Smart-Center vor dem Aus

  • AUTOMOBILWOCHE ,11.04.2006 - Mit dem Produktionsende des Smart Forfour steht der größte Teil der Smart-Center vor dem Aus. Der Zweisitzer Fortwo, das einzige verbleibende Modell, wird künftig "nahezu ausschließlich über Mercedes-Händler" verkauft werden, so ein hochrangiger DaimlerChrysler-Manager, da Smart-Center "auf Dauer nicht mit nur einem Modell überleben können". Bereits heute wird Smart von über 50 Mercedes-Autohäusern in so genannten Shop-in-Shop-Lösungen verkauft", sagt DCVD-Chef Christoph Köpke, der die Zahl dieser Betriebe um 2,5 Prozent erhöhen will.


    Quelle: DCAG

  • Zitat

    Original von FrankSommer
    da Smart-Center "auf Dauer nicht mit nur einem Modell überleben können".


    Das ist nun aber schon lustich..... back to the roots: smart city coupé, das aus einem auffälligen Turm heraus verkauft wird. War das damals etwa gleich so konstruiert, dass die Händler damit nicht überleben können? Rätsel über Rätsel in dieser Firma....


    Torsten

  • Wer sagt denn, dass man mit einem Modell keinen Profit machen oder nicht überleben kann?


    Was hat denn VW in seiner Anfangszeit mit dem Käfer gemacht oder Porsche lange Zeit mit dem 911er?


    Außerdem hat Smart ja zukünftig mindestens 2 Modelle:
    Den Coupe und den Cabrio!


    Und den gibt es in: Weiß, Scharz, Grün, Blau, Gelb, Rot mit Benziner, mit Diesel, mit schwarzem Tridion, mit silbernem Tridion... :D
    (Viele, viele bunte Smarties!)


    Back to the roots! (Wie Torsten schon sagte)

  • Ich bin immer noch der Meinung, es war von vornhinein eine Schnapsidee eine eigene Marke zu gründen. Weiß der liebe Himmel, was seinzeit dazu zwang, daß Autochen aus der Mercedessparte herauszuhalten. Manchmal muß man sich halt auch gegen Widerstände im eigenen Hause behaupten.

  • Zitat

    Original von an.user
    Ich bin immer noch der Meinung, es war von vornhinein eine Schnapsidee eine eigene Marke zu gründen. Weiß der liebe Himmel, was seinzeit dazu zwang, daß Autochen aus der Mercedessparte herauszuhalten.


    Vielleicht, weil der "Smart-Gedanke" zur bisherigen Philosophie von Mercedes und dessen Kunden nicht passt?


    Weil dieses Auto zu revolutionär, zu visionär war?


    Weil sich der normale Mercedes-Kunde keinen Smart kaufen und ein potentieller Smart-Kunde solch ein Fahrzeug nicht bei Mercedes suchen würde?


    Ich würde auch keinen Stern auf meiner Kugel kleben haben wollen... :rolleyes:

  • Mein Händler (er ist ein Mercedes Dealer) sagt mir, er könnte das Ding immer wieder als Zweit oder Drittwagen verkaufen. Nur kennen die Mercedeskunden die Marke Smart nun mal nicht.


    Von dem revolutionären Hayek Gedanken ist im heutigen Smart nichts mehr übrig geblieben und in dem Preissegment kann er als Mini-Benz durchaus mitfahren.


    Hätte es mich als Neukunden abgeschreckt, mir das Auto bei Mercedes anzusehen? Wohl kaum, mußte ich hier sowieso. Ich denke mal, die Mercedes Vertriebsorganisation wollte nichts mit den "Turnschuhkunden" zu tun haben. Und siehe da, heute lernen sie dann doch, daß die Kunden via Smart zu Mercedes fließen.


    Passen die ganzen Mininoblen ala Audi, BMW zu ihren Marken? Mitnichten. Und doch verkaufen sie sich über das Image der großen.