Lautes Pfeifen (Geschwindigkeitsabhängig)| Klimaanlage undicht ?

  • Hallo,


    bei meinem 450 cdi (EZ 05) tritt ab und an auf der Autobahn (Berufspendler...) bei "hohen" Geschwindigkeiten ein mitunter lautes Pfeiffen auf (manchmal auch nur ein Säuseln). Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber eher vorne Rechts, manchmal denke ich aber auch, es kommt von hinten!


    Es ist rein geschwindigkeitsabhängig. Gang raus, Drehzahl fällt, Pfeiffen wird mit abnehmender Geschwindigkeit etwas leiser, unter ca 80 km/h ist es dann "schlagartig" weg. Tritt meist auf beim Überschreiten von 120 km/h und meist auch nur bei "starkem" (insofern man in den Geschwindigkeitsbereichen davon noch sprechen kann ...) beschleunigen.


    Mit der Forensuche bin ich schon auf Vorschläge wie Spiegeldreiecke oder Pollenfilter gestoßen, was erst mal ja nichts dramatisches wäre.


    ABER: Zusätzlich ist jetzt aufgefallen, dass es SOGAR IM STILLSTAND beim einschalten der Klimaanlage SOLANGE NOCH KEIN Temperatur-Ei da ist, auch fürchterlich laut anfängt sirenenartig zu Hupen (ähnliches Geräusch wie auf der Autobahn, gefühlt nur viel schlimmer, weil keine anderen Geräusche davon ablenken wegen der niedrigen Geschwindigkeit).


    Muss hier sofort etwas unternommen werden? Haben beide Geräusche die selbe Quelle? Schon mal jemand was ähnliches beobachtet?


    edith: Stillstand ergänzt

  • Hallo flauerphoebe,
    Habe das selbe Problem, denke das es bei mir vom schiebedach kommt, habe allerdings noch nicht näher danach geschaut da meine Anlageal noch lauter ist ;-)

    Die drei häufigsten Todesursachen von Haustieren sind Michelin, Pirelli und Continental!

  • Eventuell liegt es auch nur an der Kälte, der den Kunststoff erhärten lässt. Das könnte hier oder dort zu Windgeräuschen führen. Geräusche per schriftlicher Erklärung zu verifizieren ist aber eh sehr schwer.

  • War auch schon, als es noch nicht so kalt war.


    Ein Bekannter hat behauptet, es könnte an den Winterreifen liegen ?? Radlager wurden überprüft und für OK befunden.


    Vorallem das (richtig) laute Pfeiffen beim Einschalten der Klimaanlage macht mir sorgen. Das Pfeiffen bei hohen Geschwindigkeiten klingt sehr ähnlich.


    Niemand mehr eine Idee?Tipp?Hinweis?

  • Tinitus? :D




    Also, ich würde ja mal jemanden mitnehmen, der sich mit Autos (besser noch mit Smart FT) auskennt und einfach mal mit horcht. Ansonsten wird das hier ein Ratespiel. :)

  • schon geschehen, infolgedessen ja die überprüfung der radlager.


    lüftermotor nicht, den hört man auch, aber das ist kein vergleich zu dem geräusch, das ich meine !!


    dachte evtl. das klimaanlage ein bekanntes problem sein könnte. verstehe nur noch nciht den zusammenhang, warum es auch bei hohen geschwindigkeiten auftritt (quasi das selbe geräusch), wie wenn ich im stand mit nur einem temperatur-ei die klima anlage anschalte.

  • Kommt mir gerade in den Sinn...
    Könnte es ein Keilriemen... ok, Keilrippenriemen ;) nicht genug Spannung hat? Bei Last durch Klimakompressor oder starken Drehzahlunterschieden durch rutscht?


    Das andere, woran ich immer denken muß...
    Was wenn irgend ein Schlauch am Turbolader ab ist? ...der Ladeluftkühler aufgerieben wurde? Halt eine Undichtigkeit im geladenen Luftsystem halt. ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Eigentlich sind die Geräusche aber Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.


    Was hängt denn da noch dran, an dem Riemen, an dem auch der KlimaKompressor hängt, was Last bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt?


    Ladesystem denke ich kann man auch ausschließen, da zum einen nicht Drehzahlabhängig, zum anderen der der LLK vor Kurzem getauscht wurde, das Geräusch aber sowohl davor schon als auch danach noch da war -.-


    meine befürchtung war, dass ein Leck im Klimakreislauf ist, aber warum
    a) gehts (zumindest aus dem hörbaren Bereich) weg, sobald ein Ei da ist
    b) kommt es auch bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl die Klima ausgeschaltet ist


    Wenns wirklich dort ein Leck wäre, kann dem Kompressor was passieren, solange die Klima nicht angeschaltet wird, er also eigentlich auch nicht angekuppelt wird über die Magnetkupplung (wg. Trockenlauf usw) Ich weiss, auf jeden Fall auch nicht den Gebläseschalter auf Frontscheibe schalten dann !


