Bremslichschalter wechseln??

  • Hallo Rothi,


    fest sitzen und dicht sein ist zweierlei... Ich würde den Deckel bestellen und ihn schnellstmöglich akkurat montieren und in der Zwischenzeit bei Nässe nicht mit full speed über die Autobahn brettern, damit keine Feuchtigkeit in das Gehäuse zieht - - man muß es ja nicht provozieren...
    Vielleicht sagt BlS-Expertin Evelyn nochmal ein paar fachfrauliche Worte dazu?


    M b G

  • Hallo Viper_XXL,


    also wir haben ihn nicht eingestellt, wir haben ihn einfach so wie er war eingebaut - er hat sich dann selbst eingestellt.
    (Allerdings hatte ich auch gelesen (ich weiß nicht mehr ob hier im Forum oder wo anders)dass man ihn mit der Hand einstellen soll.
    Aber es ging auch ohne!!!!

  • Das hatte ich ja auch gelesen,dachte mir nur das es vielleicht besser ist wenn er sich selber einstellt.Habe den Meister mal bei SC den Auftrag gegeben in der Werkstatt nachzufragen wie es dort gemacht wird.Mal sehen was raus kommt.Werde es dann berichten.

  • Also der freundliche aus der Werkstatt hat es echt komplizierter Erklärt,man müßte wohl den Bls einbauen und dann eine Messlehre zwischen Kontakt und Bls halten und die muss 3,6mm betragen und der Weg des Bremspedals darf nicht länger als 8-12mm sein bis die Leuchten an gehen.Ansonsten muss der Bls neu eingestellt werden und zwar mit 4,3mm.Also ich verstehe bald gar nichts mehr.

  • Habe eben meinen Bls gewechselt,es war für nicht ganz ungeschickte recht einfach,nur vorsicht mit dem Bls beim einstellen.Bei meinem alten war wahrscheinlich die Feder im Arsch,er ging nicht ganz raus also er hing etwas auf dem letzten Stück,wenn ich sie mit der Hand etwas weiter gezogen hab gingen auch die Bremslichter wieder,jetzt geht wieder alles,eintellung scheint zu stimmen,brauch meinem Fuss nur etwas abzulegen und es brennt.Mal sehen wie lange.Danke Evelyn für ihre tolle beschreibung.

  • Tu ich doch gerne. Hast Du jetzt eigentlich im SC wegen einer verbesserten Abdichtung zwischen Bremspedal und Schalter gefragt? Würde mich nämlich auch interessieren, aber ich komm ja nie in ein SC! :D

  • Ja,es gibt jetzt wohl einen Dichtungsring was glaube ich unters Bremspedal kommt!Weiß leider nicht was er kostet.Muss mal sehen wann ich ihn mir hole.Also ich nehme an das mein Bls nicht durch feuchtigkeit ein defekt erlitten hat,war alles absolut trocken nur das mit der Feder ist mir aufgefallen.Daniel

  • das mit der Feuchtigkeit trifft eh nur auf einen ganz geringen Bruchteil von BLS Probklemen zu. Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken, das Teil nicht mehr vom Originalhersteller unabgeändert zu verbauen, sondern es entweder abzuändern, eine bestehende Alternative zu finden, oder es selbst produzieren zu lassen. Die letzten 4 Schalter hatten nicht mal eine Standzeit von 8 Wochen, ohne über Smart negativ reden zu wollen, dieses Bauteil ist absoluter Ausschuß, und so ein Murks gehört öffentlich an den Pranger gestellt. Da kann einem der Spaß vergehen, wenn Kunden wegen so einem Murksbauteil abgeschleppt werden müssen. Zudem waren bei diesen Vorfällen immer die Gehäuse mehr als trocken. So miserabel war die Qualität noch nie. Wer auch immer die Verantwortung dafür trägt, sollte sich mal die Betroffenen persönlich dazu anhören, und die Entschädigungen aus eigener Tasche bezahlen müssen.
    Selbstverständlich verdienen wir unser Geld mit Reparaturen, aber wir leben nur von zufriedenen Kunden.
    Ich habe auch Verständnis dafür dass mal etwas daneben geht, und dass es auch Aussschuss geben kann. Aber ein schlechtes Bauteil im laufenden Produktionsprozess noch weiter zu verschlechtern, hat entweder mit Absicht zu tun, Dummheit oder Unfähigkeit.


