beschlagene und vereiste Frontscheibe innen

  • Hallo,


    wir haben mit unserem Smart folgendes Problem und ich würde gern wissen, ob das nur bei unserem so extrem ist oder allgemein so ist.


    Die kalte Jahreszeit hat nun wieder begonnen und damit auch die alten Probleme, sobald das Wetter kalt und nebelig, beschlagen die Scheiben innen extrem nach Starten des Fahrzeugs. Bei Minusgraden im Winter vereisen die Innenscheiben sogar. Das Ganze wird sogar verschlimmert, wenn man im Winter eine Folie zum Abdecken benutzt. Dadurch erspart man sich zwar das Kratzen aussen, aber dafür hat man innen um so mehr vereiste Scheiben.


    Dass die heizung beim Smart nicht die Welt ist, wussten wir ja vorher, aber das permanente Beschlagen und Vereisen ist echt die Härte. Vor allem weil man keine Abhilfe schaffen kann, stellt man die Lüfter auf die Frontscheibe, beschlagen die Seiten und umgekehrt, man ist während der Fahrt nur mit Umstellen der Lüfter beschäftigt. Dazu kommt noch, dass man ja fast nichts mehr sieht.


    In unserer Werkstatt weiß man auch keinen Rat mehr, man hat schon das Termostat gewechselt, weil das defekt war. Wir hatten mal als Leihwagen einen Diesel mit diesem Zusatzlüfter, da gab es diese Probleme nicht. Leider ist dieser Lüfter für den Benziner nicht erhältlich.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, was noch gemacht werden könnte.
    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Elke

  • Hallo Elke,


    im Bereich Tipps & Tricks von smart-infos gibt es sehr ausführliche Hinweise zum Lüften und Heizen des smart fortwo - dort dürfte Dir geholfen werden.


    Nur eine Frage: Ist der Umlufthebel wirklich auf volle Aussenluft (also ganz unten) gestellt? Wenn nicht, wundert mich die starke Beschlagneigung nicht...
    Wenn Du zusätzlich die Scheiben von innen putzt, neigen sie deutlich weniger zum Beschlagen.

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Nur eine Frage: Ist der Umlufthebel wirklich auf volle Aussenluft (also ganz unten) gestellt? Wenn nicht, wundert mich die starke Beschlagneigung nicht...


    Das ging mir auch spontan durch den Kopf... es kann auch helfen, die Seitenfenster einen kleinen Spalt zu öffnen. Die (feuchte) Atemluft zieht dann von der Frontscheibe weg. Weiterer Punkt: Feuchtigkeit im Auto? Mal die Fussmatten anheben. Raucher im Auto? Abgelagerter Zigarettenqualm bietet hervorragende Kondensationspunkte auf der Scheibe, dann ist eine Grundreinigung der Frontscheibe angesagt.
    Die beste und (mit Abstand) teuerste Lösung: eine Standheizung.


    Torsten

  • Hallo,


    endlich funzt das forum wieder.


    fenster auf - hilft nicht
    feuchtigkeit im auto - negativ, das vereisen der scheiben hatten wir auch, obwohl wir gar nicht damit gefahren sind, nur durch das normale aufwärmen durch witterung (sonneneinstrahlung) und anschließende abkühlung oder allein durch die eigene Körperwärme
    frontscheibe putzen, wird regelmäßig gemacht, ohne merkliche Verbesserung
    lufthebel steht auf außenluft - trotzdem das Problem


    hm, das der Smart keine optimale Heizung hat, kann man damit leben, aber dieser Zustand ist absolut nicht verkehrssicher - haben aber demnächst wieder durchsicht, da wird das noch mal angesprochen.


    schöne Grüße
    und danke für die Antworten
    Elke

  • Steht der Wagen vielleicht immer in der Sonne und ist dadurch höheren Temp.-Differenzen (Tag/Nacht) ausgesetzt?
    Wenn man es ganz clever angestellt hätte, wäre das Glasdach nicht dunkel, sondern verspiegelt ähnlich den Sonnenbrillen, dann würde sich der Innenraum viel weniger aufheizen; das Eindringen der Sonnenstrahlen wird zwar verhindert, aber da die dunkle Scheibe trotzdem stark erwärmt wird, erwärmt sie auch die Innenluft/Innenraum. Der Innenraum-Temperaturabsenkungs-Effekt wird nur erreicht bei fahrendem Wagen, wenn der Fahrtwind einer Scheibenerwärmung entgegenwirkt.

