Neu hier - mit "altem" MC01!

  • Salve Smarties,


    ich (42 Jahre) habe sehr günstig, einen top gepflegten '99 SMART (MC01) erstanden, somit hat meine Rollerfahrerzeit zumindest in den kalten und nassen Tagen ein Ende gefunden.


    Anfangs war ich sehr skeptisch, und fühlte mich auch sehr unsicher in dem "Kleinen", doch jetzt nach etwas über eine Woche habe ich mich in den "kleinen (schwarzen) Opal" richtig "verliebt" - und finde ihn auch noch sehr "kultig".


    Er befindet sich, bis auf die Soundanlage (Sony MEX-BT3900UI + Sony XA-MC10, 13cm Sony 3-Wege (Armaturenbrett), und 17,5 Sony 3-Wege (Heck) im scheckheftgepflegten TOP-Zustand (kein Rost, kein Ölleck). Ok, der ein oder andere Lackkratzer lies sich über die Jahre, beim Vorbesitzer, nicht vermeiden, ebenso normale Gebrauchspuren und andere Kleinigkeit, wo drüber ich aber wegsehen kann.


    Original Kassettenradio, Lautsprecher (Front - Nokia), BRABUS-Spoiler, BRABUS-Lenkrad (Schaltwippen) und ALU-Felgen vorhanden, aber derzeit nicht montiert.


    Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, um seine Schwächen kennenzulernen, und zu erfahren welche kostengünstigen Wartungs-und Instandhaltungsarbeiten man regelmäßig selbst durchführen kann, um sein Leben angenehm zuverlängern, damit ich noch lange Freude an ihm habe.


    Als nächstes steht dann ein Ölwechsel, inkl. Ölfilter-Adapter und Bosch-Ölfilter an, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin welches Motoröl (MB 229.5/ 229.51) ich nehmen soll/werde.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!


    229.5 reicht völlig aus.
    Das ist ja auch das was für den 450er in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
    Soweit ich weiß gilt das 229.51 dann schon eher für den 451er, also das aktuelle Modell...

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und eine lange Freude an deinem neuen Gefährt.


    Wieviel hat der Kleine denn auf dem Tacho? Ist dein Lenkrad das Zweispeichenlenkrad mit den Aluschaltwippen?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Wingman310... ich würde ihm gerne das "best geeignetste" Motoröl gönnen, also MB 229.51 Freigabe, da kommt es mir auf einen EUR/Liter nicht an. Aber welches ist das? Castrol Edge 5w-30 FST, oder gibt es noch einen Geheimtipp - Vollsyhntetik?


    Der Vorbesitzer verwendete das Classic Meduna PT 530 Longlife III LA. (Bild unten)


    Smartinese... tja, stolze 139.000 km, und nein es ist ein Zwei-Speichen-Lenkrad mit Kunststoff-Schaltwippen und Box, leider sind die Anschlüsse/Stecker "vernudelt"!

    Bilder

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    ...


    Original Kassettenradio, Lautsprecher (Front - Nokia), BRABUS-Spoiler, BRABUS-Lenkrad (Schaltwippen) und ALU-Felgen vorhanden, aber derzeit nicht montiert.
    ...


    ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Vielen Dank euch allen.


    Habe noch eine Frage zum BRABUS-Spoiler, der hat keine E-Nummer, nur eine BRABUS-Nummer, der muss dann vom TÜV abgenommen und eingetragen werden? Richtig oder falsch?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • So leider kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren, deswegen hier mal meine Nachträge.


    So wegen dem Ölwechsel lies es mir keine Ruhe weiter im Internet zu recherchieren...


    Ergebnis, vom SC wird wohl vorzugsweise das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 für meinen relativ "alten verschlissenem Motor" empfohlen, da dieses einen, oder auch mehrere, speziell für MB-Motoren entwickeltes synthetisches Additiv/e enthält, welches Vorteile bei Kaltstarts und Dauerbelastung bietet.


    Eine ebenso gute Wahl sollen Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30,
    LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30, Meguin 5W-30 New Generation,
    Meguin 5W-30 Compatible sein, warum wurde nirgends speziell genannt, aber es werden wohl auch qualitativ sehr gute synthetische Additive verwendet.


    Pennasol 5W-30 Longlife III, wie Classic Meduna PT 530 Longlife III LA, welches Shell, eventuell durch Nach-/ oder Zusatzbehandlung veredelt, unter der Marke "Shell Helix Ultra Extra 5W-30" anbietet.


    Alle genannten Motoröle besitzen die MB-229.51 Freigabe und sollten somit für alle Smart-MB-Motoren allgemein geeignet sein. Eine Garatnie dafür kann ich leider nicht persönlich übernehmen, da ich dieses selbst recherchiert habe und aber kein Fachmann bin, aber die Sache objektiv betrachtet habe. Auch sollen XW-40 Öle es dem Motor eventuell schwer zuschaffen machen, darum sind 5W-30er Öle anscheinenden wohl die bessere Wahl.


