Knapp 7000 Euro für nen ´99er fortwo?

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Außerdem war die erste Generation wertiger verarbeitet, das wird dir jeder
    SC Meister bestätigen.


    Das kann ich nur unterstützen!


    Wie ihr wisst haben wir einen ´01er zerlegt, also ist er 10 Jahre alt, und der hat kaum Rostbefall.


    Und damit meine ich nicht die Stellen wo man fuzzileicht hinkommt, sonder diejenigen die man nur mit viel Mühe und Schrauberei erreicht!


    Ist schon sagenhaft, findet mal ein Auto eines anderen Herstellers das mit diesem Alter genausowenig Rost hat!

  • ich habe einige 98er und 99er zellen zerlegt um seitenteile ein zu lagern! ;)
    alle waren wie frisch vom fließband! sagenhafte qualität!


    ich hatte ein baujahr, oder eher erstzulassung 04/1998. also vorserie.
    die qualität hatte note 1+++++++, sogar die beiden spannteile der sonnensegelschiene waren aus messing! wenn ich die noch finde mache ich bilder.


    lg

  • Hi,


    da wir eben beim Thema Xenon sind, entferne ich mich mal interessehalber kurz vom Hauptthema. Wie stark war denn eigentlich die Sichtverbesserung nach Einbau der Xenon-Scheinwerfer, Benjamin? Ich kann derzeit halt nicht beurteilen, ob diese Tunung-Xenon-Leuchten nicht mehr (achtung, Wortspiel!) Schein als Sein sind.


    Habe zwar kein unbedingtes Interesse an Xenon, da ich aber generell smartinteressiert bin, ist dies für mich ein "nice to know".


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,
    sahen die Xenonscheinwerfer für den 450er nicht so aus? Der smart aus dem eBay-Angebot hat aber normale Serienscheinwerfer, bei denen die Einsätze schwarz lackiert wurden.



    Gruß,


    Laurenz

  • - OffTopic an -


    Zitat

    Original von smart4fun
    @ maikel
    Der Blattfeder Smart fährt sich wesentlich besser als der mit der Allerweltsradaufhängung. Die vielen Federbrüche sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Außerdem war die erste Generation wertiger verarbeitet, das wird dir jeder
    SC Meister bestätigen.



    Die Wertigkeit kann ich nicht beurteilen. Es bezog sich eher auf die Blattfedern, die sicherlich nicht Stand der heutigen und auch nicht der damaligen Technik sind.



    - OffTopic aus -

  • Moin Smartinese,


    Zitat

    da wir eben beim Thema Xenon sind, entferne ich mich mal interessehalber kurz vom Hauptthema. Wie stark war denn eigentlich die Sichtverbesserung nach Einbau der Xenon-Scheinwerfer, Benjamin? Ich kann derzeit halt nicht beurteilen, ob diese Tunung-Xenon-Leuchten nicht mehr (achtung, Wortspiel!) Schein als Sein sind.


    Bei zugelassenen Xenon-Nachrüstset´s von z.B. Hella, ist der Unterschied schon extrem Groß !


    Ich habe einen Satz bei meinem VW T4 verbaut (Projekt Zwo) und das Licht ist deutlich besser !


    Bei den Ebay Produkten wird ja in original Scheinwerfer nur der Brenner getauscht. Das ist zum einen nicht Zulässig und auch die Qualität der Lichtausbeute und der Hell-Dunkelgrenze soll nicht so befriedigend sein !?
    Ich hab´s zumindest so noch nicht ausprobiert.


    Nachrüst-Xenon in "Originalscheinwerfern" ist schon wegen der Streulichtscheibe für den Gegenverkehr sehr unangenehm ! Xenon hat normalerweise keine Riffelung im Glas !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hi Dirk,


    danke für deine Ausführungen. Ich meinte Kits wie z.B. von Berlin-Tuning oder Michalak, also zugelassene Nachrüstsätze.


    Naja, bin mit meinen +90% Nightbreaker Plus derzeit sehr zufrieden. Beim nächsten Ausfall (mögen sie noch lange halten) teste ich dann die +100% Konkurrenz von Philips.


    Ciao,


    Smartinese

  • @ Maikel,


    Weit gefehlt, der smart hat eine Verbundfeder,quer eingebaut.
    Genau so eine Feder wird beim Corvette C6 an der Hinterachse verbaut.
    Und die Vette hat mehr als 400 PS

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ....Genau so eine Feder wird beim Corvette C6 an der Hinterachse verbaut.


    Die gleiche Feder wie die Vette?


    Darf ich mir dann auch 400Ps auf die Vorderachse geben? :D

  • Zitat

    Original von Wingman310
    ...
    Die gleiche Feder wie die Vette?


    Darf ich mir dann auch 400Ps auf die Vorderachse geben? :D


    Vierhundert Pferdestärken sind kein Problem für die Anfangs in der Kugel verbauten Blattfedern. Die müssen ja nur das Gewicht tragen. Und die 4oo PS bringen ja kein Gewicht auf die Achse. Radführungsaufgaben übernehmen andere Bauteile. Und diese sind so dimensioniert, daß sie mühelos sämtliche Kräfte bis zum Blockieren der Vorderräder beim Bremsen (ABS außer Acht gelassen!) auf die Straße bringen. Umgekehrt wird es mit den 4oo PS aussehen. Mangels Gewicht auf der Achse und Haftung der Serienmäßigen 135er Bereifung, wird überschüssige Kraft eh in durchdrehende Reifen verdampfen. Das, was von den 4oo PS auf die Straße gebracht werden kann, verkraftet die Radführung ohne Probleme. Und die Hightech-Verbundmaterial-Smart-Vorderachs-Blattfeder sowieso! :D
    (Wenn man mal vom vorhanden übermäßigen Verschleiß der Traggelenke absieht! ;-) )


    Zum Thema "Xenon-Licht" in feilgebotenen 7.ooo,- € Smart:
    Die von Berlin-Tunig ehemals verkauften Xenon-Umbausätze dürften die gleichen sein, wie die vom michalak. Einzig, das sie zusätzlich mit diesen doppelseitigen "Karl Dall Blick - Blenden" versehen worden. (Keine Ahnung, wie man solch ein entstelltes Gesicht am eigenem Auto cool finden kann ?( )
    Letztendlich vermute ich aber, daß im 7k € - Smart illegale Xenonbrenner (wenn überhaupt und nicht nur des bläulichen Lichtscheins von Xenon die Rede ist!) verbaut sind.
    Denn Xenon-Licht, so hat es der Gesetzgeber festgelegt, müssen automatische Leuchtweiten-Regulierung besitzen (so nicht auf den Fotos erkennbar) und zusätzlich über eine Scheinwerfer-Waschanlage verfügen. Egal, ob die Xenon-Funzeln serienmäßig verbaut oder nachgerüstet wurden!
    Bei michalak sind das die kleinen schwarzen Pinuckel in den Scheinwerferhöhlen vor den Linsen. Und eben solch eine Scheinwerferreinigungsanlage kann ich auf den Bilder vom besagtem Smart in der Bucht (Begriff kann ja jetzt auch offiziell hier im Form verwendet werden ;-) ) nicht erkennen!


    In der Bucht gibt es doch die Möglickeit öffentlich dem Verkäufer zu befragen... vielleicht fargt ja mal jemand nach der für Xenonlicht notwendigen Scheinwerferreinigungsanlage. Ganz unverbindlich! ;-) :-D


    Soviel zu meinen 2 Eurocent...von einem, der das wegbrennen eines Auslaßventils im Smart-Triebwerk für eine partielle Kernschmelze hält. ;-)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    ja herby, gab es als tuningsatz zum beispiel bei berlin-tuning....


    Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!!

  • Woher bekommt man diese Xenon Scheinwerfer für diese Modelle?? Habe einen 2002er und suche vergeblich nach diesen Scheinwerfern... :rolleyes: