Von 45Ps auf 55Ps einfach so, kann das sein?

  • Hallo Leutz!


    Kann es sein daß man einen 99er-599ccm-45Ps-Pure-Smart durch bloses Einsetzen des Taktventils, und natürlich anschließen an den Kabelbaum, auf 55Ps pushen kann?


    Ich habe eine Aussage von einem SC-Meister nach dessen Meinung es genügen würde das Taktventil einzubauen und an den Kabelbaum anzuschließen um die gewünschten Zusatzpferdchen mobil zu machen.
    Um sicher zu gehen hat er dann auch noch seinen Smart-Chef-Mechaniker gefragt und der meinte auch er hätte noch nie etwas davon gehört daß man nach so einer Umrüstung (die das SC selber schon einige Male durchgeführt haben will) noch ins Steuergerät gehen müsse um irgendwelche Freigaben vorzunehmen!
    Nach deren Aussage erkennt das Steuergerät daß das Taktventil hinzukam und mobilisiere dann automatisch die 55Ps-Version die neben der 45Ps-Software auf dem MSG liegt....

  • Sollten das die Spezialisten in einem SC wirklich gesagt haben, muss ich denen unterstellen, daß sie keine Ahnung haben! Umgekehrt funktioniert es, wenn man bei einem 40Kw das Taktventil ausbaut, wird der Ladedruck nur noch linear gesteuert, und man hat einen 33kw. Aber bei einem 33Kw Fahrzeug reicht es nicht, nur das Taktventil nachzurüsten, aber das Kennfeld für den 40Kw ist im Motorsteuergerät natürlich auch mit hinterlegt, es wird nur nicht automatisch aktiviert.

  • Hallo Gerhard!
    Den Eindruck habe ich auch daß die nicht so wirklich Ahnung haben, aber Ihre Unwissenheit untermauern sie dann dadurch daß sie selber sagten sie hätten solche Umbauten schon mehrfach gemacht und im MSG nichts umstellen müssen...


    Nunja, zu mir sagte mal ein Kumpel (der allerdings in einen absolut anderen Branche arbeitet): Professionalität ist, wenn man seine eigene Umwissenheit als Fachwissen recht teuer verkauft....
    Ich werde jedenfals dem Smart-Center in Sen..., das übrigens auch in der Bucht recht kräftig vertreten ist, mein Vertrauen nicht schenken!
    ...geschweige dafür noch Geld hinlegen...


    Wahrscheinlich wird es so laufen daß ich über kurz oder lang (kommt auf die Finanzen an) bei Dir zwecks Motor + Tuning (und viellleicht noch das ein oder andere dazu) vorstellig werde. HN/Ilsfeld ist ja nichh sooo weit weg von mir!




    Hallo Dirk!
    Leider komme ich, warum auch immer, über Deinen Link nicht weiter. Es heisst da ich sei nicht angemeldeit oder hätte keine Rechte diese Seite aufzurufen... :-(
    Aber ich denke daß ich bei Gerhard doch auch recht gut auafgehoben sein dürfte!



    Ich habe das Taktventil gestern eingebaut und angeschlossen, es war ja noch ein anderes Ansaugrohr notwendig das einen "Kasten" dran hat da mein Wastegate-Ventil nur einen Anschluß hat. Den langen Schlauch, der vom Taktvenil weggeht habe ich an den Turbo angeschlossen und den verbleibenden kurzen Schlauch an das Wastegate.
    Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht... oder?
    Als Abkupferhilfe hatte ich das Auto eines Bekannten, selbes Baujahr nur mit 54Ps ursprünglich und Tuningsoftware drauf, hergenommen....



    Mttlerweile habe ich das Auto auch probegefahren, mir kommt es so vor als ob ich nun nach dem Einbau des Taktventils zwischen 3700 und 4200U/min (je nach Lastzustand) ein "Ichwilaberkannnicht"-Turboloch hätte...


    Auch läuft der Smart nicht schneller als 140 Km/h...


    Bei welcher Geschwindigkeit regeln die verschiedenen Smart`s eignetlich ab?
    Und wo ist der Vmax hinterlegt?
    Im Tacho oder im Motorsteuergerät?



