Bremsscheiben Defekt???

  • Zitat

    Original von Dreamracer2307
    die Bewertung im Amazon ist übrigens von mir:-)


    die wuerde ich aber schnell aendern
    & Beatpapst
    das Problem gab es auch mit den Winterreifen-offen nur die Frage ob auch das Bremspedal spuerbare Bewegungen hatte oder hat. Wenn Ja, dann kommt das von den Scheiben-Radlager brummen meistens beim Kurvenfahren, wenn diese auch Spiel/Luft haben


    mlg. oesismart

  • Vibrationen können auch entstehen, wenn die Räder nicht sauber an der Nabe anliegen. Auch beim Festziehen können die Räder sich verspannen. Manchmal reicht es schon, das Rad zu demontieren, die Anlagefläche zu säubern und dann wieder "gleichmäßig" festziehen.

    Billiges Material kann sich schnell verziehen, das ist richtig, aber selbst originale Mercedes-Scheiben verziehen sich gerne beim starken Bremsen.
    Ich habe das mehrmals (immer mit originalen Scheiben) bei einer E-Klasse erlebt, und das ist nicht lustig, wie das ganze Auto dann dröhnt beim Bremsen.
    Wer ist der Hersteller der Scheiben von Amazon?
    Dort kann man ja auch ATE oder EBC kaufen....und die sind ja qualitativ recht gut.
    Allerdings kosten die nicht nur 100 Euro mit Belägen. ;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir ... Dort kann man ja auch ATE oder EBC kaufen....


    Mittlerweile darf man die EBC'S ja auch legal für den ForFour fahren, das war nicht immer so ...


    http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-DIREKT.php



    Im vergangenen Frühjahr waren z.B. die Turbo Groove + GreenStuff nur VA zulässig, EBC hat da aber nachgebessert und jetzt ist an der HA auch alles legal!



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Also ich hab das gerade eben mal gebauer beobachtet...zwischen 0-50km'h merke ich kaum etwas...aber ab 70km'h ist es echt schlimm...na ja, ich hab am Do nen termin...dann schauen wir mal, wo das Problem liegt..
    Die schrauben wurden von hand eingedreht, und mit dem Drehmoment auf 110nm angezogen!


    Habe soeben gesehn, das an einer felge an der Beifahrerseite garkein wuchtblei dran ist. ..also nicht gewuchtet, bezw das klebe blei verloren. .

  • Zitat

    Original von hugo
    Das trifft sich gut. :] Unser 44 braucht auch gerade neue Bremsen ...


    Kommt für mich leider zu spät, unser F4 hat im vergangenen Sommer rundum komplett neue Bremsen bekommen (alles Serie), und die Beläge stauben wie nix.
    Ich hätte schon wirklich gerne die GreenStuff gehabt ...


    Leicht Off-Topic: kennt hier schon jemand die Premium-Disc von EBC?




    @ Dreamracer: hast Du Alufelgen an Deinem ForFour verbaut? Serie oder Zubehör? Wie ist der sitz der Muttern ausgeformt? Achte bitte mal darauf ob die Muttern Kegel- oder Kugelbund haben. Das haben schon so manche Werkstätten nicht auf die Reihe bekommen ...



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Also...war heute in der Werkstatt....räder wurden alle neu gewuchtet, das war der großteil das Problems,,, Die Radschrauben sind die Richtigen"""jedoch die Bremsscheiben sind verzogen, und sollten ausgewechselt werden.
    War heut auch beim Tüv, und hab die Felgen und spurverbreiterung per einzelabnahme eintragen lassen.

  • Hallo osismart,
    das mit dem brummen der Radlager ist richtig aber auch kann es vorkommen das die Lager spiel haben und nicht brummen hab ich wie gesagt bei meinem Senator auf der Vorderachse gehabt.


    Auch war bei dem Auto ein pulsieren des Pedals beim Bremsen spürbar, hatte dann natürlich auch gedacht das meine Scheiben eine Unwucht haben und hatte diese dann erneuert aber das Problem war auch mit den neuen Scheiben gleich wieder da, was sehr auffällig war es wurde nach einenr gewissen Zeit auch dann bei langsamerer Fahrt spürbar und wurde dann immer schlimmer, das Radlager Spiel war auf der Bühne kaum spürbar und auch beim drehen mit der Hand war kein Brummen zu vernehmen.


