Namensfindung für den 453

  • Diese Piktogramme sind super.
    Den neuen C453 finde ich Toll,
    den neuen W453 leider nicht.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Also rein optisch gefällt er mir besser als der Würfel!


    Und der neue Name ist ja wohl klar: MACK



    Die Front mit dem bulligen, geraden Grill finde ich klasse und ein "richtiges" Getriebe ist in meinen Augen auch kein Fehler!

  • Sei doch nicht so negativ! =)


    Für die nicht so begeisterten unter uns:


    MOPS

    vielleicht wegen der platten Schnauze? :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Jaaaaa, schon richtig, aber du weißt ja, wie es gemeint ist.
    Mir persönlich würde dann ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe persönlich besser gefallen, auch wegen der miesen Schaltpausen...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smartbus
    ... auch wegen der miesen Schaltpausen...


    Ich verstehe diese ewigen Diskussionen um die angeblich so ewigen Schaltpausen einfach nicht und habe sie auch noch nie verstanden. Die Zugkraftunterbrechung dauert bei einem manuellen Schaltgetriebe doch mindestens ebenso lange wie bei dem automatisierten Getriebe des smart, sofern das manuelle Getriebe sauber gekuppelt und geschaltet wird, die Gänge also nicht wild durchgerissen werden. Was also soll das ganze Theater?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich verstehe diese ewigen Diskussionen um die angeblich so ewigen Schaltpausen einfach nicht und habe sie auch noch nie verstanden.


    Damit sprichst du mir aus der Seele!
    Bei Reportern verstehe ich das ja noch, die haben ohnehin keine Ahnung! :rolleyes:
    Aber ein Smartfahrer sollte wissen, wie man sein Fahrzeug bewegt, ohne ewig auf den nächsten Gang zu warten! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Aber ein Smartfahrer sollte wissen, wie man sein Fahrzeug bewegt, ohne ewig auf den nächsten Gang zu warten! ;)


    Genau das wird es sein, was die Leute "stört"...Man muss den Smart etwas anders "als ein normales Auto" fahren, um keine "Riesenschaltpause" zu haben.

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Zitat

    Original von hugo
    ... Die Zugkraftunterbrechung dauert bei einem manuellen Schaltgetriebe doch mindestens ebenso lange wie bei dem automatisierten Getriebe des smart, sofern das manuelle Getriebe sauber gekuppelt und geschaltet wird, die Gänge also nicht wild durchgerissen werden. Was also soll das ganze Theater?


    Grüße


    Peter


    Mag sein, dass die Smartfahrer alle, außer mir natürlich, wissen wie sie zu schalten und zu fahren haben. Mir als Smart-Neuling ist das ggf. nicht bewusst, was ich da falsch mache. Ich rede auch nicht von dem wählbaren "Automatikmodus".Die Schaltpausen sind definitiv länger beim automatisierten Getriebe, auch wenn es nur Zehntelsekunden sind. Und wie soll man denn Gänge wild durchreissen, wenn du kein manuelles Schaltgetriebe hast?
    Abgesehen davon gibt es seitenweise modifizierte Tuningfiles, BO Ventile und was weiß ich nicht alles, allesamt mit dem Versprechen einer deutlichen Schaltzeitverkürzung bis 30%. Selbst in den Smart Foren ist die Schaltpause immer ein Thema.


    Mir erscheint es eigentlich auch logisch, das das automatisierte Getriebe (ASG) längere Schaltzeiten hat, da hier ja auch eine Zugkraftunterbrechnung stattfindet, was man in den Direktschaltgetrieben (DSG) sogar mit Doppelkupplungen deutlich verkürzt. Wäre das nur die "gefühlte" lange Pause, hätte wohl auch Smart nicht an einer Verkürzung gearbeitet!?
    Man kann doch wirklich überall nachlesen, dass beim ASG IMMER die wesentlichen Nachteile Zugkraftverlust während des Schaltvorgangs und LANGE Schaltdauer genannt werden.


    Hier http://smart-club.de/static/sm…-und-nachteile/index.html schreibt ihr doch selbst, dass das ein verbesserungswürdiger Punkt ist.
    Das ist ja auch kein "Problem", welches Smart alleine abonniert hat. Nahezu alle Kfz mit diesem Getriebetyp haben die Pausen, auch ein VW UP und wie sie alle heissen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Holger
    Kaum hast Du die neuen smarts live erlebt, schlägt deine Einstellung geradezu in Euphorie um. ;) :D


    Ich bin etwas überrascht, dass Du den neuen fortwo mit der Bezeichnung "Karre" adelst. Diese Bezeichnung ist doch deinem Roadster vorbehalten oder ist das dein Sammelbegriff für geile Autos.


    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Leider ihr lieben!


    Aber der Nachbau kommt mir nicht an die Karre! :]


    R5 schießt eindeutig über das Ziel. Der R5 ist auch ´ne "geile Karre" und hat einen Renault-Turbomotor, aber damit hören die Gemeinsamkeiten leider auf. Gerade die deutlich praktischeren Türverkleidungen und die raumökonomisch bessere Mittelkonsole würde ich mir für die neue Generation wünschen. Außen sind die neuen smarts 10cm breiter geworden, dafür ist der Beinbereich gefühlte 20cm enger. Weiterhin halte ich die Jagd von 911ern mit dem neuen fortwo für aussichtslos. KLICK!


