Beiträge von Scappler


    Schon klar, nur wird mir erstmal ein sehr günstiger Preis suggestiert.
    Im Vorfeld kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie tief z.B. in meinem Motor die Riefen sind.
    Sind für CDM kleinere Riefen ok und wo fangen denn tiefe Riefen an?

    Folgendes stört mich bei CDM GmbH.
    Die Zylinder werden nicht gebohrt und gehont und damit dürfte sicherlich die Laufleistung des Motors nicht sehr hoch sein.
    Und dann natürlich folgender Punkt.


    - Motor muss überholfähig sein, das heisst der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse, Brüche oder zu tiefe Riefen in den Zylinderlaufflächen bzw. Lageschalen haben.- Wenn der Motor eine starke Beschädigung aufweist müssen wir Ihnen 500€ Altteilpfand berechnen.


    Damit könnte sich der Gesamtpreis leicht auf 1849,- Euro erhöhen.

    Zitat

    Original von Triple
    Gesagt, getan: Alles fertig und den Player angeschlossen, auf "CD" gestellt und es kommt nur die Mitteilung das nichts gefunden wurde! Kein Ton....!
    (


    Die Meldung dass das Radio nichts findet ist normal.
    Bzgl. Ton, ich muss den Ton sehr hoch stellen, damit etwas aus den Boxen kommt.

    Zitat

    Original von Rene Koch
    ...es wäre überhaupt mal interessant zu wissen, wie viele smart-club Mitglieder es noch gibt, die ihr erstes Auto bereits 10 Jahre oder länger haben.


    Meiner wird Ende des Jahres 15 Jahre alt.
    Erstzulassung war Oktober 1999 und gekauft habe ich den Smart im Februar 2001.
    Es ist ein Benziner mit 54 PS. Gelaufen ist der Kleine bisher etwas über 88.000km.
    Reparaturen o.ä. bisher sehr übersichtlich.
    Bremse vorne (Scheibe + Klötze)
    Letztes Jahr neuer Auspuff und Batterie
    Birnen Abblendlich und Birnen Bremslicht
    Momentan fallen mir keine weiteren Teile ein, die ich tauschen musste.
    Außer natürlich das übliche
    Reifen, Öl, Filter, Zündkerzen usw.


    Defekt ist aber seit Sommer 2012 die Klimaanlage. Es wurde zwar ein Drucktest durchgeführt und neu befüllt, hat aber nur ein paar Monate gehalten.
    Gehe davon aus, das evtl. der Klimakondensator oder evtl. die Leitung undicht ist.

    2004 wurde bei mir der komplette Blinkerhebel auf kulanz getauscht.
    2008 hat das Problem wieder angefangen, dass ich den Lichtschalter mehrmals hin und her drehen musste, bis das Licht angegangen ist.
    Unterwegs habe ich dann bemerkt, dass der Lichtschalter sehr heiss wurde.
    Ich hatte dann die Kappe entfernt und gesehen, dass sich der eigentlich festsitzende Kontaktring, beim drehen der Kappe leicht mitgedreht hat und dadurch hat sich die Kontaktfläche deutlich verringert und der Schalter wurde deshalb sehr heiss.
    Den festsitzenden Kontaktring habe ich dann mit einem Stück Kunststoff und einen Tropfen Sekundenkleber fixiert und bis heute habe ich mit dem Lichtschalter keine Probleme mehr.

    Hallo an alle,


    seit Anfang 2001 fahre ich (männlich 42 Jahre alt) einen Smart Passion (EZ 10/1999) Benziner.
    Der Kilometerstand beträgt etwas mehr als 83.000 km.
    Bin bisher super zufrieden mit dem Wagen und in den ersten 12 Jahren musste ich so gut wie nichts in den Wagen investieren.
    Zweimal musste die Birne des Ablendlichts ausgetauscht werden und das Bremslicht hatte sich bisher dreimal verabschiedet.
    Ein Satz Winterreifen gab es gleich zu Anfang und 2008 gab es einen neuen Satz Sommerreifen.
    Die Bremsscheibe inkl. Beläge wurden 2010 gewechselt.
    Eigentlich müsste ich mich dafür schämen, wie wenig Pflege mein Smart bisher von mir bekommen hat.
    2004 habe ich eine Inspektion im SC machen lassen und 2008 habe ich mich dazu hinreissen lassen, einen Ölwechselt durchzuführen.
    Irgendwann ging die Airbagleuchte an und im SC wurde mir gesagt, dass das Airbagsteuergerät für den Seitenairbag defekt ist und ein Austausch so ca. 450,- Euro betragen würde.
    Ich habe die günstigere Variante gewählt und einfach das Birnchen von der Airbagleuchte im Tacho entfernt. :(
    Anfang dieses Jahres musste dann nach über 12 Jahren die Batterie gewechselt werden.
    Im Sommer ging die Klimaanlage nicht mehr. Aber auch kein Wunder, wenn nur noch 5 g Kühlmittel drin waren.
    Letze Woche war dann wieder der TÜV fällig und diesmal musste ich ohne Plakette nach Hause fahren.
    Ein neuer Auspuff ist nun fällig und es wurde vom Prüfer doch tatsächlich entdeckt, dass meine Airbagleuchte ohne Funktion ist. Auch die Lichteinstellung hat dem TÜV Prüfer nicht so gut gefallen.
    Das Licht ist nun wieder korrekt eingestellt und dank dieses Forums, dürfte ich auch den Fehler für den Airbag gefunden haben.
    Der Stecker unter dem Fahrersitz für den Seitenairbag war gezogen. Zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert, hoffe ich doch stark, dass dies der Fehler war.
    Nächste Woche lasse ich den Fehlerspeicher im SC auslesen und löschen.
    Mittlerweile habe ich mir im Internet einen neuen Auspuff gekauft und dieser wird dann nächste Woche eingebaut.
    Dazu werden dann noch der Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt und ein Ölwechsel wird dann natürlich auch noch durchgeführt.
    Von der Problematil der TLE habe ich auch erst vor ein paar Tagen durch dieses Forum erfahren.
    Falls dieses Bauteil nicht bei der Inspektion vor über 8 Jahren gewechselt worden ist, dann dürfte es sich wohl noch um das Originalteil von 1999 handeln.
    Darf ich mich jetzt als einen Glückpilz fühlen, dass bisher noch keine Motorprobleme deswegen aufgetreten sind?


    OK, dass soll es jetzt von mir und meinem Smart gewesen sein. Ist eh zuviel Text geworden und ich hoffe das beim lesen keiner eingeschlafen ist.


    Ciao


    Scappler