  • ist der wärmetauscher vielleicht undicht ?
    zwei möglichkeiten:
    kühlwasser schwitzt aus
    oder
    irgendwie läuft wasser von aussen in den wärmetauscher hinein.


    bei meinem astra war mal ein wasserablauf falsch eingehängt, dadurch lief regenwasser direkt auf den innenraumfilter. wenn man dann die lüftung an machte sahen die scheiben aus wie bei einer sauna. das auto kam so aus der werkstatt !!


    apropo innenraumfilter, vielleicht ist da das problem ?


    ich hab seit 4 wochen einen cdi, bin jetzt das erste mal mit schlechten wetter konfrontiert: keine probleme !
    lg
    peter

  • Hallo Peter,


    einen CDI hatten wir mal als Leihwagen, dieser hat ja einen Zusatzlüfter - bei diesem hatten wir auch keinerlei Probleme.


    Aber leider gibt es diesen Lüfter nicht für den Benziner.



    Hallo Micromax,


    immer den Schwankungen ausgesetzt kann man so nicht sagen, man hat halt nicht unbedingt Einfluss drauf, wenn man z.B. auf dem Firmenparkplatz parkt, dann steht er schon in der Sonne und dann entsteht der Effekt.


    Am schlimmsten ist es ja wie gesagt, wenn man eine Thermofolie benutzt, dadurch muss man zwar aussen nicht kratzen, dafür innen aber um so mehr und das ist echt besch....


    die Idee mit Wärmetauscher, Filter etc - wir werden die Werkstatt darauf ansprechen, das Thermostat war auch schon mal defekt, vielleicht ist es ja wirklich ein Montagsauto ;-(


    schöne Grüße
    Elke

  • der CDI hat keinen Zusatzlüfter, sondern einen Zusatzheizer, was aber bei den meiseten CDI's heuet Standard ist. Wenn die Scheiben so stark beschlagen sind muss Wasser im Innenraum sein. Das fühlt man aber nicht auf dem Teppich, sondern man muss ihn anheben, die häufigste Undichtigkeit kommt von den hinteren Seiten scheiben, wenn der Teppich hinten an der Unterseite trocken ist, muss man den Teppich vorne von der Unterseite betrachten. Wenn der Teppich tatsächlich überall trocken ist, bleibt nur noch eine falsche Stellung der Umluftschaltung

  • Hallo zusammen,



    hatte kürzlich das Problem auch. Habe meinen Smart, Jg. 2000, auf etwa 800m.ü.M. einen Abend lang abgestellt gehabt.
    Mensch, aussen eingefrorene Scheiben; innen haben sie kurz nach Abfahrt auch "zugemacht" :-).


    Dass es innen noch schlimmer ist, wenn man so eine Folie drauf legt (so eine hab ich mir extra gekauft...), wusste ich nicht.


    Schon mehrmals hab ich gehört, dass eine Bettflasche etwas nützen würde? So eine halbe Stunde vor Abfahrt ins Auto legen; vielleicht in die Nähe es Touren-Zählers oder so und es sollte gehen.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Funzt das wirklich?



