Radmuttern

  • Hi! Der von Smart angegebene Drehmoment zum Anschrauben der Radmuttern (Stahlfelge)scheint mir etwas wenig zu sein(vom Gefühl her).Jedenfalls liesen sich die Schrauben sehr leicht lösen als ich die Sommerreifen montiert habe.Oder gibt es noch einen anderen Wert? Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von smartlothar ()

  • Kann es sein, dass Du sie nicht gleichmäßig angezogen hattest? Das ist wichtiger als das Drehmoment. Hab Vaterns BMW mal aus der Inspektion geholt, wollte gleich die Winterreifen drauf tun und dabei stellte sich heraus, dass vorne links zwei Schrauben angeknallt waren, drei konnte ich dafür mit der Hand lösen. Na gut, hat auch gehalten :D
    Aber solange alle Schrauben gleichmäßig beim smart angezogen sind (und fester als handfest), sollte nichts passieren. Klarer Vorteil von 3 Radschrauben: da kann sich nicht so schnell was losrütteln, so wie ein Tisch mit drei Beinen nicht wackeln kann.


    Torsten

  • Hi! Also nicht für ungut!Ich ziehe jetzt schon seit mehr als 30 Jahren meine Räder selbst auf,da werde ich ja wohl wissen wie man dies macht!Wer zieht denn seine Räder ungleichmäßig auf? Gruß Lothar

  • Zitat

    Original von smartlothar
    Wer zieht denn seine Räder ungleichmäßig auf?


    jeder der die Muttern nicht überkreuz anzieht.... weil da durch kann es zu einer Verkantung des Rades auf der Achse...


    aber wie schon erwähnt wurde ist eine solche Verkantung bei drei Radmuttern recht unwahrscheinlich..... um dass zu schaffen braucht man schon zwei ganz linke Hände....


    MFG
    Tom

  • ich habe vor ca. 8 Tage einem Smartfahrer beim Räderwechsel
    zufällig zugesehen. Er war ausgerüstet mit Wagenheber 15" Nuss,
    Verlängerung,Knebel und einem Rohr von ca. 1 m Länge zum Radschrauben
    anziehen.Habe ihn daraufhin angesprochen und meine Hilfe angeboten.
    Habe Ihm erklärt , das die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel
    zuerst mit 50 -60 Nm angelegt und danach mit 110 Nm angezogen werden.
    Es wurde ja schon Erwähnt das man 3 Radschrauben nicht über Kreuz
    anziehen kann.


    Gruß aus Stuttgart.

  • Zitat

    Original von alfreit
    Verlängerung,Knebel und einem Rohr von ca. 1 m Länge zum Radschrauben
    anziehen.


    Uaaaarrrrk!!!! 1 Meter Verlängerung zum anschrauben? Um Himmels Willen! Da kommt ein Mensch durchschnittlichen Gewichts relativ unproblematisch auf 50 kg mal 1 m gleich ca. 500 Nm. Wenn's das Material aushält....


    Nicht umsonst sind zB bei Mercedes die Bordwerkzeuge so konstruiert, dass man die Verlängerung nur zum Losschrauben verwenden kann, nicht zum Anziehen (cleveres Konstrukt).


    Torsten

  • Damit habe ich letztmals am Leopard 2 (Kampfpanzer) die Schrauben der Antriebskränze gelöst. Hier war das von Nöten. Für den Smart halte ich es für etwas übertrieben. Vielleicht hat er aber das Gewicht und die Länge genau berechnet. So kann man, wenn man die Verlängerung einhängt unter bestimmten Umständen auch das richtige Drehmoment erreichen. Die Gefahr die kleinen Schräubchen abzureissen, ist jedoch seeeeehhhhhhhr groß.


    ehem. Silver Bullit

  • Zitat

    Original von Gunnie
    So kann man, wenn man die Verlängerung einhängt unter bestimmten Umständen auch das richtige Drehmoment erreichen.


    Zugegeben, aber: 1. In der Zeit, in der ich das berechne und austariere, wechseln andere schon wieder die Reifen. Weil's schon wieder Herbst ist :D
    2. Wenn sich beim Räderwechsel mit Verlängerung eine Fliege auf die Verlängerung setzt, stimmt die ganze Berechnung nicht mehr und die Schrauben reißen doch noch ab.... :P


    Torsten

  • Also ich habe mir mal den Spass gemacht und nur mein rechtes Bein auf die Waage gelegt. Stellt Euch vor. Lang auf dem Boden, Hacke auf der Waage 11,5 Kilo!!


    Das würde bedeuten, wenn die Verlängerung mit dem Auflagepunkt der Hacke genau 1 m von dem Schraubenmittelpunkt liegt, und die Verlängerung nichts wiegt ich ein Drehmoment von nahezu perfekten 115 NM erreichen würde. Da aber die Verlängerung minestens 5 Kilo wiegt muss ich vorher cm für cm das Gewicht und seine Auswirkung auf den Hebel errechnen.


    Scheisse: Ich mache es weiterhin mit der Knarre oder jetzt mit einem Radkreuz.
    Das ist mir zu kompliziert.

