Neu hier - mit "altem" MC01!

  • Ohne Servolenkung wird es mit 195/50 vorne, meiner Meinung nach, Schwerstarbeit, beim Einparken und Rangieren.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • da irrst Du Dich aber gewaltig!
    Ich pesoenlich fahre 195/50/15 seit 11 Jahren in Sommer und hatte noch nie Kraftprobleme die Lenkung auch zu drehen!
    Wenn Du es schaffst eine Pizzateig zu ruehren, schaffst Du auch die Sommerreifen!
    mlg. oesismart

  • Moi-moin My42 MC01,
    Du hast auf der Vorderachse keinen amerikanischen 8 Zylinder-BigBlock stehen.
    Viel was mehr als der Scheibenwischermotor ist da nicht. ;)
    Und solange Du nicht gerade mit Tiefsee-Taucher-Bleischuhen durch die Gegend düst, hast Du kein nennenswertes Gewicht auf der Achse.
    Die Reifen lassen sich kaum schwerer bewegen, als wie wenn Du sie durch den Keller rollst. ;)


    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Wenn Du es schaffst eine Pizzateig zu ruehren, schaffst Du auch die Sommerreifen!


    Ok, aber essen muss ich die Reifen nicht, oder? :D Überzeugt - mache mir, und meinem Sohn, heute Pizza.


    Gibt es noch andere "preiswerte" Alufelgen als die Aluett Type77/ Rondell Design 0077, in der Preisklasse?


    Welche "Marken Reifen" würdet ihr da empfehlen, günstig dürfen die sein, aber nicht billig?


    Hankook K110 V12 EVO,
    Continental PremiumContact2/ EcoContact,
    GOODYEAR EXCELLENCE,
    Uniroyal RAIN Sport2,
    DUNLOP SP SPORT FASTRESPONSE


    Muss ich bei 195/50ern Kotflügelverbreiterungen anbringen?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Hankook K110 V12 EVO,
    Continental PremiumContact2/ EcoContact,
    GOODYEAR EXCELLENCE,
    Uniroyal RAIN Sport2,
    DUNLOP SP SPORT FASTRESPONSE


    Muss ich bei 195/50ern Kotflügelverbreiterungen anbringen?


    von den 5 Herstellern kannst Du jeden nehmen!
    Kotfluegelverbreiterung brauchst Du nicht, hat Hugo schon erwaehnt!
    mlg. oesismart

  • Im Gutachten der Rondell Design 0077/ Aluett Type 77 stehen die Reifendimensionen 175/55-15, 195/45-15 und 195/50-15, darf ich da auch kombinieren z.B. vorne 195/45-15 und hinten 195/50-15, oder umgedreht?


    Mein Reifenhändler empfiehlt mir den Barum Bravuris 2 (FR), weil mein Kleiner eh´ nur ca. 135km/h schnell ist, und die Reifen völlig ausreichend wären, aber bei der Kombi 22 EUR teurer. Gut oder schlecht?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • steht da irgendetwas von der Felgenbreite wie
    vorne 5,5J und
    hinten 6,5J ?????


    dann kannst Du rundherum 196/50/15 nehmen


    Barum ist ein CZ-Ableger von Continentl-Reifen. Barum werkt mit ehem. oesterr. Semperit Know How
    mlg. oesismart

  • osismart... Ja, das Gutachten gibt nur Auskunft VA 6Jx15 und HA 6,5x15, bei beiden Felgen die Reifen 175/55-15, 195/45-15 und 195/50-15. Ich hätte es gern aussergewöhnlich VA 195/45-15 und HA 195/50-15, oder umgekehrt.


    baroni... der Test wurde wohl auf einem Kleinwagen (Opel Corsa) gemacht, und sagt wenig aus, über das Fahrverhalten auf einem Kleinstwagen (Smart MC01). Ich möchte auch nicht noch weiter ausholen Frontantrieb zu Heckantrieb, sowie ungleiche Lastenverteilung etc.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    3 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Original von osismart
    steht da irgendetwas von der Felgenbreite wie
    vorne 5,5J und
    hinten 6,5J ?????


    dann kannst Du rundherum 196/50/15 nehmen


    ...


    aus dem ATU-Datenblatt:


    - Aluett Typ 77 6x15 LK3/112 ET 25
    Wegen der Einpresstiefe nur Vorderachse


    Reifengrößen:
    175/55R15 U 180,2 cm - Ø 57.4 cm
    195/50R15 U 181,0 cm - Ø 57,6 cm


    - Aluett Typ 77 6,5x15 LK3/112 ET -5
    Wegen der Einpresstiefe nur Hinterachse


    Reifengrößen:
    175/55R15 U 180,2 cm - Ø 57.4 cm
    195/45R15 U 174,8 cm - Ø 55,7 cm
    195/50R15 U 181,0 cm - Ø 57,6 cm


    ... und in dem Wissen, daß größere Abrollumfang-Unterschiede die ABS/TrustPlus-Sensoren irritieren, würde ich behaupten, daß die Größe 195/45R15, die dann ja auch nur hinten zulässig wäre, heraus fällt. Da sie in Kombination mit den möglichen Vorderrädern recht große Drehzahlunterschiede verursacht.


