Turbolader reparieren

  • Hallo, hat von euch schon mal einer einen Turbo repariert?
    Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe zu, ich möchte das Wellen Lager austauschen da dieses Spiel hat. Ein Reparatur Satz besitze ich schon und der Turbo ist auch schon zerlegt. Mein Problem ist das man dieses Lager nicht einfach aus dem Gehäuse raus treiben kann wie ich dachte, nun würde ich gerne mal wissen ob man dazu noch etwas zerlegen mus damit man an das Lager ran kommt. Schaufelräder und Welle ein schon entfernt. Kann man das Gehäuse noch irgdwo aufschrauben oder so ähnlich?
    Auch mit einem Aus zieher lässt sich das Lager nicht rau ziehen.
    Wenn einer eine Anleitung dazu hat immer her damit, bin über jeden Tip dankbar.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Moin,
    das Wellenlager ist eingeschrumpft. Ausbohren, mit einem dreischneidigen Bohrer, ist die einzigste Möglichkeit, um das Teil zu entfernen. Dann das Gehäuse gründlich reinigen. Ein Ultraschallbad sollte es schon sein. Die Bohrung mit einer Reibahle reinigen und das Gehäuse noch mal ins Ultraschallbad.
    Zum Einsetzen muß das Gehäuse auf ca. 600°C erhitzt werden und die neue Lagerbuchse, in Stickstoff, gekühlt werden. Backofen und Tiefkühlschrank reicht nicht! Dann die Lagerbuchse einsetzen und ausrichten. Jetzt die Wellenbohrung mit einer Reibahle nacharbeiten und wieder das Gehäuse reinigen. Nun die Welle und Schaufelräder montieren und das Ganze in die Wuchtmaschine. Auswuchten und fertig.


    Gruß Volker

  • Es gibt für weniger als 200€ fertig gewuchtete Rumpfgruppen. Ich hatte auch schon mal die Reparatursätze beobachtet, bin jedoch über das Feinwuchten davon abgekommen. Das einschrumpfen ist da ein weiteres Gegenargument.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • OK, Stickstoff ist leider nicht vorhanden alles andere hätte ich da. Schade hatte gedacht das man das Gehäuse noch weiter zerlegen könnte und es nicht so kompleziert ist, dann mus ich mal schauen wie ich es anstelle das Lager da rein zu bekommen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • So für alle die es Interessiert!
    Das Lager wird mit einer Schraube von der Seite aus feast gehalten, diese sitzt im Wasseranschluß. Hatte mein Lager heute in der Firma von einem Dreherkolegen aus bohren lassen, dieser sagt mir dann das in der Bohrung ein Stift sei worauf ich mir das ganze dann noch mal angesehen habe und feststellte das der Stift eine Schraube ist.
    Also nix mit heiß und kalt machen sondern nur schrauben, erleichtert so eine Reperatur natürlich ungemein.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.