Frage zum Motoröl

  • Hallo Smartfreunde,


    mein gebraucht erworbender PKW Smart 450, Bj. 2006, Benzin 41 KW
    wurde bei der letzten Inspektion mit Motoröl
    229.5 (einzigste Angebe auf der Rechnung)
    ... lt. Werkstatt Mobil 1 5W-30
    befüllt.


    Im Handel wurde mir gesagt, dass man verschiedene Viskositäten nicht mischen sollte (Schlamm- bzw. Klumpenbildung).


    Nun erwarb ich
    --- Mobil 1 ESP Formula 5W30 ---
    allerdings mit der Zulassung MB 229.51 (also nicht 229.5).


    Was ist bei diesem Öl anders,
    kann ich es mischen bzw. darf ich es überhaupt verwenden?
    Für eine Info bin ich dankbar.
    Viele Grüße

  • Das Öl (MB 229.51) ist besser als die Mindestvorgabe MB 229.5


    Siehe mal hier !


    Zitat

    MB 229.5 speziell formuliert für die Anforderungen der Benzin- und Diesel-Modelle (ohne Rußpartikelfilter) mit ASSYST-PLUS Wartungssystem und verlängerten Wartungsintervallen (20.000 km - 30.000 km), besonders empfohlen für Kompressor- und Common Rail Diesel-Motoren.


    MB 229.51 beschreibt speziell formulierte mid SAPS-Öle – Motorenöle mit geringem Schwefel- (<=0,08%), Phosphor- (0,07-0,09%) und Sulfatascheanteil (<=0,3%). Speziell für die neuen Modelle mit EURO 4-Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter mit ASSYST-PLUS Wartungssystem und verlängerten Wartungsintervallen (20.000 km -30.000 km.


    Und diese Aussage ist Quatsch !


    Zitat

    Im Handel wurde mir gesagt, dass man verschiedene Viskositäten nicht mischen sollte (Schlamm- bzw. Klumpenbildung).


    Nur wird sich die Qualität immer in Richtung des minderwertigsten Öls verschieben ! Aber eine Klumpenbildung ist dabei nicht zu erwarten !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Hightower,


    danke für Antwort.
    Habe zwar keinen Rußpartikelfilter (gibt es wohl bei Benziner auch nicht) aber Turbo,
    ... aber weiß immer noch nicht, ob ich dieses Öl nun verwenden darf???
    Laut Handel (war ATU) gibt es das Mobil 1 229.5 nicht mehr
    und das ESP Formula mit 229.51 wäre eine Weiterentwicklung des 229.5
    - deswegen steht die 1 nach der 5???


    Darf ich das Öl nun verwenden oder soll ich es zurückbringen?


    Danke
    und viele Grüße

  • Was hatte ich geschrieben ?!


    Zitat

    Das Öl (MB 229.51) ist besser als die Mindestvorgabe MB 229.5


    Klar kann das verwendet werden !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • osismart + Dirk,


    Danke für Eure Antworten



    Dirk


    Zitat

    Original von Hightower
    Das Öl (MB 229.51) ist besser als die Mindestvorgabe MB 229.5


    ganz oben die Zeile ...Das öl ist besser als ...
    hatte ich überhaupt nicht gesehen, erst eben entdeckt
    - habe vorhin gleich unter ... Siehe mal hier ... gelesen


    Sorry und danke


    Viele Grüße an Euch

  • Ich habe bei meinem smart 450, Bj.2005, Benziner Mobil 1 0W-40 New Life eingefüllt, 5 Liter für € 37,95. Dieses Öl hat die Spezifikation 229.5, ist also das richtige, was auch von smart vorgeschrieben wird. 229.51 ist für Dieselfahrzeuge wegen der Aschearmut für den Partikelfilter. Beachte: bei meinem MB A200 Benziner habe ich das Öl zur Inspektion selbst mitgebracht. 229.51. Vorgeschrieben ist 229.5. Ergebnis für dieses "bessere" Öl: das Inspektionsintervall betrug danach anstatt der sonstigen 20.000 km- Intervalle nur noch 15.000 km :(
    Ergo: 229.51 ist nicht besser als 229.5, zumindest nicht für Benziner.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Zitat

    Original von dkolb
    Ergebnis für dieses "bessere" Öl: das Inspektionsintervall betrug danach anstatt der sonstigen 20.000 km- Intervalle nur noch 15.000 km :(
    Ergo: 229.51 ist nicht besser als 229.5, zumindest nicht für Benziner.


