Lichtmaschine ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Smart CDI. Nach dem ich meien kleinen CDI für ein halbes Jahr abgestellt hab -war in Japan- , dreht beim Starten die Lichtmaschine nicht mehr mit 8o
    Das heißt ich kan eigentlich ganrnicht starten, sondern nur orgeln. Also kann ich mich auch nicht in die Werkstatt meines Vertrauens begeben. :(
    Darum will ich, Wohl oder Übel, die Lichtmaschine ausbauen. Nur leider sieht es von unter dem Smart so aus, als ob das garnicht so einfach ist.
    Darum meine Frage(n):


    - hat einer von Euch sowas schon mal gemacht?
    - Wie kann ich die Lima mit möglichst wenig Aufwand ausbauen?
    - worauf sollte ich unbedingt achten?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
    Viele Grüße



    Peter

    If you thinnk, you've got everything under control, you're too slow :P

  • Hallo Peter,


    ist in der Tat nicht ganz einfach, weil Du, um an die zweite Schraube der LiMa heran zu kommen, die Hinterachse absenken müsstest, zumindest ein Stückchen.
    Aber warum willst Du sie ausbauen, Du kannst auch mit ausgebauter LiMa nicht fahren, weil von dem Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wird.
    Ohne drehende Wasserpumpe keine Kühlwasserzirkulastion ohne ohne diese kocht Dir Dein Motörchen ganz schnell ab.
    Das heisst, wenn Du sie ausbaust, musst Du sie auch gleich tauschen.


    Ein halbes Jahr ist natürlich ein wenig lang, wenn es ein paar Wochen gewesen wären, würde ich Dir raten, zu versuchen mit einem Ringschlüssel und ständigem Hin-und Herbewegen am Riemenrad in eingebautem Zustand die LiMa wieder gangbar zu machen. Probieren kannst Du es ja trotzdem mal.


    Evelyn

  • Hallo peter! versuche es so wie evelyn es beschrieben hat und besprühe die lichtmaschine mir kriechöl an der lagerung wahrscheinlich etwas eingerostet das ding. wenn der kleine im freien stand, kann solches passieren sollte aber nicht-mlg ösismart

  • Hey Ösi,


    es gibt Fälle, bei denen die LiMa bereits nach 14 Tagen Standzeit fest war.


    Da hilft nur eines, schön regelmässig smarteln.


    Evelyn


  • Hallo Evelyn!kann bei mir nicht passieren da ich zuviel fahre mit dem kleinen auch wenn es weiter weg ist zb. neapel-leipzig-minsk mlg. ösismart

  • Ich danke Euch beiden.


    Nach unzähligen Flüchen über die Ingenieure von DC und Smart, sowie einer ausgiebigen Behandlung mit Kriechöl, etwas Wärme, einem Schraubstock und einem großen Schraubenschlüssel, (SW 22) dreht sich die Lima wieder. :]
    Ich hoff sie geht nicht nocheinmal fest.
    Aber jetzt wird der Smart auch wohl wieder öfter bewegt.


    Also nochmals Danke für eure schnellen Antworten


    Gruß


    Peter

    If you thinnk, you've got everything under control, you're too slow :P

  • Guten Morgen,
    nun muss bei meinem Smart (450, Bj.11/2006) auch die Lichtmaschine gewechselt werden. Das Licht flackert leicht, drinnen wie draußen.
    Muss dafür der Motor raus? ?(
    Danke für kurze Infos.


    Gruß Tessa :(

  • Moin Tessa,


    schau mal 5 Antworten über dir, was Evelyn geschrieben hat: Absenken der HA ist nötig!
    Hast du mal geschaut, ob sie evtl. nur fest ist? Auf jeden Fall gleich die Rippenriemen mit wechseln, falls du die LiMa doch ausbauen musst.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Das mit der Hinterachse habe ich gelesen. Ist das alles? ?(
    Am Sonntag bringen wir den Smart zu unserem Mechaniker . Er nimmt den dann mit in die Firma(freie werkstatt, kein SC). Dann muss er schauen was defekt ist. Hab schon mal eine LiMa vorsichtshalber bestellt, ob sie passt ist eine andere Sache, da es wohl 7 Verschiedene gibt. :] kann sie aber ohne Probleme umtauschen oder zurück schicken.



    Bin halt Laie und ne' Frau :D deshalb die blöden Fragen ;)


    Gruß Tessa


    PS: Wenn der Smart am Sonntag weg gebracht wird, ist er randvoll mit Ersatzteilen :evil:

  • Zitat

    Original von Tessa
    ...Hab schon mal eine LiMa vorsichtshalber bestellt, ob sie passt ist eine andere Sache, da es wohl 7 Verschiedene gibt. :] ...

    Bin halt Laie und ne' Frau :D deshalb die blöden Fragen ;)


    Gruß Tessa...


    War ja keine blöde Frage... aber soweit ich weiß gibt's für den 450er Benziner nur 2 verschiedene LiMas? (65 und 75 A) Und beim Diesel 85 A.
    Aaaaber es gibt noch unterschiedliche Verkableungen,d.h. die Anschlüsse sind nicht kompatibel. Das wirst du aber sehen, wenn die LiMa ausgebaut ist.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • So, die LiMa passt natürlich nicht. Das heißt die Anschlüsse würden wohl passen, aber ich habe eine 65V bekommen und brauche aber eine 75V.
    Nun schicke ich Sie heute zu MW Smart zurück. Umtauschen geht leider nicht, habe keine passende auf der HP gefunden. Hoffentlich nehmen Sie sie anstandslos zurück.