    Als möglich Kombinationen bleiben dann:


    ... Vorne - Hinten
    175/55R15 - 175/55R15
    175/55R15 - 195/50R15
    195/50R15 - 195/50R15

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.


    TÜV-Gutachten Aluett Type 77


    Für mich geht daraus hervor, dass auch komplett 195/45-15 geht, wieso nur HA? K07 sagt, für mich aus, Vorderachse und K08 Hinterachse.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    ...


    baroni... der Test wurde wohl auf einem Kleinwagen (Opel Corsa) gemacht, und sagt wenig aus, über das Fahrverhalten auf einem Kleinstwagen (Smart MC01). Ich möchte auch nicht noch weiter ausholen Frontantrieb zu Heckantrieb, sowie ungleiche Lastenverteilung etc.



    Moin-moin My42 MC01,
    da Du wohl niemanden findest, auch in den einschlägigen Smart-Foren nicht, der alle möglichen Reifen-Marken, Reifen-Modelle und Reifen-Größen (auch in Kombination zu einander) auf genau Deinem Smart-Modell verglichen hat, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die jeweiligen Spitzenreiter aus anderen Testberichten als Deinen Favoriten zu wählen.


    Selbst wenn jetzt jemand die Aussage macht, das Reifenmodell XY, welches er letztes Jahr auf seinem Smart montiert hat, wäre ganz gut... Ja, im Vergleich zu was???




    Es gab wohl in den 80er Jahren mal einen Reifentest bei der AutoBILD...
    Dort haben sie eine ganze Reihe von Reifen auf einem Heck- und zusätzlich auf einem Front-Triebler montiert.
    Um das ganze auf die Spitze zu treiben, haben sie zu dem Front-Triebler noch eine andere Automarke hinzu gesellt.
    So standen dann da drei Fahrzeuge in der Golfklasse mit annähernd 90 PS zum Reifentest bereit.


    1x 3er BMW als Hecktriebler
    1x VW-Golf als Fronttriebler
    und dazu noch zum Vergleich
    1x Opel-Kadett


    Hoch interessant!!!


    Das dann die Reifen, die noch auf dem heckgetriebenen BMW gute/miese Ergebnisse brachte, nicht die gleichen waren, die auf dem frontgetriebene Golf entsprechende Ergebnisse brachte, war vorher zu sehen.
    Überraschend fand ich dann jedoch, das wiederum das Ergebnis vom Kadett wieder anders aus sah, als am Golf, überraschte mich doch sehr!


    Und doch konnte man sehen, wie bestimmte Marken sich im vorderen Drittel und andere Marken auf allen Fahrzeugen eher grottenschlecht abschnitten!


    So, lieber My42 MC01, jetzt liegt es an Dir Testberichte zu durchstöbern, um zu sehen wie die Marke Barum im allgemeinen abschneidet. ;)


    Gruß,
    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ja, da magst du recht haben und ich schließe mich auch deiner Ansicht an.


    Nur ist es für mich, und meiner derzeitigen Lage eine ganz andere Ausgangsposition, also vorher, ich möchte mir trotz aller Überlegung jetzt halt doch eine neue Rad-/Reifenkombination zulegen, da ich meinen Smart erst mit Winterreifen 145/65-15 u. 175/55-15 erfahren durfte, und dann auf Sommerreifen, 135/XX-15 und 175/55-15 gewechselt habe, und bei nassen und kühlen Temperaturen festgestellt habe, - UNFAHRBAR!!!!


    Darum meine Sinneswandlung, es gleich richtig zu machen, mir jetzt doch noch neue Pneus zu zulegen, die günstigen 15" Rondell/Aluett-Alufelgen bieten sich preislich an, um "GÖMY" vom Handling her etwas besser beherrschen zu können, sprich besonders in Gefahrensituationen.


    Und durch die Gegebenheiten beim Smart mit Trust Plus, sollte doch ein Hauptaugenmerk, in Bezug der Bereifung und des Fahrverhalten, auf die Hinterachse gelegt werden. Oder sehe ich das falsch? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Kleine durch den Heckantrieb und das Gewicht etwas sehr nervös hinten ist.


    Übrigens hatte ich schon zwei Situationen, wo mir der Kleine, bei nasser Fahrbahn über die Vorderräder geschoben hat.


    Daher meine vielen dummen Fragen.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.


    TÜV-Gutachten Aluett Type 77


    Für mich geht daraus hervor, dass auch komplett 195/45-15 geht, wieso nur HA? K07 sagt, für mich aus, Vorderachse und K08 Hinterachse.


    Wenn Du diese Seite anschaust, verstehst Du meine Aussage.


    Letztendlich wird aber die Aussage aus Deinem Gutachten stimmen!