    Ich bedanke mich für die Antworten und freue mich auf weitere interessante Vorschläge bzw. Meinungen oder vielleicht auch fachlich kompetente Antworten!

  • Zitat

    Original von Wingman310


    Ich habe das Taktventil gestern eingebaut und angeschlossen, es war ja noch ein anderes Ansaugrohr notwendig das einen "Kasten" dran hat da mein Wastegate-Ventil nur einen Anschluß hat. Den langen Schlauch, der vom Taktvenil weggeht habe ich an den Turbo angeschlossen und den verbleibenden kurzen Schlauch an das Wastegate.
    Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht... oder?
    Als Abkupferhilfe hatte ich das Auto eines Bekannten, selbes Baujahr nur mit 54Ps ursprünglich und Tuningsoftware drauf, hergenommen....


    Ich blicke es jetzt nicht ganz, aber so wie die Anschlüsse auf dem Bils sind, ist es richtig. Wobei die Expanssionsdose auf dem Ansaugrohr verzichtbar ist, das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.



    Zitat


    Bei welcher Geschwindigkeit regeln die verschiedenen Smart`s eignetlich ab?
    Und wo ist der Vmax hinterlegt?
    Im Tacho oder im Motorsteuergerät?


    Alle 450iger werden original bei 135Km/h abgeregelt. Gesteuert wird das vom Motorsteugerät.

  • Hallo Gerhard,


    ich habe ein Ansaugrohr bekommen das genauso aussieht wie auf dem Foto, das Taktventil war schon draufmontiert und soweit angeschlossen daß ich nur noch die Leitungen zum Turbo gund zum Wastegate anschließen musste..
    Nachdem mein Bekannter das selbe Modell aus dem selben Baujahr nur eben mit 54 Ps fährt habe ich den Anschluss, soweit ich es in den beengten Motorverhältnissen sehen konnte, versucht abzukupfern.


    Die Wastegateventile (oder Dosen) sind bei beiden Fahrzeugen gleich und haben nur einen Anschluss. Deswegen habe ich das Ansuagrohr mit der Expansionsdose verbaut, ich wüsste nicht was ich mit den Anschlüssen des Taktventils machen sollte die dann "übrig" und offen sind (wie gesagt mein Wastegate hat nur 1 Anschluss!)


    Vielen Dank für Deine Bestätigung.


    Ich werde heute mal zum nächste Mercedes-Händler mit Smart-Vertretung gehen und versuchen die 54 Ps freischalten zu lassen... mal sehen was die sagen (ist ja auch kein SC... lol) Vielleicht schalten die mir ja auch gleich meinen Kilometerstand auf dem 200er-Tacho frei und heben den Vmax auf.... (träum)


    Grüße nach Ilsfeld und den Rest der Welt!
    Andi

  • Hi Wingman


    Zitat

    Ich werde heute mal zum nächste Mercedes-Händler mit Smart-Vertretung gehen und versuchen die 54 Ps freischalten zu lassen... mal sehen was die sagen (ist ja auch kein SC... lol)


    Die werden das in aller Regel nicht machen können, weil sie kein entsprechendes Equipment dafür haben !


    Der Tester benötigt eine entsprechende Software, die nur die SC haben !


    Mfg Dirk


    P.S.


    @ Gerhard


    Zitat

    Wobei die Expanssionsdose auf dem Ansaugrohr verzichtbar ist, das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


    zusätzliche Fehlerquelle ? ? ?

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk!


    Tja, was soll ich sagen?


    Mir fällt nichts mehr ein, ausser daß ich maßlos enttäuscht bin und mich langsam verar...t fühle....


    Ich war dort, die arbeiten auch mit Stardiagnosis, haben auch die Möglichkeit Tuningsoftware aufzuspielen und die Möglichkeit der Rücksprache mit Smart oder SC`s....


    Er konnte mir anhnad seines Systems nicht mal sagen wieviel Ps mein Auto eigentlich hat, geschweige denn irgendetwas umstellen damit er 55 Ps hat.
    Auch war es ihm nicht möglich den Kilometerstand im Tacho anzugleichen: "Fehler beim Lesen der FIN"
    Von Vmax-Aufhebung bzw. Erweiterung ganz zu schweigen...