    Habe jetzt eine bei Ebay gefunden. Dort waren diese Referenznummern angegeben:
    1601540201, 1601540301, 1601540401, 1601540501, 1601540601, A1601540301, A1601540401, A1601540501, A1601540502, A1601540601, 8EL738082001, CA1734IR, LRA02000, LRA2000, 0986049111, 0002801V005, 0002801V006, Q0002801V005000000, Q0002801V006000000, Q0003250V009000000, Q0003250V010000000, Q0003250V011000000


    Ich benötige die, die fett geschrieben ist.


    Heißt das nun automatisch, das die LiMa wegen der Referenznummern auch passt???


    Gruß Tessa ?(

  • Zitat

    Original von Tessa
    ...
    Heißt das nun automatisch, das die LiMa wegen der Referenznummern auch passt???


    Gruß Tessa ?(


    :D Glaube ich fast nicht...bei jedem anderen Auto sicher, aber beim Smart? Schau mal hier, da sieht man auch die Anschlüsse Lichtmaschine
    Oder einfach mal im SC fragen.
    Idiotensicher wäre es allerdings, wenn du die alte LiMa ausbaust, dann hast du den direkten Vergleich und weißt, dass alles passt.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Hallo Smartbus,danke für deine Antworten.
    Die alte LiMa ist ausgebaut. Die Nummern und Voltzahl passten nicht. Die Anschlüsse wären identisch. Hab sie gerade zurück geschickt.
    Habe jetzt eine bei Ebay gefunden und auch mit dem Verkäufer telefoniert. Laut seiner Aussage passt die jetzt, die ich bei ihm gekauft habe. Wenn die Referenznummern, die ich brauche dabei sind, ist alles ok, sagt er und das hoffe ich....... für ihn. Wehe nicht :evil:


    Morgen soll sie da sein.


    Gruss Tessa :(


    PS: habe mir den Link angesehen, dort stehen die Nummer auch bei, die ich brauche. Danke =)

  • Hi Tessa,


    die Voltzahl sollte immer passen :D Die Amperezahl nicht zwingend!
    Evtl. hast du auch die Möglichkeit die LiMa reparieren zu lassen, ist evtl. günstiger.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • hi Smartbus,
    der Mechaniker hat mir gestern gezeigt, das die LiMa auch an der Seite beschädigt ist. Reparieren lohnt nicht. Muss irgendwann beim Spannen des Keilriemens passiert sein. X(
    Beim SC hätte sie 240€ gekostet. Bin mit 138€ noch gut weg gekommen. ;)


    Gruß Tessa

  • Zitat

    Original von Tessa
    hi Smartbus,
    der Mechaniker hat mir gestern gezeigt, das die LiMa auch an der Seite beschädigt ist. Reparieren lohnt nicht. Muss irgendwann beim Spannen des Keilriemens passiert sein. X(
    Beim SC hätte sie 240€ gekostet. Bin mit 138€ noch gut weg gekommen. ;)


    Gruß Tessa


    Hätte man eigentlich bei deiner Motorrevision schon sehen müssen, oder haben die die LiMa verballert?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Das weiß ich eben nicht wer es war. Er war ja Anfang Mai auch im SC um den Keilriemen nachzuziehen, weil er quitschte. Dort hat man mir ja auch gesagt das die Steuerkette rasselt. X(
    Der Schuldige wird wohl nie gefunden, somit leidet mein Sparkonto ;(


    Gruß Tessa :rolleyes:

  • Wie ich jetzt gelesen habe hat die alte LiMa 75A und 14V


    Die NEUE hat 75A und 12V.


    Der Verkäufer hat mir gesagt, das es die richtige ist. Bin jetzt verunsichert. ?(

  • Zitat

    Original von Tessa
    Die NEUE hat 75A und 12V.


    Das kann eigentlich nicht sein, sonst wäre sie gar nicht in der Lage, die Batterie eines Fahrzeugs zu laden!
    Eine Batterie bzw. in Wirklichkeit handelt es sich ja um einen Akkumulator benötigt immer eine höhere Ladespannung als diese selbst hat, um geladen werden zu können.
    Und diese Ladespannung beträgt bei laufendem Motor immer um die 14 Volt bzw. noch knapp darüber. Das wird schon durch den Regler geregelt, der in der LiMa verbaut ist. Der stellt sicher, daß bei unterschiedlichen Drehzahlen des Motors bzw. der LiMa eine konstante Spannung im Bordnetz des Fahrzeugs herrscht!
    Es gibt meiner Meinung nach keine LiMa, die lediglich 12 Volt erzeugt!
    Evtl. ist sie so etikettiert, das mag sein, um darzustellen, daß sie für ein Fahrzeug mit 12 Volt Bordnetz ist, es gibt ja auch 24 Volt bei Lastwagen, aber die Ladespannung ist mit Sicherheit um die 14 Volt!


    Wenn Du ein Messgerät besitzt, kannst Du ja einfach mal die Spannung an den Batteriepolen messen, einmal bei stehendem Motor, bereits da muß die Spannung etwas höher sein als 12 Volt, und einmal bei laufendem Motor.
    Du wirst sehen daß auch die Spannung mit der neuen LiMa um die 14 Volt liegen wird!