    Ich will damit sagen, dass eventuell die Freude über das neue Bauteil nur kurze Zeit anhält. Und sollte wieder jemand Probleme damit haben, kann er ja mal ein paar Zeilen schreiben, so wie ich, um den Frust und Ärger wieder etwas abzubauen.

  • Solange Smart mehr Energie darauf verwendet, abzuwiegeln und Ausreden zu erfinden, als eine Verbesserung zu erzielen, wird sich auch so schnell nix daran ändern!
    Ich kann mich noch gut an mein damaliges Telefonat mit einem Smart Mitarbeiter aus Böblingen erinnern, als mein BLS defekt und im Umkreis von 100 km keiner zu bekommen war.
    Schlimmer gehts nimmer!!!


    Muß doch noch einmal nachschauen, ob ich die Stellungnahme des KBA bzw. Smart ans KBA noch finde und dort noch einmal ansetzen. Dort stand nämlich drin, daß es der Fahrer zwangsläufig merken muß, daß der BLS defekt ist, weil er dann nicht mehr schalten kann. Das stimmt aber ganz einfach nicht, bei mir haben zweimal die Bremsleuchten nicht mehr funktioniert, obwohl ganz normal gefahren werden konnte.


    Wenn dies das Verhalten des KBA bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil ist, frage ich mich, was eigentlich passieren muß, damit hier etwas unternommen wird!
    Auch bei Viper_XXL waren ja "nur" die Bremslichter defekt, obwohl er fahren konnte.


    Der Bremslichtschalter hat sich bestimmt mittlerweilen zum Umsatzträger von Smart entwickelt, weil nämlich die Mehrheit den Schalter treu und brav bezahlt.


    Was meines Erachtens schon ein grundsätzliches Problem ist, daß ein Sicherheitsschalter nicht aktiv betätigt wird, sprich mit dem Pedaldruck eine Schalterbetätigung stattfindet. Stattdessen wird ja nur der Stempel entlastet und der Schalter wird durch die Feder betätigt, oder auch nicht!
    Bei Schaltern, die durch den Hydraulikdruck der Bremsflüssigkeit betätigt werden, bewirkt ja auch der Druckanstieg im Hydrauliksystem eine Betätigung dieses Schalters und nicht umgekehrt.


    Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung aufgegeben, daß hier eine durchgreifende Änderung erfolgt.

  • Wird diese BlS-Krücke eigentlich weiterhin auch im Smart II verbaut? Dann sollte jeder Neu-Käufer mit seinem Händler eine spezielle Gewährleistung aushandeln, um nicht finanziell über Gebühr büßen zu müssen...

  • Hallo Gerhard,


    ist die BlS-Defekt-Ursache eigentlich geklärt, liegt es an ungeeignetem Material des Stempels, das zu übermäßiger Adhäsion in u. mit seiner Führung führt (oder umgekehrt), an der Nicht-Maßhaltigkeit der gleitenden Teile oder an der zu schwachen Feder (im Extremfall sogar in Kombination)?
    Es ist eine Schande, daß solch ein Schund überhaupt das (Zulieferer-)Werk verläßt, es ist wohl noch BOSCH ?


    M f G

  • Ja es steht immer noch BOSCH drauf,wie gesagt den Bls und den Deckel zu bekommen scheint kein Problem zu sein.Ist wohl immer auf Lager,wissen ja schon warum.Ich muss sagen,seit dem es gewesen ist,habe ich immer ein flaues Gefühl im Magen da mit dem Auto oft meine Frau mit unserer Tochter unterwegs ist,will mir nicht ausmalen was passiert wenn sie wieder ausfallen.Wir könnten vielleicht mal eine Sammelbeschwerde machen,damit sie sehen wieviel Fahrer betroffen sind???

