mhd , lass die Finger davon, ausser der smart wurde modifiziert! Riemenriss ect ect.
mlg. oesismart
"Neubau", Neukauf, anderes Fabrikat?
-
-
Zitat
Original von marcmd
Helmut, samasaphan,die LWR hat der Meister im Smartcenter z.B. direkt angesprochen und gesagt, die gebe es nicht einzeln, da müsste beidseitig der komplette Scheinwerfer gewechselt werden. Also war das eine glatte Lüge?
ilsir,
ich bin halt skeptisch, ob es sinnvoll ist, in ein Auto mit einem Zeitwert von max. 1000€, mind. 2500€ zu investieren. Da stellen sich mir eigentlich die Nackenhaare auf. Zumal ich dann ja nicht ausschließen kann, dass mir zwei Wochen später das nächste Bauteil durch altersbedingte Ermüdung um die Ohren fliegt, die Semmel ist immerhin schon 11 Jahre alt. Und Garantie oder Gewährleistung hätte ich da auch keine, bei einem Gebrauchten von MB eben schon, 12 Monate Gewährleistung und 24 Monate Garantie.
maikel,
danke, den hatte ich mir auch schon angesehen und sofort verworfen. Wenn ich zweisitzig bleibe, dann ist es definitiv wieder ein Smart.
Dieser hier wurde mir von meinem SC angeboten. Den fand ich eigentlich recht gut.
Was meinen die Experten?Ein bischen zu teuer oder?
Smart hat nicht direkt gelogen - bei Smart werden die LWR-Stellmotoren nicht einzeln, sondern nur mit den Scheinwerfern angeboten.
Aber es gibt eben viele andere Anbieter.
Wenn Smart sagt, dass ich einen neuen Smart kaufen muss, weil der Dieseltank leer ist, grinse ich ihn auch an und fahre zur freien Tankstelle.Also kaufen und einbauen (lassen) - aber eben nicht bei Smart. Ich würde nichts beim SmartCenter machen lassen.
Melde Dich mal bei den Smarten Jungs in Berlin - lass dann die Rep in Berlin machen bei einem Kurzurlaub und Du sparst trotzdem viel Geld. Du bekommst zudem 10% auf Deine SmartClub-Mitgliedschaft (kostet nur 12€ / Jahr - hast Du sofort nach der Reparatur wieder raus).
LWR-Motor: http://www.ebay.de/itm/STELLMO…toteile&fits=Make%3ASmart|Platform%3A450&hash=item2ec96de232
Die Smarten Jungs:
http://www.die-smarten-jungs.de/SmartClub:
http://smart-club.de/static/club-infos/mitgliedsantrag.htmlAuf gehts!
-
Also... bei soviel guter Unterstützung, die hier geboten wird, würde ich jetzt erstmal durchschnauffen...
Das Angebot vom SC würde ich aufgrund des mhd und der bekannten "Nachteile" nicht in die engere Wahl ziehen.
Hol Dir ne zweite oder dritte Fachwerkstatt-Meinung ein und recherchier mal bei mobile.de. Dann kannst Du ja vielleicht auch eine "Kopf"-Entscheidung treffen... -
Zitat
Original von marcmd
... ein Auto mit einem Zeitwert von max. 1000€...
Ich denke, das siehst Du etwas zu pessimistisch.Grüße
Peter
-
Wenn du Mitglied im ADAC bist, kannst du Online den aktuellen Händler VK Preis abfragen.
-
Zitat
Original von marcmd
.........
maikel,danke, den hatte ich mir auch schon angesehen und sofort verworfen. Wenn ich zweisitzig bleibe, dann ist es definitiv wieder ein Smart.
.......
Dir ist aber bekannt, dass der IQ ein Viersitzer ist?
-
Ach herrje, nun bin ich wieder hin- und hergerissen. Nun hatte ich mich innerlich eigentlich schon auf einen Neukauf eingestellt und nun denk ich doch wieder drüber nach, ihn machen zu lassen. Aber ein 11 Jahre altes Auto?
Naja, ADAC-Seite zeigte gerade einen Händler VK Preis von 2750€ an. Das empfände ich als ein Wenig zu teuer.Also rufe ich Montag erst nochmal bei BSmart24 an und lasse mir ein Angebot machen. Wenn der mir vom SC angebotene 451 nicht gut ist, vielleicht kann mir ja einer der anwesenden Experten mal einen Link zu einem guten posten, denn ich finde bei mobile und autoscout fast nur mhd smarts.
Ich wollte maximal 8000€ ausgeben und er sollte nicht rot oder bunt sein. blau, schwarz, silber, weiß, alles egal. Achso und es sollte ein Händler sein, weil und von wegen Gewährleistung und evtl. Garantie.Ich bin übrigens immer wieder mal froh "Clubber" zu sein, weil hier wirklich die geballte Kompetenz anwesend ist.
-
Zitat
Original von maikel
Dir ist aber bekannt, dass der IQ ein Viersitzer ist?
really? Ich dachte im Test gelesen zu haben, dass er ein Zweisitzer sei.
Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. Und außerdem ist er hässlich... -
Ach und zum Thema mhd. Dieses nervige start/stop kann man doch mittels eines kleinen Chips deaktivieren dachte ich, dann sollte es doch im Grunde egal sein, ob es ein mhd ist oder nicht oder? Also in Sachen Haltbarkeit. Wenn man das deaktiviert, dann sollte es doch auch nicht durch mhd bedingt zu einem höheren Verschleiß kommen...
Oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden? -
Zitat
Original von marcmd
...
Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. ...ZitatOriginal von heiseAutos
...iQ im Crashtest vorn
Das Thema Crashsicherheit ist bei Autos ohne große Knautschzonen besonders wichtig. Hier liegt der Toyota mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest ebenfalls vorn, während sich der Smart BR451 (Nachtrag von mir: BR450 hat sogar nur 3 Sterne!) mit vier zufrieden geben muss. Für die passive Sicherheit sorgen beim Smart nur zwei serienmäßige Airbags, während es beim iQ gleich neun sind – zusätzlich zu Frontairbags, Seitenairbags vorne und Kopfairbags gibt es noch zwei Knieairbags sowie als Weltpremiere einen Heckairbag, der die Insassen bei einem Aufprall von hinten schützen soll.
...
Wenn Du beim ADAC vorbei schaust:
- smart ForTwo -2007 -
- smart ForTwo 2007- -
- Toyota iQ -( = Sternchen / = Sternchen verpasst)
Die autoBILD mag ich jetzt nicht unbedingt auch noch zitieren wollen.
Mir scheint, Deine informierenden Quellen sind nicht die besten.
Gruß,
Thorsten -
Danke baroni,
offenbar habe ich mich gewaltig vertutet und vertäterätet!
Nein ernsthaft, ich war mich sicher, gelesen zu haben, dass der IQ in Sachen Crashtest schlechter sei als die Smarts.
Aber ich habe auch in den letzten 3 Tagen gefühlt 1.5 Melonen Beiträge gelesen und ebensoviele Videos dazu geguckt.
Z.B. das hier LINK
Aber den Beitrag zum IQ finde ich jetzt nicht mehr. Er bleibt aber irgendwie hässlich.
Aber wenn er so gute Noten hat, muss ich ihn mir wohl doch noch einmal genauer ansehen.Tante Edith: Ach ja, wie ich gerade sehe war der IQ das Auto ohne Kofferraum, das war bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Weil und von wegen Wauz.
-
Zitat
Original von marcmd
...
Tante Edith: Ach ja, wie ich gerade sehe war der IQ das Auto ohne Kofferraum, das war bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Weil und von wegen Wauz.Bitte-bitte Marc,
aber das mit dem Frachtraum ist nicht ganz so.
Der IQ ist der bessere Smart, weil nicht zuletzt einfach variabler!Als Zweisitzer (mit umgelegten Rücksitzen) hat er den größeren Frachtraum.
Aber im Smart hast Du niemals die Möglichkeit hinten zusätzlich noch zwei weitere Passagiere mit zu nehmen.
Und wenn das noch nicht variabel genug wäre... die beiden hinteren Sitze lassen sich auch einzeln umlegen. So hast Du dann in etwa den Frachtraum des Smarts und kannst noch eine zweite Person mitnehmen.
