Probleme mit der Fahrertür

  • Hallo,


    hab mein Smart Cabrio (Bj. 2001) jetzt seit 1 Woche und bin ja eigentlich ganz glücklich und stolz! ;-)


    Aber heute morgen hatte ich Probleme mit der FAhrertür! Sie ließ sich ganz normal öffnen, aber als ich sie dann zumachen wollte, ist das Schloß nicht eingerastet, also Tür blieb nicht zu. HAb es dann nochmal von außen probiert...dann hab ich sie zu bekommen, aber nicht mehr auf... Hab ihn dann stehen lassen und mich zum Bahnhof bringen lassen...


    Kennt jemand das Problem? Hoffe ihr habt nen Tipp für mich!


    ICh wünsch euch einen schönen Tag.


    LG XS

  • ist mir auch schon mal passiert ,
    beim smart musste mit gewalt herangehen mit schwung geht meine auch zu .


    wenns dann immer noch geht musste dich mal ans SC wenden


    viel glück noch


    der leupi wars
    :D

  • Hallo,


    das Problem ist bekannt - das Türschloss rastet nicht mehr aus, auch wenn der Griff nicht mehr gezogen ist. Das sc sollte kurzfristig abhelfen können.


    Torsten

  • Hallo XS-75,
    das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Allerdings nur, wenn die Temperaturen im frostigen Bereich sind. Der Fehler tritt auch unterschiedlich auf.
    Wenn die Tür nicht schließt, fällt im Schloss von oben ein kleiner Hebel nicht runter. Karamba oder ähnliches Leichtöl helfen dann auch nicht, nur wenn die Temperatur steigt, ist der Fehler wieder weg. Das Gegenteil tritt auch bei Frost auf. Der Mechanismuss (Elektromotor?) gibt das Schloss nicht frei, auch von innen ist die Tür nicht zu öffnen. Der Außengriff ist dann locker und der kleine Bowdenzug unter dem Griff ist lose, so als wenn er ausgehakt ist. Steigt die Temperatur, zieht beim Aufschließen mit der Funke der Zug wieder an und alles ist ok, das heist, die Tür lässt sich normal bedienen.
    Es wäre gut zu wissen, woran das alles liegt, bevor das SC Hand anlegt und die Reparatur unnötig teuer wird. Vielleicht weis jemand mehr hier im Forum.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • das Problem liegt am etwas schwergängigen Mechanismus vom Türschloß. Richtige Abhilfe schafft nur ein Erneuern des Schloßes, oder den kompletten Mechnismus gangbar machen. Dies wird nur richtig wirkungsvoll gelingen, wenn nach der Paneldemontage das Schloß demontiert wird. Schlimmstenfalls schleißt entweder irgendwann die Tür nicht mehr, bzw. lässt sich eben nicht mehr öffnen.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    das Problem liegt am etwas schwergängigen Mechanismus vom Türschloß. Richtige Abhilfe schafft nur ein Erneuern des Schloßes, oder den kompletten Mechnismus gangbar machen. Dies wird nur richtig wirkungsvoll gelingen, wenn nach der Paneldemontage das Schloß demontiert wird. Schlimmstenfalls schleißt entweder irgendwann die Tür nicht mehr, bzw. lässt sich eben nicht mehr öffnen.


    Hallo Gerhard! schaffe es immer mit einsprühen von mso2 kriechöl das schloss gängig zu halten. mlg. ösismart

  • Guten Morgen!


    Danke für eure Antworten!


    Wir haben gestern Abend das Schloß mit Öl eingesprüht und heute morgen hatte ich keine Probleme! Im Gegenteil, es ging viel besser als vorher! Ich hoffe, dass es das jetzt war, denn an der Temperatur kann es ja eigentlich nicht liegen, da es heute genauso kalt wie gestern ist.


    Finde es nur ein bißchen traurig, da ich den Smarty im sc gekauft habe und bin ich davon ausgegangen, dass die alles schmieren und fetten etc.


    Liebe Grüße XS-75