öfter auftretender Blinkerausfall

  • Hallo liebe Smart Freunde,
    Seit Einiger Zeit bin ich stolzer Smart for two 451 Baujahr 11/2007 61 PS Besitzer. Vor 2 Tagen erlosch die von vorne gesehen Rechte Blinker Birne im rechten Scheinwerfer. Ich wechselte die aus und machte einen Funktionstest. Nach 2 sek Blinken erlosch die Ersatzbirne erneut. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann? PS ich bin kein leihe und habe noch nicht viel Technikspezifischs Kenntnisse.
    Grüße Alex

  • Wat denn nu?


    Bist nun Laie ohne Fahrzeugkenntnisse, oder kein Laie, ohne spezifische Kenntnisse zum Smart, oder wie?


    Wenn die Ersatzbirne ebenfalls durchgebrannt ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben: z.B. Birne falsch eingesetzt, + und - haben in der Aufnahme Kontakt zueinander, Kabelanschlüsse haben Kontakt zueinander, Defekt im Blinkerhebel, oder auch einfach nur Pech mit der Ersatzbirne - also noch einmal mit einer dritten Birne versuchen.

  • Sorry, aber einer Glühlampe ist es wurscht wo Plus und Minus sind.
    Der Glühfaden lässt sich also auch verkehrt herum bestromen. Bei einer LED ist das anders, aber die würde dann gar nicht erst leuchten wenn sie verkehrt gesteckt ist und kaputt gehen würde sie auch nur dann wenn sie nicht für 12V mit dem Wieder stand angepasst ist.


    Entweder war deine Lampe von mangelnder Qualität oder du hast evt. Mehr als 15V auf den Kontakten, woher die dann auch immer kommen könnten.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Sorry, aber einer Glühlampe ist es wurscht wo Plus und Minus sind.
    Der Glühfaden lässt sich also auch verkehrt herum bestromen. ........



    Mmmh - wenn du das auf mein Geschreibe beziehst, so schrieb ich nur was von "falsch eingesetzt". Das hat mit deiner obigen Aussage nicht unbedingt was zu tun, sondern bezog sich eher auf "+ und - haben in der Aufnahme Kontakt zueinander". Da die Aufnahmen/Kontakte schon mal beim Einsetzen verbogen werden können, kann auch hier ein Kurzschluss entstehen und den Glühfaden ins Jenseits befördern.

  • Elektriker unter sich :D :D


    Wie bitte kann ein Kurzschluss einen Glühfaden durch brennen lassen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Durchgebrannt ist sie nicht. Die Birne funktioniert aber nur 2 sek nach Blinker Betätigung. Ab der 3 Sekunde setzt der Blinker dann aus. ( die Blinker Kontrolle im Innenraum Blinkt Doppelt so schnell) Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem links abbiege Manöver.


    Um auf deine Frage mit dem Laie zurück zu kommen ich versuche viele Sachen Mit und ohne Hilfe durchzuführen (Reparaturen etc) ohne jedoch eine dementsprechende Ausbildung wie z. B Kfz Mechatroniker genossen zu haben :D


    GRUSS Alex

  • Hallo Alex,
    wie jetzt genau?
    Nach 3 Sekunden ist links Außen kein Blinker-Birnchen (Vorne/Mitte/Hinten) mehr am Blinken, nur noch die Blinkerkontrollleuchte im Armaturenbrett blinkt doppelt so schnell?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo alex,


    wie blinkt er denn im Stand, tritt der Fehler nur beim Fahren auf?
    Dann könnte ein Wackelkontakt vorliegen.

  • Also das bringt ja ein ganz neues Licht in die Sache!!!!!!
    Wenn die Lampe nicht durchbrennt, dann kann es nur ein Wackelkontakt sein oder ader ein Kabelbruch der noch ohne Last ein Verbindung hält und die Verbindung bei Last dann verliert. Auch wäre ein defektes Blinkrelais nicht aus zuschließen, so fern eines vorhanden ist. Oxidation an einem Kontakt (Relais,Sockel,SAM ect.) wäre auch eine Möglichkeit.
    Um noch grauer was sagen zu können müßte man noch mehr genauere Infos haben.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • @ Maikel: Eddy hat recht das bei dem was du auf meinen Absatz geantwortet hast dann ja ein Kurzschluss entstehen würde.
    Eine Blinkerlampe hat auch die beiden Kontakckte am Sockelboden sondern minus außen um sich drum rum. Bei einer Glassockellampe, im Seitenblinker, sind es zwar zwei Kontakte, aber die würden dann einen Kurzschluss ergeben der die Lampe eben nicht durchbrennen lassen kann sondern die Sicherung auslöst.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Das Problem hat sich erledigt es war lediglich eine zu lasch gewordener Kontakt ( der der den Blick an der Birne mit Kontakt versorgt) habe ihn etwas hochgebogen und etwas Kontaktspray genutzt und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe . GRUSS Alex

  • Aha - manches ist dann doch so einfach. =)



    Aber bei der Gelegenheit: warum soll eine Birne nicht durchbrennen, wenn es z.B. im Bereich des Sockels zum Kurzschluß kommt? Da stellt sich doch die Frage, wo die Überspannung zuerst auftritt? Sicherung? Birne?


    Wäre doch eine Frage, lieber Eddy, die du beantworten könntest, da du sie ja schon gestellt hast. ;)

  • von nix ne Ahnung aber davon recht viel. :D


    Wenn Du es schaffst mit 12Volt eine 12 Volt Birne zum durchbrennen zu bekommen (egal wie Du es anstellst) dann gehst Du in die Geschichte ein!


    Ein _Kurzschluss_ lässt immer nur die Sicherung durchbrennen aber NIE die Birne.


    Die Birne kann nur durchbrennen wenn die mehr als 12Volt (im Auto sorgar mehr als 15Volt) ab bekommt. Der Glühfaden ist auf diese Leistung ausgelegt.


    Und kommt mir jetzt nicht damit da der Strom die Birne zum durchbrennen bewegt.
    Bei I = U / R kannst Du den Strom nur dann höher bekommen wenn Du auch die Spannung anhebst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von maikel
    Aber bei der Gelegenheit: warum soll eine Birne nicht durchbrennen, wenn es z.B. im Bereich des Sockels zum Kurzschluß kommt? Da stellt sich doch die Frage, wo die Überspannung zuerst auftritt? Sicherung? Birne?


    Sorry, aber was hat denn ein Kurzschluss mit einer Überspannung zu tun!
    Referiere hier nicht über elektrotechnische Grundlagen, wenn du nicht Bescheid weisst! :rolleyes:


    Ein Kurzschluss und eine Überspannung sind zwei vollkommen getrennte Themenbereiche, die nix miteinander zu tun haben!

  • Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten und bitte entschuldigt meine, teilweise falschen Ausdrücke und Bezeichnungen - ich bin einfach ein Stromidiot. :tongue:


    Weiterhin viel Spaß auf euren hohen Strom-Rössern! :D




    ..... ach .... und passt auf, dass ihr nicht herunter fallt. ;)

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Original von maikel


    Weiterhin viel Spaß auf euren hohen Strom-Rössern! :D
    .... ach .... und passt auf, dass ihr nicht herunter fallt. ;)


    musst ja nicht gleich Ironisch werden-ist eben nur Grundwissen und keine "höhere Studien" und keine "Rösser"
    mlg. oesismart