stärkeres Bremslicht?

  • Hohe Gemeinde,


    Philips bietet seine VisionPlus (die ich schon seit längerer Zeit als H4 fahre) auch als Blink-/Brems-/Schlusslicht an. Soll angeblich einiges an Leuchtkraft bringen. Spricht zumindest Philips und verspricht wie bei VisionPlus üblich +50%. Zulassung vorhanden.


    Hat schon jemand Erfahrung, ob's was bringt? Selbst wenn die üblichen Zweifel an der Zahl "+50%" angebracht sind...


    Torsten

  • Toll, nervt mich jetzt schon, wenn einer vor mir an der Ampel immmer auf der Bremse steht und mich blendet, jetzt noch heller...ich halte davon nichts.


    Besser wären Lampen, die schneller angehen bzw. ansprechen.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hohe Gemeinde,
    Hat schon jemand Erfahrung, ob's was bringt? Selbst wenn die üblichen Zweifel an der Zahl "+50%" angebracht sind...
    Torsten


    Hallo Torsten!
    Wenn Du das Mädel hinter Dir als "Rotlichtmädel" sehen möchtest, dann ist es sicher zu empfehlen. Als Betroffener hätte ich es lieber nicht so blendend gerne ;)
    Grüsse nach München-ösismart

  • Hmm gut müße man nur noch nen Händler dazu finden und da das Bremslicht ja ne Warneinrichtung ist und nicht ständig leuchtet dürfte sich die Rotlichtbestrahlung des Hintermanns in grenzen halten :D

  • Über magelder Hellichkeit der Bremslichter kann ich eigendlich nicht klagen. Ich habe weniger Angst davor, daß mein Hintermann meine Bremsmanöver nicht erkennt, weil die Leuchten zu dunkel sind, als daß er die Bremsaktion nicht wahrnimmt, weil der Evelynsche-Bremslichtschalter ;) zuschlägt und meine Lampen garnicht erst angehen X( .
    Den Mehrpreis für diese Glühbirnchen spare ich mir lieber :] .

  • Zitat

    Original von Zeichner
    als daß er die Bremsaktion nicht wahrnimmt, weil der Evelynsche-Bremslichtschalter ;) zuschlägt und meine Lampen garnicht erst angehen X( .


    Hallo zeichner!
    Sei froh, dass der Bremslichtschalter nicht zuschlägt, denn sonst kannst Du nicht einmal starten. Wenn Du nicht starten kannst, kannst Du nicht fahren, ergo kannst Du mit Deinem Bremslicht niemanden blenden. mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Zeichner
    Den Mehrpreis für diese Glühbirnchen spare ich mir lieber :] .


    Verständlich und sicher nicht ganz verkahrt. Ich für meinen Teil bin neugierig und habe zugeschlagen: 2 Sets zu je 2 Stück 21 Watt à E 1,99 und 1 Set zu 2 Stück 21/5 Watt Doppelfadenlampe zu E 2,69.


    Schaun mer mal....


    Torsten

  • Hi! Für die 3. Bremsleuchte fände ich die Idee gar nicht mal so schlecht! So wird der nachfolgende Verkehr das Bremslicht durch mehrere Fahrzeuge hindurch wahrnehmen und ist darauf besser vorbereitet! Gruß smart2000

  • Hmm ... was meinst du, wie viel Lumen man wohl benötigt, damit man durch mehrere Fahrzeuge, die hinter einem kommen, durchleuchtet? Müsste so etwa in Pulsar-Stern-Stärke sein.


    Dann fertige ich ordentlich Röntgenbilder vom nachfolgenden Verkehr ;)


    Spaß beiseite: zu hell muss nicht sein. Das kann, gerade im abendlichen Stadtverkehr oder auf dunkler Landstraße den nachfolgenden Verkehr belästigen. Hauptsache sie sehen, dass man bremst. Schnellere Schaltzeiten wären sicher nich schlecht (LED).


    Grüße
    Gorbi

  • Zitat

    Original von Gorbatschow
    Spaß beiseite: zu hell muss nicht sein. Das kann, gerade im abendlichen Stadtverkehr oder auf dunkler Landstraße den nachfolgenden Verkehr belästigen.