    Danke schon mal für eure Mitarbeit :)

  • ich las nun einige Argumente und kann Deine Darstellungen nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn all diese Ideen aus der Ferne nichts nuetzen , solltest doch Du, der nahe am Auto steht oder feahrt, ja am ehesten draufkommen was es sein koennte.
    Die Mithilfe kann nurmehr mit der Quarzkugel stattfinden.
    Ich pers. haette auch auf Keilriemen getipt , denn wenn dieser etwas angewaermt ist, macht er auch meistens keine Geraeusche mehr, aber bei Volllast kann es wieder auftreten. Kann der Keilriemen der Klima genauso, wie der von der LIMA sein.Kalter lockerer Keilriemen kann nervtoetend sein. Kontrolliere ob der Keilriemen auf den Rippen glaenzt. Wenn ja , dann kann das Geraeusch viel frueher auftreten. Alterserscheinung oder ewig etwas durchgerutsch,weil nicht richtig gespannt und daher die glatte Oberflaeche.
    Pruefung durch Fingerdruck. Der Keilriemen duerfte nicht mehr als 3-5mm nachggeben.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Chipman
    Hallo flauerphoebe,
    Habe das selbe Problem, denke das es bei mir vom schiebedach kommt, habe allerdings noch nicht näher danach geschaut da meine Anlageal noch lauter ist ;-)


    Dein Schiebedach macht Geräusche im Stand? Das ist nun wirklich sehr problematisch :D.

  • Zitat

    Original von osismart
    ich las nun einige Argumente und kann Deine Darstellungen nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn all diese Ideen aus der Ferne nichts nuetzen , solltest doch Du, der nahe am Auto steht oder feahrt, ja am ehesten draufkommen was es sein koennte.
    Die Mithilfe kann nurmehr mit der Quarzkugel stattfinden.


    Was genau ist denn nicht nachvollziehbar, vll kann ich da ja noch ein wenig Klarheit schaffen!


    Ich komme ja eben nicht drauf, was es ist oder sein könnte, weil mir dieses Problem völlig unbekannt und neu ist.


    Ich warte nicht auf Mithilfe aus der Glaskugel, sondern habe die Hoffnung, dass evtl. jemand in der großen Gemeinschaft hier zufällig schon das selbe Problem hatte. Das hat mir bei allen anderen Problemen am Fahrzeug bisher sehr gut weitergeholfen und hat immer zu einer Lösung geführt. Meist waren es keine spezifischen Probleme meines Fahrzeugs und damit keine Einzelfälle, sondern jeder hatte damit irgendwann scheinbar schon mal zu kämpfen (ABS Ring, aufgescheuerter LLK, ...).


    Evtl. hat ja AUCH schon mal jemand ein sirenenartiges, LAUTES Pfeiffen der Klimaanlage beobachtet, solange nur ein Temperatur - Ei da war und evtl. hat jemand anderes auch schon zeitgleich ein LAUTES, sehr ähnliches Pfeiffen bei Geschwindigkeiten über 100/120 gehabt, und kann sagen "hatte ich auch, war das und das".


    Alle anderen Vorschläge waren gut gemeint, sind aber zum Teil sicher, weil bereits behoben, nicht das Problem und zum anderen Teil in meinen Augen nicht logisch, weil eben (scheinbar) GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGES Pfeiffen.


    Die Riementheorie zieht für mich also nur für den Fall "Klimapfeiffen im Stillstand". Aber wie ein quietschender Keilriemen sich anhört weiss ich eigentlich. Da kommt jetzt ins Spiel, dass ich ja davorstehe und sage "wirds nicht sein". Evtl. denke ich aber an irgendwelche Sachen, die quietschen/pfeiffen/sirenen können, nicht. Aber vll. jemand hier im Board :)


    _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Um es noch mal hervozuheben: Wenn es irgendwo Druckverlust in der Klimaanlage sein sollte, ist von einer Gefahr für den Kompressor auszugehen? Warum würde überhaupt Druck in der Klimaleitung erzeugt, wenn eigentlich ausgeschaltet? Trennt die Magnetkupplung nicht vollständig und bei hohen Drehzahlen (die ja nur bei hoher Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum gefahren werden) findet doch ein Druckaufbau im System statt, ergo der Kompressor könnte mir Trockenlaufen?


    Danke für die Mühe, das alles zu lesen und sich mit meinem Problem zu beschäftigen!

  • die Klima ist immer mit Druck befuellt. Es gibt auch dafuer die genau!!!!vorgeschriebene Fuellmenge ,um die richtige Arbeitsweise zu gewaehrleisten. Lass es einmal austesten, ob ein Druckverlust vorliegt. Dort wo der Druckverlust ist, dort pfeift es vielleicht in der von Dir beschriebenen Weise. Ich glaube, da gibt es sogar ein Kontrastmittel dafuer, um die undichte Stelle zu finden.
    Meine Glaskugel kann mir sonst nichts mehr sagen. Ist auch 18,000km weit weg.
    mlg. oesismart

  • Druck vll. aber der Druck ist im System ja nicht konstant ...


    Schau mal hier zum Beispiel


    Bevor ich die Klima testen lasse, wollte ich sicherstellen, ob es einen Zusammenhang zum Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten geben kann.


    Dafür das Forum. Warten wir mal, ob noch jemand eine Idee hat und du gönnst deiner Kugel mal Entspannung, die Verbindungskosten der Telekomunnikation für Vorhersageprozesse über 18.000 km sind sicher auch nicht zu verachten :)

  • ganz was anderes!
    hast Du vielleicht Scheibenwischer mit Anpressplatte, eine andere Antenne oder Windabweiser verbaut?
    Auch wenn man die Zeichung betrachtet, das System steht immer unter Druck
    mlg. oesismart
    PS.: erinnert mich am heutigen Tag, an einen Tojota mit allerlei Zusaetzen an der Karosserie. Bei dem muss es pfeifen und quietschen aus allen Richtungen.

  • @ Klaus: wer bitte spricht von einem Stehendem Fahrzeug?
    Es war die rede von "auf der Autobahn" und wärend der Fahrt

    Die drei häufigsten Todesursachen von Haustieren sind Michelin, Pirelli und Continental!