Türen schließen manchmal beim Fahren zu?

  • Hallo, an meinem Forffour schließen sich die Türen manchmal, also nicht immer, während der Fahrt von alleine zu. Im Handbuch (Kapitel: Auf und Zu) habe ich dazu nichts gefunden.
    Eigentlich stört es mich nicht wenn sich das Auto zuschließt oder offen bleibt.
    Aber irgendwie muss man das doch einstellen können. Also entweder so Programmieren dass es zuschließt oder offen bleibt.
    Weis jemand wie man das einstellt?


    LG Helmut

  • Zum Thema steht etwas im Handbuch unter "Aufschlußreiches/auto-relock- oder drive lock-Funktion.


    Trotzdem kann es nicht sein, daß manchmal verriegelt wird und manchmal nicht. Es liegt offenbar ein Fehler vor. Und dafür war der Hinweis von unserem Ösi mehr als hilfreich.


    Grüße


    Peter

  • Das Fismatec sich jetzt auch mit dem ForFour gut auskennt wäre ja mal ganz was neues ... wenn auch zu begrüßen. Unter den 44 Fahrern ist Fismatec bislang jedenfalls kein Name mit überragendem Ruf.



    @ papajo: die automatische Verriegelung des SMART ForFour greift erst ab 20 km/h. Bist Du sicher, das Du in allen Fällen immer diese Mindestgeschwindigkeit überschritten hast?



    Mehr zu diesem Thema findest Du im Betriebshandbuch zu Deinem SMART ForFour, im Kapitel "Aufschlussreiches" unter "öffnen und schließen" auf der Seite 14 (BA Version MY2006 vom 18.01.2006 - die gilt auch für frühere Fahrzeuge).


    Dort steht u.a. beschrieben wie Du die sogenannte "drive lock" Funktion aktivieren und deaktivieren kannst. Spiele mal damit herum.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • An diese Drive-Lock-Funktion habe ich auch sofort gedacht, so wie tutur schon angeregt hat, mal per Handbuch ein Deaktivieren durchspielen.
    Hoffentlich ist das nicht so bekloppt beschrieben wie bei mir im Handbuch des 451ers, nur durch einen Schubser von Peter hat es sofort funktioniert.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ist zumindest im 2006'er Handbuch nachvollziehbar beschrieben.
    Klappt aber wohl trotzdem nicht immer auf Anhieb ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ich habe jetzt nochmal im Handbuch nachgeschaut, da steht absolut 0,nix über Driverelook o.ä. drin (Smart Forfour Bj. 4/ 2004, einer der ersten?). Ja ich bin immer schneller als 20 km gefahren.
    Die auto-relook-Funktion funktioniert wie auf S.1-4 beschrieben einwandfrei. Da steht auch wie man das KFZ von innen ver- und entriegelt (naja das ist eigentlich Selbsterklärend). Aber über eine automatische Funktion steht da nichts.
    Gibt es da einen Code um diese Drivelook Funktion zu deaktivieren?
    So wie z.b. Zündung ein und den entsprechenden Schalter drücken für eine bestimmte Zeit???
    Mir wäre halt wichtig, dass es entweder auf - oder zu ist.
    Übrigens mit dem gutgemeinten Tipp aus Österreich hatte ich nur das Problem, dass ich in Erwartung einer Antwort aus dem Forum den Fehler beheben wollte. Zum Händler fahren kann ich immer, aber das möchte ich nicht.


    Mit besten Grüßen

  • Tja da hab ich natürlich mit 70 km hin nur 10 % Weg. Aber ich fahre niemals als Württemberger nach Baden, das geht gar nicht. :D

  • Hallo, vielen dank für die Anleitung. Diese Seite fehlt bei meinem Buch. Damit klappt es bestimmt.
    Nochmals herzlichen Dank und frohe Ostern

  • Du hast sicher das Handbuch zum Modelljahr 2004.
    Die neuere Version ist um einige Punkte ergänzt, und damit die bessere Wahl!



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ja das Handbuch ist wie das Auto vom Jahr 2004.
    Mit dem Tipp von Mac_Leichlingen hat es zumindest teilweise geklappt. Die Türen verschließen sich jetzt nicht mehr von selbst. Wenn man die Auto Look aber aktiviert schließt er zwar Zu aber wenn man das Auto ausmacht nicht auf, nicht einmal wenn man den Schlüssel abzieht. Dann muss man in der Mittelkonsole auf den Öffner drücken.
    Ist das so normal? Wie verhält es sich nach einem Unfall gehen die Türen dann von Außen zu öffnen (für Ersthelfer u. o. Rettungskräfte)?


    Mit besten Grüßen papajo

  • Die Autolock - Verriegelung ist aber deaktiviert wenn Du einer der Türen von innen öffnest, oder?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Nein, die Fahrertür geht nur über den Schalter mit dem geöffneten Schloßsymbol auf. Die anderen Türen habe ich aber nicht getestet. Die Tür lässt sich auch von aussen nicht öffnen.
    Gruß papajo

  • Dann stimmt da etwas nicht. Die Auto-Lock Funktion soll sich deaktivieren wenn man einer der beiden vorderen Türen öffnet.


    Vielleicht muss Dein Smart Center mal eine neue Software-Version auf das SAM aufspielen ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ich brauch diese Funktion eigentlich nicht. Darum ist das nicht so schlimm, das ich das machen lassen werde. Aber was würde das Kosten?

  • Keine Ahnung was SMART dafür veranschlagt, ich weiß ja auch nicht ob es wirklich daran liegt! Ist nur so eine Idee ... es könnte auch ein mechanischer Fehler sein ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)