Winterreifen NUR Hankok oder Bridgestone ?

  • Hallo allerseits,


    wollte mir nächsten Monat einen Satz Winterreifen in Standardgröße, also 145/65R15 vorne und 175/55R15 hinten kaufen. Da ich mir vor kurzem einen gebrauchten Satz Brabus Felgen geleistet habe, bekommen also die alten Starline Felgen vom Passion Winterreifen drauf. Mein Reifenhändler meinte, es würde in diesen Größen nur Reifen von Hankook oder Bridgestone geben. Das ganze soll ca 260- 290€ kosten, wobei die Hankook Reifen ein wenig günstiger sind.Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen oder gibt es auf Reifen von Pirelli, Conti oder anderen Fabrikaten ? Da ich nur 10.000km im Jahr fahre (Smart Zweitwagen) müssen die Reifen nicht extrem teuer und hochwertig sein.


    Danke für viele Tipps und Ratschläge.


    Gruss
    Sandpiper

  • Schau mal dort: reifendirekt.de was Du an passenden Paaren dieser Groessen finden kannst.


    Hatte zuvor GT Radial CHAMPIRO WT in 175/55R15 rundum auf den Rial Alus, nach 30.000 km waren die Hinterraeder zu stark abgefahren um noch einen Winter durchzuhalten.


    Sind durch Continental WinterContact TS 760 in 175/55R15 vorne und 195/50R15 hinten ersetzt worden: die waren zwar nicht billig, hier in Wien, aber fahren sich bei weitem besser als die GT Radial!


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo Josef, gibt es einen Grund, warum Du im Winter breitere Reifen als im Sommer fährst? Ich bin am überlegen, was für Winterreifen ich auf den Smart ziehe. Da der Kleine zwar Zweitwagen ist, aber die Anforderung an die Sicherheit nicht von den gefahrenen KM abhängt (meine Meinung), möchte ich ein möglichst optimale Lösung.


    Die Contis habe ich auf einem MB Coupe, fahren sich sehr schön. Wie ist die Erfahrung beim Smart.


    Danke & Gruss
    Eike

  • Hallo Eike,


    Zitat

    Original von Difference
    Ich bin am überlegen, was für Winterreifen ich auf den Smart ziehe. Da der Kleine zwar Zweitwagen ist, aber die Anforderung an die Sicherheit nicht von den gefahrenen KM abhängt (meine Meinung), möchte ich ein möglichst optimale Lösung. Die Contis habe ich auf einem MB Coupe, fahren sich sehr schön. Wie ist die Erfahrung beim Smart.


    die Einstellung find ich gut, schließlich ist auch beim Bremsen im Winter jeder Meter Bremsweg weniger eine Woche Krankenhaus weniger. 8)
    Die Contis für den smart sind leider nicht mit denen für andere Autos vergleichbar, für den smart backt Conti immer noch die uralten TS760. Ich fahre gut damit, und das ganzjährig 175er rundum, aber es ist nicht mehr Stand der Technik. Es gibt ja offiziell nicht mal mehr den Nachfolger TS780, selbst der ist schon out.
    Müsste ich zurzeit neue kaufen, würde ich wohl den brandneuen Pirelli ausprobieren. Pirelli ist bei den Winterreifen ganz vorne dabei. Ob die Dinger allerdings auch einen Felgenschutzrand haben, weiß ich nicht - hab noch keine Pirelli M&S auf smart gesehen. Die kommen auch erst dieser Tage raus.


    Torsten

  • Hallo Thorsten, Deine Antwort liegt schon etwas zurück, vielen Dank dafür. Ich habe als Sommerreifen vorne 175 und hinten 205er drauf (16 Zoll). Dabei sind die Kotflügel leicht verbreitert. Wenn ich im Winter auf schmalere Reifen umrüste, sieht das womöglich etwas leer in den hinteren Radkästen aus.


