Heckscheibenheizung

  • Hallo,


    bei meinem 450er von 2000 habe ich folgendes Problem:
    An der Heckscheibe ist hinter der Heckwischermotorverkleidung eine Verbindung Kabel > Heckscheibenheizung abgegangen.
    Nun frage ich mich, wie das vorher befestigt war. Das sieht aus, wie zwei Lötstellen. Aber zum Löten gibt es offenbar keine "Gegenstelle". Das macht den Eindruck, als, wäre es auf das Glas geklebt worden.
    Wenn es keine andere Lösung gibt, will ich es eventuell mit Flüsigmetall ankleben, in der Hoffnung, das der Metallkleber dann auch leitet.


    Habt Ihr noch eine andere Lösung?


    Vielen Dank für Tipps und Infos.


    Andi

  • Eifel-Hexe;


    Ausprobiert und für :( befunden!
    Da fehlt irgendwie der Kleber. Das Zeug ist zu dünnflüsig und klebt darüber hinaus kein bisschen. ?(


    Also muss ich weitersuchen.


    @All:Wo bekomme ich elektrisch leitfähigen Kleber her. Bitte keine Angebote mit 80 € für 3 Gramm! Dann kann ich ja gleich eine neue Scheibe einbauen lassen....

  • Zitat

    Original von Andi-THF
    ...


    @All:Wo bekomme ich elektrisch leitfähigen Kleber her. Bitte keine Angebote mit 80 € für 3 Gramm! Dann kann ich ja gleich eine neue Scheibe einbauen lassen....


    Keine Ahnung, ob es taugt.... aber 3x Inhalt zu 1/9 Preis


    Mein erster Gedanke wäre SMD-Lötpaste. Wird normal unter Heißluft geschmolzen/gelötet. Gibt spezielle miniatur- Heißluftföhne dafür. Geht aber auch mit kleinen schwachen Lötkolben. Des weiteren hab ich im Zusammenhang mit Heckscheibenheizungsanschlußfähnchen schon vom erfolgreichen Gebrauch eines Feuerzeugs gelesen.


    Zweiter Gedanke...
    In der EDV haben wir Kühlkörper auf Grafik-Prozessoren ohne Halteklammer/SnapIn-Gedöns befestigt, indem wir großflächig Wärmeleitpaste auf trugen und in den Ecken jeweils ein Tropfen Sekundenkleber träufelten. Kühlte hervorragend, hielt Bombenfest und war wieder-abbrech-bar. Ok, manchmal hingen danach auch Teile vom Prozessorgehäuse am Kühlkörper. :evil:
    Statt Wärmeleitpaste müßtest Du etwas Stromleitendes verwenden. Leitsilberlack vielleicht. ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ch denke, ich habe es!


    Zwei kleine Kleckse Sekundenkleber drauf und angepresst. Danach alles großzügig mit Leitsilber bestrichen und von hinten noch mit einer "Pattex-Klebe-Knete" zusätzlich befestigt.


    Die Heizdrähte bekommen nun Strom und werden warm.... mal sehen, wie lange!
    Abreissen kann es eigentlich nicht mehr.


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Andi-THF