car2go - erster Erfahrungsbericht

  • Hallo liebe smartfreunde,


    Vermutlich hat jeder schon die neuen, weiß-blauen fortwos von car2go rumstehen sehen. Ich hab heute das Angebot mal spontan probiert. Hier mein Bericht dazu, für alle die sich eventuell auch für car2go interessieren:


    Nachdem ich heute meinen Roady zum TÜV weggebracht hab, wollte ich zur U-Bahn laufen und hinter der Bahnhofspassage stand mal wieder eins dieser Autos die neuerdings zum Stadtbild gehören: ein car2go smart. Dahinter ein Promo-Pavillion an dem man sich direkt registrieren kann. Da ich eh grad unmotorisiert war...keine 5 Minuten später war ich auf der Suche nach meinem car2go. Fast 20minuten später (die sich länger anfühlten) hatte ich es gefunden. Es ließ sich mit meiner Mitgliedskarte ganz leicht öffnen (gegen die Windschutzscheibe halten) und schon saß ich drin.


    Das Auto: Ein fortwo mhd ohne Facelift mit Ledersitzen, Klimaanlage und Navigationssystem. (Die Motorisierung müsste ich raten)

    Es war sowohl aussen als auch innen sehr sauber und der Tank ausreichend gefüllt. Ein Touchscreen begrüßte mich und fragte, ob ich mit dem Zustand des Autos einverstanden sei. War ich, also los, den Schlüssel aus der Halterung neben dem Radio gezogen und gestartet.
    Er fährt...nunja...wie ein fortwo im Automatikmodus mit Start-Stopp-System. Mich hats beim ersten Mal ziemlich erschreckt, als ich den Fuß von der Bremse genommen und sich das Auto erstmal geschüttelt hat.
    Das Abstellen und Beenden der Miete ist denkbar einfach: Parkplatz suchen und Schlüssel abziehen. Dann fragt der Touchscreen nach ob man die Miete beenden oder nur kurzfristig Parken möchte.


    Tanken muss man nur in Ausnahmefällen, dafür gibt es ein Serviceteam, dass sich um die Autos kümmert. Sollte man doch tanken müssen, gibt es im Auto eine Kreditkarte speziell dafür. Als Dank dafür werden einem 20 Gratis-Fahrminuten gutgeschrieben.


    Zu den Preisen:
    Fahren kostet pro Minute 29cent, pro Stunde 12,90€ und pro Tag 39€
    Parken pro Minute 9cent, pro Stunde 5,40 (dafür fallen keine Kosten für Parkscheine an)
    Dazu kommt eine einmalige Registrierungsgebühr von 9,90€



    Mein Fazit:
    Das Fahrzeug selbst ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das ändert nichts daran, dass ich das Konzept car2go überzeugend finde. Wenn das eigene Auto mal in der Werkstatt rumsteht oder man aus irgendwelchen anderen Gründen spontan ein Auto braucht ist car2go eigentlich ideal. Die Preise sind finde ich auch ganz gut zu verschmerzen, dafür sind die Autos in vernünftigem Zustand.



    Entschuldigt den langen Beitrag. :D :D


    Grüße
    RedRoady

  • Warum langer Beitrag?
    Ich finde Dein Erfahrungsbericht sehr Interessant!
    Ich habe auch schon öfter Überlegt ob ich mich da anmelde,oft Treffe ich mich in der Stadt mit Freundinnen und Ärgere mich Dann wenn ich mit Bus und Bahn nach Hause muss,da käme mir so ein Autochen grad recht.
    Wäre schön wenn noch mehr was dazu schreiben könnten.
    Was hast Du Bezahlt für die Anmeldung?


    lg
    Heidi

  • Eins hab ich vergessen:


    Wer sich bei car2go anmeldet sollte UNBEDINNGT Besitzer eines iPhones sein!! Die carFinder App erleichtert das finden eines Autos ungemein
    man kann zwar auch am Rechner den Standort des nächsten car2go abfragen und es sich reservieren und eine Hotline gibt es auch...aber die iPhone-Variante dürfte die praktischte Lösung sein


    glaub ich zumindest...ich habe nämlich keins und gefühlt hab ich ewig gesucht

  • Zitat

    Original von RedRoady
    Eins hab ich vergessen:


    Wer sich bei car2go anmeldet sollte UNBEDINNGT Besitzer eines iPhones sein!! ...


