Smartie soll leben

  • Halli Hallo,
    ich bin neu hier, der Grund ist,
    ich möchte nicht, dass mein kleiner treuer Smartie ein 'Würfel' bzw. entsorgt wird.


    Finanziell gesehen ist er schon lang ein Pflegefall bzw. ein Totalschaden...
    Er hat mich treu begleitet, ist Baujahr 2000 und naja zumindest die Karosserie hat 386.000 km auf dem Buckel (der kleine ist ein Benziner)....


    Zuletzt hat er nen neuen Kühler, Batterie und neue Stoßdämpfer bekommen (dieses Jahr)... Jetzt ist er leider wieder krank und die Werkstätten sagen mir ich soll ihn entsorgen lassen, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt....


    So, jetzt zum eigentlichen Punkt. Smartie wird nicht entsorgt, er soll bei mir aber jetzt in den Ruhestand kommen und nach und nach wieder flott bzw. gesund gepflegt werden... Nun kann ich das leider nicht selbst :( Weil ich von Technik keinen Dunst habe und ich bräuchte jemanden, am allerliebsten einen versierten Schrauber, der sich meinen kleinen Aqua Grünen Rentner mal anschaut um mir wirklich sagen zu können, was er hat und was gemacht werden muss, damit ich ihn vielleicht zumindest in schönen Sommern noch in der Stadt mal ein bisschen ausführen kann...


    Aktuelle verliert er Öl und scheinbar auch Kühlwasser, die Leistung ist nicht mehr wirklich prickelnd.... Werkstatt Diagnose war Turbo und noch alles mögliche andere (genauer wurde das gar nicht erst definiert, weil lohnt ja sowieso nicht mehr :( )


    Gibt es jemanden oder kennt jemand einen freundlichen, versierten Schrauber im Allgäu, der vielleicht mal ein Auge auf meinen Patienten werfen könnte?


    Ich wäre für jede Hilfe oder Tips dankbar,
    denn Smartie soll nicht sterben....


    Grüße und schonmal im Voraus weihnachtliche Wünsche


    DasRamy

  • Hallo Rany!


    Zuerst mal willkommen hier im Club-Forum!
    Ich bin ganz bei Dir, 'nen Aqua-Green läßt man nicht sterben, genau wie 'nen scratch-black, 'nen numeric-blue.


    Leider kann ich Dir keinen versierten Schrauber im Allgäu nennen.
    Aber schafft Dein Kleiner evtl. noch die Strecke von (einfach) 185-200km?


    Wenn ja, dann gibt es nur eine Adresse, wo Dein Smart mit dem entsprechenden Knowhow untersucht wird, bei Fismatec in Ilsfeld.


    Nun arbeiten die Jungs dort (leider) nicht kostenlos, die müssen auch ihre Miete & Brötchen bezahlen, aber wenn Du Gerhard Dein Anliegen genauso berichtest wie hier, bin ich sicher, dass Ihr zusammen eine Lösung findet!


    Auf alle viel Glück und laß uns wissen, wie es weiter geht! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Zabaione,
    danke schon mal für die Antwort....
    Ob Smartie die 233 km noch alleine schaffen würde kann ich schwer
    einschätzen.... seine 110 km/h schafft er momentan schon noch,
    aber das kann sich ja leider von jetzt auf gleich ändern.... :(


    Wenn das aber die einzige Lösung oder Möglichkeit wäre, dann müsste er halt auf den Hänger und dann da hin....


    Der Punkt ist halt einfach, er bräuchte dann wo auch immer es wäre einfach ein muckeliges Plätzchen, wo er erstmal bleiben darf und dann nach und nach immer mal was dran gemacht werden kann.... je nachdem wie dann Scheinchen für den kleinen übrig sind, denn aktuell muss ich mir dann erstmal eine fahrbare Ersatzschüssel besorgen und die gibts ja leider auch nicht kostenlos...


    Hach traurig, den Umzug vor 2 Wochen über 400 km hat er noch brav gemeistert und ich hatte ihm in Aussicht gestellt, dass er jetzt statt der bisher täglich gefahrenen 200 km nur noch 20 km pro Tag auf seinem Programm stehen, aber das hat leider zur Genesung wohl nicht beigetragen. :(


    Gruß
    DasRamy

  • Absolut coole Nummer diesem Auto so lange die Treue zu halten.
    Trotzdem, man muss am Ende auch rechnen! Wäre Dir das Geld egal gäbe es diesen Thread ja nicht. Also erstmal Budget prüfen ob 1. Eine Reparatur und 2. ggf ein Ersatzfahrzeug überhaupt zu stemmen sind. Dann weiter entscheiden...!