    Bestimmt gibt es auch noch andere geeignete Motoröle die ebenfalls die MB- Freigabe erfüllen, aber ich für meinen Teil habe meinen Favoriten gefunden und beende hiermit die Suche, für mich. Wegen des Ölfilter-Adapters, werde ich mich hier wohl für Bosch oder Mann/ Hummel entscheiden.(Purflux LS 867B, MANN / Hummel W712/8, Bosch 0451 103 261, UFI 23.293.00)


    Ich hoffe dass vielleicht dem ein oder anderen hier meine Mühe helfen wird oder irgendwann geholfen hat, denn ich habe jetzt drei Tage nur für die Ölwahl verschwendet.


    In dem Sinne: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
    ************************************************************


    Hoffe noch auf Antwort zum BRABUS-SPOILER, zum BRABUS-LENKRAD mit Schaltwippen ist mir die Sache wegen Explosionsgefahr zu heikel, und zu unsicher wegen der "vernudelten" Stecker/- anschlüsse.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    3 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Hi,


    du kannst sowohl Öl nach Spezifikation 229.5 als auch 229.51 verwenden. Der Hauptunterschied zwischen beiden ist, dass 229.51 ascheärmer verbrennt. Daher ist Öl nach 229.51 für alle Diesel mit Rußpartikelfilter vorgeschrieben.


    Ich persönlich nutze Mobil 1 New Life 0w40 in meinem MC01 (derzeit hat meiner ca. 81-82.000 km). Nicht nur zum Thema Ölfreigabe sollte übrigens der Link in meiner Signatur hilfreich sein. ;)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    In dem Sinne: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
    ************************************************************


    Hallo und viele KM auf die Welle!


    nach 3 Tagen Suchen, hast Du sicher auch den Unterschied und Bedeutung der Zahlen herausgefunden: 0/30 und 5/40 10/40 15/40 oder 30er. Die Marke an sich selbst, ist reine Glaubenssache
    mlg. oesismart

  • Hi, ich fahre auch so einen kleinen Schwarzen. Ein Wippenlenkrad wie Deines wurde auch nachträglich verbaut, was überhaupt kein Problem darstellt. Du solltest nur vor Beginn der Montagearbeit die Batterie abklemmen. Der Einbau der Box erfordert allerdings einiges an Geschick und Mehraufwand, allerdings kannst Du alles hier im Forum nachlesen. Als Adapter für den Ölfilter habe ich den von Wiltec verbaut, der m.E. am günstigsten ist.


    So, nun denn noch viele knitterfreie...... :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • osismart...

    Zitat

    ...,stolze 139.000 km,...


    Übrigens habe ich mich durch meinen Gilera Runner 50 SP (Vergaser-Model. Bj. 2009) ausgiebig mit 2-Takt-Motorölen beschäftigt, und verwende dort aus Überzeugung ein reines Vollsynthetiköl (6,60 EUR/ltr., Freigabe JASO-FD, Piaggio, Rotax, Husqvarna Kettensägen), bzw. speziell entwickelt für Rennmaschinen mit hoher Drehzahl ( - ca. 20.000 U/min.), also sehr temperaturbeständig und aschearm, vorzugsweise tanke ich Super Plus/ (Ultimate 102).


    Auch im KFZ-Bereich würde ich immer ein vollsynthetisches Marken-Motoröl bevorzugen, beim Smart jetzt ganz speziell "Mobil "1"", aber auch hier gibt es bekanntlicherweise Unterschiede, durch Zu-/ Beimischung von qualitativ höherwertigen synthetischen Additiven, wodurch auch der höhere Preis zustande kommt, aber es ist leider nicht (mehr) "vollsynthetisch". Anmerken möchte ich noch das ich am liebsten ein/ das Mobil 1 5W-50 im Smart fahren würde, doch leider hat das nur die 229.3 Freigabe, also wahrscheinlich ehr ungeeignet. 0W-40 wurde mir vom SC abgeraten, ist besser für die "neueren" Baureihen über 599ccm³ bzw. ab 700ccm³.


    Meine Freundin fährt auch ein "relativ altes KFZ" (Langstreckenfahrzeug, 1400ccm³, 16Ventiler, 14 Jahre) eines "deutschen Herstellers", hier kommt z.B. Castrol Edge FST (ehemals FORMULA RS) 10W-60(40 EUR/ 5ltr.) zum Einsatz, Ölwechselinterwall inkl. Ölfilter 15.000km, und dort muss ca. alle 3.000km 250ml nachgefüllt werden, und der Benzinverbrauch wurde bei normaler Fahrweise um ca. 0,4 - 0,9 ltr./ 100km gesengt, ich würde selbst dieses Öl im Smart benutzen wenn es vom Hersteller freigegeben wäre.


