smart fortwo jetzt mit twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellbar: Schalten und schalten lassen

  • Als erstes Modell der neuen smart Generation kann der smart fortwo mit 52 kW/71 PS ab sofort mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Damit können die Gänge entweder vollautomatisch gewechselt oder manuell geschaltet werden - letzteres über den Wählhebel in einer separaten Gasse oder über die im Sportpaket enthaltenen Schaltpaddles. In Verbindung mit der Serienausstattung beträgt der Aufpreis für die twinamic in Deutschland 1.275 Euro (UVP, inkl. 19 % MwSt.); in Kombination mit den Ausstattungslinien passion, prime und proxy 1.000 Euro (UVP, inkl. 19 % MwSt.). Ausgeliefert werden die ersten smart fortwo mit twinamic im März 2015.


    Mehr Schaltkomfort und besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, das sind die Vorteile der twinamic. Ab März 2015 ist der smart fortwo mit 52 kW/71 PS mit diesem modernen Doppelkupplungs­getriebe erhältlich. Der fortwo beschleunigt damit in 15,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 151 km/h schnell. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 94 Gramm pro Kilometer entspricht.


    Das twinamic Doppelkupplungsgetriebe ist im Klein- und Kleinstwagen-segment einzigartig und erfüllt die Wünsche aller Fahrer, die den Komfort einer Automatikschaltung im Stadtverkehr schätzen.


    Quelle mit weiteren Informationen: http://media.daimler.com/dcmed…0-0.html?TS=1421324405561

  • Wie meinst Du das? Falls in dem Sinne, daß diese Version wegen des Gemaules ob des Schaltgetriebes nachgeschoben wird, dann nein. Das DSG war von Anfang an vorgesehen. Allerdings soll das manuelle Schaltgetriebe vielfachem Kundenwunsch entsprechen.


    Grüße


    Peter

  • Mein Verkäufer war jedenfalls maulig, weil erst jetzt nach 10 Jahren mal wieder einen Wagen mit Schaltgetriebe fahren muß.


    Ich denke das in wenigen Jahren niemand mehr ein Schaltgetriebe haben möchte.

  • Das twinamic Getriebe stammt aus dem Renault Mégane und wiegt 68kg 8o


    "Erstaunlich gewichtiges Getriebe
    Sie kommt mit Verspätung, weil die Markteinführung des Smart offenbar durch den Partner Renault unter Hochdruck betrieben worden ist. "Die Nachfrage nach Automatikgetrieben ist bei den Franzosen nicht so groß, wie bei den südeuropäischen Ländern, beziehungsweise den USA und China", heißt es. Anders formuliert: Renault wollte mit seinem technisch baugleichen Twingo so schnell wie möglich auf den Markt. Ob er ausschließlich manuell geschaltet werden kann, spielte keine größere Rolle.


    Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Twinamic ist mit 68 Kilogramm erstaunlich schwer: Es wiegt doppelt so viel wie das manuelle Fünfgang-Getriebe, und doch soll das Dreiwellengetriebe laut Hersteller das kleinste Doppelkupplungsgetriebe der Welt sein. Warum so gewichtig? Es ist ausweislich der Pressebilder eine Version des Getrag Powershift 6DCT250, das immerhin für Eingangsdrehmomente von 250 Nm konstruiert ist – Renault bot es seit Mai 2010 in Scénic und Mégane in Verbindung mit einem 1,5-Liter-Diesel mit 240 Nm an. Die Auslegung auf so hohe Drehkräfte erklärt sein hohes Gewicht, als Vorteil dürfte eine lange Haltbarkeit der mechanischen Komponenten erwartet werden. Die Entwicklung eines eigenen Doppelkupplungsgetriebes für den Smart (respektive Twingo) hätte sich nicht gelohnt"


    Link des Artikels


    Was ein so schweres Getriebe mit diesem hohen Drehmoment soll... die Tuner wird es freuen.

  • Zitat

    Original von Ralf
    Das twinamic Getriebe stammt aus dem Renault Mégane und wiegt 68kg 8o


    Was ein so schweres Getriebe mit diesem hohen Drehmoment soll... die Tuner wird es freuen.


    den Tankwart auch! :rolleyes:

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D