ab wann im 6. Gang??? 698 ccm Benziner 45 kw

  • Zitat

    Original von Seravajan
    Liefern möglicherweise schon, aber beim Grenzübertritt des Teiles bei Lieferung mit der Post hauen die Schweizer durchaus nochmals 50€ und mehr auf den Preis für MWST, Zollhandlingsgebühren und nochmals Postgebühren.


    Ach so, ja, Ihr seid ja so neutral, dass ihr nicht mal in der EU seid.... misslich (in diesem Fall).


    Torsten

  • Zitat

    Original von Seravajan
    Danke für den Hinweis, aber den kriegt man wohl in der Schweiz nicht. :(
    Was für Schweizer Alternativen gibt es?


    Es gibt noch dieses X-Gauge-Teil.
    Das kommt aus der Schweiz.


    Kann ich aber nichts zu sagen...
    Holt sich die Daten nicht (wie der von MDC) über CAN, sondern über die OBD2-Buchse aus der Diagnose-Schnittstelle...


    Den MDC-Bordcomputer jedenfalls habe ich selbst und der ist Top!

  • Das X-Gauge Teil kostet aber soviel, dass man sich den Import des MDC Teiles wieder überlegen könnte.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    @LM-AA
    snip


    Ich glaube, ich muß Dich trotz Deines hohen Alters doch noch zum Spritsparseminar anmelden, dann kannst Du den Trainer dort zur Verzweiflung bringen. :D


    Evelyn



    pffft!
    Nun haette ich fast meinen Kaffee verschlabbert..


    Heute habe ich getankt und 5,6817Ltr/100km verbraucht bei 2 unterschiedl. Fahrern, teils Automatik, teil Handschaltung, ausschliesslich Kurzsstrecken (15-25km) mit Licht (! Wald mit Streulicht) und immer voll beladen...


    Ist das Referenz genug?


    Nochmal:
    Es wird auf alle Faelle guenstiger fuer die Maschine UND den Verbrauchswert sein, wenn man statt bei 2500rpm im 6. lieber mit 3200rpm im 4. faehrt- wenns es die Straßenverhaeltnisse und Last erfordern -wetten?


    NUR die Stellung des Gaspedals im Verhaeltnis zur gefahrenen Zeit sind entscheidend...


    Ich beharre weniger auf der langen Fahrerfahrung, sondern viel eher darauf, dass mich diese Erkenntnisse gegen Werkstaetten und Werkstattleute sehr vorsichtig gemacht haben, weil mind. 50% deren Aussagen grundfalsch waren.


    Lieber selber testen, selber probieren, sich selber Plausibilitaet erarbeiten und danach handeln:
    Im eigenen Auto ist man selbst der "oberste Chef" und sollte auch -ausschliesslich- danach handeln.


    (Meine durchschn. Fahrleistungen der jew. Fahrzeuge sind 220.000km gewesen,- das ohne nennenswerte Maengel und mit aeusserst guenstigen Verbraeuchen:
    Toyota 5,5Ltr, VW 5,6Ltr um mal 2 Beispiele zu nennen- rechne mal:
    Das sind bald 1000km mit einem Tank!


    Deshalb habe ich den Verbrauch staendig kontrolliert und optimiert, die aeusserste Auskitzlung von guenstigsten Drehmomenten sind da auf keinen Fall ein theoretischer Wert, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrung.

  • Hey plätzchen,


    offensichtlich willst nicht wahrhaben, daß objektive Messwerte besser sind als subjektive Eindrücke. Ich würde Dir empfehlen, Deine Theorien mal gegen einen Bordcomputer mit einer Anzeige für den augenblicklichen Verbrauch antreten zu lassen. Da würdest Du aber ganz schnell ganz alt aussehen.


    Ist das schon der Altersstarrsinn? :D :D :D


    Evelyn

  • Ja, es ist vermutlich Alterstarrsinn, nicht mehr als unbedingt erforderlich fuer Benzin ausgeben zu wollen und.. auf Werkstattleute zu hoeren, die einreden wollen, dass ein Auto untertourig weniger Benzin verbraucht.
    (So kommt man schnell zu einem SC-Date!)


    :)
    Wozu braucht man Bordcomputer?!
    Einfach auf den Tageskilometerzaehler schauen und bei ca 500km tanken- schaun was reingeht und gut is.
    Wer mit Gefuehl fuer die Maschine fahren gelernt hat, der wird das nicht mehr ablegen wollen- der Motor dankt es mit hervorragenden Leistungen.


    Nachtrag:
    Versuche doch mal mit einem (moeglichst voll ausgelasteten Fahrzeug) eine laengere Steigung in verschiedenen Gaengen hochzufahren:


    Mal im 3., mal im 4. mal im 5. und zum Schluß mit dem 6. Gang, der eindeutig eine Quaelerei ist,- das spuert man doch!
    Zudem wird hier deutlich, dass man das Gas viel viel weiter durchtreten muss- und der Vergaser oder Einspritzer wesentlich mehr Durchfluß bringt- Durchfluss bedeutet Verbrauch!


