Beiträge von teletom

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob der Benzinmotor des neuen smart eine Steuerkette oder einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb besitzt. Letzterer müsste regelmässig gewechselt werden (Kosten !) und führt bei defekt meisst zu einem kapitalen Motorschaden.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Petra,


    bei meinem smart (Pulse EZ 03/2001) trat dieser Fehler Ende letzten Jahres auch auf. Von der linken Feder vorn war ca. eine halbe Windung abgebrochen. Aus den Foren weiss ich, das so etwas (leider) kein Einzelfall ist und in der Regel Kulanz gewährt wird. Ich bin mit meinem smart in mein Stamm-SC (Berlin Kreuzberg) gefahren, wo man sofort ohne weitere Umstände beide Federn vorn kostenlos auf Kulanz ausgetauscht hat. Da Federbrüche offenbar häufiger vor kommen (das ist anhand von Meldungen in den Internetforen belegbar) sollten Deine Federn trotz der hohen Laufleistung auf Kulanz gewechselt werden. Ich wünsche viel Erfolg.


    Gruss
    Thomas

    ... ich hatte das Problem auch. Bei meinem smart war die "Durchführung" in der Befestigung gebrochen. Der Schlauchverbinder ist hier eingegossen (es ist "ein Teil"). Ich habe das Teil ausgebohrt und ein normales Schlauchverbindungsstück (gibts im Autozubehör) eingesetzt. Ich habe das Loch sehr eng gebohrt, so das der Schlauchverbinder stramm drin sitzt. Dadurch musste ich keinen Klebstoff verwenden. Der Heckspoiler wird mit den 4 Schrauben gehalten und lässt sich relativ leicht abnehmen.


    Viel Spass beim bauen ...


    Thomas

    Hallo Funky,


    ich suche z.Zt. auch einen smart (für meinen Vater, ich fahre schon länger smart). Wir wohnen in Berlin. Hier musst Du für einen vergleichbaren smart ca. 1000,- bis 1500,- Euro MEHR hinlegen. Der Preis ist meiner Meinung nach OK.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Elke,


    auf dem zweiten Foto kann man die Regler erkennen. Der rechte Regler steht ganz links (kann natürlich Zufall sein). Wenn der Regler aber immer so eingestellt ist beschlägt die Frontscheibe. Der rechte Regler muss zum Defrosten der Frontscheibe ganz rechts stehen.


    Ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter mit meinen smart. So etwas habe ich jedoch noch nicht erlebt. Mein smart erreicht bei den aktuellen Temperaturen auch nur 2 "Bommel".


    Gruss
    Thomas

    Hallo Uwe,


    ich schätze Du hast noch einen blattgeferderten smart. Das Fehlerbild lässt auf einen Federbruch schliessen. Die Feder kann auch beim McPherson-Federbein brechen (ab 2001), nur hängt der smart hier üblicherweise nicht so durch.


    Federbrüche wurden bisher meist auf Kulanz repariert. Das war auch bei meinem smart so (EZ 03/2001).


    Eine Reparatur in Eigenregie erfordert schon gute Kenntnisse, das nötige (Spezial-)Werkzeug und eine geeignete Werkstatt.


    Ich würde in jedem Fall erst einmal im SC nachfragen.


    Gruss
    Thomas

    ... an's Batteriefach kommt man nicht so leicht dran. Wie wärs mit zwei Halteklammern an der Heckklappe innen. Schön wäre es, wenn man die Heckklappenabdeckung modifizieren könnte um dort etwas innen anzubringen (so wie die Dachleisten beim Cabrio). Ein Klappspaten würde da sicher hinein passen.


    Gruss
    Thomas

    olli:


    ... sicher hast Du recht, aber die Situation ist dort schon etwas anders. Die USA sind sehr gross, die Verhältnisse sind in den einzelnen Bundesstaaten sehr unterschiedlich. Ich war bisher nur im Westen der USA, viel Fläche, wenig Einwohner und dort war (ist ?) das Leben nicht so teuer. Wie Du aber erwähnst sind nanche Dinge teuer oder aber gar nicht zu bekommen, so musste ich z.B. meinem Kumpel Leinöl mitbringen. Der isst so gerne Salzkartoffeln mit Weiskäse und Leinöl und das kennen die Amis nicht (könnte ja gesund sein ;-) ).


    Gruss
    Thomas

    Hallo Renne,


    'war noch nicht zu spät. Ich werd' in den nächsten Tagen mal vorbeifahren und das ganze freischalten lassen.


    Gruss
    Thomas

    ... 700,- Euro - ich glaub' die spinnen !!!


    Das ist ja ca. das dreifache von dem, was man letztes Jahr von mir haben wollte.


    Kann ja sein, das der Preis höher als 250,- Euro ist. Ich wollte einen gebrauchten kaufen, man hat mir angeboten Softtouch für ca. 200,- bis 250,- Euro nachzurüsten. Nach den Antworten hier hab' ich noch mal das Forum durchgesehen und festgestellt, das meist von ca. 450,- Euro die Rede ist. ABER 700,- ???


    Ich habe den Eindruck, die wollen die Marke Smart mit aller Gewalt kaputt machen. Im Autobild-Test wurde einmal erwähnt, das der durchschnittliche Smartfahrer 39 Jahre alt ist und monatlich 6000,- DM Netto verdient. Ich bin wohl eher unterdurchschnittlich (schade), aber bei Smart glaubt man wohl "Die haben's ja ...".


    So, genug aufgeregt.


    Ach ja, schau Dir mal hier das Posting von Smart-Silverpuls an, unter http://www.smart-club.de/forum…d.php?threadid=32975&sid= .


    Dort hat man Softtouch auch etwas preiswerter nachgerüstet, es muss also gehen.


    Gruss
    Thomas