Kratzer von unbekannt verursacht! gehe zum Polizei or Versicherungsfirma?

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich ein grosses Problem bekommen. ich habe am Wochenende einen langen tiefer Kratzer am hintern entdeckt (30-40 cm lang und die weisse Schicht kann ich schon sehen). Offensichtlich hat jemander beim Parken das getan. Aber ich weiss gar nicht, wer hat das gemacht, weil ich immer an der Strasse geparkt habe.



    sorry, das Auto im Bild ist nicht so sauber, weil am Freitag in Frankfurt es regnete und ich das Auto noch nicht gewaschen habe.


    Ich hoffe, dass Sie mir ein paar Vorschlaege geben koennen. Folgendes sind meine Fragen.


    1) Soll ich zur Polizei gehen und das melden? Oder Soll ich mit meiner Versicherungsfirma in Verbindung setzen?


    2)Wie viel kostet das Lackieren? Ich hoffe, das mag nicht sehr teuer sein.


    3)Wenn Sie mir eine Werkstatt fuers Lackieren im Frankfurt empfehlen koennen, freue ich mich sehr darauf!


    Danke im Voraus!


    Viele Gruesse!


    Moe

  • Hast du eine Kaskoversicherung?
    Wenn nicht, dann musst du mit dem Kratzer leben oder aus eigener Tasche die Reparatur bezahlen.


    Da der Smart Kunststoffpanels hat, ist so ein Kratzer nicht weiter dramatisch, nur halt fürs Auge nicht schön. D.h. da wird nichts rosten o.ä. .



    Falls du eine Kasko hast, dann musst du Anzeige gegen unbekannt machen (was dann bald wieder eingestellt wird) und dich bei deiner Versicherung melden. Aber denke daran, das du dann hochgestuft wirst evtl. Also bezahlst du im Monat mehr.


    evtl rechnet es sich trotzdem den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Muss man abwiegen.

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

  • Zitat

    Original von ariane1125
    1) Soll ich zur Polizei gehen und das melden? Oder Soll ich mit meiner Versicherungsfirma in Verbindung setzen?


    Hallo,
    es tut mir Leid für dich, dass das passiert ist. Sowas ist immer ärgerlich, weil man auf dem Schaden sitzen bleibt.


    Du kannst natürlich zur Polizeiwache fahren und eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (ugs. Unfallflucht) erstatten, aber da wird nichts bei rumkommen, weil kein Täter ermittelt werden kann (wie auch?!). Möglicherweise verlangt deine Vollkaskoversicherung aber eine polizeiliche Unfallmitteilung. Dann solltest du auf jeden Fall zur Polizei fahren und dir eine solche aushändigen lassen.



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Möglicherweise verlangt deine Vollkaskoversicherung aber eine polizeiliche Unfallmitteilung.


    Nein, die verlangt sie nicht.


    Der Gang zur Versicherung macht nur dann Sinn, wenn Du eine Vollkaskoversicherung hast. Deine Haftpflicht ist für den Schaden an Deinem Fahrzeug nicht zuständig und eine Teilkaskoversicherung deckt solche Schäden auch nicht.


    In der Vollkaskoversicherung ist normalerweise eine Selbstbeteiligung (SB) des Versicherungsnehmers an jedem Schaden vorgesehen. Üblich ist eine SB von nicht unter € 300,00. Die Vollkaskoversicherung zahlt entsprechend nur das, was über die vereinbarte SB hinausgeht. Daß dieser Schaden teurer als € 300,00 wird, sehe ich nicht. Selbst wenn die SB nur € 150,00 betragen sollte, wird der Betrag vermutlich kaum überschritten werden.


    Erkundige Dich mal nach Smart-Repair. Der Kratzer dürfte mit wenig Aufwand auf diesem Wege zu beseitigen sein. Ich schätze mal Kosten von € 80,00 bis € 100,00. Auf diesen Kosten wirst Du allerdings ganz alleine sitzen bleiben.