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Solange Smart mehr Energie darauf verwendet, abzuwiegeln und Ausreden zu erfinden, als eine Verbesserung zu erzielen, wird sich auch so schnell nix daran ändern!
    Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung aufgegeben, daß hier eine durchgreifende Änderung erfolgt.


    Hallo Evelyn!
    Die Rechtsanwälte von Klägern aus den USA werden den Leuten aus Böblingen schon erklären, wo es lang geht.
    mlg. ösismart

  • Stimmt, einem amerikanischen Anwalt vor Gericht Auge in Auge gegenüber zu stehen ist etwas anderes als vom deutschen KBA um eine Stellungnahme gebeten zu werden, wo man sich mit einem Ammenmärchen aus der Affäre ziehen kann.
    Die kann man nämlich nicht für dumm verkaufen!


    Bleibt bloß zu hoffen, daß im neuen Smart der gleiche Käse verbaut ist wie im alten, da der Neue ja in der Masse in Amerika verkauft werden soll.
    Schade, daß dies beim alten Smart nicht schon so war, sonst wäre das Problem mit dem BLS vermutlich längst gelöst.

  • Mein Idealismus war damals, so vor 3 bis 4 Jahren, auch groß, gerade weil es sich hier um ein sicherheitstechnisch relevantes Bauteil handelt. War dann aber angesichts des Bürokratismus relativ schnell desillusioniert.
    Auf der einen Seite bin ich der Meinung, daß hier dringend etwas getan werden muß, auf der anderen Seite habe ich seit damals nicht mehr den Nerv dazu.
    Meine damalige Kommunikation mit dem KBA begann so:
    Wissen Sie, wir haben eigentlich gar nicht die Möglichkeit, hier was zu tun!
    Aha, bis dahin dachte ich immer, daß das KBA noch am ehesten die Möglichkeit und die Kompetenz hat, bei sicherheitsrelevanten Mängeln dem Hersteller Paroli zu bieten.
    Solch einen Satz gleich zu Beginn der Kommunikation hätte ich am allerwenigsten erwartet!
    Dieser Satz wurde dann noch ein paarmal wiederholt und die Stellungnahme von Smart, die vor Lügengeschichten nur so strotzte, Keine erhöhte Ausfallrate, Merkt der Fahrer sofort, wenn der BLS defekt ist, blablablabla, war das höchste der Gefühle, was Smart abgerungen werden konnte.


    Wenn Du hier was unternehmen willst, kannst Du meinen Namen ruhig in die Liste aufnehmen, aber meine Illusionen dahin gehend sind ad acta!

  • Hallo an alle, habe mir letztes jahr 42 bj 89 gekauft. im sommer alles ok außer das bekannte blinkertackern. dann im nov.07 , bremslichtschalter - feuchtigkeit - totalausfall , bei seit jahren zufriedener mercedes werkstatt wechslen lassen , hat immerhin 6 wochen gehalten , vor weihnachten nochmals ausgestaucht, und dann am vergangenen Samstag - TOTALAUSFALL !!!
    Wieder nach Daimler und heute INFO von Smart erhalten :
    Durch eintretene Feuchtigkeit - bitte genau lesen ::
    Nicht durch den unterboden sondern durch den Innenraum ( Nässe an Schuhen etc )wird der Bremslichtschalter zerstört. Laut Smart soll eine zusätzliche Dichtung im Bremspedal bereich eingebaut werden ( soll heute geliefert werden ) dazu soll noch die Kabelführung geändert werden. Sodas es dann KEINE Probleme mehr geben soll. Da bin ich ja mal gespannt ?1?!?!?!?!

  • SO NUN IST ES WIEDER SOWEIT ; HEUTE 14.02 auf den Tag genau 4 Wochen hat der 3. Bremslichtschalter mal wieder gehalten.
    Werkstatt am Ende , ich hab auch langsam die Schnauze voll. :D


    WAS BITTE SOLL ICH ODER DIE WERKSTATT NOCH MACHEN ?!?!?!
    Smart hatte ja die erforderlichen Maßnahmen erklärt und auch die Teile dazu geliefert.


    Mir reichts jetzt langsam wirklich , da vergeht einem wirklich jeder Humor