    Kurzum:
    Er konnte für die knapp 50 Euro die ich hinblättern musste nichts tun ausser, nach Bitten und Betteln und der Information daß es kostenloser Service ist, mal die aktuelle Motorsoftware von ichweissirgendwas...0007 auf ...0010 zu aktualisieren....


    Nächster Schritt wird sein daß ich ins 60 Km entfernte SC fahre um die 55 Ps als Tuninggrundlage hoffentlich und endlich mal zu bekommen....


    Grmpf!


    Es grüßt ein am Boden zerstörter und depremierter Andi!

  • Zitat

    Original von Wingman310
    Auch war es ihm nicht möglich den Kilometerstand im Tacho anzugleichen: "Fehler beim Lesen der FIN"
    Von Vmax-Aufhebung bzw. Erweiterung ganz zu schweigen...


    Wieso wolltest Du den Kilometerstand des Tachos angleichen?
    Hast Du ein anderes Kombiinstrument eingebaut?
    Über dieses Thema wurde hier schon seitenlang referiert, aber es will ja keiner glauben, daß der Wechsel des Kombiinstruments gegen das aus einem anderen Fahrzeug nicht so einfach möglich ist, weil die FIN in dem Kombiinstrument hinterlegt ist und dies dann in einem anderen Fahrzeug zu Inkompatibilitäten führt.


    Ich glaube, Du bist das Ganze ein bißchen blauäugig angegangen!
    Aber das sind halt so die Erfahrungen, die man machen muß im Leben.
    Wer nicht hören will, muß zahlen! ;)

  • Nunja,


    blauäugig oder nicht, was da sehr verwirrend wirkt sind die unterschiedlichien Angaben....


    Einereits heisst es es geht nicht (so wie Du!) andererseits heisst es man müsse eben nur die FIN und somit den KM-Stand zwischen den Geräten abstimmen...


    Ja, was nu?


    Mal sehen was heute nachmittag das SC sagt..

  • Zitat

    Original von Wingman310
    Einereits heisst es es geht nicht (so wie Du!) andererseits heisst es man müsse eben nur die FIN und somit den KM-Stand zwischen den Geräten abstimmen...


    Wenn es so einfach wäre, dann würde ich es auch so sagen! ;)
    Aber so einfach ist das eben nicht!!!
    Das geht auch mit der StarDiagnose nicht, weil Du an den Bereich, in dem die FIN steht, damit nicht ran kommst und diese ändern kannst! Das ist quasi ein geschützter Bereich, in den Du Dich einhacken müsstest, wenn Du dort was ändern willst!
    Die FIN wird dort beim erstmaligen Betrieb eingetragen, deshalb ist ein Austausch des KI gegen ein fabrikneues Teil durchaus möglich, aber eben nicht gegen eines, das bereits in einem Smart verbaut war und in dem dadurch bereits eine FIN drin steht.


    Alle, die sagen, es ist ohne weiteres möglich, haben entweder keine Ahnung oder die Möglichkeit, auf diesen Bereich zuzugreifen, um die FIN zu löschen oder sonstwie zu beeinflussen!
    Vielleicht sollten die es mal in der Praxis probieren anstatt nur rum zu theoretisieren! Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, wenn er es selbst in der Praxis probiert hat! :rolleyes:
    Theorie und Praxis ist eben immer ein kleiner, aber entscheidender Unterschied! ;)

  • @ Wingman:


    Du solltest dich auf die Erfahrungen der Schrauber verlassen. Die meisten Schrauber hier haben viele Erfahrungen gemacht, die wirklich Hand und Fuß haben. Von daher würde ich mich echt nicht auf ein SC setzen. Die kennen sich aus auszutauschen und Dinge zu reparieren, aber vom Tuning haben die glaube ich keine Ahnung. Von daher vertraue ich eher den Schraubern als einem Meister aus dem SC. Aber natürlich gehören selbst gemachte Erfahrungen immer dazu und jeder muss für sich entscheiden.

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich vor lauter Lachen Weinen muß oder ob ich vor lauter Weinen aus dem Lachen nicht mehr rauskomme....


    Fakt ist jedenfalls daß die Herren von besagtem SC Ihre Aussagen kopfschüttelnd schneller widerrufen als eine Maus ein Loch findet....


    Auch ein Anruf im "Stammhaus" half nicht viel ausser der Aussage daß wohl auf allen Motor-Steuergeräten jede Software (egal ob Diesel oder Benziner und egal welche Ps-Klasse) liegt....


    Wenigstens hat sich der Meister bemüht und nach dem höflichen Hinweis aus dem Stammhaus, ich möge mich mit meinem Problem doch an einen Tuner wenden, einen Tuner angerufen der Ihm sagte daß auf der Platine zwar diese Leiterbahn vorhanden sei, man diese aber mit einer Brücke aktivieren müsse um das Taktventil anzustuern und somit (nach Überlistung der FIN) die 55 PS freischalten könne.
    Das ganze sei dann im mittleren dreistelligen Bereich anzusiedeln und ich solle Ihm das Steuergerät zuschicken....


    :-((


    Ich suche ja nur nach Jemandem der so etwas machen kann, bekomme aber niemanden der bereit ist meinen 45 Ps-Smart auf die, tuningfähige, 55 Ps-variante anzuheben um darauf aufbauen zu können....

  • Ich denke mal, es wäre einfacher, sinnvoller und am Ende billiger gewesen, von vornherein ein Ato zu kaufen, das über die gewünschte Leistung verfügt.


    Daß das Tuning des pure mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist, läßt sich doch überall nachlesen.


    Der Hinweis, du mögest dich an einen Tuner wenden, ist berechtigt. Keine Vertragswerkstatt wird einen solchen Eingriff, wie Du ihn Dir vorstellst, vornehmen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Hightower


    zusätzliche Fehlerquelle ? ? ?


    Na, die Teile bekommen ab und zu Löcher, und dann sucht man......die Dose braucht man nicht.


    Wingman310


    was du gerade machst, kann sehr teuer werden. Ich kenne keinen mehr, der das erfolgreich hinbekommt.
    Das hier, auch ein Pure hat auch ein namhafter Tuner verbrochen.


    Der hat viel Geld ausgegeben, und nichts bekommen was funktioniert, am Schluß ist er halt bei uns gelandet.


    Nein, ich muss nicht überall meine Finger drin haben.....

  • Zitat

    [
    Ich suche ja nur nach Jemandem der so etwas machen kann, bekomme aber niemanden der bereit ist meinen 45 Ps-Smart auf die, tuningfähige, 55 Ps-variante anzuheben um darauf aufbauen zu können....


    Du hattest ja schon einen-Du hast auch Grüsse nach Ilsfeld und rest der Welt gesendet!
    Ich war bei Gerhard! Steuergerät gewechselt Taktventil verbaut und fertig-von 45-auf 54PS Leider hat mein Turbo (100.000km) den Geist aufgegeben, aber den hast Du ja als Neuen.
    mlg. ösismart

  • @ Hugo,
    wir hatten nicht gerade die Chance um uns auf spezifische Fahrzeugsuche zu begeben weil wir schnell ein günstiges Auto brauchten.
    Der Smart war das am schnellsten verfügbare Fortbewegungsmittel das kurzsfristig realisierbar war, von daher konnten wir keine großen Ansprüche über Ausstattung, Leistung oder anderes stellen....
    Von daher halte ich deinen Einwurf als nicht gerade sehr hilfreich (wenn auch ehrlich und gut gemeint!), denn wenn wir diese Möglichkeit gehabt hätten hätten wir uns auch den vor kurzem erfolgreich verkauften Brabus gekauft, dann wäre diese Diskussion hinfällig...


    Aso, noch zur Ergänzung:
    Selbst meiner Frau ist das Auto "zu schwach auf der Brust", vor Allem dann wenn Sie auf Familienbesuch in den Black Forrest fährt....
    Also sind diese ganzen (geplanten) Maßnahmen nicht um des Tuning Willen, sondern um der besseren Fahreigenschaften (Berg anfahren, Überholvorgänge, usw.) bei solch einem Fzg. fast nötig...


    @ Gerhard,
    ich denke (wenn ich da weiter mache) daß ich den Gedanken von osismart aufgreifen werde, aber das kann noch dauern, jedenfalls sehe ich schon daß man mit den Schraubern (wie bereits Black_Summer_006/100 treffend bemerkte) besser dran bin als mit den "Vertrags-Fachkräften"....