451 45KW - Springt nach Getriebeproblem nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe einen Smart 451 45KW. Kilometerstand 80 000.


    Ich habe manchmal an der Ampel gemerkt, dass der Aktuator "klemmt". D.h. wenn ich losfahren wollte an der Ampel ging es nicht "geschmeidig" sondern nur mit einem Ruck, als würde man die Kupplung springen lassen.


    Vorgestern bog ich in eine Straße ein, der Smart schaltete vom 3. in den 2. Gang und dann hörte ich einen leisen Knall.
    Dann nahm der Smart kein Gas mehr an, d.h. ich konnte das Pedal treten und der Motor nahm das Gas an aber der Wagen wurde nicht schneller.
    Dann ließ ich ihn ausrollen und er schaltete automatisch auf N und es leuchteten 2 Schraubenschlüssel im Tacho.


    Ich machte den Smart aus und startete ihn neu - er sprang an aber bleib auf N mit 2 Schraubenschlüsseln.


    10 Minuten später ließ er sich nicht mehr starten. Das Relais klickte aber der Anlasser drehte sich nicht.


    Ich habe den Smart abschleppen lassen in eine Werkstatt. Dort haben wir geguckt - Aktuator sieht optisch in Ordnung aus.
    Wir haben die Batterie abgeklemmt - ca. 2 Stunden. Seit dem sind 3 Striche im Tacho.
    Laut Diagnoseprogramm ist ein Fehler beim "GETRIEBE TEACH IN" bzw. Kupplungsaktuator.


    Weiß jemand von euch was das sein könnte? Ich habe schon gelesen, dass man den Smart nach vorne und hinten schieben soll (in den jeweiligen Schaltstellungen) und dann lernt sich das Getriebe selber an - hat nichts gebracht.
    Auch mehrfaches Bremsetreten wenn die Zündung auf Stellung II war hat nichts gebracht.


    Sicherungen sind alle drin.
    Die Kabel am aktuator sehen ok aus - oder muss man die komplette Schutzhülle abmachen?


    Was mir aufgefallen ist - als wir den Aktuator ein uns ausgebaut haben sprang der Smart plötzlich einmal wieder an (dies war aber vor dem Abklemmen der Batterie)


    Fehlercodes : P0805 & P1800


    Ich weiß - eine Ferndiagnose ist immer schwer aber über Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar!


    Gruß Julian

  • nummer eins ist die falsche werkstatt, die wahrscheinlich mehr schaden anrichten könnte als ein laie!


    als erstes sollte das fahrzeug ordentlich von jemanden der es kann, ausgelesen werden.
    nummer zwei wird sein den aktuator einzustellen, oder zu tauschen. im schlechtesten fall ist die kupplung platt!
    beide teile sind beim 451er nicht unbedingt haltbar! vom rest der kiste ganz zu schweigen........... :rolleyes:

  • Hallo Julian,
    ich denke, den besten Ruf genießen 'die Smarten Jungs' von MT-Cars .
    Die sind [URL=http://maps.google.de/maps?q=Meeraner+Str.+13b+12681+Berlin&hl=de&ie=UTF8&ll=52.527214,13.524084&spn=0.016318,0.027595&safe=off&hnear=Meeraner+Stra%C3%9Fe+13B,+12681+Berlin&gl=de&t=h&z=15]hier [/URL] zu finden.


    Gruß,
    Thorsten



    Tantchen €dith sagt:
    Baroni, wenn Ernesto die Knöpchen drückt, hast Du keine Chance! :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Und nicht vergessen!


    Vor bzw. bei Auftragserteilung den Mitgliedsausweis (der zahlende Mitglieder des Smart-Club Deutschland e.V.) vorlegen.
    Denn weil 'die Smarten Jungs' zu den Partnerwerkstätten des Clubs gehören, gibt es dort (wenn ich das Recht in Erinnerung habe) 10% Rabatt auf Arbeitslohn und Teile für die Club-Mitglieder!


    Gruß,
    Thorsten


    @ Ernesto:
    Werde mich demnächst entspannt zurücklegen, wenn ich sehe, daß Du online bist. Gegen Dir ist eh kein Blumentopf zu gewinnen. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Oki Doki,


    dann werde ich da mal morgen anrufen und den Wagen hinschleppen lassen.


    Wenn alles wieder in Ordnung ist zeige ich mal ein paar Fotos von meinem neuen DoppelDin Radio mit Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung etc. :)


    Gruß Julian

  • Hallo Leute,


    hatte das selbe Problem vorgestern, kam gerade noch ins nächste Smartcenter (Mercedes Niederlassung Augsburg). Mein Kupplungsaktuator war hin, bin rumgehoppelt auf der Strasse bis zum Smartcenter, dass alle anderen Autofahrer sich totgelacht haben. Kostenpunkt für so ein kleines Bauteil, so um die 530 Euro plus Mwst, geil was?? Hab den etwas serviceunfreundlichen Werkstattleiter gefragt, ob man da nicht einen Kulanzantrag stellen könne, schließlich bin ich mit meinem Smart ( hab ihn seit Okt. 2012), schon fast wöchentlich bei der Reperatur ( defektes, angeschmortes Motorsteuerkabel über 300 Euro, defekte Glühkerzen und nun dieser Kupplungsscheiss, zusammen fast 1200 Euro bezahlt), der meinte oh, ja das könne man versuchen, aber der Smart ist schon 4 Jahre alt. Häähhh, wie bitte, schon 4 Jahre alt, alle KD bei Smart gemacht... Heute der Anruf, Smart beteiligt sich mit der Hälfte des Bauteils.... wow, super, also nur 300 Euro statt 600..... Hätte ich gewusst, das dieses kleine Scheissteil so anfällig ist, hätt ich mir nen Koreaner gekauft, mit 7 Jahren Garantie, so wie mein Erstfahrzeug Kia Sportage, da bring ich das Auto hin, die übernehemen die Kosten, fertig und da kommt da nicht die Aussage, ohhhh, der ist ja schon 4 Jahre alt, aber leider musste ich da noch nie hin, denn der läuft und läuft und läuft. Was ich von meinem (Smart cdi, Bj. 2009, 510000 km, Passion), nicht behaupten kann. Sollte ich nochmal in nächster Zeit Probleme haben mit dem Teil, kommt er weg und einen netten Brief an Auto Bild, damit es auch jeder erfährt und ihm nicht das gleiche passiert.

  • Zitat

    Original von Tom1966
    ...
    denn der läuft und läuft und läuft. Was ich von meinem (Smart cdi, Bj. 2009, 510000 km, Passion), nicht behaupten kann.
    ...


    Hallo Tom1966,
    nach 51o.ooo km darf auch mal etwas kaputt gehen. ;) :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.