei DEFA haben sich was dabei gedacht.
    Aber die nächsten Tage werden wohl schon brauchbare Ergebnisse bringen wenn man dem Wetterbericht glauben darf :D

  • Also gestern konnte ich die vorwärmung mal testen -2Grad außentemperatur 2Stunden vorgewärmt.Nach nur 4 km hatte ich schon 2 Eier im Display und angesprungen ist er auch viel leichter naja warten wir mal auf den wirklichen frost :D

  • also 2h ist mir auch zu lang, bei (ich glaube 800 Watt?) wirds ja keine unerhebliche Stromrechnung...


    Da ich 200 m nach dem Losfahren auf eine Landstrasse einbiege, habe ich bei 0 Grad Aussentemp. nach ca. 6 km eh drei Eier an.


    Bleibt mir wohl doch nur der Wunsch nach einem wärmeren Inneraum, werde mir mal die Waeco-Heizlüfter anschauen...


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Heizleistung eines 12 V / 150 Watt-Keramik-Lüfters für den Zigarettenanzünder gemacht?


    Gruß
    Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Zitat

    Original von LG-AS42
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Heizleistung eines 12 V / 150 Watt-Keramik-Lüfters für den Zigarettenanzünder gemacht?


    Ich, in meinem alten Polo. Hab das Teil vielleicht zwei mal benutzt. Erstens, viel Wärme produziert das Ding nicht und zweitens, bringt es wenig Luft raus, erst recht, wenn Wärme produziert werden soll.

  • Zitat

    Original von blueandrew
    Ich, in meinem alten Polo. Hab das Teil vielleicht zwei mal benutzt. Erstens, viel Wärme produziert das Ding nicht und zweitens, bringt es wenig Luft raus, erst recht, wenn Wärme produziert werden soll.


    Könnte daran liegen, dass die Werte einfach zu gering sind. Echte Standheizungen produzieren 4-5 kW Wärmeleistung. Entsprechend gering ist dann der Effekt bei 0,15 kW, die dann auch noch die Lüfterleistung einbeziehen. Höhere Leistungen dürften aber kaum möglich sein, da das weder der Steckdose noch der Sicherung geschweige denn der Batterie gefallen dürfte.


    Torsten

  • Danke für Eure Antworten... ich werde dann erst mal weiterhin Scheibenkratzen am Morgen...


    LG Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!