    Also Motorenöl ist sicher eine Wissenschaft für sich, darüber will und muss ich mich nicht auch noch auslassen. Aber der Motor sieht nicht, was er für ein Öl bekommen hat. Für den geringeren Serviceintervall dürfte der Mensch verantwortlich sein, der das Intervall zurückgesetzt hat, und damit seine Dankbarkeit über das mitgebrachte ÖL zum Ausdruck gebracht hat :D. Das ist natürlich reine Spekulation, ich will da keinem was unterstellen.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    Für den geringeren Serviceintervall dürfte der Mensch verantwortlich sein, der das Intervall zurückgesetzt hat, und damit seine Dankbarkeit über das mitgebrachte ÖL zum Ausdruck gebracht hat :D. Das ist natürlich reine Spekulation, ich will da keinem was unterstellen.


    Ja, dieser Mensch hat das gemacht aufgrund der eingegebenen Sprzifaktion wird das vom System mit geringerer Laufzeit "belohnt". Das wurde in einschlägigen Foren auch schon von anderen Fahrern bestätigt.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb


    Ja, dieser Mensch hat das gemacht aufgrund der eingegebenen Sprzifaktion wird das vom System mit geringerer Laufzeit "belohnt". Das wurde in einschlägigen Foren auch schon von anderen Fahrern bestätigt.


    Hä? Also schädigt 229.51 mehr den motor als das 229.5 ??

  • Zitat

    Original von Brox
    Hä? Also schädigt 229.51 mehr den motor als das 229.5 ??


    Natürlich nicht. Keins von beiden schädigt den Motor. Schädlich ware es, würdest Du versuchen wollen, ohne Öl zu fahren.


    Das 229.51 ist schwefelärmer und ausdrücklich für Diesel. Im Übrigen altert jedes Öl. Die Öle unterschiedlicher Spezifikation werden vermutlich auch unterschiedlich altern, was die Differenzen erklären würde. Dazu hat die individuelle Fahrweise des jeweiligen Fahrers bzw. dessen Nutzungsprofil erheblichen Einfluß auf den Alterungsprozeß.


    Grüße


    Peter

  • Hm, ok danke. Wie verhält sich das bei einem nachgerüstetem rußpartikelfilter bei meinem 450cdi bj 2004? 229.5 oder 229.51? Original wäre ja 229.5 gewesen...


    Und mit dem xWxx bin ich noch verunsicherter was ich nehmen soll als bevor ich hier gelesen hab :(


    Könntet ihr mir noch einen endgültigen tip geben ?

  • Moin,


    mit Partikelfilter immer die MB-Freigabe mit xxx.x1 - ohne kannst du es dir aussuchen.


    Um es mal richtig zu stellen, das 229.5 ist nicht schlechter als das 229.51, es ist für einen anderen Einsatzzweck optimiert.


    Hier mal ein Grund, weshalb man nicht wahllos ein 229.51 einfüllen sollte:


    ZITAT:
    "Für die Qualität eines Öles, spricht auch die Fähigkeit, die bei der Verbrennung auftretenden und ins Öl gelangenden Säuren zu neutralisieren. Dies gibt der TBN-Wert an. (Total Base Number) Die Säurekapazität des Öles wird durch alkalische Additive erreicht. Hierzu zählen Detergentien (reinigende Additive) und Korrosionsinhibitoren (Rostschutzadditive).

    Der TBN gibt den wichtigsten Anhaltspunkt für die Bewertung der Leistungsfähigkeit des Motoröls wieder. Je weiter der TBN absinkt, je weiter ist das Öl verbraucht. Hierbei sollte man den TBN, allerdings nicht auf "0" fahren. Gute Öle, weisen eine TBN von grösser 10 auf. Als Punkt an dem ein Öl als erschöpft gilt, wird 30-50% der ursprünglichen TBN angenommen.

    Nicht alle Öle weisen eine TBN >10 auf. Öle, die für Partikelfilter geeignet sind, müssen sehr geringe Aschewerte aufweisen. Um die Aschewerte runter zu bekommen, müssen die Asche erzeugenen Komponenten reduziert werden. Dies sind in der Regel die Additive, die den Motor vor Schmutz und Korrosion bewaren. Sprich: Die Additive, die den Wert der TBN hoch drücken. Ein geringerer TBN Wert bedeutet zwar nicht gleich das Fehlen von Additiven, aber eine andere Zusammensetzung.

