wie ist das mit dem Rost beim Smart?!

  • Hallo


    wollte mal gerne wissen wie das so mit dem Rost ist bei einem Smart also meine jetzt neuers Model ab Bj. 2000 aufwärts !


    Rost an den Türen.... und und und ?




    Gruß Street_Smart

  • An den Türen und Panels dürfte Rost kein Problem sein, da hier kein Metall vorhanden ist, das rosten könnte.
    Tridion ist normalerweise auch kein Problem, solange die Lackschicht nicht beschädigt ist. An den Stellen, an denen die Türen anliegen, in der Gegend der Verriegelungen, ist aber der Lack häufig beschädigt oder abgenutzt.
    Was teilweise relativ stark von Flugrost heimgesucht wird, ist im Unterboden beheimatet, fängt bei den Antriebswellen an und geht über die Auspuffhalterung bis hin zu Rahmen und Achsaufhängungen.
    Die Antriebswellen selbst sind nicht mal so sehr das Problem, das ist nur Oberflächenrost, aber die Zahnkränze für das ABS Signal korridieren manchmal sehr stark, was wiederum unter Umständen zu einem Reissen führen kann, was das ABS durcheinander bringt.
    Die Zahnkränze gibt es nicht mal als Ersatzteil, was dazu führt, daß die Antriebswelle getauscht werden muß.


    Evelyn

  • also verstehe ich dies richtig ? an den Türen und Radkästen kann kein Rost entstehen? meine jetzt an den Tür Kanten unten wie es bei den anderen Autos vorkommt ? Ihr wisst schon was ich meine ;)


    An den Türen und Panels dürfte Rost kein Problem sein, da hier kein Metall vorhanden ist, das rosten könnte. wie soll ich das verstehen aus was bestehen den die Türen doch aus Blech oder ??



    Gruß Street_Smart

    2 Mal editiert, zuletzt von Street_Smart ()



  • kann nix sehen ausser ein Bild vom Smart von innen mit nem Text :


    Ein lecker Waegelchen, das viel Freude macht - aber auch ein wenig gepflegt werden will und um diese Pflege soll es hier gehen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Street_Smart ()


  • Troll !

  • Huhu,


    die Türen bestehen natürlich aus Kunststoff mit einem tragenden Rahmen aus Aluminiumprofilen. An den Türen sollte also Rost das geringste Problem sein.


    Mein smart ist BJ 01/2001 und rostet am vorderen Querträger, den Radläufen und am Heckabschlussblech über dem Auspuff. Weiter gesucht habe ich noch nicht - aber wo etwas Rost ist, findet sich bestimmt auch noch mehr.


    Grüße
    vom Elch

  • Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.


    Wikipedia - Troll


    Smart4Fun hält deine Frage offenbar für absichtlich dumm und provozierend. Wer sich seit Jahren mit dem Smart auskennt, kann sich manchmal nicht vorstellen, dass jemand nicht weis aus welchem Material die Türen sind.


    Beim Smart werden, ähnlich wie beim Trabant :P, nichtrostende Materialien verbaut.


    (Der Vergleich mit dem Trabant kann jetzt wieder als Trollversuch gewertet werden).

  • wo habe ich jemanden provoziert? nur weil ich nachfrage wegen dem Rost und aus welchem Material die Türen sind ?? geht`s noch ??? X( X( X(



    P.S.: wenns so sein sollte dann bin ich anscheind hier falsch ! X(

  • Sollten wir uns geirrt haben in der Annahme, dass Du hier trollst (das gibts schon mal, wenn die Konkurrenz versucht eine Marke madig zu machen)- dann gebe ich gerne den Tipp in dieser Sache bei www.smart.de nachzusehen, dort sind alle technischen Details ersichtlich und im Internet kann man die Tridion ergoogeln und erkennen, wie der fortwo gebaut ist:


