Zigarettenanzünder funzt, gibt aber keinen Strom ab

  • Guten Morgen,


    ich habe im Feb einen Fortwo (EZ April 2006) gekauft.
    Geiles kleines Auto, aber ich hab ein Problem:


    Der Zigarettenanzünder funktioniert, aber wenn ich einen USB-Adapter zum Laden meines Telefons reindrücke, kommt kein Strom raus...


    Hat jemand von Euch eine Idee, worans liegt und wie mans beheben kann?

  • USB-Adapter kaputt?
    Diese Dinger haben of noch eine zusätzliche Sicherung, die ist evtl. defekt.


    Mal probiert ob das Ladegerät in einem anderen Fahrzeug funktioniert?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Bei meinem Smart geht der Zigarettenanzünder als Steckdose auch nur bei eingeschalteter Zündung.


    Also ist die Zündung an und wenn an, mal schauen ob die Kontakte auch nicht verbogen sind.


    Auch noch prüfen, ob der USB Adapter irgendwo anstößt und damit nicht weit genug hinein gesteckt werden kann.

  • Danke für die Antworten...


    Die Zündung muss laufen, dass wusste ich schon.


    Der USB-Adapter funzt im Touran... Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass der Adapter hinten zu dick ist und nicht ganz hinten anliegt...

  • Vielleicht eine dumme Frage...
    Aber wie sieht es eigentlich mit der Polarität der Steckdose für den Zigarettenanzünder aus?
    Ich weiß aus Erfahrung (alter Mobil-Funker mit wechselnden Fahrzeugen), daß manchmal Plus und Minus vertauscht werden muß!
    Hatte mir seinerzeit einen Wechselschalter in das Kabel zwischen Sendeanlage und Zigarettenanzünder-Stecker gebastelt. Wenn dann mal wieder das Fahrzeug gewechselt hatte und das Funkgerät nicht wollte... kurzer griff zum Wechselschalter und ich war wieder On-Air. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,


    wollte das Thema nochmal ausgraben, da es ja noch nicht gelöst scheint.


    Auch ich habe mir einen USB Adapter für den Zigarttenanzünder gekauft. Er funktioniert leider nicht. In einem VW Bus getestet hingegen ging er.


    Hat denn jemand hier aus dem Forum so einen USB Adapter für den Zigrattenanzünder in seinem Smart im Einsatz, der auch funktioniert?


    Falls ja, wäre es sehr nett, wenn Ihr mal die Hersteller- und Modellbezeichnung hier nennen könntet. Ein Link wäre natürlich noch schöner... ;)


    Schon mal vorab vielen Dank!


    Grüsse

  • Dann schau dir mal die Kontakte im Anzünder genau an.
    Wenn der Zigarettenanzünder oft benutzt wurde sind die sehr schmutzig so das die kleinen Kontakte selbigen nicht bekommen da sehr wenig Strom fliesst.
    Ist oft der Fall.
    Plus ist in der Mitte es sei denn es wurde dran rumgebastelt.

  • Hatte das selbe Problem, der Zigarettenanzünder funktioniert, aber USB-Geräte nicht. Kratz einfach nen bisschen mit nem Schraubzieher auf dem Pin in der Mitte herum. Wahrscheinlich ist der Kontakt korrodiert oder angerostet.