Smart ja oder nein? 25km täglich

  • Das mit der Inzahlungnahme/ Tausch ist auch eher eine Wunschvorstellung. Anhören will ich mir das SC über das Thema aber natürlich trotzdem. Bei mobile.de sind Neu-Smarts für 14.900,-. Hört sich auch gut an. Noch mal in Sachen Benziner/ cdi: Was ist denn beim Benziner der Vorteil? GLG, SPICY.

  • Zitat

    Was ist denn beim Benziner der Vorteil? GLG, SPICY.


    a) Anschaffungspreis
    b) Mehrleistung, lässt sich zügiger fahren (z.B. beim Überholen)
    c) längere Wartungsintervalle bzw. geringere Wartungskosten

  • Zitat

    Original von Hermann_D


    a) Anschaffungspreis
    b) Mehrleistung, lässt sich zügiger fahren (z.B. beim Überholen)
    c) längere Wartungsintervalle bzw. geringere Wartungskosten


    hallo hermann! noch zu erwähnen wäre im winter sicherer startvorgang bei -15°temperaturen, natürlich nur wenn auch die kerzen regelmässig jede 30,000km gewechselt werden-auf die frage was ich um 4uhr morgens rauche gab es eine antwort-mlg. ösismart

  • ...Vorteile beim Benziner: Die guenstigere Benziner-Versicherungspraemie, die guenstigere Steuer und die billigere Anschaffung.
    Beim Diesel koennte eine unsichere Situation beim Rußfilter sein, die Fahrverbote an bestimmten Tagen bringen kann.

  • Zitat

    Original von ösismart
    hallo hermann! noch zu erwähnen wäre im winter sicherer startvorgang bei -15°temperaturen, natürlich nur wenn auch die kerzen regelmässig jede 30,000km gewechselt werden-auf die frage was ich um 4uhr morgens rauche gab es eine antwort-mlg. ösismart


    ??? Mein Diesel startete da auch zuverlässig - vorausgesetzt, dass die Batterie i.O. war. Aber wenn die hinüber ist, tut's auch kein Benziner mehr...
    Grüße
    vom Elch

  • Och manno ich meine doch gegenüber den Vorteilen. Ach egal, ich glaub schon fast das ist +/- 0. Mein Dad sagt ich soll nach einem Diesel schauen. Jeder sagt was anderes.
    Hauptsache, ich fahre IRGENDWANN einen smart. Niemand will mein Auto kaufen!!!!!! :D :D :D

  • Zitat

    Mein Dad sagt ich soll nach einem Diesel schauen. Jeder sagt was anderes.
    Hauptsache, ich fahre IRGENDWANN einen smart.


    ..fahr beide, den Benziner und den cdi mal zur Probe.

  • Die Vielfalt der Meinungen macht ja ein Forum aus- wie schon mein Vorredner formulierte.


    Zum OP:
    Mit dem Diesel koennte ich mich dergestalt anfreunden, wie man sich dem Diesel-Feeling verschreiben koennte:
    Mit einem Aufkleber "Diesel" oaehl. und sich schon innerlich und auch durch den nachfolgenden Verkehr nicht hetzen lassen: Das bringt freundlichste Verbraeuche und schon das Portemonaie!
    (Mit dieser -noetigen- Selbstphilosophierung faehrt man ruhig und gelassen: Cruisen, oder "reisen statt rasen")


    Leider finden sich- ich verstehe es absolut nicht- immer wieder Smartisten, die einen Diesel tunen und so der typischen Dieselcharakteristika entgegen arbeiten.


    Sicher ist der Benziner flotter und "haengt besser am Gas"- aber mal Hand aufs Herz: Wozu? Die 5 oder 10 Minuten machen den Kohl nicht fett - und dem Draengler beweisen zu wollen, dass ein smart auch schnell sein kann- kostet nur mein eigenes Geld- beim tanken und spaeter in der Werkstatt.

  • So... Ich war jetzt im sC und die haben mir auch zum Diesel geraten. Klar, man kann jetzt sagen die wollen natürlich einen teureren smart verkaufen.
    Da stand auch ein schöner: river silver, cabrio, cdi, nur 10TKM gelaufen für 13.950€. Die wollen mir für den Vitara natürlich nicht so viel geben, deshalb versuche ich zunächst ihn privat zu verkaufen. Kann ich auch ruhigen Gewissens machen; der Wagen ist top in Ordnung. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich einen smart - den coolsten Kleinwagen überhaupt - erwerben möchte und es soll ein silbernes-passion-cabrio werden. Damit könnte ich das Thema abschliessen, gelle? Vielen vielen Dank und bis bald! Smart´N´Spicy.