    Hatte Damals mit einem Kolegen (beide KFZ-Mechaniker) nach dem Problem gesucht und wir hätten es beide nicht für möglich gehalten das das Radlager defekt ist da es ja nicht die dafür Typischen Anzeichen gemacht hat aber es als wir das Lager ausgebaut hatten war es eindeutig zusehen das das defekt war. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Hölle die jeglicher Vorstellung des Normalen abweichen.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Stimmt...die Radlager"""nach dem halben Jahr jetzt, denke ich auch das das Radlager was ab-bekommen hat...die werd ich gleichmal Morgen prüfen.Wie gesagt, es wurden heute vom Fachmann die Felgen gewuchtet, und die radnaben gesäubert...Es ist zwar besser geworden, aber das zittern zwischen 80-120 ist nach wie vor leicht zu spüren...:-(

  • Hallo Dreamracer2307,
    Die Scheiben werden aber jetzt trotzdem getauscht, oder?
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was der Händler nun tatsächlich gemacht hat oder hakst Du das unter "Erfahrungen" ab?


    Gruß aus Do

  • Zitat

    Original von Dreamracer2307 ... Die Radschrauben sind die Richtigen ...


    Davon gehe ich mal aus, die sind ja beim ForFour fest verbaut.
    Die Frage war aber ob die Radmuttern richtig sind!




    .

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Also die Radmuttern waren Richtig""bezw die passenden zu den Felgen.
    Wie gesagt,das zittern ist immernoch da, und werde schauen, wies ist, wenn am Mittwoch die Scheiben gewechselt werden.Also ich geb mittlerweile nichtmal die ganze Schuld den Reifen/Felgen wegen der unwucht...den es wurde ja gestern alles professionell gemacht, und es ist immernoch nicht wirklich gut.
    Abwarten auf Mittwoch nächster Woche:-(

  • Good Luck!


    Falls ich es überlesen haben sollte: auf welche Scheiben lässt Du denn jetzt umrüsten?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Das ist beim ForFour leider nicht ungewöhnlich, kann man aber i.d.R. auch schon hören wenn man den Wagen anhebt und das Rad schnell genug von Hand dreht.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • ???



    Wie wurde denn festgestellt das einer der Reifen einen Höhenschlag hat, ohne zu Wissen welcher es ist???


    Welche Reifen (Hersteller und Typ) sind denn montiert?



    Extremen Höhenschlag kann man teilweise schon optisch erkennen, wenn man den Wagen anhebt und das Rad dreht.


    Minimalen Höhenschlag erkennt man am Besten auf einer Räderwuschtmaschinen plus Messuhr.




    Tutur



    P.S.: ich halte Radlagen und/oder krumme Bremsscheiben für eine Wahrscheinlichere Ursache - es sei denn Du hast irgendwelche asiatischen oder russischen Billigsreifen installiert oder mal mit der Felge heftigst den Bordstein geküsst bzw. ein Schlagloch mitgenommen ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Also gewuchtet wurden sie erst vor ein paar Tagen, und am Samstag ist der meister mit mir mitgefahren"""an den Felgen kanns nicht liegen, den die waren so gut wie neu""ohne schrammen, und sonstigen macken!! Beim Fahren merkt man es ab 70km'h.Die Reifen waren von tirendo (Star Performer) oder so...am Mittwoch werden jetzt erstmal die Bremsscheiben gewechselt, und dann wird der Rest gleich ausführlich untersucht...Die Viperation ist ab 70km'h so stark, das er es am Samstag auf die schnelle nicht zuordnen konnte, von welcher Achse es herkommt.Jetzt mach ich es so, wenn die scheiben drauf sind, werd ich ne Probefahrt machen, und wenns nicht weg ist, werd ich auf die Hinterachse winterreifen drauf machen, und nochmals fahren...danach andersrum..dann kann ich die achse feststellen..Andernfalls kann er es so feststellen,welcher Reifen betroffen ist.

  • Hm ... den Bremsscheibenwechsel lässt Du in einer Werkstatt machen, oder?


    Die haben doch sicher eine Räderwuchtmaschine. Vielleicht erklären die sich ja bereits die Räder mal dort aufzunehmen, und zu prüfen ob einer der Reifen einen Höhenschlag hat (entweder Optisch oder mit einer Messuhr), dann bleibt Dir zumindest das wilde Räder tauschen erspart.


    In dem Zuge sollen die auch mal prüfen ob evtl. eines der Radlager im Eimer ist.





    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)