• Hi! Ich habe vor mir einen 42 Benziner zu kaufen und ihn auf Autogas umrüsten zu lassen! Weiß jemand vielleicht wo man dies machen lassen kann und wieviel die Umrüstung in etwa kostet? Gruß smart2000

  • nee, leider nicht- aber Ueberlegungen dazu, die generell beim 42er die Gas-Ueberlegungen hinterfragen, weil zu wenig Platz vorhanden ist, einen zusaetzlichen Tank unterzubringen..
    (Dann duerfte wohl kaum mehr ein "Kofferraum" vorhanden sein.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    weil zu wenig Platz vorhanden ist, einen zusaetzlichen Tank unterzubringen..
    sein.


    hallo LM-AA-807! vor ca. 30 jahren ist der fiat 500 mit gasflasche am dach gefahren-wird heute es aus sicherheitstechnischen gründen nicht mehr möglich sein. beim smart, mit gastank im kofferraum, kann ich mir bei der deutschen gründlichkeit nicht vorstellen. mlg ösismart

  • Klar, das geht schon, wurde auch irgendwo schon mal vorgestellt- jedoch ist der restl. Platz zu gering.
    (An die Dinger mit der Gasflasche auf dem Dach kann ich mich noch gut erinnern- ganz wohl war es niemandem dabei..)

  • Hi! ich hab mich schlau gemacht und herausgefunden das es sowas schon gibt! Und zwar wird der Tank im Fahrzeugboden untergebracht,aber scheinbar ist das Interesse der Smart-Fahrer hier im Forum nicht besonders groß sonst hätte ich sicherlich mehr Antworten bekommen.Aber Google sei Dank dort bin ich fündig geworden!Tschau smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    Aber Google sei Dank dort bin ich fündig geworden!Tschau smart2000


    hi smart2000! ist auch ein einbaupreis dabeigewesen? ob sich diese investition wohl bei durchschnittlich 5l auf 100km , rechnet?? vor 35 jahren bei eine 8cyl amerikaner( verbrauch ca. 30l) hat es sich gerechnet. einbau in italien-billigst- techn. abnahme in österreich-gaspreis ca 40% vom benzinpreis. mlg ösismart

  • @ smart2000


    Gucke mal hier - - ein Gas-Smart ! >> www.sparmartin.de


    Außerdem ist kürzlich auf der Autoausstellung in Leipzig vom Werk ein Smart mit Erdgas-Antrieb vorgestellt worden, er hat Unterflur-Tanks, also einen uneingeschränkten Kofferraum.


    Hier weitere Infos: www.autogas-einbau-umbau.de


    Die Gas-Aus-/Um-rüstung kostet ja einiges; ob sich das bei den in der Regel geringen Smart-km-Leistungen bezahlt macht, muß jeder für sich entscheiden, die techn. Lösung ist jedenfalls da.

  • Zitat

    Original von Micromax
    @ smart2000
    Die Gas-Aus-/Um-rüstung kostet ja einiges; ob sich das bei den in der Regel geringen Smart-km-Leistungen bezahlt macht, muß jeder für sich entscheiden, die techn. Lösung ist jedenfalls da.


    hallo micromax! bei diesen umbaupreis von ca. 1400.- ist es zu teuer zum umrüsten wenn man nur 15.000km p.a. fährt.es bleibt auch die frage wieviel km mann/frau zur nächsten tankstelle hat. ich persönlich habe in der ersten benzinkrise ca. 1972-75 auf flüssiggas umgestellt-ami-30l auf 100km-da war es eine ersparniss bei einen umbaupreis in italien um ca 500.- deutsche mark. aber wie du schreibst, muss jeder für sich durchrechnen-mlg. ösismart

  • Bei einem Autogaspreis von derzeit 52 cent pro Kilo(Gas wird in Kilo gerechnet)(in Holland 35Cent)ist es doch für einen Vielfahrer(30000km im Jahr) der den Smart überwiegend zur Fahrt zur Arbeit nutzt vielleicht eine Überlegung wert? Müsste man ausrechnen,wenn man den niedrigeren Fahrzeugpreis eines Benziners berücksichtigt und die Einbaukosten von ca.1400 Euro die steuerlich gefördert werden, ist es vielleicht eine Überlegung wert dies zu versuchen.Ich kenne eine gute Werkstatt die diese Umbauarbeiten professionell vornimmt.Ich werde mich mal erkundigen ob die es auch beim Smart machen(die machen Werbung für alle gängigen Marken)und was die dafür nehmen.Gruß smart2000

  • .. hier der Link :-) http://www.auto-service-busse.de/
    trotzdem: Lieber Super oder Diesel tanken und gut is.
    Ich schließe mich dem erfahrenen Taxler ÖSISMART an ( viele Grüße von der Insel nach Vienna )


    Und nicht alles glauben, was die Politiker ( Lobbyisten )so von sich geben.
    Stichwort: Feinstaub, Klimawechsel, Gesundheitsreform usw. Hier kostet ein Medikament nur einen Bruchteil des Preises, den man in Deutschland bezahlen muß.
    Ich habe noch nie gehört, dass das mal ein Thema bei unserer lieben Frau Ulla Schmidt war.

  • Unter http://www.spritmonitor.de sind schon vier 42er Smarts gemeldet =) , die auf Gasbetrieb umgerüstet sind. Vielleicht die Leute einmal anschreiben, die können das wohl am besten beurteilen.


