Hallo an alle,
seit Anfang 2001 fahre ich (männlich 42 Jahre alt) einen Smart Passion (EZ 10/1999) Benziner.
Der Kilometerstand beträgt etwas mehr als 83.000 km.
Bin bisher super zufrieden mit dem Wagen und in den ersten 12 Jahren musste ich so gut wie nichts in den Wagen investieren.
Zweimal musste die Birne des Ablendlichts ausgetauscht werden und das Bremslicht hatte sich bisher dreimal verabschiedet.
Ein Satz Winterreifen gab es gleich zu Anfang und 2008 gab es einen neuen Satz Sommerreifen.
Die Bremsscheibe inkl. Beläge wurden 2010 gewechselt.
Eigentlich müsste ich mich dafür schämen, wie wenig Pflege mein Smart bisher von mir bekommen hat.
2004 habe ich eine Inspektion im SC machen lassen und 2008 habe ich mich dazu hinreissen lassen, einen Ölwechselt durchzuführen.
Irgendwann ging die Airbagleuchte an und im SC wurde mir gesagt, dass das Airbagsteuergerät für den Seitenairbag defekt ist und ein Austausch so ca. 450,- Euro betragen würde.
Ich habe die günstigere Variante gewählt und einfach das Birnchen von der Airbagleuchte im Tacho entfernt.
Anfang dieses Jahres musste dann nach über 12 Jahren die Batterie gewechselt werden.
Im Sommer ging die Klimaanlage nicht mehr. Aber auch kein Wunder, wenn nur noch 5 g Kühlmittel drin waren.
Letze Woche war dann wieder der TÜV fällig und diesmal musste ich ohne Plakette nach Hause fahren.
Ein neuer Auspuff ist nun fällig und es wurde vom Prüfer doch tatsächlich entdeckt, dass meine Airbagleuchte ohne Funktion ist. Auch die Lichteinstellung hat dem TÜV Prüfer nicht so gut gefallen.
Das Licht ist nun wieder korrekt eingestellt und dank dieses Forums, dürfte ich auch den Fehler für den Airbag gefunden haben.
Der Stecker unter dem Fahrersitz für den Seitenairbag war gezogen. Zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert, hoffe ich doch stark, dass dies der Fehler war.
Nächste Woche lasse ich den Fehlerspeicher im SC auslesen und löschen.
Mittlerweile habe ich mir im Internet einen neuen Auspuff gekauft und dieser wird dann nächste Woche eingebaut.
Dazu werden dann noch der Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt und ein Ölwechsel wird dann natürlich auch noch durchgeführt.
Von der Problematil der TLE habe ich auch erst vor ein paar Tagen durch dieses Forum erfahren.
Falls dieses Bauteil nicht bei der Inspektion vor über 8 Jahren gewechselt worden ist, dann dürfte es sich wohl noch um das Originalteil von 1999 handeln.
Darf ich mich jetzt als einen Glückpilz fühlen, dass bisher noch keine Motorprobleme deswegen aufgetreten sind?
OK, dass soll es jetzt von mir und meinem Smart gewesen sein. Ist eh zuviel Text geworden und ich hoffe das beim lesen keiner eingeschlafen ist.
Ciao
Scappler