    Wie ein Motorradhelm, schuetzend in kompaktester Form, mit stoßabsorbierenden Zellen, unter Einbeziehung der Achsen und Raeder als crashaktive Elemente.
    In den Tueren sind massive Streben- dh. die ganze Tragekonstruktion der Tueren ist quasi wie ein Fachwerkgerippe, auf das austauschbare Kunststoffelemente geschoben werden. Die ganze Aussenhaut ist in sogenannte Panels aufgeteilt, die von oder mit Dynamit Nobel gemacht werden und in guter Qualitaet guenstig ausgetauscht werden koennen. (Einzeln!)
    Deshalb ist der fortwo so guenstig in den Versicherungstarifen.
    8)

  • nochmals ich habe und will überhaupt nicht den Smart schlecht reden es geht mir darum wie es mit dem Rost ist !!! das darf ich doch wohl noch fragen bevor ich mir einen Smart kaufe !



    ich mach es euch noch einfacher ich möchte, das hier mein Account geschlossen wird ! habe es nicht nötig, mich hier so darstellen zu müssen als ob ich hier irgendwas schlecht rede also wenn ihr der Deutschen Sprache nicht mächtig seid dann kann ich nix dafür !


    ach ja übrigends echt nette Leute hier ... den Rest spare ich mir cu.

  • Aus meiner Antwort muesste eigenlich alles hervorgegangen sein:
    Die Tueren rosten nicht, die Kunststoffpanels auch nicht.
    Ueberlege Dir nochmal, ob Du nicht lieber doch bleiben moechtest und den Ton ein wenig netter gestaltest- dann kommen wir gut zusammen hin!
    ;)

  • Generell gilt:
    Wo kein rostfreies Material, z.B. Kunststoff oder Edelstahl etc., verwendet wird, macht sich im Laufe der Zeit Väterchen Rost breit.Das Auto ist ja ständig Schmutz, Salz, Wasser etc. ausgesetzt.
    Dazu wurde reichlich ausgeführt. Bei meinem Elefantenschuh, Bj 12/2000, ist der Metallkörper in der Gummidichtung des Tridion unten angerostet. Habe die befallene Stelle mit etwas Fett (Metall) und Vaseline (Gummi) eingerieben und hoffe, dass somit weiterer Rostbefall zumindest zunächst gestoppt ist.
    Ansonsten wär m.E. die gesamte Türdichtung zu erneuern.


    Der Smart rostet m.E. weniger als das Durchschnittsauto; also somit kein Grund, ihn nicht zu erwerben. :]


    Viele Grüße von


    Olchi

  • @street_smart,


    ich wollte mich eigentlich an der Troll Diskussion nicht beteiligen, aber nach den Informationen, die Du hier bereits bekommen hast, wundert es mich doch etwas, daß Du hier schreibst, daß das alles neu für Dich ist.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Street_Smart


    ich mach es euch noch einfacher ich möchte, das hier mein Account geschlossen wird ! habe es nicht nötig, mich hier so darstellen zu müssen als ob ich hier irgendwas schlecht rede also wenn ihr der Deutschen Sprache nicht mächtig seid dann kann ich nix dafür !


    Wie wäre es du machst es allen einfachern und schreibst nicht mehr? Meine Güte, da soll sich extra jemand die Mühe machen, den Account zu löschen...


    Man kann auch ein Mimöschen sein - ich fand das "Troll" zwar auch unangebracht, aber wegen einem Post das Forum allgemein verteufeln und hier die beleidigte Leberwurst spielen zeugt nicht grade von einem erwachsenen Verhalten...

  • Hallo Elch,


    ich frage mich, was an den Radläufen rosten soll, dort ist ja außer Plaste gar nix. Wo kein Metall, da auch keine Rost.


    Evelyn

  • Einfach mal das Panel abnehmen und Staunen - bei mir war die Überraschung groß.
    Am nächsten Wochenende werde ich mal ein paar Fotos machen...


    Grüße
    vom Elch