Beiträge von RedRoady

    ich finde die sehen alle samt ziemlich comic-mäßig aus


    so für promo-fotos ganz witzig aber hoffentlich kommen die so nicht!
    Sicherheitsbestimmungen die eine Schnauze für den Smart erforderlich machen in allen Ehren...aber dieses Design hat (bis auf die zweifarbigkeit) nix mehr mit dem Smart zu tun


    Die neue Familie des Smarts ist gewöhnungsbedürftig...und der forfour sieht leider aus wie die meisten anderen Kleinwagen momentan es auch tun...nur halt zweifarbig
    Ich bin kein Fan von SUVs aber der Smart SUV ist wenigstens mal was anderes.


    Grüße
    RedRoady

    05.08.2011 ab 10:00 h



    Nach drei Ausfahrten in Folge und dem Ende der Sommerferien gibt es wieder ein Treffen am Salzufer.


    Da wird es bestimmt einiges zum erzählen geben. Evtl. ist auch ein Test des ebike und der 3. Generation des Smart ED möglich.




    Wir sind dabei:


    2...x MaxHAL
    2...x 2910kai
    2...x ma_sa hab ja noch Urlaub
    1...x Kugelblitzchen?
    2...x chokoline
    2...x Steffi & Holger
    1...x RedRoady

    Ein nicht ganz unwichtiges Detail, dass mir grade eben beim Blick auf meine Rechnung auffiel:


    Fährt man mehr als 20km bezahlt man für jeden zusätzlichen km 29cent!


    ist in der Tarifliste nicht unbedinngt sofort ersichtlich, wenn man nicht danach sucht.


    Wollte ich nur mal erwähnt haben....

    War heute das zweite Mal mit einem car2go unterwegs. Schnell gefunden, losgefahren...was piepst denn da? Meine Tasche auf dem Sitz? Nein. Verdammt was piepst denn hier?? Irgendein seltsamer Warnton weil ich das Fenster geöffnet hab obwohl die Klimaanlage noch an war? Auch nicht. Verdammte Hacke, was piepst da?!? Oh...Die Fahrertür ist nicht zu. Schon ist Ruhe.
    Parken mit dem car2go klappt problemlos. Schlüssel abziehen, abschließen und weggehen.
    Nur die doch sehr hakelige Automatik nervt mich sehr, aber da kann car2go nix für. Zum Schluss das car2go auf einem P+R ausgesetzt. Bin sehr zufrieden.


    Das wirklich Interessante kam grade eben: Die Nutzerbefragung.


    car2go interessiert sich für die ersten Eindrücke ihrer neuen Mitglieder sowie deren Verbesserungsvorschläge, wie sie zu car2go kamen, wie einfach sie die Registrierung fanden, wie die Registrierungsgebühr eingeschätzt wird, ob man car2go weiterempfehlen würde und und und...


    Den Fragebogen zu beantworten dauert keine 5minuten und funktioniert mit dem Schulnotensystem.


    Ich finds gut, dass es einen solchen Fragebogen überhaupt gibt und man auch ausdrücklich aufgefordert wird, Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zeigt, dass sich Europcar+Smart (die hinter car2go stecken) dafür interessieren, was der Nutzer denkt und will. Oder es erweckt zumindest den Anschein.


    Achso...es ist auch mal sehr angenehm, sich nicht um ein Auto kümmern zu müssen. Es steht sauber und vollgetankt bereit und wartet nur darauf von mir gefahren zu werden. Herrlich.
    Ich liebe meinen Roady und mich um ihn zu kümmern. Ich liebe es ihn zu waschen, zu pflegen und natürlich vorallem zu fahren. Ich liebe sogar ihn zu tanken. ich werde ihn natürlich auch keinesfalls zugunsten von car2go abgeben, aber es ist auch mal sehr angenehm sich einfach keine Gedanken machen zu müssen.



    Auf zu neuen smarten Abenteuern! Mit und ohne car2go.


    Grüße
    RedRoady

    Zitat

    Original von MaxHAL
    RedRoady


    Sehr schön ge- und beschrieben. Ich finde Car2Go ist ´ne prima Sache.


    Gruß Reiner


    Danke Reiner,


    aber schöner wäre natürlich wenn noch andere die car2go bereits probiert haben hier ihre Erfahrungen teilen würden. Ich hab ja heute erst damit angefangen und deswegen logischerweise keinerlei probleme damit (ausser,dass das erste auto als ich es öffnen wollte offline gegangen ist...shit happens)



    Sonst nutze ich den fred hier irgendwann als Tagebuch für meine Abenteuer mit car2go...versteht sich von selbst, dass ich dann irgendwann mal mit einem zum Treffen auftauchen würde :D :D :D :D


    lieb gemeint, aber wenigstens ein anständiges smartphone müsste ich dafür schon besitzen...ich hab nur son multimedia-handy...da funktioniert leider garkeine app...maximal die internetabfrage

    Eins hab ich vergessen:


    Wer sich bei car2go anmeldet sollte UNBEDINNGT Besitzer eines iPhones sein!! Die carFinder App erleichtert das finden eines Autos ungemein
    man kann zwar auch am Rechner den Standort des nächsten car2go abfragen und es sich reservieren und eine Hotline gibt es auch...aber die iPhone-Variante dürfte die praktischte Lösung sein


    glaub ich zumindest...ich habe nämlich keins und gefühlt hab ich ewig gesucht

    Hallo liebe smartfreunde,


    Vermutlich hat jeder schon die neuen, weiß-blauen fortwos von car2go rumstehen sehen. Ich hab heute das Angebot mal spontan probiert. Hier mein Bericht dazu, für alle die sich eventuell auch für car2go interessieren:


    Nachdem ich heute meinen Roady zum TÜV weggebracht hab, wollte ich zur U-Bahn laufen und hinter der Bahnhofspassage stand mal wieder eins dieser Autos die neuerdings zum Stadtbild gehören: ein car2go smart. Dahinter ein Promo-Pavillion an dem man sich direkt registrieren kann. Da ich eh grad unmotorisiert war...keine 5 Minuten später war ich auf der Suche nach meinem car2go. Fast 20minuten später (die sich länger anfühlten) hatte ich es gefunden. Es ließ sich mit meiner Mitgliedskarte ganz leicht öffnen (gegen die Windschutzscheibe halten) und schon saß ich drin.


    Das Auto: Ein fortwo mhd ohne Facelift mit Ledersitzen, Klimaanlage und Navigationssystem. (Die Motorisierung müsste ich raten)

    Es war sowohl aussen als auch innen sehr sauber und der Tank ausreichend gefüllt. Ein Touchscreen begrüßte mich und fragte, ob ich mit dem Zustand des Autos einverstanden sei. War ich, also los, den Schlüssel aus der Halterung neben dem Radio gezogen und gestartet.
    Er fährt...nunja...wie ein fortwo im Automatikmodus mit Start-Stopp-System. Mich hats beim ersten Mal ziemlich erschreckt, als ich den Fuß von der Bremse genommen und sich das Auto erstmal geschüttelt hat.
    Das Abstellen und Beenden der Miete ist denkbar einfach: Parkplatz suchen und Schlüssel abziehen. Dann fragt der Touchscreen nach ob man die Miete beenden oder nur kurzfristig Parken möchte.


    Tanken muss man nur in Ausnahmefällen, dafür gibt es ein Serviceteam, dass sich um die Autos kümmert. Sollte man doch tanken müssen, gibt es im Auto eine Kreditkarte speziell dafür. Als Dank dafür werden einem 20 Gratis-Fahrminuten gutgeschrieben.


    Zu den Preisen:
    Fahren kostet pro Minute 29cent, pro Stunde 12,90€ und pro Tag 39€
    Parken pro Minute 9cent, pro Stunde 5,40 (dafür fallen keine Kosten für Parkscheine an)
    Dazu kommt eine einmalige Registrierungsgebühr von 9,90€



    Mein Fazit:
    Das Fahrzeug selbst ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das ändert nichts daran, dass ich das Konzept car2go überzeugend finde. Wenn das eigene Auto mal in der Werkstatt rumsteht oder man aus irgendwelchen anderen Gründen spontan ein Auto braucht ist car2go eigentlich ideal. Die Preise sind finde ich auch ganz gut zu verschmerzen, dafür sind die Autos in vernünftigem Zustand.



    Entschuldigt den langen Beitrag. :D :D


    Grüße
    RedRoady

    was ist denn eine Lanze?? oder meinst du einfach nur einen Kärcher??


    Der Ölwechsel wird auf Anraten der Werkstatt schon nach 1000km gemacht. Über 3500 wurde seitdem wenn, dann nur sehr kurz gedreht(Stichwort: Autobahnauffahrt).
    Inspektionsintervalle halte ich ein und habe vor, das auch in Zukunft zu tun.

    fahrzeugdaten...


    roadster
    Bj. 06/03
    45 kW/ 61PS
    ca. 70000 km
    motorwechsel grade erst gemacht (3 wochen)
    reparierter unfallschaden...praktisch die komplette front wurde getauscht


    reicht das? oder braucht ihr noch andere daten??

    also scheinen smarts tatsächlich rosten zu können...interessant...
    und so mancher smart wird im laufe der zeit in etappen runderneuert


    andere stehen nach 13 jahren noch gut da



    und worauf werde ich mich einstellen dürfen? mein schatz ist 9 und hatte 3 vorbesitzer

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab in letzterer Zeit mehrere Reportagen über Oldtimerrestauration und darüber, wie der Zahn der Zeit am Blech nagen kann gesehen. Darüber bin ich (nachdem mein Autolein mittlerweile 9Jahre alt ist) auf die Frage gekommen:
    Wie altern eigentlich smarts?


    Brechen die Panels? Rostet die Tridion irgendwann fröhlich vor sich hin?


    Und gibt es überhaupt Erfahrungswerte dazu? Schließlich sind die ältesten smarts "erst" 13 Jahre alt

    rasierschaum ist nur bedingt zur innenreinigung geeignet...ich hab da so meine erfahrung gemacht...nur zu empfehlen wenn man einen waschsauger besitzt


    die hausmarke von stop+go hat ein erstaunliches preis-/leitungsverhältnis und ist prima wenn man mal etwas knapp bei kasse ist aber das schätzchen nicht danach aussehen soll
    statt autoshampoo kann man auch mal ganz einfaches spüli verwenden...tun sogar händler wenn das shampoo grade alle ist


    sonst...die antwort auf alle fragen und die lösung aller probleme: SONAX!!



    achso...solche geschichten wie matten kunststoff mit schuhcreme pflegen zu wollen sind definitiv nicht zu empfehlen ausser man will sein auto nie wieder anfassen oder mit wasser in kontakt kommen lassen

    ich hab den vergleich zwar nicht, aber ich fahre meinen roady auch im winter und meiner meinung nach ist er voll wintertauglich...vernünftige winterstiefel dran und das esp tut seinen dienst ziemlich gut
    dauert nur ein bisschen bis die heizung warm wird...ist aber auch noch ein erträglicher zeitraum