Beiträge von Amok

    Hallo,


    ich habe noch einen Akzenttring für die Uhr oder den Drehzahlmesser beim 42 übrig. Der Ring ist grau und glänzend. Er weist keine Beschädgungen auf. Alle Haltenasen sind noch dran. Nichts ist abgebrochen oder gerissen.
    Den Ring selbst verschenke ich. Nur das Porto müsste bezahlt werden.
    Alternativ kann der Ring auch in der Nähe von Münster (Nottuln) abgeholt werden.



    MfG


    Peter

    Hhhmmmm also in Wob gibt's auch einen. Da bin ich zienlich sicher.
    Ist manchmal gar nicht soo einfach, wenn man "mal eben" was an elektrischem Zubehör ins Auto bringen will. ;)
    Ich gehe auch davon aus, das andere Hersteller, gerade die Stutgarter Fraktion ähnliches im Peto haben. Wäre es nicht so, würde es mich wirklich sehr stark wundern.


    Grüße Peter

    Hallo Felix,


    keine Angst, zumindest von mir wirst Du sicher nicht als Spinner bezeichnet. Das starke Sender Einflüsse auf Fahrzeuge haben ist so sicher wie das bekannte Amen in der Kirche.
    Bei der Entwicklung von Fahrzeugen wird darauf eigentlich auch geachtet. Es gibt sogenannte EMV-Hallen mit Prüfständen. Dort wird ein Fahrzeug allen möglichen Störfrequenzen und Feldstärken ausgesetzt. Gleichzeitig werden die Funktoinen des Fahrzeugs z.B auf einem Rollenprüfstand getestet.
    Wenn Du nun schreibst, daß an der gleichen Stelle, die zu dem in der Nähe eines Flughafens liegt, ein anderes von Mercedes entwickeltes Fahrzeug auch Probleme hatte, drängt sich für mich der Verdacht auf, daß da vielleicht noch etwas Entwicklungspoetntial bei den Schwaben steckt. ;)
    Ganz beliebt für solche Effekte sind auch Gebiete, die in der Nähe von starken Fernsehsendeanlagen, oder Hochspannungsleitungen liegen.
    Mir persönlich ist so etwas aber bislang noch nicht passiert, oder ich hab es wenigstens nicht bemerkt.


    Gruß Peter


    EMV: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Hey jani,


    auch von mir ein "Hallo im Forum"
    Herzlichen Glückwunsch zum Smart. Ich wünsch Dir viel Spass damit und das Du immer, zu allen Seiten (außer nach unten) eine Hand breit Luft hast ;)


    PS:
    was isses denn 42 oder 44 oder Roadaster?

    Einen konkreten Preis kann ich leider nicht nennen. Aber hier ist eine Adresse im Münsterland:
    http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/
    Ich habe hier bislang einige Teile Sandstrahlen lassen und war immer sehr gut zufrieden. Die Preise waren bislang auch immer noch Verhandlungssache ;)
    Die Pulverbeschichtungen, die ich von Ralf gesehen habe, waren auch ausnahmslos gut. Ich kan ihn also nur empfehlen.
    (Um Fragen vorzubeugen: Ich kriege keien Provision und bin auch nicht verwant oder verschwägert.)
    Aber es gibt solche Betriebe sicherlich auch noch anders wo in Deutschland. Einfach mal in ein Branchenbuch schauen. Vorher mal ein paar Arbeiten zeigen lassen und dann über den Preis sprechen. 4 Felgen sind ja nicht die Welt. 8)


    Viele Grüße


    Peter



    Das ist übrigens auch eine prima Gelegenheit, um evtl. vorhandene Bordsteinschrammen aus den Felgen beseitigen zu lassen.

    Hallo twintechdata,


    hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Felgen Pulverbeschichten zu lassen?
    Die Beschichtung ist im Allgemeinen etwas resistenter gegen Schläge/Stöße und ist geringfügig dicker als eine Lackierung.
    Dabei wird vereinfacht gesagt, ein Kunststoffpulver mittels statischer Aufladung auf das Bauteil aufgetragen. Anschließend wird das Ganze erwärmt, so daß das Pulver anschmilzt und sich eine geschlossene Oberfläche ergibt.
    Die Farbauswahl ist dabei ähnlich groß wie bei einer Lackierung. Als Vorarbeit wird das Bauteil aber in der Regel gesandstrahlt, damit sich eine leicht rauhe Oberfläche ergibt, auf der das Pulver besser haftet.
    Das alles ist aber im DIY-Verfahrennur nur schwer möglich.


    Anbei ein Bild von einer gepulverten Felge in schwarz-matt. Glänzend geht natürlich auch:)



    Grüße aus dem Münsterland


    Peter


    DIY: Do It Yourselve

    Na dann will ich mal,


    also meinem Smart geht's grad zeimlich gut. Alles funktioniert, und er/sie/es erfreut sich bester Gesundheit.
    Das gleiche Problem wie Felix hatte ich, vor ziemlich genau 2 Jahren mit meinem CDI auch. Allerdings kam bei mir noch hinzu, dass ich selbst Bei Rückenwind nicht wirklich über 110 km/h hinaus kam. Etwas unangenehm auf der BAB, wenn man gerade versucht einen LKW zu überholen und dann plötzlich nichts mehr geht.
    Bergauf konnte ich dan grad noch auf der rechte Spur mithalten.
    Ein Besuch beim smart Center in BS und der Austausch des Mischergehäuses samt Ventil hat weitergeholfen. Ging wenn ich mich recht erinnerre sogar auf Garantie. Seit dem funktioniert wieder alles ganz prima. Wie gesagt, er/sie/es erfreut sich, wenn er/sie/es sich überhaupt freuen kann.