    Grüße


    Peter


  • K4ffeetopF,


    danke Dir! Ich habe meine Versichungsdetails vergessen,muss mal danach schauen. Der Mitarbeiter bei SMART center hat auch gesagt, die sind nur Kunststoff und werden nicht gerostet.


    Zwei original lackierte Stange (vorne und hintern) kosten bei Smart-center insgesamt mehr als 200 euro, das sind aber nur Materialkosten, zzg personalkosten, montage u.s.w.


    Ich war heute nachtmittage eben bei Carpoint. Dort wurde mir gesagt, komplett lackieren, das kostet ca.500 euro für vorne und hinern.


    Die Kosten sind momentan für mich sehr viel. Ich überlege mir, ob ich erst einen Stift kaufe.


    Viele Grüße
    Moe


  • Dear Laurenz,


    vielen Dank für deine Sympathie! Ich wohne in Frankfurt und hier sind zu viele Autos in der Innerstadt! Obwohl ein Smart schon sehr klein ist, ist es auch schwierig, einen Parkplatz zu finden.


    Ich werde morgen meine Versicherungsfirma anrufen and frage mal danach.


    Viele Grüße,
    Moe


  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Hilfe und die detaillierte Erklärung!


    Zuerst möchte ich sagen: Dein Deutsch ist echt super! Dein Text erfüllt alle Anforderungen, vor allem was mein Deutschlehrer in Kurs betont hat: Dreierstrukturen. Dein Satzbau ist sehr gut, ich bin so neidig! Du hast auch den Konjunktiv 2 benutzt. Ich glaube, dass Du elegantes Deutsch sprechen kannst.


    Leider scheinen die gesamten Kosten über 500 euro. Die Stange vorne hat auch ein paar Kratzer :( Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die beiden Teile lackieren lassen soll. Ich habe auch gar keine Erfahrungen mit der Polierung und weitere Handarbeit. Was der Mitarbeiter bei Smart-center gesagt / empfohlen hat, habe ich nur teilweise verstanden. Er meinte, dass nur mit einen Stift die Kratzer auf keinen Fall total bedeckt werden. Man sieht immer die Kratzer noch. In Frankfurt ist morgen Dienstag der Tag für Smart-repair, aber es ist total voll. Das hat ein Mitarbeiter für mich die Frau im Info-Schalter auch gefragt.Ich muss zuerst einen Stift sorgen. hmmm, schon kopfschmerzen..


    Einen schoenen Abend wünsche ich Dir!


    Viele Grüße
    Moe

  • Zitat

    Original von ariane1125
    vielen Dank für deine Hilfe und die detaillierte Erklärung!


    Gerne doch. Und danke für die Blumen. Aber was ist Konjunktiv 2? :D


    Zitat

    Was der Mitarbeiter bei Smart-center gesagt / empfohlen hat,...


    Den Mitarbeiter im smart Center vergiß mal ganz schnell wieder. Wende Dich an jemanden, der etwas davon versteht. Das ist im Zweifel ein Lackierer und nicht ein Mechatroniker im sC. Google einfach mal nach "smart repair" in Frankfurt, Du wirst eine ganze Reihe an Adressen finden. Dann werde bei einer solchen Firma vorstellig und laß Dir ein Angebot machen. 500 Euro sind utopisch dafür.


    Grüße


    Peter

  • Hallo, fahre mal zu einer Firma die sich auf die Aufbereitung von Fahrzeugen spezialisiert hat. So wie es auf dem Foto aus sieht ist der kratzer nut Oberflächig und dann könnte man diesen einfach weg polieren.


    Da ein Aufbereiter dieses mit einer Poliermaschine macht wird es wesentlich besser als die Politur mit der Hand und man wird es im Anschluß nicht mehr sehen.



    Gruß
    Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von hugo
    Aber was ist Konjunktiv 2? :D


    möchte, dürfte,könnte..solche Formen sind Konjunktiv 2 :-)


    Zitat

    Original von hugo
    Den Mitarbeiter im smart Center vergiß mal ganz schnell wieder. Wende Dich an jemanden, der etwas davon versteht. Das ist im Zweifel ein Lackierer und nicht ein Mechatroniker im sC. Google einfach mal nach "smart repair" in Frankfurt, Du wirst eine ganze Reihe an Adressen finden. Dann werde bei einer solchen Firma vorstellig und laß Dir ein Angebot machen. 500 Euro sind utopisch dafür.


