Klimaanlage nur 1. Kontrolleuchte geht

  • Hallo, mein Smart geht mitte Januar in die Werkstatt, und bekommt eine neue Kupplung.


    In dem Zuge will ich gleich die Klima wieder befüllen lassen, da diese seit dem Kauf nicht geht.


    Mir ist dabei aber etwas nicht ganz klar, wenn ich einmal auf den Taster für die Klima drücke geht die 1. LED an, und der Lüfter vorne fängt an zu laufen.


    Drücke ich ein zweites mal auf den Taster bleibt alles so wie es ist, die 2. LED geht nicht an.


    Drück ich ein drittes mal den Taster geht die erste LED und der Lüfter wieder aus.


    Nun hab ich gelesen das eigentlich immer die erste und auch zweite stufe einschalten lassen müßte, auch wenn die Klima leer ist, man hat halt nur keine Kühlung.


    Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt?


    PS meine Heckscheibenheizung geht auch nicht, die LED geht sobald ich den Taster wieder los lasse aus.


    Der Rest von allem Elektrischen funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,


    bei meinem geht auch nur die erste LED. Aber ich merke beim Anschalten schon einen Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2.


    Die zweite LED glimmt bei mir ganz leicht und dauerhaft, auch wenn der Motor aus ist. Da ist vermutlich schon etwas Feuchtigkeit im Steuergerät :-/.
    Aber solange es geht, stört es mich nicht.


    Das mit der Heckscheibenheizung habe ich nur sporadisch. In letzter Zeit trat der Fehler bei mir nicht auf. Ich hatte damals daraufhin die Heckscheibenheizwendeln und die Anschlüsse durchgemessen, aber keinen Fehler entdeckt.

  • Ich will hoffen das bei mir dann sozusagen auch nur die LED nicht Leuchte aber trotzdem die 2. Stufe arbeitet.


    Werde die Klima erstmal neu befüllen lassen, und dann mal schauen.


    Ich wollte mir schon eine gebrauchte schalter Einheit kaufen, kann man die so tauschen, oder muß die wieder an das Steuergerät angelernt werden?

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Heute hab mich mal an den Fehler der Heckscheibenheizung und der 2. Klimastufe.


    Ich hab das SAM ausgebaut, und siehe da man konnte zwei fehlende und mehrere stark korrodierte Lötstellen sehen.


    Ich habe erstmal alles sauber gemacht, und dann die Lötstellen mit Hilfe eines Bekannten nachgelötet (Brücken gelegt) Leider war auch einer der SMD Kondensatoren defekt, diesen haben wir durch einen etwas größeren (nur in den Abmessungen) mit 100nF ersetzt.


    Tja, was soll ich sagen, die 2. Stufe der Klima geht wieder =)
    Aber die Heckscheibenheizung will immer noch nicht.


    Kann mir hier jemand erklären wo ich im SAM suchen muß und was da eventuell gemacht werden muß?


    Bis jetzt funktioniert alles bis auf die Heckscheibenheizung.


    Achso, ist es richtig das sich der Smart über den Zentralverrigelungsschalter (In der Sicherheitsinsel) nur zuschliessen lässt? Aufschließen geht nur wenn man die Tür öffnet.


    Ich würder gerne Bilder von der Reparatur anhängen, aber es gehen nur Bilder bis 200kb, darum hier die Links zu den Bildern


    https://mega.co.nz/#!XAgHxJYS!x_FU5PTsgXt3slvPUQVNAybtkf0tUXFTxEumLZqpR5s
    https://mega.co.nz/#!jI5mlILT!4o0s-ugNrjigEh3djj2TvzMc7-G443RkTassM1REERQ

  • Zitat

    Original von silencer800


    ...


    Ich würder gerne Bilder von der Reparatur anhängen, aber es gehen nur Bilder bis 200kb, darum hier die Links zu den Bildern


    (Zitat gekürzt!)


    Geht doch:





    Gruß,
    Thorsten ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Einen genauen Schaltplan für das SAM kenne ich auch nicht, aber dort wäre auf jeden Fall mal die Relaisbestückung des SAM.
    Demanch müsste das Relais K1 für die Heckscheibenheizung zuständig sein!


    Und hier wäre die Steckerbelegung des SAM aufgelistet.


    Demnach müsste die Heckscheibenheizung über den Stecker N11-2 Pin 2 versorgt werden.
    Das Eingangssignal für die Heckscheibenheizung müsste auf dem Stecker N11-9 Pin 32 in das SAM kommen.
    Alles ohne Gewähr!


    Im SAM muß das Ganze aber auch noch über eine Elektronik führen, weil in der Sicherheitsinsel ja keine Schalter sind, sondern nur Taster.
    Aber vielleicht kommst du ja schon weiter, wenn du von dem Stecker bzw. dem Relais die Leiterbahnen verfolgst!

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, die Links konnte ich gut gebrauchen.


    Nun weiß ich welcher Pin für die Heckscheibenheizung ist, und genau an dieser Stelle ist ein Wiederstand, der nicht mehr so sauber aussieht.
    Ich würde diesen gerne durch einen neuen ersetzen, dafür brauche ich aber noch ein paar Infos.
    1. Wieviel Ohm hat der Wiederstand
    2. Wo gehen die Kontaktierungen hin, damit ich diese durch Kabel ersetzen kann.


    Ich habe die Stelle die ich meine auf dem Bild gekennzeichnet.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.




    Ich bekomme das mit dem Foto leider nicht hin :(

  • Hallo silencerachthundert,
    entweder mag die Forumsoftware die Sonderzeichen '!' und '#' in dem Link nicht, oder Dein Bilderhoster mag das direkt verlinken nicht.


    (Mit über 5 MB zwar nicht mehr weit über 16 MB groß, aber für das bischen Bild doch noch reichlich viel. Ich weiß auch nicht, ob alle sonderlich Glücklich sind, wenn sie erst ein 6.ooo Pixel breites Bild herunter laden müssen. Hab es jetzt mal auf reichlich 1.2oo Pixel breite skaliert. Die Forumsoftware skaliert Bilder dann noch mal auf etwa 6oo - 65o Pixel herab, kann aber per Mausklick wieder vergrößert werden. Aber wenn es sich dann auf 6.ooo Pixel aufbläht, müssen die Forum-User schon heftigst scrollen, um alles zu sehen :( )




    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke, ich werde nächstes mal versuchen die Bilder kleiner zu machen.


    Hatte sie extra so groß gemacht, damit man sehr tief zoomen kann, um die SMD Bauteile besser erkennen zu können.


    Bin aber überrascht welche Qualität die Bilder nach deiner Bearbeitung noch haben. =)

  • Zitat

    Original von baroni
    entweder mag die Forumsoftware die Sonderzeichen '!' und '#' in dem Link nicht, oder Dein Bilderhoster mag das direkt verlinken nicht.


    Ich denke nicht, daß die Software das Problem ist. Der Link verweist allerdings nicht auf eine Bild-Datei (jpg, tif o. dergl). Das ist beim [img]-Code aber notwendig.


    Grüße


    Peter

  • wenn dein Bild (das Grosse beim Bilderdienst)schärfer währe und beide Seiten davon könnte ich mal schauen.
    das Bild ist leider zu unscharf beide Kontakte gehen noch oben oder in die Platine in ein Zwischenlayer aber zumindestens der Durchkontaktierungspunkt muss wieder oben raus kommen.