    Vielleicht bestärkt das ja jetzt den Glauben ;)



    Viele Grüße..


    Peter

    Hallo Berni,


    Versuchs mal hier:
    Das ist ein Schalter, der auf den Diagnosestecker gesteckt wird und so das Trust deaktiviert.


    http://www.misterdotcom.de/sma…lectronic/electronic.html


    Wenn Du etwas runterscrollst, wirst Du fündig. Es gibt auch sonst noch ne Menge nützliches Zeugs da. ;)


    Irgendwo hab ich auch mal ein Bild aufgeschnappt, auf dem zu sehen ist, wie Trust deaktiviert werden kann. Mit einer kleinen Leitungsbrücke.


    ACHTUNG
    Für auftretende Folgeschäden übernehm ich keinerlei Haftung!!!!
    So solltest Du auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

    Ich danke Euch beiden.


    Nach unzähligen Flüchen über die Ingenieure von DC und Smart, sowie einer ausgiebigen Behandlung mit Kriechöl, etwas Wärme, einem Schraubstock und einem großen Schraubenschlüssel, (SW 22) dreht sich die Lima wieder. :]
    Ich hoff sie geht nicht nocheinmal fest.
    Aber jetzt wird der Smart auch wohl wieder öfter bewegt.


    Also nochmals Danke für eure schnellen Antworten


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Smart CDI. Nach dem ich meien kleinen CDI für ein halbes Jahr abgestellt hab -war in Japan- , dreht beim Starten die Lichtmaschine nicht mehr mit 8o
    Das heißt ich kan eigentlich ganrnicht starten, sondern nur orgeln. Also kann ich mich auch nicht in die Werkstatt meines Vertrauens begeben. :(
    Darum will ich, Wohl oder Übel, die Lichtmaschine ausbauen. Nur leider sieht es von unter dem Smart so aus, als ob das garnicht so einfach ist.
    Darum meine Frage(n):


    - hat einer von Euch sowas schon mal gemacht?
    - Wie kann ich die Lima mit möglichst wenig Aufwand ausbauen?
    - worauf sollte ich unbedingt achten?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
    Viele Grüße



    Peter

    Hallo nox777,


    Du hast doch sicher einen Wagenheber aus dem Boardwerkzeug im Passat.
    Den kannst Du benutzen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der auch eine Kralle, die über di "Kante" unter dem Schweller passt.
    Wenn Du ihn hinten ansetzt und ein wenig höher kurbelst, kannst Du das Vorderrad auch gleich mit abnehmen ;)
    HTH


    Peter

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade meinen 42 von der Werkstatt wieder.
    Die Lösung des Problems war wohl auch das neue Aufspielen der Getreibesoftware.
    Vorläufig jedenfalls.
    Denn ich bekam den Rat mit auf den Weg, die Sache weiter zu beobachten und mich wieder zu melden, wenn es nochmals auftritt. :rolleyes:
    Naja wir werden sehen...


    Gruß


    Peter

    Na eine neue Software wär mir ja die liebste Lösung. Besser jeden Falls als eine gebrochene Feder oder ein verabschiedeter Aktuator. :(
    Ich denke nach Ostrern wird er die Werkstatt wohl von Innen sehen.
    Heute lief wieder alles wie gewohnt. Aber ein komisches Gefühl bleibt doch. :(


    Na ja wir werden sehen..
    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich weiß woran es gelegen hat.

    Hallo Zusammen,


    ich möcht mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Peter (mein Nickname kommt nicht von meinem Fahrstil ;))und fahre einen Smart Pure CDI EZ Feb.2002.
    Mir gehört er seit Nov. 2003. Leider macht er jetzt etwas Probleme:
    Gestern bin ich auf der Autobahn in einen Stau gekommen. Nach einiger Zeit fiel mir auf, das er im ersten Gang nicht mehr auskuppeln wollte. In den zweiten Gang schalten ging auch nicht, genauso wenig wie in den Leelauf(N).
    Ich hab den Motor dann ausgestellt. Konnte ja im Stau eh nicht weiterfahren. Nach dem neuen Starten konnte ich das dumme Ding nicht mehr von der Stelle bewegen. Nicht mal schieben!!
    Nach drei, vier Anfahrversuchen (man merkt, dass er ganz sachte versucht anzurollen, was er aber nicht schafft) erscheinen in der Ganganzeige nur noch drei waagerechte Balken. Der Motor läuft und dreht auch hoch wenn man Gas gibt. Das wars dann. Tolles Gefühl auf der linken Spur zu stehen wenn sich der Stau langsam auflöst und man selbst nicht weg kommt.
    Nach einigen Versuchen (ca. 15 min) konnte ich dann schließlich doch noch nach hause rollen. Zuhause hab ich dann nochmal gnauer geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsbetätigung lustig vor sich hin quietscht. Knack Quiiieeetsch Knack.
    Heute morgen dann genau das gleiche Spiel. Ich konnte nicht mal losfahren. Also fluchs das Suto der Ferundin geschnappt und los.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, oder auch schon mal solche Probleme gehabt?
    Wie kann man das Quietschen der Kupplungsbetätigung abstellen?


    Vielen Dank schonmal für jede Info


    Peter