    LG Reiner

  • Zitat

    Original von Smartbus


    Mag sein, dass die Smartfahrer alle, außer mir natürlich, wissen wie sie zu schalten und zu fahren haben. Mir als Smart-Neuling ist das ggf. nicht bewusst, was ich da falsch mache.


    Neneeee, du machst da nichts falsch. Ich fluche auch regelmäßig, wenn ich in einen Kreisverkehr reinrolle und plötzlich fehlt der Schub.
    Die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge drücken dir derweil das Firmenemblem in den Nacken und wünschen dir sonst was, weil man einfach nicht vorwärts kommt ....


    Aber hey, ich persönlich gehe locker damit um. Kann ja schließlich nix dafür ;)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Zitat

    Original von StefKis
    ...Neneeee, du machst da nichts falsch. Ich fluche auch regelmäßig, wenn ich in einen Kreisverkehr reinrolle und plötzlich fehlt der Schub.
    Die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge drücken dir derweil das Firmenemblem in den Nacken und wünschen dir sonst was, weil man einfach nicht vorwärts kommt ....


    Aber hey, ich persönlich gehe locker damit um. Kann ja schließlich nix dafür ;)


    Danke, das beruhigt mich etwas. =)
    Ich lasse mir deshalb auch keine grauen Haare wachsen, aber ich kenne dieses "Schubloch" eben nicht von anderen Fahrzeugen, gleichgültig ob Automat oder Schalter.
    Und ein "Killerkriterium" ist es weder für mich noch für den Smart, der Kleene macht schon Spass! Und wer einen Rennwagen will, wird sich auch den neuen nicht kaufen. Ich habe mich nur ein wenig durch die Vorgänger-Posts auf den Schlips getreten gefühlt, nach dem Motto: Du bist auch zu blöde zum Smartfahren

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von StefKis


    Neneeee, du machst da nichts falsch. Ich fluche auch regelmäßig, wenn ich in einen Kreisverkehr reinrolle und plötzlich fehlt der Schub.
    Die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge drücken dir derweil das Firmenemblem in den Nacken und wünschen dir sonst was, weil man einfach nicht vorwärts kommt ....


    Aber hey, ich persönlich gehe locker damit um. Kann ja schließlich nix dafür ;)


    Aber sicher doch... macht ihr etwas falsch! X(


    Ihr geht davon aus, Euer Smart wüßte davon, daß Ihr gerade an einen Kreisverkehr heran rollt und jeden Augenblick auf dem Sprung sein wollt.


    Wie schaut das aus, wenn Ihr solch ein Manöver mit einem schnöden Schaltwagen plant, ...also wisst, daß Ihr jeden Augenblick richtig Leistung abfordern wollt?


    Richtig, Ihr schaltet in weißer Vorhersicht einen, bis zwei Gänge herunter.
    Und? Warum macht ihr das beim Smart nicht genauso??? ?(


    Euer Fehler ist eindeutig das Ihr davon ausgeht, Eurer Smart wäre David Hasselhoffs KIT und könne die kommende Verkehrssituation vorhersehen.
    Und genau das vermag ein Smart nun mal nicht!
    Wenn Ihr an den Kreisverkehr heran rollt, dann schaltet der Smart wie gewohnt beim Erreichen einer bestimmten Mindestdrehzahl in den nächst kleiner Gang. Ganz dumm kommt es, wenn genau dieses dann passiert, wenn der Kleine sich der Haltelinie nähert. Klein Smarti kuppelt ganz brav aus und von Euch kommt plötzlich der Wunsch nach animalischen/katzenartigen Vortrieb. Jetzt muß klein Smarti erst einmal rechnen, womit er nicht rechnen konnte: Welcher Gang passt am besten auf die neue Gaspedalstellung? Reicht die Drehzahl noch für den bisher eingelegten Gang, oder doch besser einen Gang herunter schalten?


    Ihr wisst, jetzt wäre es Toll, wenn der kleine 2 Gänge tiefer und vor allen wieder eingekuppelt wäre.
    Und genau da kommt Euer Fehler.... Ihr hab es Eurem Kleinen nicht gesagt, was Ihr von ihm erwartet! X(
    Die weniger Smarten schimpfen dann auf ihren Smart. Die wirklich smarten haben vorher händisch einen oder sogar zwei Gänge herunter geschaltet und zwar so zeitig, das der Kleine genug Zeit hatte, bis zur Haltelinie wieder eingekuppelt zu haben.


    Ich kann Euch sagen, so agiert, reagiert der kleine beim spontanen Tritt auf das Gaspedal mindestens wie ein Kampfhamster! 8) =) :]


    Seit mir nicht böse, aber das mußte mal (wieder) geschrieben werden.
    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ...situativ funktioniert es auch ohne Handschaltung... ...Gaspedal zwei mal schnell ganz durchtreten um das Schalten zu animieren...


    ...und nun wieder zur Namensfindung?


    ...ich kann und will mich daran eh nicht beteiligen, da mir die Optik egal ist. Für mich zählt die Technik und Wirtschaftlichkeit - aber das hatte ich ja schon öfters am Neuen negativ erwähnt.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021