    Gruss und schönes Wochenende



    markus

  • Ich fahre in diesem Winter ein 99er Coupé. Hier sieht es mit dem Beschlagen der Scheiben auch schlechter aus als bei den neueren Modellen. Was mir hilft: die Klimaanlage(Frontscheibe einstellen) laufen lassen und die Heizung auf warm stellen.Dann wird die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen.
    Einfach mal ausprobieren - es kann nix kaputtgehen.


    mit klarem Gruß aus dem eingeschneiten Dortmund

  • Hi! Das mit dem Pril stimmt! Habe ich selbst ausprobiert,klappt prima.Man muss es nur ab und zu wiederholen(alle paar Wochen)!Gruß smiley99

  • also die Fußmatten sind überall trocken,
    der Umluft steht wirklich auf Außenluft,
    Antibeschlagtuch mildert etwas, jedoch nicht ausreichend - wir wissen keinen Rat mehr, das kann auch nicht unsere Aufgabe sein, denn so ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher - zumindest nicht im Winter, da sollte sich der Hersteller schon mal was einfallen lassen,


    anbei 2 links zu bildern, die das Drama vielleicht etwas verdeutlichen, kleine Anmerkung Bild 1: die Frontscheibe ist hauptsächlich von innen vereist Bild 2: der "Schnee" auf der vorderen Ablage kommt vom Scheibenkratzen innen, so sieht das Ganze aus, wenn das Fahrzeug eisfrei bei normalen Temperaturen ( über Null) abgestellt wurde, ein bis zwei Tage nicht gefahren wurde, sich halt mit der allmählich kälter werdenden Umgebung langsam abgekühlt wurde.


    Hat jemand noch ne Idee, ich frage nur, weil ich nächste Woche Werkstatttermin habe und dort noch mal gezielt nachfragen möchte, und bevor man mir dann irgendwas erzählt, möchte ich vorher mal paar Meinungen hören.




    schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von stubentiger ()

  • meistens die Frontscheibe ist vereist, wenn er so da steht,


    allerdings die Seitenscheiben beschlagen auch sehr heftig, doch meist erst, wenn man los fährt und dann im Wechsel mit der Frontscheibe - je nachdem auf welche Stellung man die Lüfter dreht,


    geputzt werden die Scheiben mit normalem Glasreiniger und seit neustem noch mit Antibeschlagtuch behandelt, doch nur wenig besserung.


    wie kurz schon mal erwähnt, war das Thermostat schon defekt, wurde gewechselt, danach war es kurzzeitig etwas besser und dann kam der Sommer, jetzt schafft der kleine nach 15 km Fahrstrecke und Aussentemperaturen von 5 bis -2 Grad gerade mal 2 Temperaturpunkte (oder Blasen, wie die Werkstatt das nennt). Könnte dies ein Hinweis sein, dass das Thermostat schon wieder nicht mehr richtig arbeitet???


    Wie schon mehrfach gesagt, ein etwas kälteres Auto - hm gut, kann man damit leben, aber damit nicht, zumal bei oben genannter Fahrstrecke (15 km) nach z.B. Nachtschicht früh um 6:00 man alle paar Meter anhalten muss, weil die Scheiben von neuem extrem beschlagen und gar vereisen, sind sie endlich halbwegs frei, dann ist man auch schon fast zu Hause.


    na denn schönen Abend noch
    Elke

  • Hallo Elke,


    auf dem zweiten Foto kann man die Regler erkennen. Der rechte Regler steht ganz links (kann natürlich Zufall sein). Wenn der Regler aber immer so eingestellt ist beschlägt die Frontscheibe. Der rechte Regler muss zum Defrosten der Frontscheibe ganz rechts stehen.


    Ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter mit meinen smart. So etwas habe ich jedoch noch nicht erlebt. Mein smart erreicht bei den aktuellen Temperaturen auch nur 2 "Bommel".


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von stubentiger
    wie kurz schon mal erwähnt, war das Thermostat schon defekt, wurde gewechselt, danach war es kurzzeitig etwas besser und dann kam der Sommer, jetzt schafft der kleine nach 15 km Fahrstrecke und Aussentemperaturen von 5 bis -2 Grad gerade mal 2 Temperaturpunkte (oder Blasen, wie die Werkstatt das nennt). Könnte dies ein Hinweis sein, dass das Thermostat schon wieder nicht mehr richtig arbeitet???


    Glaube ich zwar nicht, kann aber immer möglich sein. Evtl. sollte sich die Werkstatt mal den Ablauf für Kondenswasser am 'Luftkasten' (siehst Du im Beifahrerfussraum links oben) anschauen - nicht, dass da Wasser drin steht. Evtl. kannst Du an dieses Plastikteil klopfen und hören, ob da Wasser drin steht. Wenn ja, wundert mich das nicht, dass die Scheiben so starkt beschlagen/vereisen.