    Wenn man nicht zu den Trotteln gehört, die auch bei Nieselregen bei Nacht vor dem Ampel auf der Bremse stehen bleiben und damit dem Hintermann die Netzhaut verbrutzeln, sollte das eigentlich kein Problem sein


    meint


    Torsten

  • Zitat

    Original von Gorbatschow
    Machen nur wirklich die Meisten :(


    Wohl wahr, die meisten allerdings wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit, und gegen die ist kein Kraut gewachsen. Ich für meinen Teil fände ja schon prima, wenn Autos (wie u.a. beim smart) so konstruiert wären, dass beim Ausschalten des Lichts automatisch der Schalter der Nebelbeleuchtung mit ausrastet... :rolleyes:


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Schaun mer mal....


    So, ich hab dann mal geschaut bzw. umgebaut. Zunächst nur eine Seite, des Vergleichs bei Tageslicht und Dunkelheit wegen.


    1. Zuerst Begeisterung
    Tatsächlich erscheint mir das normale Rücklicht deutlich auffälliger, da heller.


    2. Dann Ernüchterung
    Beim Bremslicht sehe ich keinen Unterschied in der Helligkeit.
    Aber da war ja noch was... die Lampen sollen auch schneller ansprechen, also schneller aufleuchten. Das soll den eigentlichen Sicherheitsgewinn beim Bremsen ergeben. Also Warnblinkanlage an mit einer Standard- (links) und einer Philipslampe (rechts). Kein Unterschied, mir kommt das Blinken absolut synchron und auch absolut identisch hell vor.


    Soweit meine Meinung. Immerhin, das Rücklicht kommt mir heller vor. Ist ja auch mal was in der dunklen Jahreszeit.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Soweit meine Meinung. Immerhin, das Rücklicht kommt mir heller vor. Ist ja auch mal was in der dunklen Jahreszeit.
    Torsten


    Hallo Torsten!
    danke für den Bericht. Habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf stärkere Lampen zu tauschen! Lasse es aber nach Deinem Bericht bleiben und fahre original weiter!
    mlg.ösimsart

  • Scheller aufleuchten würden Glühlampen nur wenn man sie vorheizen würde also schon mal etwas Strom durch den Faden schicken.
    Das hab ich immer bei Lichtorgeln gemacht weil es doch die Lebesdauer der Lampe erheblich verlängert.
    Bei ELV gabs mal so einen Bausatz da hat das Bremslicht schon mal aufgeleuchtet wenn man den Fuß ruckartig vom Gaspedal genommen hat.
    LEDs wären das richtige und es gibt sie auch in der richtigen Helligkeit leider ist da immer noch der Amtsschimmel ?(

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Scheller aufleuchten würden Glühlampen nur wenn man sie vorheizen würde also schon mal etwas Strom durch den Faden schicken.


    Nicht unbedingt - da sehe ich schon Entwicklungspotenzial für die Standardglühlampe. Kommt mir persönlich allerdings nicht so vor, als ob Philips den im vorliegenden Fall genutzt hätte....


    Zitat


    Das hab ich immer bei Lichtorgeln gemacht weil es doch die Lebesdauer der Lampe erheblich verlängert.


    Yep, hab mal Backstage gearbeitet. Die Kanonen immer auf ein paar Prozent laufen lassen, dann steigen sie auch beim Hochreißen nicht so schnell aus =)


    Zitat


    LEDs wären das richtige und es gibt sie auch in der richtigen Helligkeit leider ist da immer noch der Amtsschimmel ?(


    Nicht nur. LED geben ihre Wärmebelastung nicht nach vorne ab, wie dies bei normalen Glühlampen üblich ist, sondern bauartbedingt nach hinten. Darauf muss die Leuchtenkonstruktion eingerichtet sein.


    Torsten

  • Hi! Das ist alles gar nichts gegen die Ampel an der ich bei Dunkelheit fast jeden Morgen stehe.Man hat bei der das Gefühl, jeden Moment zu erblinden, so hell ist die in der Rot-und Grünphase.Was ich aber dennoch für sinnvoll halte, ist wenn man sich europaweit darauf einigen könnte Bremslichter herzustellen und zu betreiben die durch Anzahl von Leuchtdioden anzeigen wie stark mein Vordermann gerade bremst. Sinnvoll wäre es auch, das sich bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage einschaltet,wie es bei einigen Modellen der Oberklasse bereits jetzt schon der Fall ist.Gruß smart2000