    Moderne Leichtlauf-Öle und Öle für DPF, haben daher oft eine TBN von kleiner 8.

    Vergleicht man jetzt ein gutes Öl nach ACEA-A3 mit einer TBN von ~12 mit einem üblichen Öl nach C3 mit einer TBN von ~6, stellt man fest, das das für DPF geeignete Öl, frisch die gleiche TBN aufweist, wo ein normales gutes Öl schon wieder abgelassen wird. Ein A3 (nach MB229.5) hat also verbraucht die gleiche Säurekapazität, wie ein Öl der Klasse C3 (DPF geeignet, MB229.51) als Frisch-Öl aufweist. Dies liegt mitunter an den anderen aschearmen Additivpaketen. Diese sind ein Kompromiss aus Schutz des Motors und Schutz des DPF.

    Daher ist es nicht ratsam, Öle mit Freigabe für DPF, in einem Benziner oder einem Dieselfahrzeug ohne DPF zu fahren. Auch sollte bei Fahrzeugen mit DPF unbedingt der Wechselintervall eingehalten werden, damit das Öl immer genug Reserven hat, die Verbrennungsrückstände zu neutralisieren, die es ins Öl schaffen. Nichts ist schlimmer, wie ein korrosives Öl im Motor zu fahren!"


    Deshalb hat man i.d.R. mit 229.51 ein kürzeres Wechselintervall als mit 229.5 .


    Gruß
    Marc

  • Na das ist aber ausführlich Marc, dickes Danke, jetzt verstehts wohl auch der/die letzte.


    Wie ist das noch mit den xWxx werten? Was ist nun DAS richtige xWXx öl für den smart?

  • Hallo Brox,
    eine verständliche Erklärung zu den SAE Viskositätsklassen (Dein xx W-xx) ist hier bei Wikipedia niedergeschrieben.


    Ich denke, der wichtigste Aussage lautet:


    Zitat

    aus obiger Wiki-Verlinkung:


    Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist. Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen.


    Und genau dieses solltest Du in der Bedienungsanleitung Deiner Kugel stehen haben.
    Bei mir, allerdings eine Anleitung aus dem letzten Jahrtausend (Benziner - Bj.:´99) steht unter 'Teilzeitjobs' -> 'Ölstand' noch 1oW-4o notiert. Wie sich das nun bei Deiner Heizöl verzehrender Kugel aus 2oo4 verhält, kann ich Dir nicht sagen. :(



    @ Marc:
    Hallo Marc,
    ein wirklich aufschlussreicher Text!
    Kannst Du aber noch mitteilen, wen oder was Du da zitiert hast?



    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.



  • also bei mir gibts nur eine grafik mit allen möglichen sorten


    was jetzt besser oder schlechter ist steht nicht da :-(


    kann ichn mir da jetzt nach herzenslust eine sorte rauspicken und gut is ?



    EDIT: Naja, hab jetzt Aral Super Tronic 0W40 0W-40 bei ebay für 23,50 gekauft, hab die wikipedia seite durch die mich nicht viel schlauer machte.


    0w40 geht bis -30 grad runter was wir vielleicht im nächstem winter brauchen werden. nachteil von einem 0w40 ist, dass seine viskosität schneller abnimmt (ältert) als 5w30. da 0w40 aber auch günstig zu finden ist und dünnflüssiger ist nehm ich das. plus bei den SC wartungen wurde auch bis jetzt 0w40 (low asch) eingefüllt.

  • Jetzt dreht da doch nicht so einen gewaltigen Film von.
    Jedes Öl mit Freigabe 229.51 taugt für jeden Smart, egal ob Diesel oder Benziner.
    Das 5W30 ist schon überqualifiziert, das es in Mitteleuropa weder dauerhaft kälter noch dauerhaft heißer ist, als dieses Öl verträgt, da muß kein 0W60 rein, auch nicht in chipgetunte Smarts. Auch nicht in einen AMG 63.
    Wer die Serviceintervalle einhält, dem kann in Punkto Motoröl mitt diesen Ölen gar nicht passieren.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand