Beiträge von flowerphoebe

    Für alle, die auch dieses Schicksal ereilt:

    Ich konnte aufgrund der hier genannten Informationen herausfinden, dass es sich innerhalb der SICMA Serie von FCI um die Teilenummern

    211PC122S**17

    handelt. ** steht für einen zweistelligen Farbcode. Die SCHWARZE Variante z.B. ist mit

    211PC122S0017

    bezeichnet.


    Mit diesen Informationen findet man bei Mouser (.com/.de) auch ein Datenblatt zu dem Steckergehäuse und kann es gegen einiges an Versand auch aus den USA geschickt bekommen. Alternativ lassen sich mit dieser Artikelnummer aber bei einschlägigien Asiatischen Versandhandelsportalen Angebote finden, die oft Free Shipping aufweisen - allerdings Geduld bzgl. Versandzeit erfordern.

    Druck vll. aber der Druck ist im System ja nicht konstant ...


    Schau mal hier zum Beispiel


    Bevor ich die Klima testen lasse, wollte ich sicherstellen, ob es einen Zusammenhang zum Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten geben kann.


    Dafür das Forum. Warten wir mal, ob noch jemand eine Idee hat und du gönnst deiner Kugel mal Entspannung, die Verbindungskosten der Telekomunnikation für Vorhersageprozesse über 18.000 km sind sicher auch nicht zu verachten :)

    Zitat

    Original von osismart
    ich las nun einige Argumente und kann Deine Darstellungen nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn all diese Ideen aus der Ferne nichts nuetzen , solltest doch Du, der nahe am Auto steht oder feahrt, ja am ehesten draufkommen was es sein koennte.
    Die Mithilfe kann nurmehr mit der Quarzkugel stattfinden.


    Was genau ist denn nicht nachvollziehbar, vll kann ich da ja noch ein wenig Klarheit schaffen!


    Ich komme ja eben nicht drauf, was es ist oder sein könnte, weil mir dieses Problem völlig unbekannt und neu ist.


    Ich warte nicht auf Mithilfe aus der Glaskugel, sondern habe die Hoffnung, dass evtl. jemand in der großen Gemeinschaft hier zufällig schon das selbe Problem hatte. Das hat mir bei allen anderen Problemen am Fahrzeug bisher sehr gut weitergeholfen und hat immer zu einer Lösung geführt. Meist waren es keine spezifischen Probleme meines Fahrzeugs und damit keine Einzelfälle, sondern jeder hatte damit irgendwann scheinbar schon mal zu kämpfen (ABS Ring, aufgescheuerter LLK, ...).


    Evtl. hat ja AUCH schon mal jemand ein sirenenartiges, LAUTES Pfeiffen der Klimaanlage beobachtet, solange nur ein Temperatur - Ei da war und evtl. hat jemand anderes auch schon zeitgleich ein LAUTES, sehr ähnliches Pfeiffen bei Geschwindigkeiten über 100/120 gehabt, und kann sagen "hatte ich auch, war das und das".


    Alle anderen Vorschläge waren gut gemeint, sind aber zum Teil sicher, weil bereits behoben, nicht das Problem und zum anderen Teil in meinen Augen nicht logisch, weil eben (scheinbar) GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGES Pfeiffen.


    Die Riementheorie zieht für mich also nur für den Fall "Klimapfeiffen im Stillstand". Aber wie ein quietschender Keilriemen sich anhört weiss ich eigentlich. Da kommt jetzt ins Spiel, dass ich ja davorstehe und sage "wirds nicht sein". Evtl. denke ich aber an irgendwelche Sachen, die quietschen/pfeiffen/sirenen können, nicht. Aber vll. jemand hier im Board :)


    _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Um es noch mal hervozuheben: Wenn es irgendwo Druckverlust in der Klimaanlage sein sollte, ist von einer Gefahr für den Kompressor auszugehen? Warum würde überhaupt Druck in der Klimaleitung erzeugt, wenn eigentlich ausgeschaltet? Trennt die Magnetkupplung nicht vollständig und bei hohen Drehzahlen (die ja nur bei hoher Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum gefahren werden) findet doch ein Druckaufbau im System statt, ergo der Kompressor könnte mir Trockenlaufen?


    Danke für die Mühe, das alles zu lesen und sich mit meinem Problem zu beschäftigen!

    Eigentlich sind die Geräusche aber Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.


    Was hängt denn da noch dran, an dem Riemen, an dem auch der KlimaKompressor hängt, was Last bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt?


    Ladesystem denke ich kann man auch ausschließen, da zum einen nicht Drehzahlabhängig, zum anderen der der LLK vor Kurzem getauscht wurde, das Geräusch aber sowohl davor schon als auch danach noch da war -.-


    meine befürchtung war, dass ein Leck im Klimakreislauf ist, aber warum
    a) gehts (zumindest aus dem hörbaren Bereich) weg, sobald ein Ei da ist
    b) kommt es auch bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl die Klima ausgeschaltet ist


    Wenns wirklich dort ein Leck wäre, kann dem Kompressor was passieren, solange die Klima nicht angeschaltet wird, er also eigentlich auch nicht angekuppelt wird über die Magnetkupplung (wg. Trockenlauf usw) Ich weiss, auf jeden Fall auch nicht den Gebläseschalter auf Frontscheibe schalten dann !


    Danke schon mal für eure Mitarbeit :)

    schon geschehen, infolgedessen ja die überprüfung der radlager.


    lüftermotor nicht, den hört man auch, aber das ist kein vergleich zu dem geräusch, das ich meine !!


    dachte evtl. das klimaanlage ein bekanntes problem sein könnte. verstehe nur noch nciht den zusammenhang, warum es auch bei hohen geschwindigkeiten auftritt (quasi das selbe geräusch), wie wenn ich im stand mit nur einem temperatur-ei die klima anlage anschalte.

    Hallo,


    bei meinem 450 cdi (EZ 05) tritt ab und an auf der Autobahn (Berufspendler...) bei "hohen" Geschwindigkeiten ein mitunter lautes Pfeiffen auf (manchmal auch nur ein Säuseln). Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber eher vorne Rechts, manchmal denke ich aber auch, es kommt von hinten!


    Es ist rein geschwindigkeitsabhängig. Gang raus, Drehzahl fällt, Pfeiffen wird mit abnehmender Geschwindigkeit etwas leiser, unter ca 80 km/h ist es dann "schlagartig" weg. Tritt meist auf beim Überschreiten von 120 km/h und meist auch nur bei "starkem" (insofern man in den Geschwindigkeitsbereichen davon noch sprechen kann ...) beschleunigen.


    Mit der Forensuche bin ich schon auf Vorschläge wie Spiegeldreiecke oder Pollenfilter gestoßen, was erst mal ja nichts dramatisches wäre.


    ABER: Zusätzlich ist jetzt aufgefallen, dass es SOGAR IM STILLSTAND beim einschalten der Klimaanlage SOLANGE NOCH KEIN Temperatur-Ei da ist, auch fürchterlich laut anfängt sirenenartig zu Hupen (ähnliches Geräusch wie auf der Autobahn, gefühlt nur viel schlimmer, weil keine anderen Geräusche davon ablenken wegen der niedrigen Geschwindigkeit).


    Muss hier sofort etwas unternommen werden? Haben beide Geräusche die selbe Quelle? Schon mal jemand was ähnliches beobachtet?


    edith: Stillstand ergänzt