    Grüße


    Peter


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Tipps, ich habe nach Stichwort ""smart repair frankfurt" ein paar Shops in Internet gefunden. Ich werde das probieren und hoffe,dass ich ein bisschen Geld sparen kann.


    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!


    Viele Grüße
    Moe


  • Hallo Beatpapst,


    herzlichen Dank! auch danke für das Wort " Aufbereitung"!


    Weißt Du, ob die vorne und hintere Stange zuerst aus meinem Smart ausgebaut werden sollen? Oder der Meister mit der Maschine direkt die Oberfläche polieren kann?


    Viele Grüße
    Moe

  • Normaler weise werden solche Politurarbeiten im eingebauten zustand gemacht, evt. sollte man die angrezenden Teile der Kotflügel mit polieren lassen damit es vom Glanz her einheitlicher ist. Das mußt du aber selbst entscheiden.


    Gruß

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Normaler weise werden solche Politurarbeiten im eingebauten zustand gemacht, evt. sollte man die angrezenden Teile der Kotflügel mit polieren lassen damit es vom Glanz her einheitlicher ist. Das mußt du aber selbst entscheiden.


    Gruß


    Hallo Beatpapst,


    vielen Dank fuer deine Hilfe! Ich wusst gar nicht, dass es verschiedene Variante der Aufarbeitung gibt.


    Ich wuensche Dir einen schoenen Tag!


    Viele Gruesse
    Moe

  • Klingt vielleicht blöd, aber um den kleinen Kratzer beneide ich dich schon fast. Wir mussten gestern mit schrecken feststellen, das uns jemand den kompletten Smart total Zerkratzt hat....alle Kunststoffteile weisen tiefe Kratzer auf und auch die Sicherheitszelle wurde völlig Zerkratzt ;( ich könnte Schreien und Heulen vor Wut.
    Ich wünsche dir dennoch Fachkundige Leute, die dir schnell und günstig den Kratzer wegmachen können ;) hast du denn schon bei jemanden Angefragt, der sich mit smartrepair auskennt? Müsste in deinem Fall völlig Ausreichen....meine Mutter hatte mal nen größeren Kratzer an ihrem PKW und hatte für das smartrepair knapp 150€ bezahlt.

  • Zitat

    Original von De_Irre
    Klingt vielleicht blöd, aber um den kleinen Kratzer beneide ich dich schon fast. Wir mussten gestern mit schrecken feststellen, das uns jemand den kompletten Smart total Zerkratzt hat....alle Kunststoffteile weisen tiefe Kratzer auf und auch die Sicherheitszelle wurde völlig Zerkratzt ;( ich könnte Schreien und Heulen vor Wut.
    Ich wünsche dir dennoch Fachkundige Leute, die dir schnell und günstig den Kratzer wegmachen können ;) hast du denn schon bei jemanden Angefragt, der sich mit smartrepair auskennt? Müsste in deinem Fall völlig Ausreichen....meine Mutter hatte mal nen größeren Kratzer an ihrem PKW und hatte für das smartrepair knapp 150€ bezahlt.


    Hallo De_Irre,


    ich habe heute wieder einen Kratzer beim Parken am Teil oben recht hinter Reifen gemacht. Ich weiss nicht, welche Teile die Kunststoffteile sind. Wenn Du Zeit hast, kannst Du bitte mir kurz darueber sagen? Ich bedanke mich sehr!


    Ich wuensche Dir einen schoenen Tag!


    Mit freundlichem Gruss
    Moe

  • Zitat

    Original von ariane1125
    Ich weiss nicht, welche Teile die Kunststoffteile sind.


    Alle farblich lackierten Teile, sind beim Smart aus Kunststoff.
    Die Sicherheitszelle (schwarz oder silber) aber nicht.