"Großer" sucht "Kleinen"

  • Hallo an alle,


    habe mich entschlossen mir einen Smart Fortwo zuzulegen.


    Jetzt brauche ich ein bischen Unterstützung...



    1. Ich bin 194 cm "klein". Wie sieht das auf längeren Strecken mit der Bequemlichkeit aus?


    2. Welche Ausstattung ist "muß" (z.B. Klima bzw. Pure, Pulse...)?


    3. Fahre im Jahr ca. 8.000 bis 9.000 Km. Lohnt da schon der sparsame Diesel(CDI)?

  • Hallo Großer,


    willkommen vielleicht bald im Club. Erst mal zum Platzangebot. Am Besten du gehst zum nächsten Smartcenter und setzt dich in einen 42, der Platz ist schon beeindruckend für den Kleinen, besonders die Kopffreiheit.
    Ich bin auch nicht gerade klein, knapp 1,9 m.
    Zur Ausstattung: Klima ist gut, will aber gepflegt sein. Panoramaglasdach sieht cool aus besser jedenfals als das Wellblechdach :D. Den Pure würde ich persönlich nicht nehmen, ist zwar preisgünstig aber kaum Extras. Also mehr investieren. Bei AUTSCOUT24 kann man sich über Preise und Ausstattung von Gebrauchten gut informieren. Ob Diesel oder Benziner tja Dieselmotoren sind ja bekannt für lange Lebensdauer. Da gibt es verschiedene Auffassungen. Ich fahre einen Benziner und auch kaum über 7000km im Jahr ausschließlich Stadtverkehr, bei längeren Überlandfahrten würde ich vielleicht einen Diesel bevorzugen.



    Viel Spaß beim Aussuchen


    U

  • Hi Kleiner, habe seit 9 Monaten einen 42 Benziner als Pulse ohne Klimaanlage. Ich hatte vorher einen Golf 4. Bin mit dem Kleinen sehr zufrieden und habe genug Bewegungsfreiheit bei 2,05m länge.
    Gruß vom smartin

  • Hallo snoopy24,


    dürfte kein Problem werden, der 42 wird nur gerne unterschätzt ...
    Ich bin zwar "nur" 1,86 groß, aber das übliche "Passt Du da rein ??" kriege ich auch zu hören.



    smartin : Da sind die umstehenden Personen bestimmt beeindruckt, wenn Du Dich beim Aussteigen zur vollen Größe aufrichtest ? :D :D


    mfg


    Harry

  • Zitat

    Original von snoopy24
    1. Ich bin 194 cm "klein". Wie sieht das auf längeren Strecken mit der Bequemlichkeit aus?


    2. Welche Ausstattung ist "muß" (z.B. Klima bzw. Pure, Pulse...)?


    3. Fahre im Jahr ca. 8.000 bis 9.000 Km. Lohnt da schon der sparsame Diesel(CDI)?


    Hallo snoopy24,


    1. Ich bin zwar "nur" 185 cm, kann aber das bestätigen, was man allgemein über den smart munkelt: abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Federung (ist aber mit den Jahren wesentlich verbessert worden, eine Sänfte solltest Du trotzdem nicht erwarten) ist er dank der Sitze absolut kilometerfressertauglich.


    Ach ja: es gab mal einen IAA-Spot, in dem ein Sitzriese die gängigen Kleinwagen durchprobierte - einzig der smart passte....


    2. pure würde ich lassen schon wegen des Wiederverkaufswerts - der pure spielt eine so untergeordnete Rolle, dass Du ihn entsprechend schlechter losbringst. Auch wegen des Wiederverkaufs (und des Komforts) sollte eine Klimaanlage drin sein (auch Käufer eines Gebrauchtcorsas fragen heute wie selbstverständlich danach). Der Rest ist im wesentlichen Geschmacksfrage: wer viel stop-and-go und in der Stadt fährt, wird die softouch angenehm finden, wer's mag, die Lenkradschaltung. Breitreifen für die Vorderachse (175er sollten's schon sein) verbessern das Fahrverhalten des smart spürbar, vom Bremsweg bis zur Seitenwindstabilität. Seitenairbags beruhigen immer, der smart ist allerdings durch Tridion und den kurzen Radstand seitlich recht gut geschützt. Servolenkung halte ich persönlich für überflüssig im smart, ist aber auch Geschmackssache.


    3. Die Frage mag ich nicht beantworten - fahre lieber Diesel als Benziner und bin daher alles andere als objektiv.


    Torsten

  • 1. Ich bin 194 cm "klein". Wie sieht das auf längeren Strecken mit der Bequemlichkeit aus?


    Bin 1,90 und passe bequem in den Smart, 2 Meter wären auch kein Problem.
    Die Sitze sind auch auf längeren Strecken OK, aber - wie bereits oben bemerkt - geht durch die harte Federung (und ich habe schon einen deutlich besser gefederten 2002er) etwas Komfort verloren. Für Langstrecken gibt es daher wesentlich bequemere Wagen, so habe ich mich nach 800 km-Etappen deutlich entspannter aus meinem 190er geschält als aus meinem Smart.
    Bei Langstrecken kann auch die vergleichsweise geringe Motorleistung des Smarts eine Rolle spielen.