  • Hallo,
    ich fahre jeden Tag mit meinem Smart 42 Cabrio CDI ins Geschäft, von Minden nach Wunstorf und zurück, zusätzlich Kundenbesuche. Das sind so ca. 150 Km/Tag, teilweise mit , für einen Smart recht großen PKW Anhänger. Ich habe mir das Auto gekauft um Sprit zu sparen, weil mir die Spritfresserei von unserem BMW X5 3.0 D (ca. 13,5 ltr./100 Km) mächtig auf den Geldbeutel ging und weil der Werbeeffekt vom Fortwo einfach supergut ist, dann noch mit dem Anhänger, da guckt einfach jeder hin und wirklich viel später ist man auch nicht am Ziel. Die Unterhaltskosten sind einfach super, obwohl, ich glaube mein Smart braucht halt relativ viel Diesel,so ca. 19 ltr. auf 320 Km, liegt aber wohl an der Fahrweise und auch am Auto: Digitales Gaspedal (kennt nur zwei Stellungen 0 und 1),Cabrio (so oft wie möglich offen),Chiptuning (ca. 63 PS), Breitreifen (195/40-16) rundrum, hin und wieder eben auch mit Anhänger um auszuliefern. Aber macht superspass, würd ich mir jederzeit wiederkaufen!
    Aber es gibt auch ein paar Dinge die echt nerven, z.b Getriebe oder was das sein soll (Die Schaltzeiten von dem Ding sind echte "Großverarsche" und das hab ich jetzt gerade bewusst freundlich ausgedrückt!)
    Gruß Volker

  • Hallo, Smart´N´Spicy,


    ich fahre zurzeit meinen vierten smart - ein Benziner, drei Diesel.
    Mir pesoenlich gefaellt das gelassenere Motorengeraeusch des Diesel, aber ich konnte auch mit dem Benziner gut leben.


    Viel wichtiger als die Frage des Treibstoffs scheint mir ein Aspekt zu sein: dass du dir ueberlegst, ob sich fuer dich die Anschaffung einer Standheizung lohnt.


    Wird dein Kleiner des Oefteren laengere Zeit draussen stehen?


    Dann lass dir eine einbauen, denn entgegen anderslautenden Geruechten hat zumindest der cdi keine Heizung! ;-)


    Nuechtern formuliert: beim cdi bezahlst du den Preis fuer seinen geringen Treibstoff- und Energieverbrauch - es bleibt kaum Abwaerme fuer die Heizung uebrig. Ein Beispiel: vor meinem ersten smart hatte ich einen Polo 60 Servo - Verbrauch bei mir um 7 l/100 km.
    Bei einer Aussentemperatur um 0 Grad kam an der ersten Kreuzung - 300 m - die erste fuehlbar warme Luft aus den Lueftungsduesen; bei meinem ersten cdi geschah dies nach ca. 5(!) Kilometern!


    Jetzt schalte ich nach der Arbeit (zu Hause steht er in der Garage) vom Buero aus per Fernbedienung die Standheizung ein; bis ich da bin, hat das Kuehlwasser eine Temperatur von rund 50 Grad, eine eventuelle Eisschicht - der Parkplatz liegt direkt am Rhein -> hohe Luftfeuchtigkeit) ist schon fast weggetaut und bis ich die Winterjacke im Kofferraum verstaut habe und eingestiegen bin, ist's drinnen mollig warm.


    ... und der fehlende Kaltstart hilft auch noch dem Motor.


    Gruss,


    Jochen

    smart-Überzeugungstäter - inzwischen im sechsten smart unterwegs.


    ...und: smart-Fahrer und Walter-Röhrl-Zitate? Keine gute Kombi, denn er hat auch ein smart-Zitat produziert (2007 im hr3-Fernsehen, mit zornrotem Gesicht):“Eine Beleidigung! Ich würde eher zu Fuß gehen als mich in so ein Ding reinzusetzen.”


    (Entschuldigt mein schlechtes Gedächtnis - erst auf dkolbs Nachfrage habe ich das genaue Zitat nachgeschlagen, so sicher war ich mir, mich richtig zu erinnern.)