    Extremargumente, wie "ich fahre doch nicht im 1. Gang mit 40km/h den Hang hoch" lasse ich nicht gelten, weil das destruktiv waere:
    Gemeint ist ein sinnvolles Mittelmaß, bei dem man nicht zu Verkehrshindernis wird und die Maschine leicht und locker dreht und dabei nicht ueber 4200rpm (Benziner 61PS) kommt.


    Bei einem direkten Vergleich zog unser Pulse besser als ein Brabus mit zu breiten Reifen und nur einer Person besetzt die lange Steigung zur Pflaumenkuchentour hoch, obwohl wir zu zweit waren und noch 37kg Hund im Kofferraum hatten....
    Eine ca 11% Steigung, gut 2km lang mit 3/4 Gas und 110km/h (Tacho) im 5. Gang.
    Der 2. Wagen hatte nach Aussagen des Fahrers laengst mit dem Gas Bodenblechberuehrung und kam nicht so flott den Berg hoch.

  • Wieso sprichst Du denn immer von einer Steigung, das habe ich schon ein paar Seiten weiter vorn gesagt, daß ich Dir für diesen Situationen recht gebe.
    Mir geht weder um Steigungen, noch um Beschleunigungsphasen, das habe ich nun schon mehrmals betont, sondern um gleichmässiges dahinrollen im fliessenden Verkehr oder bummeln. (Wehe Du hörst mir nicht richtig zu oder liest meine Beiträge nicht richtig, weil sie nicht Deine Meinung widergeben) :D


    Aber wenn ich Dich richtig interpretiere, kennst Du diese Fahrzustände nicht. ;)


    P.S das war jetzt aber mein letzter Beitrag, oder mein letzter Nonsens, je nachdem, zu diesem Thema!


    Evelyn


  • Das glaube ich Dir nicht- Evelyn,- dass dies Deine letzte Antwort zu diesem Thema ist: Dazu bin ich viel zu lange vh um das zu glauben... :)


    Zum Thema:
    Klar, man kann Flachland oder City nicht unbedingt mit den Situationen im Mittelgebirge vergleichen,wo es staendig hoch und runter geht- mit engen winkligen Kurven und manchmal auch ordentlichen Steigungen, die schon bald alpin sind. (bis 12% ist keine Seltenheit)


    Zudem ist es eine vollkommen andere Sache, wenn die Karre immer voll beladen ist.


    Denk mal ueber diese simple und uralte Erkenntnis nach, dass der Spritverbrauch durch die Gaspedalstellung maßgeblich beeinflusst wird und nicht nur durch theoretische Fakten.

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Nochmal:
    Es wird auf alle Faelle guenstiger fuer die Maschine UND den Verbrauchswert sein, wenn man statt bei 2500rpm im 6. lieber mit 3200rpm im 4. faehrt- wenns es die Straßenverhaeltnisse und Last erfordern -wetten?
    NUR die Stellung des Gaspedals im Verhaeltnis zur gefahrenen Zeit sind entscheidend...


    Ich beharre weniger auf der langen Fahrerfahrung, sondern viel eher darauf, dass mich diese Erkenntnisse gegen Werkstaetten und Werkstattleute sehr vorsichtig gemacht haben, weil mind. 50% deren Aussagen grundfalsch waren.


    Letzteres kann ich unterschreiben. Noch gestern habe ich von einem Spritsparexperten gelesen, dass er davon abrät (auch bei seinem neuen TDI), mit Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen "anzuziehen". Begründung war nicht der Verbrauch, sondern: Bei Vollgas bekommt der Motor mehr Sprit, als er verbrennen kann, und der Rest wird dann also verschwendet. Das ist bei modernen Einspritzanlagen nicht nur falsch, sondern grober Unfug, traue ich mich zu sagen.


    Erklär mir doch mal bitte (nicht dass ich mich in Deinen lesenswerten Disput mit Evelyn einmischen möchte) folgenden Effekt:
    Ich fahre Langstrecke mit meinem cdi grundätzlich mit Tempomat, wenn es die Verkehrslage zulässt (und das tut sie meistens) und setze den Tempomat dabei auf Geschwindigkeiten zwischen 110 und 115 km/h, je nachdem, bei welcher Drehzahl sich der Motor an diesem Tag wohlfühlt.
    Das Drehmoment des cdi ermöglicht mir dabei, alle mir bekannten Steigungen - ich befahre hauptsächlich die Autobahnen 3, 8 und 9 - im 6.Gang zu nehmen. Seit letztem Jahr tanke ich ausschließlich Ultimate Diesel, davor habe ich grundaätzlich auch Aral getankt. Das Ultimate Diesel hat bei mir zu einem spürbaren Drehmomentverlust geführt mit der Folge, dass ich manche Steigungen jetzt im 5.Gang nehmen muss, z.B. A9 südwärts diverse Steigungen hinter Himmelkron, Elzer Berg, Kindinger Berg.
    Geschwindigkeit identisch, Verbrauch höher. (Nebeneffekt: zum ersten Mal habe ich Erfahrung mit dem 4.Böppel gemacht, der sich dabei meldet.)