    Sind schmale Reifen im Winter besser oder kann ich die gleichen Formate wie im Sommer aufziehen, ohne das der Kleine ein Brummkreisel wird? Auf jeden Fall werde ich versuchen, die Pirelli zu bekommen...


    Gruss
    Eike

  • Hallo Eike,


    Zitat

    Original von Difference
    Ich habe als Sommerreifen vorne 175 und hinten 205er drauf (16 Zoll).
    (...)
    Sind schmale Reifen im Winter besser oder kann ich die gleichen Formate wie im Sommer aufziehen, ohne das der Kleine ein Brummkreisel wird?


    Schmale Winterreifen sind heute nicht mehr so wichtig wie früher, als es v.a. auf Anpressdruck ankam und daher schmale Reifen im Vorteil waren. Bei Dir dürfte aber nur schmaleres in Betracht kommen - die 175er in 16 Zoll gibt es nicht im normalen Handel, nur auf Sonderbestellung und nur als Sommerreifen von Yokohama!
    Ich denke, dass Du z.B. mit guten 175/55 R 15 rundum auf ein paar netten Alus gut fahren müsstest.


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also letzten Winter war ich heilfroh über meine 145er vorne.
    Ich war auf tief verschneiter Landstraße unterwegs und bei jedem Tempo über 30 km/h brach das Heck aus. 8o
    (O.K. - da war auch das im 2000er nicht vorhandene ESP mit Schuld)
    Die "Schneescheider" auf der Vorderachse dagegen liefen unbeeindruckt weiter in der Spur.


    Wenn er zu dem ständigen über- auch noch untersteuert hätte (in den Kuven) wäre ich heute noch nicht daheim.


    Ich will keine neue Diskussion entfachen (die gibts zur Genüge in anderen Threads), aber ich bleibe dabei - der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er vorne schmälere Reifen verbaut hat.
    (Ich finde das Kopfschütteln der Nicht-Smartianer in Anbetracht der unterschiedlichen Reifenbreite ausserdem sehr lustig) :D


    (Und: wirklich Cool sieht ein Smart auch mit 235er Reifen rundherum nicht aus)


    Ich bin aber niemandem böse der meine Ansichten nicht teilt. 8)


    Schöne Grüße


    Harry

  • Servus Harry,


    Zitat

    Original von McGuiver
    Wenn er zu dem ständigen über- auch noch untersteuert hätte (in den Kuven) wäre ich heute noch nicht daheim.


    Doch doch, ich glaub schon. Zwischenzeitlich hatte es ja getaut. :D


    Zitat


    Ich will keine neue Diskussion entfachen (die gibts zur Genüge in anderen Threads), aber ich bleibe dabei - der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er vorne schmälere Reifen verbaut hat.


    Ja, den Elchtest des großen Bruders.... wenn ich recht informiert bin, hätte der smart ursprünglich identische Bereifung vorne und hinten bekommen sollen, nämlich 165er 14 Zoll.


    Zitat


    (Und: wirklich Cool sieht ein Smart auch mit 235er Reifen rundherum nicht aus)


    *unterschreibt*


    Torsten

  • Zitat

    Original von McGuiver
    aber ich bleibe dabei - der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er vorne schmälere Reifen verbaut hat.
    Harry


    hallo Harry!
    Ausschliesslich die Leichtgewichte vorne, haben immer schmälere Reifen. Zu sehen auch beim Opel-Spider etc. Die Gefahr für Aquaplaning ist bei Walzen durch die geringe Achslast erhöht! :D
    viel Spass noch incl. "erdinger" mlg. ösismart

  • Ich bekomme nächste Woche die Semperit-Gummis auf den Kleinen. 145/175 für angebliche 349 EUR auf Felge im SC Düsseldorf. Klingt ganz vernünftig, zumal die 135/175er Contis auf Anfrage letztes Jahr 419 EUR hätten kosten sollen.


