Tiefer und Breiter

  • Hallo erstmal an alle.


    Ich bin gaanz frischer Smartie und hab da mal ein Anliegen.


    Ich lieb mein 451 ja ganz doll, aber bin eine Studentin, also finanziell nicht ganz oben dabei.


    Jetzt wollte ich den Smart aber tieferlegen und vielleicht Distanzscheiben anbauen.
    Ich hoffe, das er dann etwas "windresistenter" wird...


    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps, was da nicht allzu teuer, aber denoch effektiv ist?
    Bitte, bitte...


    LG, Baupes

  • Dann zuallererst mal willkommen hier im Forum :)


    Es wäre nett wenn Du uns sagst welche Räder Du momentan fährst ! Ein Bild wäre auch nicht schlecht :D Dann kann Dir bestimmt geholfen werden !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Gute Frage, wie gesagt, ich bin gaanz neu in dem Gebiet... :-)


    Und Foto werd ich die Tage mal reinstellen, muss ich erst machen.
    Aber so wie er ist, wird er nicht bleiben.
    Der soll bald foliert werden, wenn das so klappt wie ich das möchte.
    Jetzt hat er noch schwarzes Tridion und Rest rot, aber das rote wird dann (dunkel-)pink. :-)


    Und die Felgen, das sind die Originalen:


    http://data.motor-talk.de/data…/5347147/bild-1-10525.JPG

  • Hi,


    ich fahre zwar einen 450, kann dir aber sagen, dass die Reifenbreite beim Smart Welten ausmacht. Ich fahre im Winter 145/175 und im Sommer 195/195. Bei ersterer Bereifung bist du dem Wind wie ein Spielball ausgesetzt und musst immer gegenlenken und bei letzterer ist es wirklich angenehm.


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke!!! :-)


    Dann brauch ich also breitere Reifen!!


    Weil ich oft Autobahn fahre, ist das wirklich anstrengend, auch bei wenig Wind. Wie du sagst, das gegenlenken...


    Also hilft das alleine schon?
    Und was kosten Reifen und Felgen in dieser Größe?


    Sorry, das ich so viel Frage, aber bin wirklich so unerfahren in Sachen Auto...


    LG

  • Hallo,
    die Felgen, die du verlinkt hast, sind sportline-Felgen vom 450er und für den 451er nicht zugelassen (und an der Hinterachse auch nicht wirklich mit den Kotflügeln zu vereinbaren). Bei denen hast du vorne 135er oder 145er Reifen, welche ebenfalls nicht zugelassen sind. Minimum wären 155/60er Reifen.



    Gruß,


    Laurenz

  • Ups...


    Ja, ich hör grad von meinem Freund, das ich andere hab... :-) 6 dünnere Speichen, die aussehen, als würden die etwas nach innen gehen...
    Also doch andere, ich bin halt ne Frau... lol

  • Zitat

    Original von Baupes
    6 dünnere Speichen, die aussehen, als würden die etwas nach innen gehen...


    Hallo,
    um welche handelt es sich denn? Schau mal in den Link von Smartinese...



    Gruß,


    Laurenz


  • Hi,


    ich bin zwar keine Frau, hab im Moment aber blond geguckt :D In der Liste stehen die Mono IV vorne mit 175er Reifen. Ich fahre 195er und nie hat sich jemand beschwert ?( ?(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    ich bin zwar keine Frau, hab im Moment aber blond geguckt :D In der Liste stehen die Mono IV vorne mit 175er Reifen. Ich fahre 195er und nie hat sich jemand beschwert ?( ?(


    Hallo,
    für Fahrzeuge ab dem großen Facelift 2003 gilt auch tatsächlich 175/195. Für vorherige Fahrzeuge gilt (auch) 195 rundum. Also alles richtig bei dir ;-) evilution ist da nicht ausführlich genug.



    Gruß,


    Laurenz

  • So, und jetzt hab ich meine Felgen dann doch noch auf der Liste gefunden - Frau braucht etwas länger... :-P


    Design 3, 15"


    :-) Die hab ich, auch mit den Maßen.


    Danke für die Geduld mit mir... :-)

  • Da lern ich ja noch richtig was dazu hier! :-)


    Danke, da bin ich jetzt ja schon mal bestens über meine Felgen informiert! Und wie ist das jetzt mit Federn zum tieferlegen, oder Distanzscheiben?


    Kann mir da noch jemand nen Tipp geben, was gut und günstig ist...? :-)



  • ich hoffe du weißt was auf dich dann zu kommt wenn du dein Smart Tieferlegst!!!


    keine höhen Boardsteine mehr rauf fahren und im Winter dass Auto dann stehn lassen da sonst unten dir alles wegreißt!!! :(

  • Zitat

    Original von Hannoi
    keine höhen Boardsteine mehr rauf fahren und im Winter dass Auto dann stehn lassen da sonst unten dir alles wegreißt!!! :(



    OHA!


    Ein ganz neuer Aspekt....


    Wieviele Smart-Fahrer/innen kennst Du denen es so erging?

  • Zitat

    Original von Hannoi
    [...] und im Winter dass Auto dann stehn lassen da sonst unten dir alles wegreißt!!! :(


    Hallo,
    also diesen Winter ist es mir mit meinem damaligen 2004er BRABUS-Cabrio genauso ergangen. Der Frontspoiler ist beim Rückwärtsfahren teilweise an fiesen Schneeklumpen hängen geblieben. Das gab dann einen lauten Knall und dann war die äußere Befestigung gerissen. Das ist zweimal passiert...wirklich ärgerlich. Und mein BRABUS war nicht tiefergelegt!



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Und mein BRABUS war nicht tiefergelegt!


    Hallo Laurenz,


    warum sollte dann sowas an einer Tieferlegubg festgemacht werden?


    Sicher, die Wahrscheilichkeit steigt, schon klar!


    Aber so wie es Hannoi schrieb, kommts so rüber als daß das die Tieferlegung verursachen würde.


    Passieren kann immer was, auch wenn ich nen Bordstein hochfahre, ob nun tiefer oder nicht!


    Wenn ich möchte daß nichts passiert kann ich gleich das Auto (egal welcher Marke) in der Garage stehen lassen... Da wirds dann nicht mal naß oder ist vor Hagel geschüzt usw. ....


    Wo gehobelt wird, fallen Späne!

  • Naja, also das Tieferlegen sollte daran nicht scheitern...
    Mein Freund hat einen GTI, und der ist auch tief... Tiefer als es mein Smart nachher wäre.
    Und mit dem Auto bin ich bisher ja meistens gefahren - im Sommer und im Winter kein Problem... Weder mit Bordsteinen, noch mit Schnee.
    Man kann ja vorsorgen - also Schnee vorm Auto wegschaufeln, bevor man losfährt... Und Bordsteine - da muss man ja auch nicht zwingend drauf fahren. ;-)


    Also das sollte zu bewältigen sein, denke ich.