99er smart ab und zu weniger Leistung

  • Hallo zusammen.


    Hab seit einer Woche einen 99er smart mit 45 PS. Das der kein Beschleunigungwunder ist wusste ich ja, aber manchmal hat er weniger Leistung.


    Ich versuche es mal zu beschreiben.


    Wenn ich z.B. an einer Kreutzung abbiege und im zweiten Gang rausbeschleunige geht die Drehzahl nicht weiter als 4500 U/min, ist so als ob ich kein Gas geben würde. Wenn ich schalte ist es wieder OK. Wenn dieses Phänomen auftritt hat der smartie weniger Leistung, wie zugeschnürt bis ich den aus mache und neu starte, ab dann ist wieder OK und er zieht die Gänge sauber durch.


    Woran kann es liegen?


    Grüße aus Berlin!

  • ...das Fzg. geht mutmaßlich in den Notlauf. Die Ursache dafür kann alles Mögliche sein. Ein verkorkstes Tuning oder ein Problem im Bereich Turbo-Abgasanlage ist wahrscheinlich.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Aber schau vor dem Abklemmen der Batterie nach, ob Du auch im Besitz des Radiocodes bist!
    Sonst hast Du unter Umständen ein Problem mehr statt eines weniger! ;)

  • Radio ist kein originales daher erübrigt sich das mit dem Code, aber danke für den Tip!


    Tuning wurde an dem Auto nicht betrieben, ist ein 86 Jahre alter Mann gefahren.


    Wenn der Motor in den Notlauf geht, leuchtet da nicht normalerweise eine Lampe?

  • Das mit dem Trust, habe ich auch gedacht, nur warum ist er dann so träge. Wenn ich kurz anhalte und den Motor aus und wieder an mache, zieht er wieder normal durch. Auf Topspeed (120 km/h) komme ich so oder so nur manchmal bisschen langsamer ;-))

  • Hi,


    Zitat

    Original von Damian
    Wenn der Motor in den Notlauf geht, leuchtet da nicht normalerweise eine Lampe?


    nein, nicht unbedingt. Einen stillen Notlauf hatte ich auch schon gehabt. Dieser war bei mir dann nach einem Motorneustart auch behoben. Der Wagen beschleunigte mit gefühlten 20 Pferdestärken, ließ sich nur bis zu einer bestimmten Drehzahl drehen und bei knapp über 80 km/h war Schluß mit Beschleunigen.


    Ich weiß von einem unserer Clubmitglieder, dass bei ihm ein festhängendes Wastegate ähnliche Symptome hervorgerufen hatte. Wenn der Überdruck im Turbolader nicht mehr richtig geregelt werden kann, ist dieser Notlauf für den Wagen dann der letzte Ausweg.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Also wenn der Motor im "Notlauf" ist dreht er bei mir trotzdem bis in den roten Bereich und Topspeed geht ja auch.


    Als ob der Turbo ausfällt denn der merkliche Schub ab ca. 2900 U/min bleibt aus.


    Edit: Ich werde morgen mal schauen ob das Wastegate freigängig ist.

  • Zitat

    Original von Damian
    Also wenn der Motor im "Notlauf" ist dreht er bei mir trotzdem bis in den roten Bereich und Topspeed geht ja auch.


    dann ist der smart auch nicht im Notlauf!
    Ohne Turbo kommst Du ganz sicher nicht auf top-speed und rotem Bereich
    mlg. ösismart

  • Dann bleibt noch die Möglichkeit dass das Wastegate nicht vollständig öffnet und somit zwar der Turbo läuft aber eben nicht zu 100%.

  • Zitat

    Auf Topspeed (120 km/h) komme ich so oder so nur manchmal bisschen langsamer ;-))


    Trust+ schaltet sich nur bei ungleichen Bodenverhältnissen ein und dauert nicht lange z.B. bei Bodenwellen oder im Winter bei glatten Untergrund!
    Topsspeed bei 99er BJ ist 135kmh dann wird abgeregelt!
    Ich würde an Deiner Stelle einmal ein komplettes Service, mit Öl-Luftfilter und Kerzen wechseln, machen. Vielleicht hat 1 Kerze einen Zünddeffekt.
    Wastegate musst Du natürlich auch kontrollieren!
    mlg. ösismart

  • hallo smartie mit unserem smart nr 1 hatten wir auch sowas es hat etwas gedauert bis unser service mann beste von welt das mal erlebte es war ein mitunter undichter turbolader ist teuer aber wir hatten noch garantie also null wir verlängern auch jetzt noch immer die garantie viele grüße rudolf ps wir sind auch aus dem großraum spandau und düsen diese woche nach antwerpen

  • Über Groß- und Kleinschreibung will ich mich ja gar nicht mehr auslassen, aber es gibt auf jeder Tatstatur bestimmte Tasten, die sind mit . oder , beschriftet. Die gelegentliche Verwendung dieser auch als Satzzeichen bekannten Tasten kann durchaus dazu führen, einen scheinbar sinnlos erscheinenden Text verständlich zu machen.


    Rudolf, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Deine Tatstatur einmal nach den besagten Zeichen absuchen und Dich zukünftig zu ihrer Verwendung entschließen würdest.


    Danke und Gruß


    Peter

  • hallo mein lieber freund was ist denn wenn der turbolader einen haarriß hat v auf meiner tastatur bin ich der kapitän und mache was ich will ansonsten versuche ich beim thema zu bleiben viele ganz liebe grüße von rudolf ach so lies doch lieber hugo oder peter nur die dinge die dir gefallen

  • Hallo Rudolf!
    .....dann wirst Du, wenn Du mal eine Anfrage hast, Probleme mit Antworten bekommen!
    Die wirklich versierten in Sachen Smart sind für verständliche Texte , um Irrtümer auszuschließen.
    Du magst zwar der Kapitän der Tastatur sein, aber Deine Antwort darauf, lässt auf Beratungsressistenz schließen.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von rudolf
    auf meiner tastatur bin ich der kapitän und mache was ich will ansonsten versuche ich beim thema zu bleiben viele ganz liebe grüße von rudolf ach so lies doch lieber hugo oder peter nur die dinge die dir gefallen


    Lieber Rudolf,


    wenn es denn so einfach wäre, das Lesen nur auf das beschränken zu können, was mir gefällt... Anders als Du MUSS ich aber ALLES lesen.


    Wenn Du der Kapitän auf Deiner Tastatur bist, bin ich der Admiral am Admin Control Panel - oder, wenn Du so willst, der Flottenchef, der dem einzelnen Kapitän durchaus sagen kann, wo es lang zu gehen hat. Ich lege wirklich keinen Wert darauf, das herauskehren zu müssen, und ich schätze es überhaupt nicht, von meinen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Aber wenn ein Kapitän an seiner Tastatur meint, unbedingt beratungsresistent sein und sich für die Minimalstandards unseres Forums nicht interessieren zu müssen, habe ich im Interesse unseres Clubs und unseres Forums auch kein Problem damit, ihn in seine Binnengewässer zurückzuschicken. Ich denke, das wollen wir beide nicht.


    In diesem Sinne verstehe meinen Hinweis bitte als zwar gut, aber eben auch sehr ernsthaft gemeint.


    Grüße


    Peter