    Sind die ersten Winterreifen, die ich mir jemals gekauft habe, die letzten 2 Jahre hat es zumindest ein paar mal im Rheinland geschneit, dieses Jahr dann wahscheinlich nicht mehr ;-)
    Bin auch gespannt auf den Rollkomfort etc.


    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ösismart
    Ausschliesslich die Leichtgewichte vorne, haben immer schmälere Reifen.


    Na, das 'ausschließlich' würde ich ja nicht unterschreiben - hier ein paar 'Leichtgewichte' mit unterschiedlicher Bereifung:


    Mercedes E-Klasse E 63 AMG, 514 PS, VA 245/40 R 18, HA 265/35 R 18


    Mercedes S-Klasse S 65 AMG, 612 PS, VA 255/40 R 19, HA 275/40 R 19


    Mercedes SL 65 AMG, 612 PS, VA 255/35 R 19, HA 285/30 R 19


    Mercedes SLR, 626 PS, VA 245/40 ZR 18, HA 295/35 ZR 18


    BMW 335i, 306 PS, VA 225/45 R 17, HA 255/40 R 17


    :D

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Ich werde dann mal zum SmartCenter pilgern und Felgen und Reifenkombis ergründen. Die Argumentation ist schlüssig und da wir mit dem Zwerg auch zwischendurch auf der Schwäbischen Alb unterwegs sein könnten (ist die angestammte Heimat), sollte er brav durch den Schnee pflügen können.


    Heute morgen habe ich das erste Mal die Standheizung laufen lassen :-). Bei 6 Grad noch nicht wirklich notwendig, aber ein kuscheliges Gefühl....


    Und dann noch das erste Mal getankt....... der Kleine wird alt :-)


    Gruss
    Eike

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von WeirdSheep
    Bin auch gespannt auf den Rollkomfort etc.


    falls Du die Serien-Conti EcoContact als Sommerreifen hast, wirst Du über den Rollkomfort so ziemlich jedes Winterreifen begeistert sein, tippe ich mal.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Difference
    Hallo Josef, gibt es einen Grund, warum Du im Winter breitere Reifen als im Sommer fährst?


    Hi Eike,


    Sorry fuer die spaete Antwort! Natuerlich: Die original Stahlfelgen meines pure cdi waren mit Sommerreifen bestueckt (135/70R15 & 175/55R15). Da ich den aber erst Ende November bekommen habe, kamen Rial Alus mit Winterreifen von Berlin Tuning direkt zum smart Haendler, der sie fuer mich umgesteckt hat.


    Die Rial Felgen sind vorne nur 5" breit, weiter als z.B. 185/55R15 (Roadster) sollte daher nicht montiert werden, beim smart city coupe also nur 175/55R15. Hinten sind sie 6" breit und da passen 195/50R15 wunderbar. Die breiten Contis haben letztes Jahr hier in Wien runde 400 Euros gekostet, bin aber sehr froh endlich die harten Champiro GT los zu sein, obwohl die vorderen sicher noch 2 Saisonen gehalten haetten.


    Jetzt fahr' ich Sommer sparsam und im Winter sportlich. :D


    P.S.: im tiefen Schnee lasse ich den smart daheim stehen, sind einmal, noch mit den Champiro GT, mit der Bodenplatte aufgesessen und von dort beinahe nicht mehr weggekommen, es ging naemlich bergab und unter'm frischen Schnee war Eis, Trust+ war sehr hartnaecking... :(


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo Josef_333,


    Zitat

    Trust+ war sehr hartnaecking...


    genau das war der Grund warum ich mir den Trust+Abschalter besorgt habe.


    (Guckst Du hier)


    Durchdrehenden Reifen, die dich langsam (aber sicher) eine tief verschneite Straße entlangschieben ...
    hat irgendwie einen ganz eigenen Reiz ... :D


    (noch nicht) verschneite Grüße


    Harry