  • Gelle, es ist schon Spannend.Der überfordeter Smartfahrer hat zum Glück
    seine Radschrauben nicht mit der " Verlängerung " angezogen weil ich ihn
    ansprach.Aber alles Werkzeug lag griffbereit.
    Hätte ich ihn gelassen, wären alle Schrauben abgerissen und die Bremsscheiben
    verzogen sowie Gewinde der Bremstrommeln ruiniert.
    Man sieht das jeden Frühling bzw. Herbst bei vielen Autofahrern.Mir ist
    das auch mal passiert. Hatte meinen Audi in der Werkstatt mit den 3 roten
    Buchstaben.Beim anschließenden Radwechsel auf der Autobahn (Defekt)musste
    sogar der ADAC ein Rohr besorgen um die Schrauben zu lösen. Eine ist
    abgerissen.Anschließend konnte ich die vorderen Bremsscheiben erneuern.


    Gruß aus Stuttgart


  • Traurig aber häufig. Bei meinem Bruder (bzw. genauer gesagt seinem Auto) hatte die (Marken!) Werkstatt die Aluräder mal so angeknallt, dass wir sie nur mit dem letzten Mittel aufbekommen haben: Hydraulikwagenheber unter den Radmutternschlüssel und (tunlichst aus der Deckung) kräftig pumpen. Der Knall war ein heftiger, Folgeschäden zum Glück keine....


    Torsten

  • ... dass wir sie nur mit dem letzten Mittel aufbekommen haben: Hydraulikwagenheber unter den Radmutternschlüssel und ...



    Und ich dachte schon, du meinst mit nem Schneidbrenner :-))

  • Hi! Also ich mache das so,das ich die Schrauben erst mit der Hand(handfest )anziehe.Dabei achte ich darauf das sich nichts verkantet,was nicht immer sehr einfach ist beim Smart, da die Aufnahmefläche für die Felgen sehr klein gehalten sind, rutscht mir die Felge beim Anlegen auf die Nabe leicht ab.Wenn ich es geschafft habe alle Schrauben mit der Hand reingedreht zu haben, bewege ich das Rad etwas hin und her um zu sehen das sich nichts verkantet hat und drehe die Schrauben handfest an.Erst dann nehme ich mir den Drehmomentschlüssel um sie auf den richtigen Wert anzuziehen.Nach ca.50Km sollte man aber noch einmal nachkontrollieren(wird auch so empfohlen)und ggf. nachziehen.Ich hoffe,ich konnte Euch weiterhelfen?! Gruß smiley99

  • Hi! Warum hat der Smart eigentlich Schrauben und keine Muttern (ist doch bei anderen Marken auch so-oder gibt es da Unterschiede?).Das würde die Montage wesentlich erleichtern.Ich ärgere mich jedesmal wenn ich beim Radwechsel die Räder wegen der kleinen Aufnahmekante nicht richtig draufbekomme!Was haben die Hersteller sich dabei gedacht als die es so gebaut haben? Als Mann hat man es ja etwas leichter(nicht das es Frauen gibt die keine Räder wechseln können),aber ich kann mir vorstellen das so manch einer Probleme bekommt, wenn er mal gezwungen ist bei einer Panne ein Rad zu wechseln.Oder hat der Smart deswegen kein Reserverad ,weil man ohnehin nicht erwartet das keiner in der Lage ist ein Radwechsel selbst zu machen? Das Pannenset das für teures Geld im SC angeboten wird ist auch keine Lösung wenn der Reifen richtig defekt ist.Der hilft lediglich nur bei einem kleinen Loch im Reifen.Ich würde mir viel lieber ein Reserverad mitnehmen wenn es dieses für den Smart gebe!Gruß smart2000

  • Hallo Smart2000,


    Radmuttern wären für die Montage eine Erleichterung - da hast Du recht.
    Aber für den Hersteller der Bremsscheiben/-trommeln würden sie höhere Kosten bedeuten.
    Es ist einfacher ein Loch zu bohren und ein Gewinde zu schneiden, als Bolzen draufzumontieren.
    (Allein der Montageaufwand : Wie befestige ich die Bolzen - Schweißen ? Schrauben ? - Wie stelle ich sicher, daß der Bolzen sich nicht beim lösen der Muttern mitdreht und dann evt. nicht mehr fest sitzt ...)


    Ausserdem ist der Wartungsaufwand bei Radschrauben (im besprochenen Extremfall)erheblich geringer - die kann man einfach rausbohren, wenn man sie evtl. mal abreissen sollte.


    Zum Wechseln der Räder nehme ich immer den Akkuschrauber.
    Der dreht die Schrauben schneller raus und rein als ich und er hat eine einstellbare Rutschkupplung.
    (Da fühlt man sich wie in der Formel1-Boxengasse ;))
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen - natürlich ziehe ich die Schrauben dann mit einem Drehmomentschlüssel fest an - und kontrolliere nach einigen km nochmal.



    Schöne Grüße aus dem verregneten München


    Harry



    PS: Zum Thema Reserve-Reifen :
    Ich hab schon von Smartianern gehört, die sich einen schmalen (Winter-Vorder-) Reifen hinter den Beifahrersitz geklemmt haben. Passt angeblich ganz gut rein.
    Nur : Kann man den im Notfall auch auf die Hinterachse montieren - quasi als Notrad ?(

  • Können täte man's schon, wenn der Abrollumfang von Vorder- u. Hinterrad identisch ist, da andernfalls das Differential zu sehr beansprucht wird, es sei denn, man fährt sehr langsam und eine nicht zu weite Strecke. Müßte man mal mit dem Bandmaß ausmessen.