    Viele Grüße
    Robbie

  • Also ich bin auch knapp 2m und find den Smart 42 super bequem für einen Kleinwagen - im Gegensatz zum 44 wohlbemerkt!


    Und wenn ihr noch weitere Meinungen dazu lesen wollt, schaut mal auf


    http://www.grosseleute.de/autos/


    Ratet mal wer da bei der Rangliste auf Platz 3 ist...


    CU


    Matthias

  • Zitat

    Original von mthnet
    http://www.grosseleute.de/autos/


    Ratet mal wer da bei der Rangliste auf Platz 3 ist...


    Hallo Matthias,


    diese Liste finde ich aber schon ein bisschen bizarr... ob der Audi TT wirklich gerade für Große geeignet ist? Und den 3er BMW kann ich mit meinen 1,85m schon nicht mehr sicher fahren, weil ich mit dem Außenspann bremsen muss - ich bekomme den Fuß nur mühsam so umsortiert, dass ich gerade auf die Bremse steigen kann.


    Hm. ?(


    Torsten

  • Tja... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!


    Ich vermute, dass da schon ein paar mal diverse Auto Clubs drauf los gegangen sind...

  • also der statistik würde ich nicht viel glauben schenken......
    den twingo auf dem 4 platz kann ich mir net vorstellen.....
    da ich bereits da teilweise heftige probs mit den pedalen habe und dabei bin ich nur lächerliche 1,74 groß.... also keineswegs da was man unter groß versteht.....

  • Hallo,


    ich bin 1.98 cm groß und auch etwas breiter 8). Also ich sitze sehr bequem in dem kleinen 42. Längere Strecken sind kein Problem. Auch wenn man mit von dem Glasschiebedach mal abgeraten hatte, habe ich auch mit dem Dach kein Problem, dass ich meine Frisur in die Decke drücke.


    Klimaanlage macht sehr viel Sinn, auch wenn sie bei direkten Sonneneinstrahlung etwas schwach ist.



    Christian

  • Torsten :


    Probleme im 3er BMW ?
    sag' mal, was hast Du den für Füße ? ?(


    Ich bin 1,86 groß und hab Schuhgröße 47.
    3er fahren (E36 oder E46) war noch nie ein Problem.


    Grüße


    Harry

  • Hi Ihr Lieben,


    ich bin 178 cm groß und habe arge Probleme beim Sitzen im Twingo gehabt. Wie mein Vorredner habe auch ich ständig Schwierigkeiten bei der Bedienung der Pedalerie und der fehlenden Unterstützung der Oberschenkel gehabt, ist wohl nur für Frauen konzipiert das Auto ( was mir ein Renault-Verkäufer komischerweise auch bestätigt hat ?! ).


    Zum Smart. Ich habe ( und ich bin auch etwas breiter ) noch nie so bequem gesessen, was auch der wichtigste Grund war für mir, endlich diesen kultigen kleinen Flitzer zu bestellen.


    Gruß Hannes!

  • Zitat

    Original von McGuiver
    Torsten :


    Probleme im 3er BMW ?
    sag' mal, was hast Du den für Füße ? ?(


    Servus Harry,


    von der Schuhgröße her kein Problem - mit meinen 42ern bin ich sogar - bei maximaler Konzentration - mit dem Alfa 33 eines Freundes zurecht gekommen, bei dem steht man meistens auf zwei Pedalen gleichzeitig, wenn man nicht aufpasst....


    Das Problem beim 3er habe ich mit dem Umsetzen des Fußes, da stoße ich stets an der unteren Verkleidung des Armeturenbretts/Lenksäule an. Und das hindert mich ziemlich.... vielleicht hab ich einfach zu lange Haxen für meine 1,85 oder ich bin zu ungelenk.


    Torsten

  • Zitat

    Das Problem beim 3er habe ich mit dem Umsetzen des Fußes, da stoße ich stets an der unteren Verkleidung des Armeturenbretts/Lenksäule an.


    Das Problem hatte ich im 42 Anfangs beim Gaspedal.
    Da ragt ein Stück Teppich weit in den andonsten freien Raum.
    Nachdem ich den Teppich einfach an der entsprechenden Stelle an den Luftkanal geschraubt habe,
    hab' ich jetzt sogar für meine Treter genug Platz.


    Grüße


    Harry

  • Danke für die vielen Antworten;


    werde mich wahrscheinlich für eine Smart Fortwo pulse als Benziner (kein Caprio) entscheiden. Die Klimaanlage ich mir nicht so wichtig, will den niedrigen Verbrauch genießen :].


    Im Moment fahre ich noch einen "neuen" Ford Fiesta 1,4 l, 80 PS, mit 5,94 l/100km Vebrauch :D. Denke das ich mit dem "Kleinen" auch ein paar Spritrekorde rauskitzeln kann... :))


    Bis bald :P