Hecklautsprecher ans Serienradio???

  • Hallo liebe Smart-Freunde,


    kann ich an das Serienradio mit CD und originalem Soundsystem Boxen für hinten anschließen? Im Menü finde ich nämlich keinen Fader. Brauch ich dann noch spezielle ISO-Stecker???


    Danke und viele Grüße aus Lüneburg!
    Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Hallo,


    das originale CD Radio in verbindung mit dem Sound Paket besitzt nur 2 Lautsprecher ausgänge (Tief- Mittelton) und zwei für die Hochtöner.


    somit ist der ISO stecker der Lautsprecher schon voll.


    ich bin immer noch der meinung, dass der sound des sound pakets vollkommen ausreicht. auch wenn ich überlege ob ich ned nen woofer in den Beifahrerfußraum zu basteln. aber hecklautsprecher halt ich persönlich für absoluten quatsch. da sie meißt nicht zum besseren klang beitragen sondern einfach nur den pegel anheben.
    kannst dir ja mal in etlichen car audio foren durchlesen, was dort über hecklautsprecher geschrieben wird.


    ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo Wurzelfuchs,


    danke für die Hilfe! Ich habe heute trotzdem LS in eine von mir gebaute Hutablage eingebaut und an das Radio angeschlossen, indem ich einfach die Kabel der Tief-/Mitteltöner per Quetschverbinder angezapft habe. Ich kann zwar auf diese Art nicht von vorn nach hinten oder umgekehrt "faden", trotzallem aber ist der Klang meiner Meinung nach wesentlich besser, weil ich jetzt in der "Mitte der Musik" sitze.


    Leider hatte ich zuerst die Hochtöner angezapft, was dazu führte, dass hinten nur hohe Töne ankamen. Seltsamerweise hat Grundig scheinbar im Radio direkt eine Frequenzweiche eingebaut...bisher kannte ich diese nur am LS selbst, bzw am Kabel dorthin... X(


    Aber bei den anderen Kabeln wars dann kein Problem mehr.
    Bin echt begeistert vom Klang, auch wenn die Endstufen- und Bassboxenfraktion wahrscheinlich maulen würde ... :P


    LG und soundiges Kugeln wünscht
    Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Hi! Ich habe mir bei Ebay gebrauchte Original-Lautsprecher(die guten) für wenig Geld ersteigert und auf einer extra angefertigten Platte im Kofferraum eingebaut.Dann habe ich diese an die gleichen Lautsprecherkabel angeschlossen wie die Frontlautsprecher und habe jetzt einen Super-Raumklang!Gruß smart2000

  • Meine Heckablage habe ich mir aus eine MDF-Platte selbst gefertigt und mit dunkelgrauem Stoff bezogen, diese habe ich dann mittels 12mm Heizungsrohrklemmen aus dem Baumarkt auf die Originalstangen der Kofferraumabdeckung geklipst. Somit kann ich auch den vorderen Teil (den senkrechten) der Abdeckung weiterhin als Trennung zu den Sitzen nutzen.


    Ausserdem kann ich so die gesamte Ablage hochklappen oder leicht herausnehmen, wenn ich mal mehr transportieren möchte. 8)

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Öhm.... *vorsichtigdenfingerhebt*,


    Zitat

    Original von smart2000
    Dann habe ich diese an die gleichen Lautsprecherkabel angeschlossen wie die Frontlautsprecher und habe jetzt einen Super-Raumklang!Gruß smart2000


    Du weißt aber schon, dass Du mit dieser Anschlussmethode (Parallelschaltung) die Impedanz halbierst und damit die Endstufe überlastest?


    Torsten

  • Zitat

    dass Du mit dieser Anschlussmethode (Parallelschaltung) die Impedanz halbierst und damit die Endstufe überlastest?


    Ups ... 8o


    Ich hab meine Hecklautsprecher genauso angeschlossen ...


    Heisst das, dass sich über kurz oder Lang mein Radio verabschiedet ?


    Was kann ich tun ?


    Danke


    Harry

  • @ Torsten: Da habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Alternative wäre eh gewesen, mir ein anderes Radio zu kaufen. Das kann ich dann immer noch machen, wenn der Verstärker hin ist... Solange nur nix anfängt zu schmoren????


    LG Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Zitat

    Original von McGuiver
    Was kann ich tun ?
    Harry


    Hallo Harry!
    Habe mir deswegen sofort einen neuen mit Mp3spielenden CD-Radio gekauft, nur Hecklautsprecher sind noch immer nicht montiert. Liegen leicht verstaupt im Werkzeugkasten! "Kommt Zeit kommt Rat" Wie immer mein Tip "mit Erdinger geht,s besser"mlg. ösismart

  • Wie schon weiter oben geschrieben endstufen mit modernen integrierten Schaltkreisen sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
    Es sind dort eine reihe sicherheitsschaltungen verbaut die das IC recht zuverlässig gegen überhitzung überspannung und überlast schützen.
    Die teile sind nicht unkaputtbar aber schon recht zäh und wenn der Klang ok ist dann lass es einfach so :D
    Ich persönlich hab nur ein Fremdradio eingebaut um ohne größere umstände MP3 zu hören.