Beiträge von papajo

    Also da hat maikel absolut recht! Schon der Umwelt zuliebe und auch aus rechtlichen Gründen darf das nur ein Fachmann.
    Mich würde noch interessieren wie es weitergeht.
    Was steht in den Garantieunterlagen drin?


    MfG papajo

    Ja das Handbuch ist wie das Auto vom Jahr 2004.
    Mit dem Tipp von Mac_Leichlingen hat es zumindest teilweise geklappt. Die Türen verschließen sich jetzt nicht mehr von selbst. Wenn man die Auto Look aber aktiviert schließt er zwar Zu aber wenn man das Auto ausmacht nicht auf, nicht einmal wenn man den Schlüssel abzieht. Dann muss man in der Mittelkonsole auf den Öffner drücken.
    Ist das so normal? Wie verhält es sich nach einem Unfall gehen die Türen dann von Außen zu öffnen (für Ersthelfer u. o. Rettungskräfte)?


    Mit besten Grüßen papajo

    Hallo, also beim letzten Kondensator, der war für meinen Smart 454, den ich auch im Winter (Dez. 2013) gekauft hatte, da ging die Klima bestimmt auch von Anfang an nicht, musste ich 140,- Euro Selbstbeteiligung tragen. Der Händler hat den Wagen bestimmt bewusst mit Klimaanlage verkauft, obwohl sie nicht ging.


    Du hast doch sicherlich eine Garantiepolice vom Händler bekommen, mit der du dein Auto Europaweit reparieren lassen kannst??! Manchmal ist man ja auf Reisen wenn etwas richtig Wichtiges kaputtgeht. Da steht dann drin wie du vorgehen musst. Evtl.; so war es bei mir musst du denen den Schaden melden, oder die Werkstatt und dann kommt eine Freigabe von der Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung.


    Oder du machst dir keinen weiteren Stress und kaufst ein Teil bei z.b. Ebay.
    Der Kondensator und Einbau durch eine freie Werkstatt dürfte dann in etwa das gleiche kosten wie bei mir.


    Falls du dich weiter mit dem Händler über die Kostenfrage auseinandersetzen möchtest würde ich dir auch raten (wie schon Ernesto schrieb) den Mangel schriftlich am besten per Einschreiben dem Händler zu melden. Dann hast Du wenigstens die Schadensmeldung für weitere Schritte mit Datum Dokumentiert.

    Hallo, an eine neue Folierung hatte ich auch schon gedacht. Was sollte das Folieren denn kosten? Man könnte ja dann eine ganz andere Farbe wählen, was meinen forfour zu einem Unikat machen würde.
    LG papajo

    Hallo, also ich habe schon bei 2 Gebrauchtwagen den Kondensator auf
    Garantiebasis tauschen lassen. Es muss folglich auch noch andere Ursachen haben als Steinschlag. Und über die Einbauzeit weis ich nicht bescheid, ich habe das nie selbst gemacht.
    LG

    Hallo, falls du das auf Garantie machen lassen möchtest solltest du lieber nichts am jetzigen Zustand ändern. Den Kondensator selbst wechseln kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick. Aber zum befüllen musst du doch eine Fachfirma hinzuziehen. Man müsste das passende Kältemittel haben und eine Befüllvorrichtung. Das hat in der Regel niemand Zuhause. Kennst du evtl. einen Kältetechniker der das machen kann? Also meine Opel Werkstatt hat mir sogar vorgeschlagen dass ich den Kondensator bei Ebay kaufen soll und sie dann den in unserem alten Zafira einbauen und befüllen. Das richtige Teil kannst Du mit Hilfe des KFZ Scheins ermitteln. Ich brauchte noch extra einen sogenannten Trockner, aber das stand im Ebay Angebot dabei.
    Kondensator 75 Euro, Trockner 18 Euro Werkstattrechnung 90 Euro
    Ich hoffe das dir das Weiterhilft.


    Mit besten Grüßen

    Hallo, habe feststellen müssen, dass die Folie auf dem Dach meines Forfour rissig ist. An 2 Stellen löst sie sich. Da er schon 10 Jahre alt ist erscheint mir das als normaler Verschleiß (Sonne, Schnee, warm, kalt, Regen, Hagel, Waschen.....).
    Kann man die Folie günstig kleinflächig ausbessern?
    Mit besten Grüßen

    Ich habe jetzt nochmal im Handbuch nachgeschaut, da steht absolut 0,nix über Driverelook o.ä. drin (Smart Forfour Bj. 4/ 2004, einer der ersten?). Ja ich bin immer schneller als 20 km gefahren.
    Die auto-relook-Funktion funktioniert wie auf S.1-4 beschrieben einwandfrei. Da steht auch wie man das KFZ von innen ver- und entriegelt (naja das ist eigentlich Selbsterklärend). Aber über eine automatische Funktion steht da nichts.
    Gibt es da einen Code um diese Drivelook Funktion zu deaktivieren?
    So wie z.b. Zündung ein und den entsprechenden Schalter drücken für eine bestimmte Zeit???
    Mir wäre halt wichtig, dass es entweder auf - oder zu ist.
    Übrigens mit dem gutgemeinten Tipp aus Österreich hatte ich nur das Problem, dass ich in Erwartung einer Antwort aus dem Forum den Fehler beheben wollte. Zum Händler fahren kann ich immer, aber das möchte ich nicht.


    Mit besten Grüßen

    Hallo, an meinem Forffour schließen sich die Türen manchmal, also nicht immer, während der Fahrt von alleine zu. Im Handbuch (Kapitel: Auf und Zu) habe ich dazu nichts gefunden.
    Eigentlich stört es mich nicht wenn sich das Auto zuschließt oder offen bleibt.
    Aber irgendwie muss man das doch einstellen können. Also entweder so Programmieren dass es zuschließt oder offen bleibt.
    Weis jemand wie man das einstellt?


    LG Helmut

    Ja, ich denke doch auch das es schweißbar ist. Wenn ich PP Draht in schwarz nehme muss ich nur die Naht abschleifen und dann evtl. mit Lacktift nachbessern. Dann muss ich die Stoßstange nicht abbauen. Das wäre schnell und günstig.
    Weis jemand wie dick die Stoßstangenist?
    Gruß PapaJo

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich werde mal zum Lacker gehen und fragen was die professionelle Reperatur kostet. Das dürfte doch nicht so teuer kommen. Es soll halt nicht noch mehr einreisen und einigermaßen Vernünftig aussehen.
    Gruß PapaJo

    Hallo,
    vor kurzem habe ich uns einen Smart ForFour in der Farbe silber/ schwarz gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der hinteren Stoßstange im Bereich des Radlaufs ein kleiner Riss (ca. 3 cm lang) ist. Die Stoßstange ist schwarz. Da ich mir durchaus zutraue den Riss selber zu Schweißen möchte ich das auch versuchen. Ein Schweißgerät habe ich im Geschäft, da schweiße ich PVC-U Rohre damit. Leider weis ich aber nicht aus welchem Material die Stoßstange ist. Um den Riss fachgerecht zu schweißen brauche ich den gleichen Schweißstab wie die Stoßstange. Der freundliche kann oder will mir das nicht sagen. Wenn das jemand wüsste wäre ich Ihm/ Ihr echt sehr dankbar.


    Gruß PapaJo