Was wird sich die Schwiegermutter freuen, wenn Wauz seine feuchte Schnauze in ihren Schoß legt.Gruß,
Thorsten -
Zitat
Original von marcmd
really? Ich dachte im Test gelesen zu haben, dass er ein Zweisitzer sei.
Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. Und außerdem ist er hässlich...Es ist ein Viersitzer laut der Toyota-Homepage. Was die Sicherheit angeht, bin ich nicht informiert und .... na,ja ...... die Optik ist Geschmackssache und eigentlich eine schlechte Smart-Kopie.
-
marcmd: "Er bleibt aber irgendwie hässlich. :-)"
Na, dann schau Dir mal den neuen 42 an, vom 44 ganz zu schweigen.
Gruß
Helmut
-
Moin,
kein IQ für mich - Hauptgründe - Optik, gibt es nicht als Cabrio - so hat jeder seine Prioritäten.
Gruß
Marc -
So,
nach tagelangem Lesen uns Stöbern in allen möglichen Tests zu allen möglichen Microautos, gibt es keines das in signifikanter Weise besser wäre als ein neuer Smart. Dementsprechend denke ich, werde ich der Marke dann treu bleiben.
Können die Damen und Herren Experten hier mir dann bitte noch einmal ein paar Tips geben, was für einen ich nehmen, bzw. nicht nehmen soll?
MHD habe ich jetzt ja schon verstanden, ist eher nicht so toll. Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich max. 8000€ ausgeben, bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht 10.000€ investiere und dann einen "fast neuen" hole.
Kann mir also bitte einer der "Profis" einen Rat geben? -
Zitat
Original von marcmd
Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.
Die Deaktivierung macht keinen Unterschied. Der Riemen reißt trotzdem.Für den genannten Preisrahmen bekommst Du relativ junge und gut ausgestattete 451er mit Turbo, also 84 PS, als jung@smart mit Garantie. Einen sogar unmittelbar vor Deiner Haustür beim sC Magdeburg. Du solltest einfach mal eine Probefahrt damit machen.
Grüße
Peter
-
Zitat
Original von marcmd
Können die Damen und Herren Experten hier mir dann bitte noch einmal ein paar Tips geben, was für einen ich nehmen, bzw. nicht nehmen soll?
MHD habe ich jetzt ja schon verstanden, ist eher nicht so toll. Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.
Vergiss es, mhd ist der teuerste Edelschrott, der jemals angeboten wurde!
Bringt nix ausser hohen Folgekosten, die aber garantiert!Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man dieses aktiviert hat oder sofort nach dem Start oder mit einem Chip deaktiviert.
Es gibt jede Menge Beiträge von armen Smartisten, die schreiben, daß sie das mhd System sofort nach dem Start deaktivieren und die Riemen trotzdem nur geringe Kilometerleistungen halten!
Und der grösste Klopper in dieser Richtung ist auf dieser Seite nachzulesen!
Da es sich bei dem User maxpower879 um einen SC Mitarbeiter handelt, denke ich mal, daß dieses Problem bundesweit weitaus größere Ausmaße hat als die vier Exemplare, die dort im SC in einem Jahr genau diesen Schaden aufwiesen!
Da ist ein gerissener Riemen noch das kleinere Übel, wenn man nicht weiter fährt, bis sich nix mehr dreht!Dies wird offiziell vermutlich wieder mal niemand zugeben und alle Fälle werden als Einzelfälle bezeichnet!
Das alte Leiden halt!Never ever mhd!!!
-
Moin Marc,
bisher hat sich herauskristallisiert, dass man zwischen relativ sparsam und lahm (Diesel) und nicht sparsam aber super spassig (Turbo/Brabus) wählen sollte - wo liegen deine Prioritäten ?
Ich habe mich seinerzeit für den Turbo entschieden und es bisher nicht bereut, das Fahren macht einfach super viel spass, den Nachteil der 8-9 Liter Stadtverbrauch nehme ich dabei in Kauf. Nur wenige Fahrzeuge würden bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil deutlich weniger verbrauchen.
Gruß
Marc -
Zitat
Original von yueci
... den Nachteil der 8-9 Liter Stadtverbrauch...
Wie fährst Du denn? Ich habe bei meinem Brabus bei überwiegendem Stadtanteil immer noch eine 6 vor dem Komma, wenngleich mir das eher ziemlich egal ist.Grüße
Peter