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Original von osismart
ich las nun einige Argumente und kann Deine Darstellungen nicht ganz nachvollziehen.
Wenn all diese Ideen aus der Ferne nichts nuetzen , solltest doch Du, der nahe am Auto steht oder feahrt, ja am ehesten draufkommen was es sein koennte.
Die Mithilfe kann nurmehr mit der Quarzkugel stattfinden.
Was genau ist denn nicht nachvollziehbar, vll kann ich da ja noch ein wenig Klarheit schaffen!
Ich komme ja eben nicht drauf, was es ist oder sein könnte, weil mir dieses Problem völlig unbekannt und neu ist.
Ich warte nicht auf Mithilfe aus der Glaskugel, sondern habe die Hoffnung, dass evtl. jemand in der großen Gemeinschaft hier zufällig schon das selbe Problem hatte. Das hat mir bei allen anderen Problemen am Fahrzeug bisher sehr gut weitergeholfen und hat immer zu einer Lösung geführt. Meist waren es keine spezifischen Probleme meines Fahrzeugs und damit keine Einzelfälle, sondern jeder hatte damit irgendwann scheinbar schon mal zu kämpfen (ABS Ring, aufgescheuerter LLK, ...).
Evtl. hat ja AUCH schon mal jemand ein sirenenartiges, LAUTES Pfeiffen der Klimaanlage beobachtet, solange nur ein Temperatur - Ei da war und evtl. hat jemand anderes auch schon zeitgleich ein LAUTES, sehr ähnliches Pfeiffen bei Geschwindigkeiten über 100/120 gehabt, und kann sagen "hatte ich auch, war das und das".
Alle anderen Vorschläge waren gut gemeint, sind aber zum Teil sicher, weil bereits behoben, nicht das Problem und zum anderen Teil in meinen Augen nicht logisch, weil eben (scheinbar) GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGES Pfeiffen.
Die Riementheorie zieht für mich also nur für den Fall "Klimapfeiffen im Stillstand". Aber wie ein quietschender Keilriemen sich anhört weiss ich eigentlich. Da kommt jetzt ins Spiel, dass ich ja davorstehe und sage "wirds nicht sein". Evtl. denke ich aber an irgendwelche Sachen, die quietschen/pfeiffen/sirenen können, nicht. Aber vll. jemand hier im Board
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Um es noch mal hervozuheben: Wenn es irgendwo Druckverlust in der Klimaanlage sein sollte, ist von einer Gefahr für den Kompressor auszugehen? Warum würde überhaupt Druck in der Klimaleitung erzeugt, wenn eigentlich ausgeschaltet? Trennt die Magnetkupplung nicht vollständig und bei hohen Drehzahlen (die ja nur bei hoher Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum gefahren werden) findet doch ein Druckaufbau im System statt, ergo der Kompressor könnte mir Trockenlaufen?
Danke für die Mühe, das alles zu lesen und sich mit meinem Problem zu beschäftigen!