    Somit gilt dann:


    ... Vorne - Hinten
    175/55R15 - 175/55R15
    175/55R15 - 195/50R15
    195/50R15 - 195/50R15
    195/45R15 - 195/45R15


    Aber Deine Wunsch-/Frage Kombination aus 195/45R15 u. 195/50R15 wird in dem Gutachten nicht bestätigt. Diese Kombi ist unter SM5 nirgends vermerkt!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Aber Deine Wunsch-/Frage Kombination aus 195/45R15 u. 195/50R15 wird in dem Gutachten nicht bestätigt. Diese Kombi ist unter SM5 nirgends vermerkt!


    Und genau deswegen habe ich mal nachgefragt. Danke, für deine ausdauernde Geduld mit mir.


    Edit: Muss noch mal nachhaken wegen der Umfänge, hoffe das ist richtig ausgedrückt, bei der Standardbereifung vorne 135/70-15 u. 145/65-15 zu den 175/55-15 an der Hinterachse.


    Zitat

    ... und in dem Wissen, daß größere Abrollumfang-Unterschiede die ABS/TrustPlus-Sensoren irritieren, würde ich behaupten, daß die Größe 195/45R15, die dann ja auch nur hinten zulässig wäre, heraus fällt. Da sie in Kombination mit den möglichen Vorderrädern recht große Drehzahlunterschiede verursacht.


    Dann würde sich deine Aussage widersprechen, denn dann könnte doch im Umkehrschluss auch vorne 195/50-15 und hinten 195/45-15 gehen.


    Oder fange ich jetzt an zu spinnen?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    2 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Sorry aber geht es Dir ums Prinzip alles dopplet/dreifach zu hinterfragen oder willst Du manches nicht verstehen???
    Mögliche Kombinationen wurden aufgezeigt, Gutachten liegt vor. Geh zum Tüv und frag da nochmal wenn Du es nicht verstehst.


    In meinen Augen macht 45 oder 50 keinen Unterschied mehr.


    Mit dicken Rädern vorne denk noch über mögliches Schleifen an der Front nach!


    Mir reicht 175/195

  • Du hast einen mehr als zehn Jahre alten Kleinstwagen mit überschaubarer Leistung. Da ist es eigentlich egal, was du für Reifen fährst. Vorschläge sind ja reichlich vorhanden.

  • Zitat


    Dann würde sich deine Aussage widersprechen, denn dann könnte doch im Umkehrschluss auch vorne 195/50-15 und hinten 195/45-15 gehen.
    Oder fange ich jetzt an zu spinnen?


    vorne 195/50/15 und hinten 195/45/15 sieht optisch besch....n!
    beim alten 42 ist vorne mit 195/50/15 noch genuegend Platz fuer den Einschlag! ob Ob er spinnt oder nicht
    sagt euch jetzt das Licht!
    probiere es mal.
    das unruhige Verhalten bei Vollbremsung ist eher auf den kurzen Radstand zurueckzu fuehren.
    Solltest Du auch vorne 195er montieren, bedenke , dass durch das Leichtgewicht auf der Vorderachse, die Aquaplaninggefahr wesentlich groesser ist als als bei schmaeleren Reifen.
    Bei den moderneren Fahrzeugen wirst Du festellen koennen , dass von VO zu HI Achse verschiedenen Dimmensionen montiert sind. Im speziellen Fall, wenn es sich um einen Mittelmotor oder Heckantrieb handelt.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    ...
    Bei den moderneren Fahrzeugen wirst Du festellen koennen , dass von VO zu HI Achse verschiedenen Dimmensionen montiert sind. Im speziellen Fall, wenn es sich um einen Mittelmotor oder Heckantrieb handelt.
    mlg. oesismart


    Will mal schauen:


    BMW 7er Limousine 740i


    Reifendimension vorn - 245/50 R 18 Y
    Reifendimension hinten - 245/50 R 18 Y
    Raddimension und -material vorn - 8 J x 18 Leichtmetall
    Raddimension und -material hinten - 8 J x 18 Leichtmetall


    BMW Gran Turismo 535i


    Reifendimension vorn - 245/50 R 18 Y
    Reifendimension hinten - 245/50 R 18 Y
    Raddimension und -material vorn - 8 J x 18 Leichtmetall
    Raddimension und -material hinten - 8 J x 18 Leichtmetall


    Mercedes S 350 BlueTECH


    Bereifung/Räder vorne - 235/55 R 17
    Bereifung/Räder hinten - 235/55 R 17


    Mercedes E 500 BlueEFFICIENCY


    Bereifung/Räder vorne - 245/40 R 18
    Bereifung/Räder hinten - 245/40 R 18


    Mercedes C 63 AMG


    Bereifung/Räder vorne - 235/40 R 18
    Bereifung/Räder hinten - 255/35 R 18


    Mercedes C 180 CDI BlueEFFICIENCY


    Bereifung/Räder vorne - 195/60 R 16
    Bereifung/Räder hinten - 195/60 R 16


    Hm... dann wohl doch keine moderne Fahrzeuge erwischt.
    Aber ich habe auch nicht wirklich erwartet, daß BMW oder Mercedes moderne Fahrzeuge bauen kann. :D


    Thorsten ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.