    Zum Putzen verwende ich normalen Glasreiniger und rubble die Scheiben dann richtig kräftig mit Küchenvlies nach - quasi sauberpolieren. Seitdem habe ich keine Probleme mit einer Beschlagneigung der Scheiben.

  • die Sache mit dem Kondenswasserbehälter werden wir auf jeden Fall prüfen lassen, danke für den Tipp


    teletom
    das der regler nicht auf scheibe steht, kommt daher, dass uns einer gesagt hat (und das hilft auch etwas) das nach einer Fahrt und gegen Ende dieser auch mit beschlagfreien Scheiben, die Frontscheibe etwas abgekühlt werden sollte - also Heizungsluft nicht auf Frontscheibe, am besten noch Fenster auf, so friert die Scheibe nicht gar so stark zu. Beim Aussteigen wurde der Regler wohl vergessen umzustellen.


    Was nun auch festgestellt wurde: Außen am Rand der Frontscheibe befindet sich ein umlaufender Gummi oder Plastestreifen (ich weiß nicht, ob das eine Art Dichtung sein soll), dieser Streifen lässt sich problemlos nach oben und unten verschieben, ist also nicht fest.


    Ist das normal oder könnte auch hierüber eventuell Feuchtigkeit eindringen??


    schöne Grüße
    Elke

  • Zitat

    Original von stubentiger
    Was nun auch festgestellt wurde: Außen am Rand der Frontscheibe befindet sich ein umlaufender Gummi oder Plastestreifen (ich weiß nicht, ob das eine Art Dichtung sein soll), dieser Streifen lässt sich problemlos nach oben und unten verschieben, ist also nicht fest.


    Ist das normal oder könnte auch hierüber eventuell Feuchtigkeit eindringen??


    Du meinst außen komplett umlaufend? Das ist eigentlich mehr ein 'optischer' Dichtungsgummi, denn die Frontscheibe ist eingeklebt und müsste dicht sein...

  • Tach zusammen,


    Stimmt, die Heizung ist nicht überragend, aber so schlimm ist sie auch wieder nicht.
    Der alte 3er BMW von meiner Frau war da viel schlimmer (da kam die ersten 20-25 km nur kalte Luft aus den Düsen)


    Das Problem mit den von innen vereisten Scheiben kenne ich beim 42 nicht.
    (O.K. der steht ja auch in der Garage :D)


    Ich hatte das nur mal bei einem Opel.
    Da habe ich morgens eine kleine Gießkanne mit warmem Wasser mit zum Auto genommen und das Wasser langsam über die Scheibe laufen lassen.
    Wenn man die Scheibe danach mit einem "Abzieher" trocknet (wie an der Tankstelle) ist die Scheibe 1. Eisfrei, 2. sauber und 3. warm - und beschlägt daher nicht.


    Ich höre jetzt schon den Aufschrei : "Um Himmels willen ... Die Scheibe platzt ..." 8o


    Aber ich habe das mehrere Winter lang fast täglich gemacht - ohne Probleme.
    (natürlich übernehme ich trotzdem keinerlei Garantie)


    Was auch funktioniert ist ein kleiner 220V-Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Den kann man zwischen die Sitze klemmen, das Verlängerungskabel in der Türdichtung einklemmen und die Zeitschaltuhr auf "Eine-Stunde-vor-Abfahrt" stellen.
    Das schmilzt sogar ein paar cm Schnee vom Dach.


    Und wieder der Schrei : "Geklemmtes Kabel ... Heizlüfter ... Brandgefahr ..." 8o


    Hat bei mir aber ebenfalls funktioniert und hat zudem den Vorteil, daß auch das Lenkrad warm wird (für die Mädels mit den immerkalten Händen)
    (auch hier übernehme ich trotzdem keinerlei Garantie)


    Also wer will, kanns probieren, aber gebt mir nicht die Schuld wenn was passiert.



    Harry