    Hallo RedRoady,
    hier werden auch Apps für andere Systeme (Androit) angeboten, man muß nicht immer gleich in den sauren Apfel beißen. ;)


    Gruß,
    Thorsten




    Tantchen €dith hat den Androut zum Androit verbessert... und muß mit entsetzen festellen, das der Baroni alt (langsam) wird! (Jetzt muß es sich nicht nur Ernesto gegenüber geschlagen geben :( )

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()


  • lieb gemeint, aber wenigstens ein anständiges smartphone müsste ich dafür schon besitzen...ich hab nur son multimedia-handy...da funktioniert leider garkeine app...maximal die internetabfrage

  • Zitat

    Original von MaxHAL
    RedRoady


    Sehr schön ge- und beschrieben. Ich finde Car2Go ist ´ne prima Sache.


    Gruß Reiner


    Danke Reiner,


    aber schöner wäre natürlich wenn noch andere die car2go bereits probiert haben hier ihre Erfahrungen teilen würden. Ich hab ja heute erst damit angefangen und deswegen logischerweise keinerlei probleme damit (ausser,dass das erste auto als ich es öffnen wollte offline gegangen ist...shit happens)



    Sonst nutze ich den fred hier irgendwann als Tagebuch für meine Abenteuer mit car2go...versteht sich von selbst, dass ich dann irgendwann mal mit einem zum Treffen auftauchen würde :D :D :D :D

  • War heute das zweite Mal mit einem car2go unterwegs. Schnell gefunden, losgefahren...was piepst denn da? Meine Tasche auf dem Sitz? Nein. Verdammt was piepst denn hier?? Irgendein seltsamer Warnton weil ich das Fenster geöffnet hab obwohl die Klimaanlage noch an war? Auch nicht. Verdammte Hacke, was piepst da?!? Oh...Die Fahrertür ist nicht zu. Schon ist Ruhe.
    Parken mit dem car2go klappt problemlos. Schlüssel abziehen, abschließen und weggehen.
    Nur die doch sehr hakelige Automatik nervt mich sehr, aber da kann car2go nix für. Zum Schluss das car2go auf einem P+R ausgesetzt. Bin sehr zufrieden.


    Das wirklich Interessante kam grade eben: Die Nutzerbefragung.


    car2go interessiert sich für die ersten Eindrücke ihrer neuen Mitglieder sowie deren Verbesserungsvorschläge, wie sie zu car2go kamen, wie einfach sie die Registrierung fanden, wie die Registrierungsgebühr eingeschätzt wird, ob man car2go weiterempfehlen würde und und und...


    Den Fragebogen zu beantworten dauert keine 5minuten und funktioniert mit dem Schulnotensystem.


    Ich finds gut, dass es einen solchen Fragebogen überhaupt gibt und man auch ausdrücklich aufgefordert wird, Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zeigt, dass sich Europcar+Smart (die hinter car2go stecken) dafür interessieren, was der Nutzer denkt und will. Oder es erweckt zumindest den Anschein.


    Achso...es ist auch mal sehr angenehm, sich nicht um ein Auto kümmern zu müssen. Es steht sauber und vollgetankt bereit und wartet nur darauf von mir gefahren zu werden. Herrlich.
    Ich liebe meinen Roady und mich um ihn zu kümmern. Ich liebe es ihn zu waschen, zu pflegen und natürlich vorallem zu fahren. Ich liebe sogar ihn zu tanken. ich werde ihn natürlich auch keinesfalls zugunsten von car2go abgeben, aber es ist auch mal sehr angenehm sich einfach keine Gedanken machen zu müssen.



    Auf zu neuen smarten Abenteuern! Mit und ohne car2go.


    Grüße
    RedRoady


  • Hallo RedRoady,
    das mit den "keine Kosten für die Parkscheine"...
    Wie muß man das verstehen?
    Gilt das für alle Parkhäuser und Parkautomaten?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Gruß Reiner


  • Oh Reiner...



    Großen Dank!


    (Ich gebe zu, hatte nicht wirklich Lust, mir den entsprechenden Text selber zu suchen :( )


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ein nicht ganz unwichtiges Detail, dass mir grade eben beim Blick auf meine Rechnung auffiel:


    Fährt man mehr als 20km bezahlt man für jeden zusätzlichen km 29cent!


    ist in der Tarifliste nicht unbedinngt sofort ersichtlich, wenn man nicht danach sucht.


    Wollte ich nur mal erwähnt haben....

  • *Zusätzlich: Langstreckentarif pro Kilometer (ab dem 21. gefahrenen Kilometer pro Mietvorgang) 0,29 €


    das steht sogar unter


    Fahren pro Minute* 0,29 €
    Fahren pro Stunde* 12,90 €
    Fahren pro Tag* 39,00 €


    quelle