    Ist mein Taschenrechner kaputt...?


    Torsten


    P.S.: Falls jetzt die auf der Hand liegende Frage auftaucht, warum ich Ultimate tanke - das Zeug wurde in Bochum entwickelt und wird in Deutschland zusammen gerührt. Das ist mir Grund genug.

  • Hallo,
    also ich versuche immer direkt unter dem LKW oder Sattelzug zu fahren. Vorteil: das Dach wird nicht nass. Bei LKW/Hänger Kobination am besten direkt hinter dem Zugfahrzeug und vor dem Anhänger. Funktioniert prima.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Seit letztem Jahr tanke ich ausschließlich Ultimate Diesel,
    Geschwindigkeit identisch, Verbrauch höher. (Nebeneffekt: zum ersten Mal habe ich Erfahrung mit dem 4.Böppel gemacht, der sich dabei meldet.)


    Hallo Torsten!
    Möglicherweise gehört bei dir auch einmal eine reinigung der einspritzdüsen gemacht-habe zwar nur einen benziner,hat aber bestens funktioniert. ein flasche von diesem additiv kostet ca. euro 15.- und ist einen versuch wert. ich bin nächste woche in dieser gegend unterwegs und werde diesen teil der a9 beobachten-mlg. ösismart
    PS.: nachricht in der pn-box!

  • Hallo Hermann,


    Zitat

    Original von Hermann_D


    ..macht der Elzer Berg Urlaub in Bayern :D


    Ich hätte wohl hinter "A9 südwärts diverse Steigungen hinter Himmelkron" ein Semikolon machen sollen ;) ... Nein, der Elzer Berg ist natürlich nach wie vor auf der A3, das nur zur Klarstellung.


    Torsten

  • Hallo ösismart,


    Zitat

    Original von ösismart
    nächste woche in dieser gegend unterwegs und werde diesen teil der a9 beobachten-mlg. ösismart
    PS.: nachricht in der pn-box!


    PN-Box...? Keine Ahnung, muss mal suchen, ob ich sowas habe. Ja, der Kindinger Berg ist lustig, da trennt sich die Leistungsspreu vom Drehmomentweizen :D
    Da hab ich mit meinem Kleinen schon so manchen Dreier, der eingangs der Steigung links an mir vorbeifuhr, kurze Zeit später wieder überholt (ich gebe zu: das eine oder andere mal auch rechts, alles andere wäre zu mühsam und zu gefährlich gewesen). Entsprechend am Elzer Berg auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln.
    A9 Berlin - Nürnberg fahre ich nicht mehr so gerne, seit ich dieses kleine Problemchen habe. Die Steigungen werden dann arg lang, wenn man ständig die Temperaturanzeige im Auge halten muss :(
    Ich überlege zurzeit, ob ich für diese Strecke nicht wieder normalen Diesel in den Tank packe (auch wieder Aral, weil die Aral-Tankstellen so praktisch verteilt sind überall da, wo ich hin muss - da entwickeln sich bei mir schon Traditionen...)


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Ich überlege zurzeit, ob ich für diese Strecke nicht wieder normalen Diesel in den Tank packe
    Torsten


    Hallo Torsten! erstmals danke für die infos! bin gegen additive immer negativ eingestellt gewesen-habe aber bei verbrauch von 6liter/100km aber eine probe gemacht und war positiv überrascht-dzt. wieder 4,8-5,2liter/100km - einspritzdüsenreiniger für euro 15,00 verwendet. der 6te gang war unter 80kmh nicht zu fahren ,jetzt kann ich bis 60kmh runterfahren und wieder hochfahren.mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Torsten
    (auch wieder Aral, weil die Aral-Tankstellen so praktisch verteilt sind überall da, wo ich hin muss - da entwickeln sich bei mir schon Traditionen...)


    Geht mir auch so - und die haben auch zu 90 % die praktischen Einmalhandschuhe, die vor den eklig stinkenden Dieselfingern bewahren :]
    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Geht mir auch so - und die haben auch zu 90 % die praktischen Einmalhandschuhe, die vor den eklig stinkenden Dieselfingern bewahren :]
    Grüße
    vom Elch


    Halo Elch!
    im ösiland sind die araltankstellen von bp übernommen worden und die einmalhandschuhe hat jede grössere tankstelle-also auf nach österreich, denn der diesel ist auch hier viel billiger dzt. euro 1,059- 1,099 dafür 1liter 0/40er öl euro 22.00-26.00

  • Hallo Der Elch,


    Zitat

    Original von Der Elch
    Geht mir auch so - und die haben auch zu 90 % die praktischen Einmalhandschuhe, die vor den eklig stinkenden Dieselfingern bewahren :]


    das ist aber nun ein echter Vorteil vo Ultimate Diesel: ich finde, es schmiert zwar noch, aber stinkt so gut wie nicht mehr.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..ja, oder auch so:
    ..spart am meisten Sprit :D


    ... spart aber auch 'ne Menge Fahrspaß. Duh.... *schüttel* Neee, dann lieber Sprit verballern (siehe footer) und selbst fahren!


    Torsten