  • Hallo Frank,
    sicher, würde ich in Geld schwimmen, gäbe es den Thread nicht und ich müsste mir auch keine Ersatzschüssel besorgen, denn dann wäre Smartie schon repariert.... ;)


    Deshalb suche ich ja Tips, ob es Schrauber oder Werkstätten gibt, die sich auf das Projekt 'Smartie in Etappen gesund pflegen' einlassen würden.... :(


    Also nicht reparieren und dann in Raten abzahlen, sondern eben immer wenn ich finanziell was zur Verfügung habe eine der Baustellen in Angriff nehmen (wie das so bei manch Oldtimer gemacht wird)...


    Deshalb war meine Idee eben ein guter Schrauber, weil es wohl nicht viele, bzw. wahrscheinlich keine Werkstatt gibt, die Smartie da erstmal lange rumstehen haben will bis sie was dran machen können und auch Geld dafür bekommen...


    Außerdem ist die Auskunft 'Turbo und alles mögliche andere' halt auch keine Basis um klar schauen zu können was wirds kosten :rolleyes: Smartie war schon in vielen Werkstätten im Laufe seines Lebens und von 'ja so genau können wir nicht sagen, was es ist aber es könnte XY sein' über 'ist doch alles in Ordnung da muss man nix machen' zu 'es ist das und das' und nach der Reparatur hatte ich die gleichen Probleme wie vorher, war schon alles dabei ;)Deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden, trotzdem ist klar, vom Gegenwert des Autos (den es faktisch nicht mehr gibt)ist jede Reperatur nicht mehr rentabel...


    Ich nehme auch an, dass zu 50% Teile ausgetauscht wurden, die man evtl. auch anders reparieren hätte können oder die so gar nicht nötig gewesen wären... Das ist halt leider das Los, wenn man selbst keine oder wenig Ahnung hat.... Genauso das 'AHA-Erlebnis' wenn man in ne Werkstatt stapft und sagt, könnt ihr mir die TLE wechseln^^ --> ?( ?( ?(
    (da fällt mir ein, die wär sicher auch mal wieder nötig)


    Dass niemand 'HIER' schreit und sagt, ach du zahl einfach die Ersatzteile meine Arbeit stell ich dir kostenlos zur Verfügung davon ging ich aus ;) Sonst hätte ich das Thema 'wer repariert Smartie für Umme' eingestellt... :P


    Grüße
    DasRamy

  • Ganz ehrlich? Es wird sich hier aus dem Forum wohl kaum einer die Mühe machen, deine Kiste mal eben und ganz kostenlos zu überprüfen, geschweige, nach und nach für kleines Geld zu reparieren. Allein dieser Gedanke ist m.E. schon unverschämt. Das Forum ist keine Vermittlungsplattform für Schwarzarbeit! Tipps zur Selbsthilfe kannst du sicherlich kostenlos bekommen (z.B. nach Ilsfeld fahren).


    Daher sehe ich nur folgende Möglichkeiten:


    1. Auto zu Hause wegstellen und das nötige Kleingeld für die Reparaturen sparen und dann reparieren (lassen). Eventuell vorher einen Kostenvoranschlag in Ilsfeld erstellen lassen.


    2. Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen


    3. Verschrotten

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Hallo Maikel,


    Danke für deinen Input, allerdings fühle ich mich falsch verstanden.


    Es geht nicht darum, dass ich etwas umsonst haben möchte, auch nicht darum, dass ich es unter der Hand für kleines Geld, also unter 'Schwarzarbeit' haben möchte....


    Nur wenn ich in Werkstätten in der Umgebung fahre bekomme ich 10 verschiedene Aussagen, was gemacht werden muss. Es soll 'einfach' das gemacht werden was wirklich nötig und wichtig ist, mit den sinnvollsten Mitteln. Den Schrauber habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich eben keine Werkstatt kenne, die sich den Smart für länger auf den Hof stellen würde, das heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt und ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine kennt, denn rein eine Werkstatt, die das theoretisch machen würde hilft ja auch nicht, wenn sie keinen Dunst von Smart haben....