    Ich würde aber auch Xylol(120 Oktan) tanken, wenn man mit 3 ltr/250km weit kommt, sauberste Verbrennung und viel weniger CO²-Ausstoß, aber ich darf nicht. *Spaß*


    Sorry, wieder ein Roman, ohne richtig auf Einzelheiten einzugehen.


    bullterrier-cs... für´s Wippen-Lenkrad bin ich noch nicht soweit, aber den WilTec-Adapter (49 EUR + VK) werde ich auch verwenden.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Und was soll mir das sagen??? Ich habe keines dieser Modelle.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • nun ja, die Erklaerungen mit differenzierten Markennamen moegen ja die Kenntniss verschiedener Marken bestaetigen, aber nicht was die Zahlenreihe bedeutet!
    So auch das SC, die das nicht empfehlen wuerde weil keine Ahnung davon.
    Die erste Zahl bedeutet die Schmierfaehigkeit bei niederen Temperaturen ohne Oelflmriss. Um so niedriger die Zahl, umso tiefer die Aussentemperaturen.
    0 bedauted bis - 30° Schmierfaehigkeit
    30 bedeutet Schmierfaehigkeit bis ca + 30° Aussentemperatur
    40 bis ca + 40°
    50 ist fuer afrikanische oder tropische Temperaturen bestens geeignet.
    Jeglischer OELZUSATZ den Du zum Oel beimischt, beeintraechtig die Leistung der Schmierfaehigkeit. Ist ein Verkaufsschlager fuer Unwissende.
    Eigenversuch bei einem Motor mit 175.000km mit verschiedensten Produkten durchgefuehrt, um den Wirkungsgrad zu testen. Nie eine Veringerung des Oelverbrauches messbar gewesen.Motor lief bis 195,000km dann war ein Ventil abgebrannt und fuhr noch 670km nach www.fismatec.com. Das ist hier im Forum hinlaenglich bekannt. Diese Strecke wird min. 1 x im Jahr fuer einen Check gefahren. gesamt 1340km und immer ein 24h Trip
    Fuer Mitteleuropaeische Temperaturen ist das 5/40 fuer Sommer und Winter, bestens geeignet, wobei die Marke immer wieder nur eine Glaubensfrage ist
    Wissenstand von unzaehligen "Bearing conference,s" mit weltweiter Beteiligung von Herstellern und Vetrieb
    mlg. öesismart

  • osismart... welches Motoröl würdest du nun von der Viskosität bevorzugen/ empfehlen, bei relativ vielen Kaltstarts, Langstrecke und in diesem Fall, ich sag mal relativ "alten" Motor?


    0W-40 (vollsyn.), 5W-30 (HC-Syn.) - Castrol oder Mobil ("1")?



    Ich würde am liebsten das Castrol Edge Formula RS 0W-40 (MB 229.51) nutzen, da es "vollsynthetisch" ist, und ich die Möglichkeit habe es sehr günstig beziehen zukönnen. (48 EUR/ 5 ltr., KFZ-Teilehandel 55 - 68 EUR/ 5 ltr., Baumarkt 79 - 105 EUR/ 5 ltr.) Gibt es da Einwände deinerseits, trotz MB 229.51 Freigabe?


    Welchen Ölfilter? Mahle, MANN oder BOSCH?


    Luftfilter - Mahle, MANN oder BOSCH?


    Von Fismatec würde ich den SP2 nehmen, wenn es ihn noch solange gibt, ich spare schon.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Ich würde am liebsten das Castrol Edge Formula RS 0W-40 (MB 229.51) nutzen, da es "vollsynthetisch" ist, und ich die Möglichkeit habe es sehr günstig beziehen zukönnen. (48 EUR/ 5 ltr., KFZ-Teilehandel 55 - 68 EUR/ 5 ltr., Baumarkt 79 - 105 EUR/ 5 ltr.)


    Das kannst Du beruhigt nehmen! Ist fuer,s ganze Jahr tauglich! Geht auch 5/40
    Hier auf den Philippinen wuerde ich bei neueren Modellen dass 10/50er Oel nehmen.
    SB2 von Fismatec ist die beste Alternative und "fismatec" wird es noch lange geben. Mach Dir deswegen keine Sorge. Qualitaet hat immer Bestand
    mlg. oesismart
    Sorry vergas den Oelfilter-fahre seit 475,000km mit original Oelfilter, aber mit zusaetzlich verbauten Oelabscheider

  • Vielen vielen Dank.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • So Folk,


    ich muss erstmal was richtig stellen, als ich heute in meinen FZ-Schein schaute, sah ich Farbe "grün" - also kein schwarz.


    Dann war heute der Ölwechsel fällig, erstmal Altöl per Ablassschraube abgelassen, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht, dann WilTec-Adapter mit großem "blauem" MANN Ölfilter geupgraded, Ablassschraube wieder reingeschraubt, und den Motor mit 3 l(!?) leckerstem "Motorblut" Castrol Edge Formula RS 0W-40 (MB 229.51, noch mit der BMW-Longlife 4(!) Freigabe) aufgefüllt, Luftfiltergehäuse entstaubt und gesäubert,neuer MANN-Luftfilter rein, und dann den Motor zum Leben erweckt. *Puh, alles dicht und das Kätzchen schnurrt wie nie zuvor*


    Jetzt hoffe ich erstmal dem Motor was Gutes gegönnt zuhaben. *Erfolgserlebnis*



    Wieviel kostet es einen Ölabscheider nachzurüsten? Und wie sinnvoll ist das, was wird dadurch bezweckt?



    Greetz