    2x Autogas (LPG)


    2x Erdgas (CNG)


    Nachtrag:
    Ein Roadster ist auch schon dabei (der hat aber irgendwie noch kein Gas getankt?)
    1x Autogas (LPG)

  • Sind ja nicht gerade berauschend die Verbrauchskosten.Da werde ich wohl doch auf den neuen Cdi ausweichen,wenn auch die Anschaffungskosten höher sind.Dann bleibe ich auch dann doch das Umweltschwein,das mit dem offenen System des Rußpartikelfilters weiterhin jede Menge Feinstaub in die Luft blase.Was nützt es dann, wenn der Co2 Wert der niedrigste ist den der 42 Cdi als Pkw hat!Gruß smart2000

  • .... Feinstaub und Dieselpartikel ? keine Angst, jetzt haben sie die Vogelgrippe wieder aus der Schublade geholt.
    Kauf dir deshalb ruhig einen CDI, jetzt schon alles Gute mit dem CdI.
    Warum spricht noch keiner über asbesthaltige Bremsabriebe. Das wäre doch mal endlich was Neues.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ...
    Warum spricht noch keiner über asbesthaltige Bremsabriebe. Das wäre doch mal endlich was Neues.


    Weil asbesthaltige Bremsbeläge eigentlich schon vor 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik waren! :P
    Der Krebs erregende Stoff wurde ersetzt. :] Unter anderem durch Antimon. Doch das kann ebenfalls Krebs erzeugen. :(

  • @ Zeichner


    Antimon = krebserregend; wo hast Du das denn her?


    Es ist zwar giftig und reizend, wird aber andererseits für medizinische Zwecke und für die Textilveredelung zwecks Flammschutz sowie für die Streichholzköpfe verwendet, in bestimmten Verbindungen noch für viele andere Zwecke. Wie bei vielen Stoffen macht's die Dosis, ob's schädlich ist oder nicht, wie schon Hippokrates erkannte.
    Durch Rauchen sterben ungleich mehr Menschen, sogar Unbeteiligte (Passivraucher), die überdies durch vorherige Therapie die Gesamtheit der Versicherten finanziell nicht unerheblich belasten - - Alkohol ist auch so ein Kapitel...
    Da regt sich schon keiner mehr auf, im Gegenteil, viele machen fleißig mit 8o

  • Hallo Micromax,
    auf deine Frage:


    Antimon = krebserregend; wo hast Du das denn her?


    Dazu gibt es mehrere Hinweise im Netz zu finden:


    -
    VDI Nachrichten vom 16.12.2005, S. 18
    Schwermetallstäube wehen durch die Städte
    Umwelt: Die Antimonbelastung steigt seit 30 Jahren stetig - Bremsbeläge als Hauptverursacher - Alternativen vorhanden, aber teurer


    Zitat:


    "....
    Die DFG-Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe hat Antimon und einige seiner Salze erst im Sommer dieses Jahres neu eingestuft. Danach gilt Antimon nun als Krebs erregend. "Im Tierversuch und in epidemiologischen Studien beim Menschen führt Antimon zu Lungentumoren. Allerdings ist dies ein Effekt, der in den Untersuchungen erst bei hohen Konzentrationen in der Größenordnung von einigen Milligramm je Kilogramm Körpergewicht auftrat", heißt es von Seiten der Kommission.
    ...."


    -
    Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH weiß in ihrem Energie- und Wasserlexikon zu Berichten:


    "....
    Eingeatmeter Antimonrauch kann vermutlich Herzschäden verursachen, Antimon(III)oxid erzeugt im Tierversuch Krebs."


    -
    Aufmerksam über diese Thematik wurde ich durch den Bericht "Test: Bremsbeläge - Ausgebremst" von ÖKO-TEST


    Wie ich finde, hoch Interessant! Das Lesen kann ich jedem empfehlen, der ab und zu mal auf die Bremse tritt ;) .


    -
    Wer sich noch weiter mit Antimon befassen möchte:
    Heilen mit Antimon - Von der Chemiatrie zur Chemotherapie


    Diejenigen, die sich diesen Stoff nicht ganz Durchlesen wollen, will ich zumindest den unteren Drittel unter der Überschrift "Ein Blick auf die Pharmakologie" und das daruaf folgende Kapitel "Toxisch für Haut und innere Organe" nahelegen.


    Im Großen und Ganzen hat Micromax mit "Wie bei vielen Stoffen macht's die Dosis, ob's schädlich ist oder nicht...." natürlich Recht.
    Aber leider: "Antimon ist im Straßenstaub heute der am stärksten angereicherte Schadstoff", wie es in meinen ersten Link steht. :(

  • ...die Erde kann auch ohne Menschen gut überleben. Wo also ist das Problem ?


    Mond: Erde, du siehst aber schlecht aus !
    Erde: Ja ich bin krank, ich habe die Menschen :-(
    Mond : Keine Sorge, auch das geht vorbei. Und dann wird es dir wieder richtig gut gehen.

  • @ Zeichner


    Danke für Deine ausführlichen Zeilen; ich als Laie hatte erstmal gegoogelt und bin nicht auf Deine Quellen gestoßen. Aber wie sagte schon Goethe: "Es irrt der Mensch, solang' er strebt"... Vielleicht kommt ja in 50 Jahren wieder die Entwarnung :-)