    Klar, auf einmal stemmen kann ich es finanziell nicht... die Option ihn hinzustellen und zu sparen, bis das Geld komplett vorhanden ist, hört sich primär nicht schlecht an, aber wenn ich ihn öffentlich stehen lasse muss er regelmäßig bewegt werden und angemeldet bleiben, kostet also zusätzlich Geld, dass ich dann ggfs. schon in die Reparatur stecken könnte.


    Gruß
    DasRamy

  • Sorry, aber ich halte Deinen Ansatz schon für falsch, auch wenn ich Deinen Gedankengang durchaus gut nachvollziehen kann.


    Das Problem ist aber doch, daß Du derzeit gar nicht weißt, was wirklich gemacht werden muß. Also wäre der erste Schritt doch eigentlich, kompetent eine Schadenanalyse durchzuführen oder, wenn Du selbst es nicht kannst, eben durchführen zu lassen. Vorher kannst Du doch einfach nicht wissen, was überhaupt auf Dich zukommen wird.


    Du hast geschrieben, er verliert Öl und scheinbar auch Kühlwasser. Das schreit nun nicht gerade nach einem defekten Turbolader. Soweit es das Öl betrifft, sollte er es verbrennen, klinght das z.B. eher nach einem Motorschaden und der Notwendigkeit eines AT-Motors. Aber wer weiß das im Moment schon so ganz genau...


    Bring Deine Kugel nach Ilsfeld und laß dort einmal feststellen, was denn nun wirklich damit ist. Gerhard wird Dir sicher nicht zur Verschrottung raten, wenn Du ihm erklärst, daß Du deine Kugel unbedingt erhalten möchtest. Alles weitere findet sich dann.


    Grüße


    Peter

  • Ich kann Fismatec auch nur wärmstens empfehlen. Statt Turbolader defekt laut der Werkstatt in meiner Nähe, wurde nur ein kleiner Schlauch gewechselt und der Smart markiert jetzt sein Revier nicht mehr mit Öltropfen....

  • Zitat

    Original von maikel
    Ganz ehrlich? Es wird sich hier aus dem Forum wohl kaum einer die Mühe machen, deine Kiste mal eben und ganz kostenlos zu überprüfen, geschweige, nach und nach für kleines Geld zu reparieren. Allein dieser Gedanke ist m.E. schon unverschämt. Das Forum ist keine Vermittlungsplattform für Schwarzarbeit!


    Ich denke mir so war das vom TE sicher nicht gemeint. Die Intention hinter diesem Thread kann ich schon nachvollziehen, komme ich doch auch aus der Youngtimerecke... :)
    Trotzdem, in der Sache gebe ich Dir schon Recht. Zumal die Kosten, selbst bei einem ATM, im Grunde ja noch recht überschaubar sind.
    Ich würde mir auch erstmal n bissl Knete beiseite legen und dann nächstes Frühjahr die Reparatur beauftragen...


  • da Fismatec hier auch mitlesen kann, wird Gerhard deinen Beitrag auch schon lesen.
    Wie waere es, einmal anzurufen?
    www.fismatec.com
    mlg. oesismart


    PS.: ich schaffte 670km mit nur 2 Zylinder und max. Geschwindigkeit im Windschatten von LKW,s von 80km/h. Mitgenommen 5 l Oel und Wasserkannister
    mlg. oesismart
    TOTAL KM am Tache dank Fismatec 560,000km smart 450 BJ 2000

  • Geh die Sache doch mal andersrum an ..


    Bring ihn wie empfohlen zu Fismatec , lass ihn durchschauen , investiere das eventuelle Geld für einen anderen Gebrauchten gleich ihn den Würfel und Du kannst wieder 100000km mit ihm rutschen ...

  • Die Entscheidung ist doch einfach und Du hast genug Hinweise bekommen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
    Entweder gehst Du zu einer empfohlenen und weit im Internet bekannten Werkstatt, die Dir mit Rat und Tat zu Seite steht,
    oder Du begibst Dich in die Fänge irgend eines Gebrauchtwagenhändlers, bei dem Du für ein Appel und ein Ei ein faules Ei bekommst und Dich später nur ärgerst.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()